Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal Mezzo Utopia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Unter welchen Bedingungen hast du gemessen ? Und du bist in der Lage einen Bassbuckel bei Lautsprechern herauszuhören ?

    Kommentar


      #47
      Original von Dr.Who
      Unter welchen Bedingungen hast du gemessen ? Und du bist in der Lage einen Bassbuckel bei Lautsprechern herauszuhören ?

      mein lieber Milon..
      die Mezzo hab ich nun vor ca 5 Jahren verkauft, ich hab bereits mehrfach den schwammigen Tiefton beschrieben der mich am meisten an der Mezzo gestört hat, im Vergleich zur

      T+A TAL 160
      ALR Faktor 7

      war der deutlich schlechter.
      Ich hab daneben auch natürlich, wie bereits beschrieben, einen direkten Vergleich mit den Geithains gehabt, auch dort war ein aufgedickter Tiefton hörbar.

      Gemessen hatte ich natürlich unter Wohnraumbedingung, mit deutlich weniger Wissen als heute..

      Es tut mir leid wenn sich die Mezzo gegenseitig nicht selbst korrigiert, es war aber nie mein Eindruck das der Tiefton eine der Stärken der Mezzo gewesen sei


      viele Grüße
      :S
      Reinhard

      P.S. meine Gespräch mit Inakustik in Sachen Tieftonbuckel hatten auch nie die Erkenntnis das sich der Buckel selbst korrigieren würde, sondern wurde als Teil der Philosophie verkauft..
      Man sagte mir damals, als Inakustik noch den Vertrieb für die Studiolinie hatte:

      die Studiolinie spielt locker die Hifi Linie an die Wand
      - die Studioline hat den Bassbuckel nicht, die Hifi Linie wird zukünftig auf neutralem Frequenzgang getrimmt. Wenn sich die selbst korrigieren, dann braucht man kaum was zu trimmen, oder? Ich glaube eher, das der Bassbuckel der highendigen Kundschaft geschuldet ist, an und für sich ist das ja nicht verwerflich

      Kommentar


        #48
        Hallo Milon,

        Original von Dr.Who
        dass sich der Bassbuckel nicht selten, beim hinzuschalten einer zweiten Box, messtechnisch in Luft auflöst
        danke dafür. :F

        Mein Abend ist gerettet. :B

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #49
          PREIS

          Hallo Dr. WHO :E


          was wäre ein angemessener Preis?


          mfG.
          Andreas

          Kommentar


            #50
            RE: PREIS

            du findest es sicher im ebay um 3 - 3,5 k
            nur gut aufpassen, die gebrauchten lautsprecher sollte man am besten vor dem kauf ausmessen. heutzutage geht so was ziemlich einfach, laptop, irgendeine kostenlose software und schallpegelmeter mit einem kabel.

            Kommentar


              #51
              RE: PREIS

              Original von Lost in Wien
              du findest es sicher im ebay um 3 - 3,5 k
              mehr als 3 würde ich nicht ausgeben, dafür wird sie schon zu lange nicht mehr gebaut..
              Das ist letztlich immer noch viel Geld

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #52
                Original von Hörzone
                Original von Dr.Who
                Unter welchen Bedingungen hast du gemessen ? Und du bist in der Lage einen Bassbuckel bei Lautsprechern herauszuhören ?

                mein lieber Milon..
                die Mezzo hab ich nun vor ca 5 Jahren verkauft, ich hab bereits mehrfach den schwammigen Tiefton beschrieben der mich am meisten an der Mezzo gestört hat, im Vergleich zur

                T+A TAL 160
                ALR Faktor 7

                war der deutlich schlechter.
                Ich hab daneben auch natürlich, wie bereits beschrieben, einen direkten Vergleich mit den Geithains gehabt, auch dort war ein aufgedickter Tiefton hörbar.

                Gemessen hatte ich natürlich unter Wohnraumbedingung, mit deutlich weniger Wissen als heute..

                Es tut mir leid wenn sich die Mezzo gegenseitig nicht selbst korrigiert, es war aber nie mein Eindruck das der Tiefton eine der Stärken der Mezzo gewesen sei


                viele Grüße
                :S
                Reinhard

                P.S. meine Gespräch mit Inakustik in Sachen Tieftonbuckel hatten auch nie die Erkenntnis das sich der Buckel selbst korrigieren würde, sondern wurde als Teil der Philosophie verkauft..
                Man sagte mir damals, als Inakustik noch den Vertrieb für die Studiolinie hatte:

                die Studiolinie spielt locker die Hifi Linie an die Wand
                - die Studioline hat den Bassbuckel nicht, die Hifi Linie wird zukünftig auf neutralem Frequenzgang getrimmt. Wenn sich die selbst korrigieren, dann braucht man kaum was zu trimmen, oder? Ich glaube eher, das der Bassbuckel der highendigen Kundschaft geschuldet ist, an und für sich ist das ja nicht verwerflich

                Hallo Reinhard,


                in-akustik sagt das gleiche wie die Audio(im speziellen zur Diva),Zitat : "Die Senke um 100 Hz geht auf die Ankopplung der seitl. abstrahlenden Bässe zurück und fällt nur in 1 Meter Abstand auf.Im Hörbetrieb unter Praxisbedingungen mit zwei Lautsprechern nivelliert sich das Phänomen ".Mir ist es also ein Rätsel wie man unter Praxisbedingungen einen Bassbuckel heraushören möchte. :Y Wenn du einen schwammigen Bass heraushörst,ist das doch kein Hinweis auf eine Senke im FG,oder haben alle Lautsprecher denen du einen Blähbass attestierst die gleichen "Fehler" im FG,würde mich mal interessieren.

                die Studiolinie spielt locker die Hifi Linie an die Wand
                Deswegen werden die von der Focalgemeinde auch so oft gekauft. :D
                Zur Praxis : Mein Center hat einen ganz anderen FG als meine Haupt-Lautsprecher und ich kann bei einer Gegenüberstellung keinen hörbaren Unterschied feststellen.



                :S

                PS : Die Mezzo interessiert mich im übrigen nicht,da sie mit der Uotpia-Reihe die dem Markt im Moment zur Verfügung steht - bis auf die Optik rein garnichts nichts zu tun hat.

                Kommentar


                  #53
                  RE: PREIS

                  Original von debonoo
                  Hallo Dr. WHO :E


                  was wäre ein angemessener Preis?


                  mfG.
                  Andreas
                  Hallo Andreas,

                  meine Vorredner haben mir die Arbeit abgenommen. :Z

                  Kommentar


                    #54
                    :D
                    Original von Dr.Who
                    in-akustik sagt das gleiche wie die Audio(im speziellen zur Diva),Zitat : "Die Senke um 100 Hz geht auf die Ankopplung der seitl. abstrahlenden Bässe zurück und fällt nur in 1 Meter Abstand auf.Im Hörbetrieb unter Praxisbedingungen mit zwei Lautsprechern nivelliert sich das Phänomen
                    Nur hat die Mezzo weder seitliche Bässe noch eine Senke, sondern einen Buckel.


                    Original von Dr.Who
                    die Studiolinie spielt locker die Hifi Linie an die Wand
                    Deswegen werden die von der Focalgemeinde auch so oft gekauft. :D
                    Hast Du da Zahlen ? :Y


                    Original von Dr.Who
                    Zur Praxis : Mein Center hat einen ganz anderen FG als meine Haupt-Lautsprecher und ich kann bei einer Gegenüberstellung keinen hörbaren Unterschied feststellen.
                    Das :V für Dich. Tipp ==> Ohrenarzt. :D

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Speedy,

                      mit dir zu diskutieren ist zwecklos,da du ein anderes Hobby fröhnst als ich. ;)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Milon

                        ich beziehe mich auf ein persönliches Gespräch und nicht auf Werbetexte oder Zeitschriften..


                        Wieso hat dein Center einen anderen Frequenzgang???? Versteh den Sinn nicht so ganz..
                        Hast du den mal als Front benutzt und nur Stereo gehört??


                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Reinhard,

                          ein Center ist halt ein messtechnischer Kompromiss. ;) :S
                          Solange wie ich da nichts heraushöre soll es mir egal sein. :T


                          PS : Der Frequenzgang interessiert mich sowieso immer nur nach dem Kauf,so wichtig ist er mir :D

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Milon,

                            Original von Dr.Who
                            mit dir zu diskutieren ist zwecklos,
                            Versuchs doch erstmal. :D


                            Original von Dr.Who
                            da du ein anderes Hobby fröhnst als ich. ;)
                            Das denke ich auch. Und nicht nur das, ich habe sogar mehrere. ;)

                            Grüße
                            Speedy

                            PS : Ich habs jetzt auch begriffen, egal ob man seitliche Bässe und eine Senke hat, oder Frontfire und einen Buckel, solange Focal draufsteht gleicht sich das bei 2 LS immer aus. Ist ja auch logisch, wenn man mal drüber nachdenkt. :D :D :D

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍