Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersand FM 501)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Der Abhörpegel sollte wenn überhaupt per Messgerät festgestellt und dann verglichen werden.
    Wenn Dir Mike die Anzeige an seinem Verstärker postet, in db bzw. -db 22
    dann hilft Dir das wenig weiter.

    Verstehe nicht so ganz was Du eigentlich willst?
    Danke.

    Das hatte ich gestern bereits Mike gefragt, der hatte keine Lust, den echten Pegel zu messen. Stattdessen wird fleissig weiter mit Lautstärkeangaben um sich geworfen ...

    Ich höre bei mir gerade mit 15, ich finde alles etwas undeutlich, bei 22 wird es klarer, bei 26 klingt es top. Na hat einer was verstanden?

    Kommentar


      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
      Leute ... ihr werft hier mit Aussageb um euch ...

      bei -22db gab es Probleme, bei 20db nicht mehr :J

      Vergleich:

      bei Dunkelheit geht es bei mir mit dem Lesen auch schwieriger, wenn zwei Kerzen brennen klappt es ganz gut

      ganz allgemein frage ich mich, warum gerade diejenigen, die sich sonst massiv gegen Herstellerbashing (Accousence, Silbersand, La Rosita, G-Mods, etc.) wehren nun plötzlich bereit sind einen Produzenten an den Pranger zu stellen.
      Hier wird doch niemand an den Pranger gestellt! Nur wenn der Eindruck entsteht, es soll ein Problem verharmlost und vertuscht werden aus verkaufsstrategischen Gründen, dann darf man da doch wohl kritisch nachhaken und den Betreffenden auf den Zahn fühlen. Ich weiß nicht, wie Michael an die -22 oder -20 db kommt. Vielleicht steht das auf dem Regler des VV - ist aber doch eigentlich völlig wurscht. Wir brauchen halt eine feste Markierung für den kritischen Punkt.

      Beste Grüße
      Holger
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2012, 08:41.

      Kommentar


        Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
        @Holger
        nur interesse halber, hast Du vor Dir Elektrostaten zu kaufen?

        Der Abhörpegel sollte wenn überhaupt per Messgerät festgestellt und dann verglichen werden.
        Wenn Dir Mike die Anzeige an seinem Verstärker postet, in db bzw. -db 22
        dann hilft Dir das wenig weiter.

        Verstehe nicht so ganz was Du eigentlich willst?

        edit: Mit war schneller
        Für den Vergleich reicht doch ein Richtwert. Verhält sich die gerippte CD definitiv anders als die originale oder nicht? Bevor der Richtwert nicht da ist, kann nur spekuliert werden. Herr Kogler hat sich den Pegel nicht notiert bei der Vorführung. Vielleicht ist da ja noch lauter gehört worden. Man weiß es nicht mit Sicherheit. Ich mische mich hier ein, weil mein Freund Lutz in Foren nicht schreibt und weil mich die Frage in der Tat interessiert. Da ich vornehmlich Klaviermusik höre, ist das für mich entscheidend. Klanglich gefallen mir Elektrostaten sehr, nur wenn sie definitiv bei Klavier schlapp machen sollten, kommen sie für mich nicht in Frage.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          ist aber doch eigentlich völlig wurscht. Wir brauchen halt eine feste Markierung für den kritischen Punkt.
          Nein ist es nicht. Man sollte schon die zugehörigen tatsächlichen Lautstärken kennen, um die Dimensionen einschätzen zu können. Fiepst der LS bei 70db oder bei 115db - ist schon ein Unterschied. Und evtl. ist die Pegeländerung von -22 auf -20 am LS-Regler (natürlich ist das die Anzeige, was soll es sonst sein?) gerade diejenige, die den LS in den kritischen Bereich bringt. So einen hat jeder LS, aber OHNE eine belastbare Lautstärkeaussage kann das kein Mensch beurteilen.

          Kommentar


            @MiT
            war zwar gestern spät bei mir wegen Musikserver & Co
            aber ich kann Dir folgen....verhält sich bei mir ähnlich!!

            haste mich wieder gut;):M:S

            Kommentar


              Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
              @MiT
              war zwar gestern spät bei mir wegen Musikserver & Co
              aber ich kann Dir folgen....verhält sich bei mir ähnlich!!

              haste mich wieder gut;):M:S
              :S

              Kommentar


                Holger,

                das ist doch ganz einfach: Wenn wir - also du, ich oder ein Gast, der konkret was gehört hat - kritisch hinterfragen, was denn wirklich Sache war - Glückwunsch übrigens an Herrn Koglin, wenn es jetzt klappt - ist das Produktbashing. Wenn andere, also die, die hier immer gern für sich in Anspruch nehmen, kritisch hinterfragen zu wollen, das gar als ihre Aufgabe ansehen (Aufklärung, du weißt schon), andere Produkte, von der sie keinen blassen Schimmer haben, per Fernanalyse auseinandernehmen, dann ist das ? was? ja richtig: kritisches Hinterfragen.:X

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Holger,

                  das ist doch ganz einfach: Wenn wir - also du, ich oder ein Gast, der konkret was gehört hat - kritisch hinterfragen, was denn wirklich Sache war - Glückwunsch übrigens an Herrn Koglin, wenn es jetzt klappt - ist das Produktbashing. Wenn andere, also die, die hier immer gern für sich in Anspruch nehmen, kritisch hinterfragen zu wollen, das gar als ihre Aufgabe ansehen (Aufklärung, du weißt schon), andere Produkte, von der sie keinen blassen Schimmer haben, per Fernanalyse auseinandernehmen, dann ist das ? was? ja richtig: kritisches Hinterfragen.:X

                  Gruß
                  Franz
                  Nein, absichtlich von sich abgelenkt. Du willst als alter Streithansel aber auch immer alles auf die ad hominem Schiene bringen, so verhältst Du Dich seit Jahren in dieversen Foren.

                  DU bist einer der ersten, die Bashing rufen und sich beschweren.

                  ICH meine, dass kritisches Hinterfragen von allen Usern bei allen Herstellern erlaubt ist. Sicher mit Grenzen, die am Ende David entscheiden muss.

                  Wenn Du aber nun selbst meckerst solltest Du Dich woanders aber auch mit beschweren zurückhalten (z.B. Rosi, G's, ...). Weisst schon: Wasser predigen, aber ...

                  Kommentar


                    Vielleicht erkennt jetzt der Eine oder Andere, warum ich immer (und zuerst) einmal vom geforderten Hörpegel spreche. Und dazu noch frage, wie wichtig druckvoller Bass ist.

                    Eine kleine Martin Logan hat hier bald Grenzen! Das ist kein Lautsprecher zum wirklich laut hören!!!

                    Selbst eine große Martin Logan genau genommen nicht.

                    Wer "pegeln" möchte, der muss zu großen Konuslautsprechern greifen, denn da sind Flächenlautsprecher in keinem Fall richtig (außer welche ab 2qm aufwärts und in Kombination mit gewaltigen Subwoofern).
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Meine Fresse,

                      da wird nun einerseits sich beschwert, daß man das "Niedermachen" leid ist, und dann ist man kräftig dabei.

                      Merke: Niedermachen ist dann zu vollziehen, wenn es andere Produkte, als die eigenen sind (spez. auch an Franz gerichtet, der sich diesbezüglich ja auch "beschwert" hat).

                      Hat einer mal im AHF mitgelesen, wie da über "passive", womöglich noch BR, hergezogen wird? Nein?

                      Da wird soviel Nonsens geschrieben, das ist schon nicht mehr feierlich. Nach aussen hin meint man, daß dort "faktisch" diskutiert wird, dabei kann man herauslesen, daß es nichts Anderes ist als nur geschwollenes Pamphlet.

                      Das ganze Forum voller Kellerkinder.

                      MfG Bernd

                      Kommentar


                        Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                        Nein ist es nicht. Man sollte schon die zugehörigen tatsächlichen Lautstärken kennen, um die Dimensionen einschätzen zu können. Fiepst der LS bei 70db oder bei 115db - ist schon ein Unterschied. Und evtl. ist die Pegeländerung von -22 auf -20 am LS-Regler (natürlich ist das die Anzeige, was soll es sonst sein?) gerade diejenige, die den LS in den kritischen Bereich bringt. So einen hat jeder LS, aber OHNE eine belastbare Lautstärkeaussage kann das kein Mensch beurteilen.
                        Wieso? Ganz praktisch: Michael läßt dieselbe Reglereinstellung und spielt damit nacheinander die gerippte Version und dann die originale CD. Wenn Herrn Koglers Behauptung stimmt, dann darf nur die gerippte Fassung einen kritischen Punkt haben, die originale dagegen nicht. Man braucht also nur eine Einstellung wählen, wo die gerippte anfängt zu verzerren und dann anschließend die Original-CD durchlaufen zu lassen. Dann weiß man doch, woran man ist.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Du bist viel zu sehr Pragmatiker, Holger.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Wieso? Ganz praktisch: Michael läßt dieselbe Reglereinstellung und spielt damit nacheinander die gerippte Version und dann die originale CD. Wenn Herrn Koglers Behauptung stimmt, dann darf nur die gerippte Fassung einen kritischen Punkt haben, die originale dagegen nicht. Man braucht also nur eine Einstellung wählen, wo die gerippte anfängt zu verzerren und dann anschließend die Original-CD durchlaufen zu lassen. Dann weiß man doch, woran man ist.

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Nein, mehr schreibe ich dazu nicht, habe keine Lust auf eine theoretische Logikdiskussion mit Dir.


                            BTW:

                            Mike konnte das bisher nicht reproduzieren und hat bereits gesagt, dass an seinen LS etwas nicht stimmt. Und schweigt seitdem ... ich meine er hat sich da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und tut sich jetzt schwer den geordneten Rückzug einzuräumen.

                            Kommentar


                              Zitat von franz Beitrag anzeigen
                              du Bist Viel Zu Sehr Pragmatiker, Holger.;o

                              Gruß
                              Franz
                              :B

                              Der war gut.

                              :E:

                              Kommentar


                                .... und diese Möglichkeit wurde stillschweigend übergangen ....
                                Vielleicht sollte man diese CD einmal auf die Aussteuerung hin untersuchen. Ich hatte so ein Phänomen auch schon einmal und dachte momentan an einen defekten Lautsprecher. Das nennt sich 'Intersample-Over' und kann auftreten wenn der Toningenieur eine besonders dynamische Aufnahme ohne Rücksicht auf Aussteuerungsheadroom kreieren möchte - eine 'außergewöhnlich dynamische Aufnahme' (Zitat) liegt ja für's Erste schon mal vor. Das Teuflische daran - nicht jeder Player generiert aus 'Intersample-Overs' hörbare Verzerrungen .... mit den Lautsprechern hat das dann jedenfalls nichts zu tun ....
                                Die technische Erklärung ist hier zu finden:
                                http://www.sengpielaudio.com/Headroo...ssteuerung.htm

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍