Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene ABX-BLIND-TESTs Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jürgen !

    Original von Jürgen Heiliger
    Hi Ahura,

    dann will Ich's mal versuchen....
    das Ganze etwas aufzudröseln......
    ... ....
    Resume:
    Für mich und dessen was ich an Erfahrungen gemacht habe, absolut nach zu vollziehen.
    Hi Hi… :L
    habe gewusst, auf Dich ist Verlass, wenn es um Analog geht. :B
    (Uuups... Tschüldigung! wenn es um DSP und viele andere HiFi-Dinge geht AUCH! :D)
    jedenfalls, Vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare :IErklärung!

    Jetzt ist es mir klar, worauf die ABX-Blind-Tests mit den Tonabnehmern zielten.
    Noch mal vielen Dank :F
    :S
    LG Ahura

    Kommentar


      #17
      Original von visir
      Deshalb hatten wir beim Test in Wien ja auch einen Philips Receiver von 1978 dabei. :Z

      lg, Wolfgang
      Und erst das Ergebnis hähähä ... hab's doch gewußt.

      Kommentar


        #18
        Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet,
        der glaubt auch, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet.

        Frage an Ahura Mithras - Mit welchem Equipment hörst du ? :Z

        Kommentar


          #19
          Original von bukowsky
          so erging es mir auch ...

          [Sony CDP-707 ESD vs. Phillips CD100]
          Korrekte Antwort = 73/109 (67%)
          p Werte ist weniger als 0.0005
          Die hörbaren Unterschiede wurden detektiert.
          ... wenn auch nicht verblindet. ;)
          Ich mag deine schräge Art. :S :D :S

          Bei mir war es genau umgekehrt. :H
          Auch mit ohne Blend... ähh Blindtest. :N

          Kommentar


            #20
            Original von beamter77
            Wer glaubt, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet,
            der glaubt auch, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet.

            Frage an Ahura Mithras - Mit welchem Equipment hörst du ? :Z
            Hi beamter,

            kann es sein dass dieser Post in den falschen Thread gerutscht ist?

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


              #21
              Hallo Beamter77

              Original von beamter77
              Frage an Ahura Mithras - Mit welchem Equipment hörst du ? :Z
              Ähhh… was erwartest DU von Mir?
              Dass ich den bereits legendäre Wiener-Testsieger Sony AV oder
              den weltberühmte Stereo-Review-Testsieger Pioneer Reciever habe? :D :D

              Mein aller letzter Vollverstärker war der Marantz PM-15 (seiner Zeit ca. 4.000 Euro)
              Die aktuellen Equipments von mir erfährst Du hier:
              Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !...
              :S
              LG Ahura

              PS: Übrigens war ich auch mal ein Beamter. :M

              Kommentar


                #22
                Original von Jürgen Heiliger
                Hi beamter,

                kann es sein dass dieser Post in den falschen Thread gerutscht ist?

                Gruß
                Jürgen
                Nein, nein mir sind nur die Finger ausgerutscht, bei dem hörigen Geglaube an Blindtests.
                Eigentlich wollte ich noch Dümmeres schreiben, doch da hat mich der Mut verlassen,
                oh :L autsch :G ahh :J, jetzt hab`ich mich wieder verdrückt;

                Blindtest bis zum Erbrechen

                Sportieren wir mal all` die Postdings der Leute aus,
                die noch keines der optisch und technisch aufgemotzten,
                für sie klanglich bestenfalls gleichwertigen „Hochpreisgeräte“, besessen haben.
                Ohne es zu wissen behaupte ich mal,
                der Thread würde sich sehr übersichtlich gestalten.

                Ein Erfahrungsschatz aus angelesenem Wissen oder kurzzeitigem Hören externer Anlagen
                schmälert die Aussagekraft des Beitrages zwar nicht, bleibt jedoch immer etwas aus zweiter Hand.

                Unvoreingenommen und glaubhaft – sicherlich auch subjektiv –
                berichtet, wer über längere Zeit zwei „gegensätzliche“ Probanten
                an der heimischen Anlage austesten kann/konnte.

                Sogar bei festgestelltem Gleichklang gibt es Gründe das „teuere“ Gerät zu erwerben.
                Man „fühlt“ sich einfach besser, auch beim Hören.
                Luxus weckt zuweilen sehr angenehme Emotionen.
                Leute die sich das leisten können/wollen, reden kaum darüber.

                Irgendein Autowerber hat mal geschrieben: Emotionen erfahren.

                Allen sei` gesagt,
                jedermann erfindet früher oder später eine Geschichte,
                die er für sein HiFi-Leben hält, oder auch halten muss.

                Als bekennender Zweitverwerter ist mir klar wovon ich spreche.

                Ei, ei, ei, ei, bin ich heute neben der Kappe. :A :A :A

                Kommentar


                  #23
                  Original von Ahura Mithras

                  LG Ahura

                  PS: Übrigens war ich auch mal ein Beamter. :M
                  Wie hast du es geschafft von der Nadel zu kommen ? :R
                  Kannst mir auch eine PN schicken. :D

                  Im übrigen, dein Verräterbericht ist vom Feinsten.
                  Da ich aber genau die Rolle deines Bruders gebe
                  und darüber hinaus ein alter verknöcherter Beamtensack bin,
                  muss ich mich nicht allzusehr zusammenreißen,
                  um nicht morgen ebenfalls zu konvertieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Klar, Beamte werden ihre Energie nicht im Dienst los...

                    Original von beamter77
                    Sportieren wir mal all` die Postdings der Leute aus,
                    die noch keines der optisch und technisch aufgemotzten,
                    für sie klanglich bestenfalls gleichwertigen „Hochpreisgeräte“, besessen haben.
                    Ohne es zu wissen behaupte ich mal,
                    der Thread würde sich sehr übersichtlich gestalten.
                    Naja, mal schauen...
                    Ich hatte bis vor kurzem einen Accuphase, zwar den "Kleinsten", aber doch.
                    Bei gto steht ein wirklich netter Verstärker, hab vergessen, wie er heißt.
                    Was David alles stehen hat, braucht man nicht aufzuzählen, glaube ich.
                    Jochen war es, glaube ich, der diese nicht ganz billigen Röhren mit hatte.
                    Ahura, Christoph und tectorialmembran spar ich mir jetzt (aus unterschiedlichen Gründen).

                    Jaja, wir hören zuhause nur auf Kofferradios...

                    lg, Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Wo seid IHR alle?

                      Hallo @ALL und
                      besonderes, @Dr.Who, @Franz, @Tympanum und @Lia

                      Entschuldigung! Ich habe mit dem Moderator, Jürgen, sehr lange telefoniert.
                      Daher so verspätet der versprochen Posting!
                      (Was meine tyrannische Gebieterin danach veranstaltete, bleibt Euerer Fantasie überlassen)

                      Nach dem Gespräch mit Jürgen muss ich besonderes betonen,
                      dass ich die EERFAHRUNG von EUCH NICHT ANZWEIFELE.
                      und
                      Es ist NICHT der Zweck der Sache, dass ich EUCH missionieren soll.
                      Ich bin kein Missionar und will kein Weltverbesserer sein.
                      (Lies bitte meine Position: Bekenntnis eines KONVERTITEN und VERRÄTERS !... )

                      Was ich wirklich hasse, ist die Besserwisserei oder die Angeberei,
                      die ein Forums-Mitglied mir gegenüber Heute tat.

                      (Die Wette gilt JEDOCH, falls jemand in diesem UNSÄGLICHEN Niveau mit mir anlegen will. Also… wie gesagt, um eine Kiste Romanneé-Conti 85er. Ich trinke den Wein so gern! Leider zu teuer für mich! Meine Frau wird mich sofort erschlagen, wenn sie wüsste, wie viel eine Falsche Romanneé-Conti 85er kostet. :D)

                      ABER… über HiFi wollte ich NIEMALS Besserwisserei betrieben. :I
                      Falls so empfunden, entschuldige mich ich hiermit. :V

                      NUN, DIE FRAGE

                      Die 8 unrühmliche Wiener-“Holzohren“(?) haben NIEMALS behauptet,
                      1. dass die Wiener-Test-Bedienung 100%ig perfekt wären,
                      2. dass man in einem Blind-Test NIX detektieren könnte
                      3. dass die detektierten, hörbaren Unterschiede in einem anderen Blind-Test den Wiener-Test unangreifbar machen würden.

                      Jetzt ist die Katze aus dem Sack.(Ich meine die obige Berichte)
                      Interessant ist es bei dem ABX-Blind-Test des amerikanischen Vereins SMWTMS,
                      1. dass die hörbaren Unterschiede zwischen dem High-End-Tonabnehmer und dem Einsteiger-Tonabnehmer detektiert wurden.
                      2. dass die hörbaren Unterschiede zwischen den CD-Playern detektiert wurden.
                      3. dass die hörbaren Unterschiede zwischen der Tonbandmaschine und dem Tapedeck detektiert wurden.

                      ABER nicht zwischen den Trasnen!
                      Sogar in einem Langzeit-Test(5 Woche) wurde kein signifikantes Ergebnis erzielt.

                      Was ist EUERE Stellungnahme dazu?
                      (Sie ist keine polemische Frage)
                      :S
                      LG Ahura

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Ahura,

                        ich möchte betonen das ich unser Gespräch nicht als "Deckeln" verstanden wissen will, dafür empfand ich es persönlich als viel zu angenehm.

                        Mir geht es auch nicht darum Eure Erfahrungen in Zweifel ziehen zu wollen, auch wenn diese sich nicht ganz mit den meinen Gemachten übereinstimmen. Ich denke es gibt zu viele Unwegbarkeiten bei solchen Tests, die es zu umschiffen gilt. Es fängt bei der unbekannten Raumakustik an und hört bei der womöglich neuen Hörerfahrung Lautsprecher auf.

                        All Dies ist mit in ein solches Ergebnis mit zuberücksichtigen.
                        Ich glaube auch, dass die zu dediktierbaren Unterschiede bei der Elektronik sehr gering sind, diese aber bei gewissen Pegeln/kritischen Lautsprechern eventuell besser zu Tage treten. Aber wie geschrieben, es kann sein.....
                        Nicht mehr.
                        Auch gilt zu bedenken in einem BT fällt das Gefühl alles für seinen Genuß getan zu haben weg und es kommt eher zu dem gefühl der Unsicherheit, da muss doch was zu hören sein. Da die getesteten Geräte doch eine andere Wertigkeit besitzen.

                        Die größten Unterschiede erlebe ich persönlich bei den Plattenspielern und den Lautsprechern, also bei den Systemen, wo Bewegung in Stromfluss umgewandelt wird und umgekehrt. Ich denke auch wenn hier in den letzten Jahren große Fortschritte getätigt wurden, hier sind die Unterschiede noch immer am größten.
                        Oder da wo es neue Techniken gilt zu verbessern.

                        Ich denke auch in den letzten Tagen sind wir alle wieder in den Standpunkt verfallen, unserem Gegenüber nicht mehr zuhören zu wollen. (ich möchte mich davon nicht ausschließen wollen) daher meine ich ist es an der Zeit uns wieder auf diese Tugend besinnen zu sollen.

                        Ahura möchte in den kommenden Tagen einige der von ihm gelesenen Tests näher erklärt haben, dies werde ich so gut es geht, wenn ich es überhaupt kann, für ihn und alle nachvollziehbar zu erklären versuchen, da viele der dort vorkommenden Geräte sich in meinem Besitz befinden, bzw. befanden.


                        Übrigens Ahura, was meinst Du warum es bei mir keine Gebieterin mehr gibt........

                        Jetzt aber schnell weg hier, bevor mich der Geist deren erwischt.... :W

                        Gruß
                        und Gute Nacht
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jürgen !

                          Original von Jürgen Heiliger
                          ich möchte betonen das ich unser Gespräch nicht als "Deckeln" verstanden wissen will, dafür empfand ich es persönlich als viel zu angenehm.
                          Überhaupt nicht!
                          Ich füllte mich, als ob wir seit der Schöpfung kannten.

                          Original von Jürgen Heiliger
                          Übrigens Ahura, was meinst Du warum es bei mir keine Gebieterin mehr gibt........
                          Jetzt aber schnell weg hier, bevor mich der Geist deren erwischt.... :W
                          Was glaubst Du denn?
                          Meine Großmuter pflegte zu sagen,
                          dass die Männer und Frauen schon zusammen passen…
                          ähhh… aber, nur in der Mitte! :D

                          Als ich einem Wieiner-Opa diese Geschichte als eine koreanische Anekdoten erzählte,
                          blickte der Opa mich nicht mehr so lustig und fragte mich „“Wann habt Ihr diese Wahrheit von uns adoptiert (bzw. übersetzt)?
                          :S
                          LG Ahura

                          Kommentar


                            #28
                            Übrigens Ahura, was meinst Du warum es bei mir keine Gebieterin mehr gibt........
                            Hallo Jürgen, hallo Ahura,

                            für meine "Gebieterin", mit der ich inzwischen 34 Jahre zusammen bin, würde ich das ganze HiFi-Geraffel samt Musikkonserven aus dem Fenster werfen und gemeinsam mit ihr anfangen zu singen.

                            Grüße vom Charly

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Charly,

                              damit wollte ich nicht ausdrücken, dass sie wegen des Hobbys gegangen ist, nur eine Neue ist nicht in Sicht. ;)

                              Ich kann nur jedem gratulieren, wenn's so lage klappt und passt.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar


                                #30
                                Wie ich schon im Thread zum R&B-Restival geschrieben habe, hat ein "hohes Tier" vom B&W-Vertrieb aus den USA eine sehr eindrucksvolle und interessante Rede gehalten.

                                Eine seiner Hauptaussagen war, dass wir Händler uns dessen bewußt sein sollen, dass wir (im Besonderen bei der 800er Serie und bei Classè) Luxusgegenstände anbieten, die in Wirklichkeit kein Mensch braucht. Wir verkaufen lediglich Gegenstände, die bei bestimmten Menschen zur Lebensfreude beitragen.

                                Das versuche ich auch immer bei der edlen HiFi-Elektronik zu erklären (wann wird das endlich begriffen?), wenn man mich fragt, warum ich sie anbiete, wo ich doch der Meinung bin, dass sie nicht besser klingt.

                                Natürlich sind die klanglichen Eigenschaften bei HiFi-Komponenten der Dreh- und Angelpunkt, aber darüberhinaus gibt es noch andere Dinge, die bestimmten Menschen ebenfalls wichtig sind und die viel Geld kosten.
                                Ich gehöre ebenfalls zu denen und deshalb verkaufe ich voller Überzeugung auch teure Elektronik.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍