Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro-Ject Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro-Ject Boxen

    Hallo Forumsmitglieder!

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Pro-Ject Micro Boxen, insbesondere mit Verstärker und CD Player? Ist Betriebsstabilität und Qualität ok (ich meine nicht Klangqualität, sondern Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Verarbeitungsqualität)? Kann man mit dem kleinen Vollverstärker (Pro-Ject Stereo Box) eventuell auch große Boxen betreiben?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gerhard

    #2
    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
    Kann man mit dem kleinen Vollverstärker (Pro-Ject Stereo Box) eventuell auch große Boxen betreiben?
    ja, am Alphahorn läuft er ganz gut :W

    nein, im Ernst: Das kommt drauf an, was du unter "größer" verstehst.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hallo Reno!

      Also an das Alpha Horn habe ich nicht gedacht, unter größeren Boxen habe ich Standboxen wie etwa Vienna Acoustics Beethoven oder die B&W 804, so in dieser Dimension gemeint.

      Besten Dank

      Gerhard

      Kommentar


        #4
        Was ich damit sagen wollte ist: Die Größe ist nicht das Thema, es geht um Wirkungsgrad und Impedanzverlauf. Den beiden genannten Lautsprechern würde ich gefühlsmäßig (so genau kenn ich sie nicht) was kräftigeres spendieren.

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo Reno!

          Wie Du meiner Antwort unschwer - ich habe "Größe" sehr wörtlich genommen und nicht an Wirkungsgrad und Impedanzverlauf gedacht - entnehmen kannst, bin ich Laie. Aber Deine Antwort, etwas kräftigeres den Lautsprechern zu spendieren, war schon einmal hilfreich. Pro-Ject biete ja auch hier aus der größeren Mini Serie "SE" einen Vorverstärker sowie Mono Endstufen an.

          Besten Dank

          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo Gerhard - unter den Project Verstärkern gibt es ja mittlerweile auch schon 110/190 Watt Monos. Mit denen geht das ganz sicher. Welche hättest Du denn ins Auge gefasst ?

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              Hallo Erwin!

              Meine Antwort und Dein Post haben sich überschnitten. Ja, die von Dir erwähnten Mono Blöcke wären auch interessant. Ich bin Laie, rein von den Daten sind die Mono Blöcke wesentlich stärker als der kleine Vollverstärker. Danke für Deine Antwort!

              Beste Grüsse

              Gerhard

              Kommentar


                #8
                Grundsätzlich geht es um die gewünschte Lautstärke und evtl. auch um die Größe des zu beschallenden Raumes. Prinzipiell kann man die von Dir genannten LS auch mit zehn Watt betreiben - sogar schon relativ laut. Dafür gibt es aber so gut wie keine Reseven wenn einmal sehr dynamikreiche Musik im Player liegt. Für 'normale bis gehobene' Zimmerlautstärke sollten es samt Dynamikreserven schon 30 bis 50 Watt (an der anliegenden Imedanz 4 ... 8 Ohm) sein. Wenn es echt auch mal laut sein soll müssten die 'großen' Monos herhalten. Am Besten ist selber testen ....
                Über die angesprochene Qualität würde ich mir bei den Projects keine Sorgen machen - so wie ich das begrapschen konnte sind das 'kleine' Erwachsene mit einem guten P/L-Verhältnis und ausreichender Ausstattung. Einzig meine persönliche Allergie auf Steckernetzteile schmälert meinen Eindruck ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hab die kleine Vor- Endstufenkombi, das Radio und das iPod Dock von denen. An den Verstärkern gibts nichts auszusetzen, bei wirkungsgradschwachen LS reisst man aber wirklich keine Bäume aus lautstärkemässig.

                  Vor allem das Radio aber auch das Dock scheinen mir nicht ganz fertigentwickelt worden zu sein. Am Dock kann man nur die Fernbedienung verwenden und den iPod nicht mehr direkt bedienen und beim Radio weiss der Drehknopf oft nicht in welche Richtung man dreht.. Naja.

                  Da ich kaum Radio hör und das Dock auch nur mehr als Ladestation verwende ist mir das aber relativ wurscht.

                  Die Verstärker würd ich jederzeit wieder kaufen, aber dann die grösseren. Oder halt ein Alphahorn dazu, dann kommt man mit dem kleinsten aus..


                  :E

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Oder halt ein Alphahorn dazu, dann kommt man mit dem kleinsten aus..
                    :A:

                    derzeit sechs Monate Wartezeit. Gamma geht ein bisserl schneller

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Erwin, Hallo Ken !

                      Besten Dank für Eure Beiträge, haben mir sehr weitergeholfen.

                      Herzliche Grüsse

                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Erwin!

                        Eine Ergänzungsfrage: Wegen Deiner Allergie gegen Steckernetzteile - Haben die irgendwelche Nachteile oder magst Du so etwas einfach nicht?

                        Beste Grüsse

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #13
                          Je nach Zusammenstellung hast Du dann eine mehr oder weniger lange Steckerleiste mit diesen 'Warzen' herumliegen - ich kann's halt nicht leiden. Das ist so eine Marotte von mir. Wenn man's gut verstecken kann geht's ja noch ....

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Erwin!

                            Alles klar, also im Prinzip nicht schlechtes so externe Netzteile.

                            Besten Dank

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              Ich weiß nicht, welche Netzteile bei Pro-ject verwendet werden, aber wenn das solche Billigsdorfer-Schaltnetzteile sind, ist die Wahrscheinlichkeit für den einen oder anderen vorzeitigen Ausfall nicht vernachlässigbar.

                              D.h. ich würde darauf achten, daß sie leicht zu ersetzen sind - also keine exotischen Stecker o.ä. haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍