Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser nächster Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Hifiaktiv,

    wie öfter geschrieben, bin ich nicht glücklich mit dem ABX-Ablauf, weil er nach meiner Erfahrung für untrainierte Testpersonen die Sache nochmals schwieriger macht.

    Bietet Foobar nicht auch eine A-B oder AB/HR-Variante an?

    Ansonsten, wenn nicht Doppelblindtests geplant sind, könnte man doch auch direkt "händisch" die Files vom PC einspielen.

    Gruß

    Kommentar


      Es geht nur ABX.

      MfG Christoph

      Kommentar


        Christoph, A/B geht doch, oder? Dann schlägt aber der Zufallsgenerator zu.
        Ich habe den Test mit Foobar für sehr tauglich empfunden.

        Allerdings frage ich mich, ob ein PC überhaupt von den Leuten, die nur darauf warten Kritik üben zu können, akzeptiert wird. Ich denke, dass nicht.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv
          Allerdings frage ich mich, ob ein PC überhaupt von den Leuten, die nur darauf warten Kritik üben zu können, akzeptiert wird. Ich denke, dass nicht.
          Dann sollen die leute alle CDs die unter zuhilfenahme von Computern entstanden sind bei mir abgeben:P

          ProDigi / DASH / aDAT bzW DAT / CD-R wird man in heutigen Studios kaum noch finden. Heute wird halt mit ProTools, Nuendo und ähnlichem gearbeitet das auf Computern läuft.

          Ohne dem Apogee Wandler hätte ich auch ziemliche einwände.

          MfG Christoph

          Kommentar


            Wir bekommen für's Wochenende einen Stromreiniger von Audio Agile. Dazu noch den Netzverteiler und die geschirmten Stromkabel.

            Vom gleichen Vertrieb kommt das zusätzliche Set Musical Fidelity A5 CD und Amp.

            Auch ein teures Cinchkabel und LS-Kabel von Audioquest bekomme ich dazu.

            Mein Dank geht an den Vertrieb Audio-Tuning bzw. Hr. Heinz Lichtenegger (der Project Mann).

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              :T

              Kommentar


                Ich werde mir also noch eine CD mit Klangveränderung brennen. Die Veränderungen werde ich so dosieren, dass ich annehme, im Blindtest zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  CD Naja der EQ spuckt 32Bit Samples aus die wiederum auf 16Bit gedithert werden müssen was wieder zu einer Klangveränderung führt. Zwischen den Verfahren gibts enorme unterschiede. Wenn in 24Bit ausgegeben wird vom PC wirds IMHO schwieriger. Man sollst ja nicht am Dithering oder am steigenden Klirr wenn nicht gedithert wird erkennen können ob sich da was verändert hat oder nicht.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    Tag,

                    zwei Empfehlungen, was das Versuchshören angeht. - Erstens, Anreise und Eintreffen mit so genannten sauberen Ohren, heißt ausgeruhten Ohren; bestens mit Gehörschutz (-20 dB) gegen Umweltgräusche weitgehend isoliert auskommen. Am Ort nicht vorlaufend Programmmaterial oder gar Testmaterial anhören; Gespräche in normaler Konversationslautstärke führen. Zweitens, die Abhörlautstärke in der Versuchssituation auf Pegel begrenzen, die sich in psychoakustischen Experimenten als tauglich erwiesen haben sowie Empfehlungen der Tonstudiotechnik entsprechen: Spitzenpegel nicht über 90 dBC, typischer Bereich für kritische Hörsituationen 60-75 dBC, mittlere HiFi-gerechte Lautstärke 75-80 dBC (es ist kein Kino, nichts mit 83/85 dBC). Ausgreifende Verdeckungseffekte und merkliche Eigenverzerrungen des Gehörs sind zu vermeiden - was so gelingen kann.

                    Der Proband, so sei die Person genannt, gehört allein in den "Labor"-Raum; keine Statistenkulisse, mal mehr mal weniger Personen im Rücken.

                    Gute Verrichtung wünscht freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      Ich werde mir also noch eine CD mit Klangveränderung brennen. Die Veränderungen werde ich so dosieren, dass ich annehme, im Blindtest zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.
                      Die "subtileren" Veränderungen sollten so dosiert sein, daß sie _etwas_ oberhalb der "normalen" Grenze liegen, um einen Anhaltspunkt zur "Funktionsfähigkeit" unter Testbedingungen zu haben.

                      Gruß


                      P.S. Gibt es Beschreibungen zum Trainingsverlauf?

                      Kommentar


                        Hallo Albus!
                        So war es auch bisher. Dadurch dass die Anlage samt Umschalteinheit im Nebenraum steht und nur die beiden LS-Kabel in den Hörraum führen, gibt es keine Ablenkung. Ab jetzt fällt ja auch das lästige "bitte Umschalten" weg.

                        Außer dem Probanden gibt (gab) es keine weitere Person im Hörraum.

                        Der jeweilige Proband soll seinen Hörpegel selbst bestimmen. Ich möchte relativ laut hören. Dadurch steigen meine Chancen. Ich muss aber auch gar nicht teilnehmen. Wenn wir feststellen, dass wir ein "Goldohr" dabei haben, verzichte ich gerne.

                        Wir werden wirklich alles machen, um beste Bedingungen zu schaffen. Das wird allerdings bewirken, dass wir nicht alles unterbringen werden wie geplant. Die Vorbereitungsarbeiten sind nicht zu unterschätzen.

                        @Jakob
                        Mein Plan ist, einmal mit den (vermutlich!) eindeutigen Dingen zu beginnen. Also noch einmal Verstärkertests und zwar Röhre (da bringt Jochen etwas Edles mit) gegen Transistor (Accuphase?). Das sollte eindeutig ausgehen (möge diese Übung gelingen! ;))

                        Danach schon schwieriger: "Transistor teuer" (Accuphase) gegen "Transistor billig" (Arcam? Marantz? Cambridge? NAD?) oder was sonst so mitgebracht wird.

                        Dann Accuphase E-450 (klassisch) gegen McIntosh MC-6900 (mit Ausgangstrafos).

                        Dann die zwei gleichen Ketten (Musical Fidelity), aber einmal mit aufwändiger Stromversorgung (Stromreinigung, abgeschirmte Netzkabel) und einmal mit dem Schlimmsten, was ich finde (Plastikzeugs samt Standard-Netzkabel).

                        Weitermachen sollten wir dann mit diversen Digitalplayern. Dazu wieder der Accuphase (oder McIntosh) gegen diverse Billigplayer. Oder irgend ein mitgebrachter Oldie bzw. No-Name DVD Player.

                        Als Nächstes: PC (hoffentlich bringt da Christoph was Ordentliches mit) gegen einen Topplayer.

                        Sollte noch Zeit sein, nehmen wir wieder die beiden gleichen Anlagen von M.F. (dieses Mal mit normaler Netzversorgung). Test: CD original gegen MP3 zurück codiert und gebrannt auf's CD-Format.

                        Jetzt wo ich das schreibe weiß ich, dass sich das nie alles ausgehen wird. :X
                        -------------------------------------------

                        Kuchen und kalte Getränke werden da sein. Wer Kaffee möchte, bitte in Thermosflaschen mitnehmen, das kann ich nicht auch noch übernehmen.

                        Gleich vorab an alle Teilnehmer: auch wenn eure Hilfe noch so nett gemeint ist, nur ich greife meine Geräte an. Genau deshalb werde ich ja total in Stress kommen und kann mich nicht noch um andere Dinge kümmern.

                        Jochen führt Protokoll und überwacht alles als neutrale Person. Er wird auch den ersten Bericht mit den Ergebnissen schreiben.

                        Für die "Süchtler" ( :D) - rauchen bitte vor dem Geschäft.

                        Mein Geschäft wird danach ohnehin eine Baustelle sein. Macht nichts, solange nichts beschädigt wurde. Nur das ist mir wichtig und natürlich, dass wir bei diesen Tests alle möglichst viel Erfahrung sammeln.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Es gäbe noch eine Möglichkeit, aber die würde bewirken, dass zumindest noch eine Person im Hörraum wäre, außer dem Probanden.

                          Statt dem 2x6 Meter V.d.Hul Litzenkabel CS-122 hätte ich ein ganz neues Audioquest "Bedrock" Multi-Solid Core LS-Kabel hier (bulk), allerdings nur 2x4 Meter.

                          Wir müssten es dann so machen, dass die Umschalteinheit und die Elektronik hinter der Bank steht, auf der der Proband sitzt.

                          Besser oder schlechter? Bevor ich zum konfektionieren anfange (ist nämlich eine miese Arbeit).

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv

                            Besser oder schlechter? Bevor ich zum konfektionieren anfange (ist nämlich eine miese Arbeit).

                            Gruß
                            David
                            Schlechter wegen möglicher Beeinflussung des Probanden durch das Hantieren hinter ihm und weniger Möglichkeit aktiv mitzumachen bzw. zu Kibitzen. Besser, weil hierdurch vielleicht möglichen Einwänden gegen Deine 2 x 6 m Litze vorgebeugt würde. Ich perönlich würde bei der Litze und dem Aufbau im Nebenzimmer bleiben, ist einfach komfortabler ...

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              Tag erneut,

                              meine Antwort: Schlechter, nicht machen. Es führt zur Spaltung der Aufmerksamkeit der Person in der Hörsituation; die sich bewegende Person im Rücken macht einen Dämpfungseffekt (schon der Mikrofonständer macht einen messbaren Effekt).

                              freundlich
                              Albus

                              Kommentar


                                Als Nächstes: PC (hoffentlich bringt da Christoph was Ordentliches mit) gegen einen Topplayer.
                                Der PC ist ordentlich auch wenn die Musikauswahl etwas sehr stark eingeschränkt ist zu Zeit.

                                Im Moment stehe ich vor einer unangenehmen Frage. Attingo, Kuert, computerrepair.at oder Ontrack? :K

                                MfG Christoph

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍