Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felix und seine Blindtestergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von OpenEnd
    Mal sehen wer dann überhaupt noch den Mut hat für einen BT.
    Hallo Gerd,

    das hat nichts mit Mut zu tun. Das hat allenfalls etwas mit Unwissenheit zu tun.

    Grüßle vom Charly
    Was hat das mit Unwissenheit zu tun?
    Ich habe mich lange genug gespielt um auch kleine Unterschiede die in einem Kurzzeitvergleich untergehen zu finden. Allerdings waren die wenn überhaupt welche gefundenen bislang nie dergestalt, daß ich ein besser oder schlechter daraus hätte ableiten können.
    Und darum gehts dem Interessierten doch, oder nicht?

    Wenn die Unterschiede Grössen annehmen die eine eindeutige subjektive Bevorzugung seitens des Probanden zur Folge haben, dann werden so diese nicht aus einer Erwartungshaltung generiert sind, IMHO auch die Chancen steigen, dass diese einen BT überleben.
    Dein Problem scheint mir eher, das deine negativen Erfahrungen Testgegenständen geschuldet sind, deren zu erwartende Unterschiede unterhalb deiner pers. Hörgrenzen lagen. :D

    Das Wahrheitsfindungstheater interessiert mich pers. 0,0, und ev. bin ich damit nicht alleine.

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      Hallo Alex,

      da ist schon was wahres dran bei deinen zwei Punkten, im Verhältnis zu Raumakustik und sonstiges ist dieser Unterschied nebensächlich, und wenn hörbar, dann sowieso nur im direkten Vergleich, aber selbst ich habe diesen Test nur aus reiner Neugier gemacht, da es auch Spass macht solche Dinge auszuprobieren.

      Das es nicht geklappt hat ist Pech, aber das haut mich jetzt nicht vom Hocker, da ich keine labile Persönlichkeit bin :D

      Interessant wäre aber trotzdem für mich, ob es deutlich messbare Unterschiede gibt, die auch für das Gehör in Frage kommen.

      Lg. Felix

      Kommentar


        Wir werden diese Tests ganz locker angehen und wer schon im Vorfeld sagt, dass er keine Unterschiede hört, der muss und soll auch keinen Test machen.

        Ich bin zuversichtlicher denn je, dass - wenn es wirklich Unterschiede gibt, wir diese mit der neuen Umschaltbox auch werden aufspüren können. Alleine schon wegen der Fernbedienung, die eine völlig verzögerungs- und unterbrechungslose Umschaltung ermöglicht.

        Wenn alles glatt geht, können wir schon in etwa zwei Wochen über einen Termin sprechen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo David!

          Bin schon gespannt auf das Gerät, die Fernbedienung wird aber sicherlich nicht besser als meine Vincent funktionieren,die funktioniert sogar ohne Knopfdruck :D

          Lg. Felix

          Kommentar


            Interessant wäre aber trotzdem für mich, ob es deutlich messbare Unterschiede gibt, die auch für das Gehör in Frage kommen
            Zwar werden ein paar Wenige wiedermal auf der Definition "deutlich" herumreiten, aber ich kann dir versichern, dass es diese deutlichen Unterschiede in dem Fall, in dem man es nicht künstlich erzwingt, nicht gibt.

            Kommentar


              Original von Hifiaktiv
              Wir werden diese Tests ganz locker angehen und wer schon im Vorfeld sagt, dass er keine Unterschiede hört, der muss und soll auch keinen Test machen.
              Moin David
              Na, das nenn ich ja mal nen Fortschritt :D
              ich hoffe doch, dass Dir nur die Formulierung misslungen ist ;)

              Oder war Dein Testziel rauszukriegen ob Deine TPs verblindet vielleicht Unterschiede hören, die ihnen unverblindet vorenthalten blieben ?
              Naja, hauptsache die Zahlen stimmen...so für die Statistik...;)

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                Lia, ich verstehe nicht, was es da zu kritisieren gibt.

                Es war schon bisher so (auch bei Heinrich, den du ja kennst), dass, wenn Jemand gesagt hat: "ich hör' nix", er dann auch keinen Test gemacht hat. Warum auch? Kostet nur Zeit und Arbeit.

                Nur ist das ja nicht oft der Fall. Die meisten Leute sind sich doch ganz sicher, dass sie Unterschiede hören. Und diese machen dann auch den Test.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Original von ellesound

                  Interessant wäre aber trotzdem für mich, ob es deutlich messbare Unterschiede gibt, die auch für das Gehör in Frage kommen.

                  Lg. Felix

                  Hi Felix,

                  das sehe ich als konstruktiven Ansatz, genau so sollte man rangehen.

                  Die Hörschwelle liegt zwischen 0,25 und 0,5 dB beim Pegel.

                  Nun betrachte dazu mal die Auswirkungen bei Kabeln z.B. ;)

                  Weiterhin sollte man beachten, dass man natürlich auch mal einen guten Moment (Hör-Verfassung) erwischt hat, wenn man mal was getestet hat.

                  Meine Meinung + Erfahrung

                  LS + Raumakustik, dann kommt lange, lange, sehr lange nichts....

                  Kommentar


                    David, das ist eine absolute Selbstverständlichkeit, ich frag mich wozu Du überhaupt sowas erwähnst

                    Gruss
                    Lia

                    Kommentar


                      Lia, ich hab's ja nur am Rande erwähnt. Du hast es dann rausgepflückt und dieser Aussage Wichtigkeit beigemessen.

                      Also - ist kein Thema mehr.

                      :S

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        @ Scheller,

                        wie gesagt, die verwendeten Verfahren, Meßsignale sind in den Artikeln von Dunn et.al. beschrieben; wer sie gelesen hat, kommt nicht auf die Idee, es ginge dabei hauptsächlich um "Transienten" ?!

                        Es ist ja löblich, daß du Messungen durchgeführt hast (vermutlich Leader?), aber eben an einer Stelle, bei der es wiederum nur um Grenzen geht, ab der Datenfehler die unausbleibliche Folge sind.

                        Die Größenordnungen sind den Quellen zu entnehmen, daß sie in für dich als irrelevant eingestufter Region liegen, war uns beiden doch von Beginn an klar, oder nicht?

                        Nicht klar ist mir allerdings, weshalb du Verstärkertests für lohnender hälst, denn auch dort sind die Größenordnungen (zumindest wenn in der Entwicklungsphase so gewünscht) ebenfalls in dieser Region zu finden.

                        Gruß

                        Kommentar


                          @Jakob
                          Die Größenordnungen sind den Quellen zu entnehmen, daß sie in für dich als irrelevant eingestufter Region liegen, war uns beiden doch von Beginn an klar, oder nicht?
                          Sorry dass ich wiedermal direkt werden muss, aber deine Antworten sind echt mies.

                          Soll ich jetzt das Internet danach durchforsten, während du die Größenordnungen problemlos hier hättest nennen können?
                          liegen sie also tatsächlich um -100 dB? Da wo also 80% der CD-plaver schon ohnehin ziemlich stark herumrauschen?

                          Wenn du kein Interesse daran hast, ausser mit den üblichen "schau selber nach" Sprüchen zu antworten, dann lasse es doch gleich ganz bleiben.

                          Nicht klar ist mir allerdings, weshalb du Verstärkertests für lohnender hälst,
                          Ich halte Verstärkertests für lohnender als WAS? Als den Test CDR zur CD auf JEDEN Fall, denn bei den Verstärkern sind schon die messtechnischen Unterschiede zweifellos deutlich höher.

                          Wenn ich die Differenzen im Grundrauschen suchen muss, dann halte ich keinerlei Tests für "interessant".

                          Und nicht zu vergessen, dass wir hier -aus Spass an der Freud- über Größen plaudern, deren Hörbarkeit grundsätzlich als Thekengeschwätz abgetan werden darf.

                          Leider ist das ja nicht mehr zu beweisen.....Der Stress, die Ergebnisschuldung, und das Klima an den Polen.

                          Schade....Wirklich schade. :U

                          Kommentar


                            @ Scheller,

                            eigentlich würde ich erwarten, daß jemand, der behauptet auf einer technischen Grundlage zu argumentieren, sich zumindest das _notwendige_ _Grundwissen_ angeeignet hat.
                            Sich bei mir zu beschweren, dir die Arbeit nicht abgenommen zu haben ist kindisch.

                            Wenn dir die Mühe zu groß ist könntest du dich doch auf das Posten des üblichen mantras:

                            "ich höre nix"
                            "ich glaub auch nicht, daß ein anderer etwas hört"
                            "ich will auch nicht glauben, daß ein anderer etwas hören könnte"

                            beschränken.

                            Zugegebenermaßen entfaltet das nicht den gleichen Charme wie "aus technischen Gründen ist es _unmöglich_ daß jemand einen Unterschied hören kann"

                            Gruß

                            Kommentar


                              eigentlich würde ich erwarten, daß jemand, der behauptet auf einer technischen Grundlage zu argumentieren, sich zumindest das _notwendige_ _Grundwissen_ angeeignet hat.
                              Es wird wieder mit Weihrauchkerzen gewedelt. Nicht ein einziges mal, dass du etwas zur Sache schreibst, und die anderen haben wiedermal ihre Hausaufgaben nicht gemacht....Das kenne ich ja bereits.

                              Ich habe nur ZWEI ganz einfache Fragen gestellt, deren kurze und bündige Antworten ganz sicher viele hier brennend interessieren würden.....Ohne lange im Netz danach zu suchen und 20 Seiten zu lesen.

                              Frage eins: Waren die Verzerrungen im Ausgangssignal -grundsätzlich- , also prinzipbedingt auf die CDR zurückzuführen? Sie sind also nicht vermeidbar?

                              Da vermute ich ein "ja" von dir. Muss ja ein "ja" sein..... soweit OK

                              Frage zwei: Welche Größenordnungenhabe diese Verzerrungen?
                              (Die nochmal interessantere Frage)

                              Ist das denn wirklich wieder zuviel verlangt?
                              "ich höre nix"
                              "ich glaub auch nicht, daß ein anderer etwas hört"
                              "ich will auch nicht glauben, daß ein anderer etwas hören könnte"
                              (unfreundlichen Satz gelöscht! Muss doch nicht sein, oder? Admin)
                              Was soll diese Geheimniskrämerei?

                              Kommentar


                                @ Scheller,

                                Frage eins: Waren die Verzerrungen im Ausgangssignal -grundsätzlich- , also prinzipbedingt auf die CDR zurückzuführen? Sie sind also nicht vermeidbar?
                                Natürlich sind sie vermeidbar, denn wir reden ja über das prinzipiell möglich bitidentische Auslesen, also bleibt nur die notwendige zweite Bedingung als Variable übrig und das betrifft das zeitliche Verhalten.

                                Es ist aber vermutlich unstreitig, daß es nur eine Frage des Aufwandes ist, um die zeitliche Unsicherheit immer tiefer zu drücken; in diesem Sinne geht es nicht um _unvermeidbare_ Verzerrungen sondern um eine Veränderung der Verzerrungen aufgrund unterschiedlicher Datenträger mit ansonsten gleichem Dateninhalt.

                                Wobei wir uns darüber klar sind, daß auf physikalischer Datenträgerebene dann Unterschiede bestehen können, die aber auf dem Auslese- resp. "Datenbehandlungswege" beseitigt werden.

                                Ist das denn wirklich wieder zuviel verlangt?
                                Ja und Nein.

                                Die "Bottom Line" ist, das wir/ich imstande sind, Unterschiede zwischen verschiedenen CD-Spielern zu hören.
                                Soweit ich dich recht verstehe, "glaubst" du an hörbare Unterschiede erst dann, wenn z.B. Verzerrungswerte in der Größenordnung von ??? % liegen (bitte einsetzen, -90 - -100 dB Komponenten interessieren dich nicht, soweit ich es bislang verstehe).

                                Scheint mir ein klassischer nicht aufzulösender Widerspruch zu sein. Du hälst jede bislang angegebene Erklärung für hörbare Unterschiede aufgrund der Größenordnung für irrelevant, ich bestehe darauf Unterschiede hören zu können.

                                "ich höre nix" "ich glaub auch nicht, daß ein anderer etwas hört" "ich will auch nicht glauben, daß ein anderer etwas hören könnte" (unfreundlichen Satz gelöscht! Muss doch nicht sein, oder? Admin) Was soll diese Geheimniskrämerei?
                                Auch hier würde ich sagen "nun mal nicht so empfindlich" ; wer selbst so gerne "ad hominem" zum Besten gibt, der darf....

                                Wobei ich die ersten beiden Punkte durchaus für eine nachvollziehbare Position halte, gegen die ich überhaupt nichts einwenden wollen würde, der dritte Punkt scheint mir aufgrund des "Thekengeschwätz"-Satzes (u.a.) berechtigt, denn du hast nicht gemessen, kennst nach eigenern Einschätzung auch die entsprechenden Quellen nicht, aber weißt bereits jetzt, daß es sich bei der Hörbarkeit um "Thekengeschwätz" handeln muß.

                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍