Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geigenblindtests mit Stradivari

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geigenblindtests mit Stradivari

    in der aktuellen Brand eins
    Ideen für eine neue Wirtschaft und ein selbstbestimmtes Leben. Wir machen Lust auf Veränderung und zeigen, was geht!

    gibts einen Bericht über einen deutschen Geigenbauer, den
    hallo hier bin ich Artikel.
    Natürlich ist bei den Geigen die Stradivari das Maß der Dinge, so gehts auch in dem Artikel ein bisschen über diese.
    Auch bei Geigen wurden Blindtests gemacht, der Nachwuchsgeiger Dalibor Karvay spielte hinter einer spanischen Wand vor einigen hundert Zuhörern, Musikern und Kritikern eine Stradivari gegen ein anderes, nicht namentlich genanntes Exelmplar. 57 lagen richtig, 476 falsch...
    Im März 2006 gabs einen weitere Blindtest, ein Konzertsaal in Stockholm. 6 Geigen treten gegeneinander an, 3 zeitgenössische, 3 alte, unter ihnen eine Stradivari. Publikum: 70 Lehrer von Streichinstrumenten die Punkte für den schönsten Klang vergeben sollten. Platz eins belegt ein schwedischer Geigenbauer, den letzten die Stradivari.


    Der Artikel ist auf der Brandeins Seite nicht nachlesbar, man darf also das Heft kaufen, was ich sehr befürworte, denn es ist für mich das einzige Wirtschaftsmagazin das nicht nur den Blickwinkel von Geld ist Geil im Blickwinkel hat...
    Gruß
    Reinhard

    #2
    RE: Geigenblindtests mit Stradivari

    Hallo Reinhard,

    du glaubts auch jeden Schmarn.

    Eine Stradivari hört dir jedes Kind raus :D

    LIebe Grüße

    Werner

    Kommentar


      #3
      RE: Geigenblindtests mit Stradivari

      Original von Kellerkind
      Hallo Reinhard,

      du glaubts auch jeden Schmarn.

      Eine Stradivari hört dir jedes Kind raus :D

      LIebe Grüße

      Werner
      Waren wohl zu wenig Kinder unter den Zuhörern.

      Kommentar


        #4
        RE: Geigenblindtests mit Stradivari

        ja Werner...
        und jetzt gehen wir am besten ins bett

        denn du hörst vielleicht den Unterschied zwichen einem Klavier und einer Geige, aber nicht den Unterschied zwischen zwei Geigen..

        Machs gut, und entere bitte meine Threads nicht!!!!!
        Gruß
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          RE: Geigenblindtests mit Stradivari

          Original von Lars
          Original von Kellerkind
          Hallo Reinhard,

          du glaubts auch jeden Schmarn.

          Eine Stradivari hört dir jedes Kind raus :D

          LIebe Grüße

          Werner
          Waren wohl zu wenig Kinder unter den Zuhörern.
          ja, vor allem das größte Kind unter allen nicht.. ich schätze der Gemkow wenn unter den Hörern gewesen wäre, der hätte sogar die Anzahl der Wicklungen in der Schnecke gehört :D :D

          Kommentar


            #6
            RE: Geigenblindtests mit Stradivari

            Na,

            schätze der Gemkow wenn unter den Hörern gewesen wäre, der hätte sogar die Anzahl der Wicklungen in der Schnecke gehört
            Nu werd mal nicht unanständig, wenn das die Geigerin liest, wo da gespielt hat..... :D

            Gute Nacht

            Werner

            Kommentar


              #7
              RE: Geigenblindtests mit Stradivari

              Original von Kellerkind
              Na,

              schätze der Gemkow wenn unter den Hörern gewesen wäre, der hätte sogar die Anzahl der Wicklungen in der Schnecke gehört
              Nu werd mal nicht unanständig, wenn das die Geigerin liest, wo da gespielt hat..... :D

              Gute Nacht

              Werner
              na siehste, geht doch auch anders!! Mit Humor kann ich was anfangen :D

              Kommentar


                #8
                RE: Geigenblindtests mit Stradivari

                Wurden die Geigen vor dem Blindtest eigentlich mit dem Furutech entmagnetisiert? Und hat auch jemand geprüft, dass Herr Hansen nicht die Luft im Testraum animiert hatte? Ich meine ja nur, weil es halt auch bei so trivial erscheinenden Blindtests doch aufs Detail ankommt :W

                Ohne Anhaltspunkt halte ich es schon für sehr realistisch, dass wir mittlerweile endlich den Stand der Technik erreicht haben, wo wir nicht nur Urlaubsreisen auf den Mond anbieten können, sondern auch maschinell eine Geige bauen können, die halbwegs so gut klingt wie ein von nicht perfekter Menschenhand gefertigtes Einzelstück wie die Stradivari :P

                Gruss
                Matthias

                PS: Ich hab das damals auch beim guten Herrn Jauch gesehen, wo die Experten schon gut zu kämpfen hatte mit dem spontanen Blindtest ...

                Kommentar


                  #9
                  RE: Geigenblindtests mit Stradivari

                  Mal Hand aufs Herz,

                  vor nem guten Jahr habe ich im 3. Programm ne Doku gesehen über einen Heidelberger Geigenfrickler.

                  Der war drauf spezialisiert Stradivaris nachzubauen und behauptete, die könne man nicht oder nur sehr schwer von ner Stradivari unterscheiden.

                  (zumal es ja zig verschiedene gibt)

                  Das Geheimnis des Stradivari Klanges lag in der Lack Tinktur mit Pferdepisse und deren Geheimrezept.

                  Meine Frau und ich verfolgten gebannt das Geschehen auf der Leinwand, wie man denn so ein Instrument baut.

                  Dann haben die Original und Kopie direkt nebeneinander spielen lassen- und holla - das Original klang trotzdem ganz anders- weicher, schwingender und schwebender und süßer.

                  Das hat man selbst durchs Fernsehen durch gehört und der Moderator meinte das auch, wobei der Hersteller dann sagte: Ja ganz erreichen tut mans doch nicht.

                  Also die Pferdepisse alleine scheint das Geheimnis nicht zu sein............

                  Den von Reinhard beschriebenen Test sehe ich ganz klar als Aprilscherz des Magazins, aber er glaubt ja alles.....außer die Wahrheit.....

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Geigenblindtests mit Stradivari

                    Original von Kellerkind
                    Mal Hand aufs Herz,

                    vor nem guten Jahr habe ich im 3. Programm ne Doku gesehen über einen Heidelberger Geigenfrickler.

                    Der war drauf spezialisiert Stradivaris nachzubauen und behauptete, die könne man nicht oder nur sehr schwer von ner Stradivari unterscheiden.

                    (zumal es ja zig verschiedene gibt)

                    Das Geheimnis des Stradivari Klanges lag in der Lack Tinktur mit Pferdepisse und deren Geheimrezept.

                    Meine Frau und ich verfolgten gebannt das Geschehen auf der Leinwand, wie man denn so ein Instrument baut.

                    Dann haben die Original und Kopie direkt nebeneinander spielen lassen- und holla - das Original klang trotzdem ganz anders- weicher, schwingender und schwebender und süßer.

                    Das hat man selbst durchs Fernsehen durch gehört und der Moderator meinte das auch, wobei der Hersteller dann sagte: Ja ganz erreichen tut mans doch nicht.

                    Also die Pferdepisse alleine scheint das Geheimnis nicht zu sein............

                    Den von Reinhard beschriebenen Test sehe ich ganz klar als Aprilscherz des Magazins, aber er glaubt ja alles.....außer die Wahrheit.....

                    Liebe Grüße

                    Werner

                    Ja ja Werner, was nicht sein darf kann nicht sein...
                    Aprilscherze magst du in deinem Forum laufend machen, die Brand eins ist kein Magazin für Aprilscherze sondern ein sehr seriöses Wirtschaftsmagazin.
                    Die Wahrheit liegt leider ausserhalb deiner Wahrnehmung, nichts Neues eigentlich.
                    Ansonsten würd ich speziell dich darum bitten meiner Bitte Folge zu leisten und dich aus meinem Thread herauszuhalten. Ich bin der festen Überzeugung das du nichts lesenswertes beizutragen hast, und du hast ausreichend Threads in denen es um dich und deine Person geht
                    Respektiere das bitte, sonst müsste ich die Moderation bitten deine Einträge jeweils zu entfernen
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Geigenblindtests mit Stradivari

                      Hallo Reinhard,



                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Werner!
                        Ich bitte dich zu respektieren, dass Reinhard dich bei dieser Diskussion nicht dabei haben möchte.

                        Zu diesem Thema eröffne ich noch einen Thread.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Geigenblindtests mit Stradivari

                          Original von Kellerkind
                          Hallo Reinhard,


                          wegen dir??
                          da bist du leider etliche Nummern zu klein..
                          Dein Ende ist sowieso absehbar.. Trolls halten sich nie lange..

                          Kommentar


                            #14
                            Tag,

                            nichts folgt, nur Dies-und-das. Dies: Eins, war der Nachwuchsgeiger mit seinem Spiel der beiden Vergleichsinstrumente zufrieden gewesen; zwei, kannte er das Spielverhalten der Stradivari mit dem Namen ... genau (umgebaut in ... durch ... an ... und ..., um an die neueren Klangerfordernisse angepasst zu sein)? Keine Violine spielt sich von allein, bekanntlich ist bei Streichern mit Tonhöhenabweichungen zu rechnen (nach: Rudolf Kolisch, die Religion der Streicher). Und dann, das: Eine Stradivari wird nicht wegen der Klangschönheit geschätzt, vielmehr wegen der Intensität (um es mit einem Ausdruck auf den Begriff zu bringen). Es ist nur recht alltäglich, dass die Ideen zum ästhetischen Ideal des modernen Violinenklanges eher bei der Fabrikgeige herauskommen - wenn man denn so schon fragte.

                            Alles Puffreis.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Albus!

                              Und was hast Du jetzt eigentlich gesagt?

                              Puffreis mag ich...

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍