Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Aufguss: Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Dr._Holger_Kaletha,

    wie geschrieben, ist das "Unterschiedshörenwollen" ein Problem innerhalb des so häufig im Audiobereich gewählten Testablaufs.

    Sobald man Testpersonen mittels Differenztests (gleich/unterschiedlich) befragt, benötigt man zwingend Nulltestdurchgänge, bei denen die Neigung untrainierter Testpersonen sehr viel häufiger die falsche Antwort "unterschiedlich" als die richtige Antwort "gleich" zu geben, das gesamte Procedere in Frage stellt.

    Da es keine Möglichkeit gibt, einen statistischen Gewichtungsfaktor einzuführen, der diese Neigung berücksichtigt, steht als Ausweg der Präferenztest bereit.

    Eine mögliche Ausprägung war der von O.Sturm gewählte Weg.

    Die andere mögliche Variante wäre ein auf die Erkennung von Nulltests trainiertes Testpublikum, das entsprechend weniger Probleme bei der Unterscheidung von Darstellungs- und Wahrnehmungsunterschieden hat.

    Gruß

    Kommentar


      veränderter Räumlichkeitseindruck durch Kabel, wieso denn nicht?

      "Wieso denn nicht" ist die falsche Frage. "Wieso denn" wäre die richtige.


      gerade die Lokalisation durch das Gehör auf relativ feine Unterschiede reagiert und genau die Lokalisation ist wesentlicher Bestandteil des "Räumlichkeitseindrucks" .

      "Feine Unterschiede" ist natürlich eine Definition, die genauestens beschreibt, worum es hier in der Praxis geht.

      Sehr aufschlussreich.

      Was machen Kabel -untereinander- im CDP-Abspielbereich mit der Phase , was machen sie mit dem Pegel?

      Das ist die Frage , die ich mir stelle.
      Erzwingen kann ich alles....Da muss ich im Extremfall nur den Stecker ziehen, und alles ist still!
      Das geht ganz schnell und tut nicht weh.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍