Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergebnis-Interpretation eines BT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen

    Nach einer früheren Behandlung blieben bräunliche Flecken auf meinen CDs zurück.
    Da ist mir am Folgetag eine deutliche Klangverschlechterung aufgefallen. :G

    Gruss Beat
    Make it or break it ;)

    Kommentar


      #17
      Nach einer früheren Behandlung blieben bräunliche Flecken auf meinen CDs zurück.
      Tja, Pech gehabt, Beat. Meine Lackbehandelte glänzt wie eine Speckschwarte. :D Wie am ersten Tag. :D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #18
        @ titian,

        Ich dachte zuerst, wenn man die Effizienz eines Mittels auf CDs herausfinden will, diese sollte nicht von einer bestimmten CD abhängig sein. Oder besser man sollte das überprüfen. Interessant ist zu wissen, bei welchen Bedingungen das Produkt wirkt. Eine andere Frage zu beantworten wäre: wo hört der BT-Tester die Unterschiede. Wenn man keine Unterschiede hört, ist es vielleicht, weil man auf die "falschen" Details konzentriert ("falsche Taktik"). Blöd ist es natürlich wenn man Unterschiede zu hören glaubt, die nicht da sein können.
        Es sind ja auch jeweils interessante Punkte, allerdings, werden sie in einem Test wie bei dir zusammengefasst, muß der Versuchsumfang deutlich ansteigen, um für eine statistisch sinnvolle Separation genügend Daten zur Verfügung zu haben.

        Man bekommt im Laufe der Zeit ja auch ein Gefühl dafür, wie treffsicher man in der Beurteilung von Klangunterschieden in offenen Hörsituationen ist.

        Gruß

        Kommentar


          #19
          Also Freunde, bitte sachlich zu bleiben.
          Franz deine Lackbehandlung hat für dich eine Verbesserung, oder nur Veränderung zur folge?
          So wirklich praxsisgerecht dürfte die Angelegenheit ja auch nicht sein, wenn ich mir vorstelle alle meine
          CDs zu Lackieren.
          Ich nehme aber an, das man damit nur die Wirkung des Lacks demonstrieren wollte.
          Hast du exakt 2 gleiche CDs, eben nur eine davon behandelt?

          Kommentar


            #20
            Hallo Gerd,

            Franz deine Lackbehandlung hat für dich eine Verbesserung, oder nur Veränderung zur folge?
            Erstmal höre ich in ganz bestimmten Musikpassagen - vor allem in den ruhigen ganz zu Anfang der CD, ca. 1 Minute lang - eine Veränderung, die sich darin zeigt, daß feinste Details - und es gibt eine Fülle davon - für mich hörbar besser sich präsentieren. Je komplexer die Musik im weiteren Verlauf wird, desto schwieriger fällt die Unterscheidung. Ich brauche also nur 1 Minute, um die CD´s sicher zuzuordnen. :D

            So wirklich praxsisgerecht dürfte die Angelegenheit ja auch nicht sein,
            Stimmt, das dürfte ein wenig teuer werden. :I

            Ich nehme aber an, das man damit nur die Wirkung des Lacks demonstrieren wollte.
            :I

            Hast du exakt 2 gleiche CDs, eben nur eine davon behandelt?
            Ja, die CD hatte ich hier doppelt vorliegen, die unbehandelte hat jetzt mein Sohn.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Eine Frage am Rande:

              wie identisch mögen/können die CDs sein?

              Nun kann man sagen, wenn man der Meinung ist, daß alle CDs und auch Gebrannte immer gleich klingen, spielt die Frage keine Rolle und ein Vergleich ist legitim.

              Wenn man dieser Meinung aber nicht ist (und wenn Dein Test zutrifft wirft er ja genau solche Fragen auf), mögen zwei gekaufte CDs nicht identisch sein (nicht dasselbe Preßwerk, nicht dieselbe Mutter, was weiß ich). Mit anderen Worten, müßte man nicht testen, daß die Unterschiede nicht schon vor der Behandlung existieren.

              Sorry für die Komplizierung der Frage...

              Schöne Grüße...

              Kommentar


                #22
                Hallo Bernie,

                klar, dein Einwand und die damit zusammenhängende Frage ob der "Gleichheit" ist schon legitim. Ich weiß es aber leider nicht, kann nur davon ausgehen, daß beide CD´s gleich waren. Sie stammen aus demselben Sortiment und waren auch preislich gleich.

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Franz!
                  Du könntest ja zwei Kopien von einer CD machen und eine danach behandeln.
                  Wäre interessant, was dabei herauskommt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo David, du würdest das Ergebnis mir doch ohnehin nicht glauben. Ich war ja selbst mehr als erstaunt darüber. Kommt her und überzeugt euch selbst. Mehr kann ich nicht anbieten.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Franz!
                      Mir geht es nur darum, ob nicht doch ein Unterschied zwischen den beiden Originalen war (möglich ist schließlich alles). Wenn du aber zwei Kopien erstellst, mit Rohlingen von einer Spindel, ist das praktisch ausgeschlossen.

                      Wenn du mir dann sagst, dass du die beiden (eine mit Behandlung) auseinanderhalten kannst, glaube ich dir das.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von rubicon
                        Es handelt sich um diese CD:
                        Ist für mich schon "ohne" klasse Aufnahme.
                        Mein Geschmack eben.
                        Und wird noch besser ? :L
                        Was kostet einmal lackieren ?
                        Franz, ich bin empfänglich für solche Sachen.
                        Keine Verscheißerung !! :N

                        Kommentar


                          #27
                          Ich wette 1000 Euro das ich meine Lackbehandelte CD erkenne (je nach bedarf darf es auch mehr sein)
                          Ich verwende Hammerschlaglack
                          :D

                          Kommentar


                            #28
                            Im Prinzip ist ja jede CD lackiert... ;)

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              seriöses Thema, dann 3-4 ordentliche Beiträge und der Rest für die Mülltonne... :P

                              Schade um Deine Zeit Hr. Titan.

                              Grüße Frank

                              PS: und ich wette, wenn wir hier über den Einfluss der Mondphasen auf die Kabel diskutieren würden....selbes Spiel

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Horst,

                                Was kostet einmal lackieren ?
                                Holger Stein machte das gratis, als er bei mir war. Das Fläschen "Maestro-Lack kostete 59 €. Damit hat er dann wenig später meine Lautsprecher-Töner behandelt. :D

                                @ David,

                                ich wiederhol das Experiment nicht für euch noch einmal, will hier auch niemandem was beweisen. Mir genügte die Demonstration der Wirkung vollauf.

                                @ Frank,

                                welche Beiträge in die Mülltonne gehören, entscheidest zum Glück nicht du. Da es um Blindtest bei behandelten CD´s ging, sind meine Beiträge zum Thema gehörend. Da du das Thema ohnehin nicht für diskussionswürdig hältst, wäre es nett, wenn du dich einfach mal zurückhalten würdest. Deine Meinung darüber kennen wir ja zur Genüge.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍