Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    2. ken, mit den vantage ist dir das vertauschen aber nicht passiert oder?
    Hi demon! Nein, der Unterschied ist wirklich nicht zu überhören. Es war aber auch peinlich, hab eine B&W CDM-2 mit einem Sub-Sat System aus JBL Control 1 und DIY-Sub verwechselt, zu meiner Verteidigung möcht ich gleich dazusagen dass ich nicht im Sweetspot gesessen bin (was natürlich auch schon wieder peinlich ist...).


    ...denn ICH kann auf MEINER Anlage eine CDR relativ leicht heraushören. Ihr müsst also einen Fehler im Testablauf, oder zu minderwertige Hardware haben.

    Grosse Worte! Schade dass Blindtest noch keine olympische Disziplin ist. Trotzdem scheint bis heute zu gelten: Dabeisein ist (leider) alles.
    Oh je, Ken

    An der Ironieerkennung musst Du noch ein bissl arbeiten
    Tja, ich schiess schnell mal den einen oder anderen Bock. Das kommt aber auch daher, dass ihr ja manchmal wirklich ernst meint was ihr schreibt. Ich hingegen mein praktisch alles ironisch was ich schreibe, deswegen werde ich auch nie ernst genommen, ähh.


    lg ken

    Kommentar


      #47
      Original von Scheller
      HiFi ist sicher eines der Hobbys, bei dem es die meisten Irrtümer gibt
      Ich halte nicht so viel von dem durchgeführten CD-Test. Ich halte es für viel sinnvoller und interessanter, wenn man

      1. Garkeine CDR benutzt
      2. Eine einzige Original CD benutzt, und diese dann "zum Schein" gegen die selbe auswechselt.

      Die Ergebnisse werden selbstverständlich so wie diese hier ausfallen. Zumindest irgendwo in diesem Bereich.
      Ist schon erstaunlich, was hier alles "per Gehör" getestet wird.


      Zugegeben : Alleine der Spaß und die Unterhaltung zählt....Und die haben "wir" dadurch ja zweifellos. Sonst wären "wir" nicht hier. :Z
      Kannst du bitte auch mal das Testziel und die mögliche Erkenntnis dieses von dir vorgeschlagenen Testablaufes darstellen?

      Grüße vom Charly

      Kommentar


        #48
        Kannst du bitte auch mal das Testziel und die mögliche Erkenntnis dieses von dir vorgeschlagenen Testablaufes darstellen?
        Hallo Open End...alles im Lot?

        Selbstverständlich kann ich dir das seriöse Testziel meines genialen Testablaufes mitteilen. Das Testziel ist nämlich genau das selbe wie das in dem gerade besprochenen Test:

        Unterhaltung! Du würdest es vielleicht auch als "Schenkelklopfen" bezeichnen.

        Also ein durchaus sinnvolles Testziel! :S

        Kommentar


          #49
          Moin

          Original von Hifiaktiv
          Das ist so in der Szene und wird sich auch nie mehr ändern.
          Zu dieser Einsicht bin ich auch schon vor Jahren gekommen. :I

          Original von Hifiaktiv
          HiFi ist sicher eines der Hobbys, bei dem es die meisten Irrtümer gibt.
          Solange die ganze Branche, dh. Händler, Zeitschriften, Hersteller und Marketing daran bestens verdienen, wird sich daran wohl auch nicht ändern.

          Auch in den Foren und der sonstigen Öffentlichkeit wird sich wohl nie was ändern, solange die beiden extremen Enden naturgemäß die höchste Aufmerksamkeit erhalten. Da heute die Erregung von Aufmerksamkeit (egal welcher Form) auch eine gewinnbringende Marketing-Strategie darstellt, ists nur logisch, dass die Communities selbst vielfach durchgekautes und ausgespucktes regelrecht widerkäuen. Der Irrtum, oder die bereits widerlegte Behauptung, wird quasi zur Instition.

          Gruss

          Kommentar


            #50
            HiFi ist sicher eines der Hobbys, bei dem es die meisten Irrtümer gibt.
            --------------------------------
            -------------------------------
            Solange die ganze Branche, dh. Händler, Zeitschriften, Hersteller und Marketing daran bestens verdienen, wird sich daran wohl auch nicht ändern.
            Ich finde daran auch garnichts verwerfliches. Verwerflich wird es immer erst dann, wenn man eine Leidenschaft oder (bessergesagt) einen "spleen" als Notwendigkeit zum Erreichen eines objektiv bewertbaren Zustandes mißbraucht, den es objektiv gesehen garnicht gibt....oder so ähnlich :D

            Z.B. "Ich brauche meine 10 Multimeter, damit ich ordentlich messen kann"

            ...würde ich wohl nicht schreiben. ;)

            Kommentar


              #51
              Original von jakob
              Bei gleichem Kriterium (SL 0.05) reichen bei 10 Versuchen 9 Treffer und bei 20 Durchgängen 15 Treffer.

              Gruß
              Hallo Jakob!
              Waren es nicht 17 aus 20? Bin mir da ziemlich sicher und so scheint es mir auch logischer (nur so aus dem Gefühl heraus).

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                2. Eine einzige Original CD benutzt, und diese dann "zum Schein" gegen die selbe auswechselt.
                Das hatte ja schon John Dunlavy mit kabeln gemacht...das gleiche kabel, immer wieder rein und raus, und mit verschiedenen markennamen belegt.
                Die gehoerten unterschiede beim demselben kabel waren phaenomenal...

                Kommentar


                  #53
                  geht mir mit meinem kabel genauso!

                  Kommentar


                    #54
                    Das hatte ja schon John Dunlavy mit kabeln gemacht...das gleiche kabel, immer wieder rein und raus, und mit verschiedenen markennamen belegt.
                    Die gehoerten unterschiede beim demselben kabel waren phaenomenal...
                    Das würde ja bedeuten, dass sich der Klang des Kabels ändert wenn man es ein paar mal an- und absteckt. Sensationell, muss ich mal probieren. ;)


                    lg ken

                    Kommentar


                      #55
                      Original von kraut
                      2. Eine einzige Original CD benutzt, und diese dann "zum Schein" gegen die selbe auswechselt.
                      Das hatte ja schon John Dunlavy mit kabeln gemacht...das gleiche kabel, immer wieder rein und raus, und mit verschiedenen markennamen belegt.
                      Die gehoerten unterschiede beim demselben kabel waren phaenomenal...
                      Hallo kraut,

                      diesen Effekt bestreitet kein Mensch. Den wird man nicht immer wieder beweisen müssen,...außer vielleicht zum Schenkelklopfen.
                      Freunde macht man sich auch nicht gerade dabei.

                      Grüße vom Charly

                      Kommentar


                        #56
                        @ Hifiaktiv,

                        in Sachen Statistik liegt man "bauchmäßig" häufiger mal daneben.

                        Es hängt vom Entscheidungskriterium ab; sofern man dies bei einem SL von 0.05 ansiedelt, dann ergibt sich der Rest aus der Wahrscheinlichkeitsfunktion.

                        Die Wahrscheinlichkeit durch reines Raten bei 20 Durchgängen Treffer zu landen liegt bei:

                        14 Treffer: 0.058
                        15 Treffer: 0.021
                        16 Treffer: 0.006
                        17 Treffer: 0.001

                        Mit 14 Treffern würde man noch oberhalb des selbstgewählten Entscheidungskriteriums liegen, da 0.058 > 0.05; die aufsummierten Wahrscheinlichkeiten für 15 - 20 Treffer liegen unterhalb der Entscheidungsschwelle, d.h. es reichen tatsächlich 15 Treffer zum "Bestehen" (korrekter zur Zurückweisung der Nullhypothese )

                        @ Ken,

                        da reift schon wieder eine neue Geschäftsidee heran, denn eigentlich würd ja auch ein "Umstecksimulator" reichen, den Rest erledigt dann der Hörer problemlos.

                        @ kraut,

                        das Faszinierende für mich ist, das Fachleute, die sich in ihrem Gebiet ja nun oft genug mit Laien herumärgern müssen, selber gern so unbedarft in unbekannten Gefilden dilettieren.

                        Erstaunlich fand ich bei Dunlavy, daß er die eminente Wichtigkeit einer perfekten Impulsantwort für gutklingende Lautsprecher betonte, aber hierfür mWn nie einen Blindtest für notwendig hielt. Offenbar reichte ihm manchmal doch ein "man kanns ja hören"

                        Gruß

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Jakob!
                          Danke! :M

                          Und wie ist da bei 10?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            links: treffer
                            rechts: wahrscheinlichkeit, das dieses ergebnis zufaellig erraten wurde (wobei vorausgesetzt wird das man bei einem versuch eine 50% chance hat richtig zu raten).
                            dh. dafuer, dass jemand 4,5 oder 6 treffer hat ist die wahrscheinlichkeit bei ueber 65%.

                            selbst wenn er alle 10 treffer hat ist es natuerlich nicht unmoeglich (ca. 0.1%) dass es geraten war.

                            0 0.0977
                            1 0.9766
                            2 4.3945
                            3 11.7188
                            4 20.5078
                            5 24.6094
                            6 20.5078
                            7 11.7188
                            8 4.3945
                            9 0.9766
                            10 0.0977

                            uebrigens komm ich auf andere zahlenwerte fuer 20:
                            die schlussfolgerung bleibt allerdings gleich. jemand der 15 treffer hat hat nur mit 1.5% wahrscheinlichkeit geraten.

                            0 0.0001
                            1 0.0019
                            2 0.0181
                            3 0.1087
                            4 0.4621
                            5 1.4786
                            6 3.6964
                            7 7.3929
                            8 12.0134
                            9 16.0179
                            10 17.6197
                            11 16.0179
                            12 12.0134
                            13 7.3929
                            14 3.6964
                            15 1.4786
                            16 0.4621
                            17 0.1087
                            18 0.0181
                            19 0.0019
                            20 0.0001

                            @jakob
                            1/2^n * (n ueber k)
                            fuer die wahrscheinlichkeit k treffer zu haben.
                            das summiert sich dann huebsch auf 1 bzw 100% auf weil 'irgendeine' anzahl muss er ja treffen.

                            noch eine bemerkung: wenn jemand 0 treffer hat dann heisst das, dass fast sicher die unterschiede gehoert wurden (0.0001%) aber die identifizierung falsch war.

                            Kommentar


                              #59
                              Original von OpenEnd
                              Freunde macht man sich auch nicht gerade dabei.
                              Hallo Charly,

                              wenn einem jemand die Freundschaft aufkündigt oder verweigert, weil man ihm demonstriert, wie leicht er von seinem Gehör aufs Glatteis geführt werden kann und auf welchen unsicheren Füßen die Erkenntnisse stehen, die er unverblindet gewonnen hat, dann hat er ohnehin eine andere Definition von Freundschaft als wohl die meisten hier.

                              Grüße,

                              Uwe

                              Kommentar


                                #60
                                @david...aufsummieren.
                                /edit: wo ist dein beitrag hin??

                                die obige tabelle gibt an mit welcher wahrscheinlichkeit man die gegebene anzahl an treffern hat.

                                deshalb sind 0 (immer 'ausgewichen') treffer genauso wahrscheinlich wie 20 (immer getroffen).

                                was du wolltest:

                                links: treffer
                                rechts: warscheinlichkeit diese anzahl ODER etwas besseres zu erraten.
                                das ist eine art 'confidence level'

                                fuer 10:

                                5 62.3047
                                6 37.6953
                                7 17.1875
                                8 5.4688
                                9 1.0742
                                10 0.0977

                                fuer 20:

                                10 58.8099
                                11 41.1901
                                12 25.1722
                                13 13.1588
                                14 5.7659
                                15 2.0695
                                16 0.5909
                                17 0.1288
                                18 0.0201
                                19 0.002
                                20 0.0001

                                hat jemand bei 20 versuchen also 17 treffer sagt einem die tabelle das dieses oder ein noch besseres ergebnis in nur 0.12% der faelle auftritt wenn einfach geraten wurde.

                                wichtig ist hier, dass man bis 13 fast nichts sagen kann bei 16 aber schon relative sicherheit hat (halbes prozent).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍