Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio Magazin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @lia
    Wo steht der Test?
    Ich dachte das ist ein Magazin das man kaufen kann und dann kann man den Test lesen??
    Also wenn du den Test dort gelesen hast dann erzähl doch genaueres darüber.

    Hast du ihn gelesen?


    Lies doch mal mein erstes Post hier genauer.
    Zuerst regst du dich auf, dass man Leute micht in eine Ecke/Schublade stecken darf/soll und im nächsten Moment machst du es selbst.

    Warum tust du das?


    mfg

    Kommentar


      #32
      Hallo Uwe,

      den Link hat Lego vor einiger Zeit rausgesucht. Mußt mal in Legos Beiträgen schauen. Der Test im Studiomgazin ist gut gemacht. Bestätigt das, was Pelmazo längst vorgerechnet hat.
      Jetzt glaubt doch dem guten Pelmazo endlich mal was. Nicht alles...aber das hier dürft ihr ruhig glauben.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #33
        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
        Jetzt glaubt doch dem guten Pelmazo endlich mal was. Nicht alles...aber das hier dürft ihr ruhig glauben.
        Ich schreibe diesen "kleinen" Beitrag für Nicht-Voodooisten, denen manchmal die guten Argumente in der Auseinandersetzung mit Voodooisten f


        Kommentar


          #34
          Moin Schauki

          Das Fazit hatte Charly hier vor ein paar Beiträgen schon erwähnt.

          ...gefühlter Unterschied in der Größenordnung um 5%. Für viele Studios bestimmt interessant, jedoch besteht nicht gleich für jedes Studio Handlungsbedarf. Es gibt keine eindeutige Zuordnung zu guten oder weniger guten Kabel. Es kommt immer auf den Einzelfall an.....

          Das scheint für Martin Grund genug das Abo zu kündigen.
          Eine sachliche Kritik, warum der Test unseriös sei gibt es von ihm nicht, von sonst auch keinem
          Da störts Dich aber nicht, nicht wahr ?

          Ansonsten hab ich keine Ahnung warum Du mich offensichtlich auf dem Kieker hast, denn das erste Zitat von mir ist schon mehrere Monate (!) alt, und wie bei Dir üblich, aus dem Kontext gerissen

          Es hilft übrigens nichts eigene Hörerfahrungen sehr subjektiv zu beschreiben, denn einmal in der Schublade interessiert die Einzelaussage ohnehin kaum
          (Das gilt aber für alle)


          Aber wers braucht:L

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #35
            Was Pelmazo vorgerechnet hat, ist, dass es durchaus etwas zu messen gibt, die Größenordnungen aber derartig winzig sind, dass sie nie hörbar werden können.

            Man kann heute mit hochwertigen Messgeräten so ziemlich alles messen. Z.B. auch jede Leiterbahn auf einer Printplatte, die, wenn sie nur einmal leicht ihre Richtung ändert, schon als "Spule" zu sehen ist. Dazu gibt es sicher noch eine messbare Kapazität und schon haben wir einen wunderschönen Schwingkreis. Allerdings im Bereich von ein paar hundert Megahertz!

            Dem klassische High-Ender muss man dann nur noch etwas von Inerferenzen erzählen, die sogar bis ins Hörbereich reichen können und schon wird er diese auch "hören" können, weil er sich ja an jeden Strohhalm festkrallt, ohne zu wissen, woraus er besteht. Die Suggestion hat wieder einmal voll zugeschlagen.

            Das funktioniert dann auch mit dem Schreckgespenst "Mikrofonie" und 'zig anderen Sachen, die man einfach nur aus der Kiste "Haarsträubendes" holen muss und schon gibt es eine nicht zu unterschätzende Gruppe von Leuten die daran glauben. Abgerundete Printplatten fallen mir dazu auch noch ein.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo David,

              ich weiß zwar nicht, was du gelesen hast, aber ich stelle sicherheitshalber noch mal ein, was ich meine:

              Ich habe mir einmal Gedanken gemacht woher die von manchen Leuten festgestellten klanglichen Unterschiede von NF-Kabeln herrühren könnten. Ich suche


              Es ist mir vollkommen klar, dass Pelmazo keine Spitze gegen sogenannte "Voodoos" auslässt. Hier hat er vielleicht mal eine Erleuchtung gehabt.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #37
                Hi,

                Jeder der andere BT`s positiv oder auch negativ beurteilt hat, sollte mal fix in sich gehen und hervorholen wie er diese in der Vergangenheit betrachtet hat.

                Dieser BT ist weder ein Beweis für Kabelklang noch irgend etwas anderes.

                Die Aussagen zu diesem BT kann genau wie bei ALLEN anderen BT`s nur lauten:

                In dieser / jener Konfiguration wurden von den Teilnehmern Unterschiede gehört / nicht gehört.

                Mein persönliches Fazit ist die Tatsache, dass vieles dagegen spricht, da in vielen unterschiedlichen Tests nichts gehört wurde.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                  aber ich stelle sicherheitshalber noch mal ein, was ich meine:
                  Das Störeinflüsse hörbar werden könnten ?

                  Kann ich nachvollziehen, hat aber nix mit Kabelklang zu tun.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Speedy,

                    aber genau das ist es, was landläufig als Kabelklang bezeichnet wird.
                    Otto Keineahnungvontechnik steckt unterschiedliche Kabel an seine Geräte und vernimmt in Abhängigkeit dessen unterschiedlichen Klang.
                    Wenn du mal genau hinschaust, schreiben die Fachleute inzwischen längst von Klangeinflüssen, die Kabelverbindungen zwischen Geräten geschuldet sind. Der Blindtest des Studiomagazins macht darüberhinaus klar, dass diese Unterschiede in erster Näherung nicht von den Impedanzen der Quellen und Senken abhängen.

                    Vielleicht solltet ihr einfach mal den Test komplett lesen, damit das Wissen die Spekulationen übersteigt.

                    Grüße vom Charly

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      aber genau das ist es, was landläufig als Kabelklang bezeichnet wird.
                      sorry, aber das ist doch völliger Quatsch :V

                      Das würde ja bedeuten, dass bei diesem BT Störungen und nicht die Kabel gehört wurden. :D

                      Wenn es Kabelklang gibt/gäbe, ist dieser in jeder Umgebung reproduzierbar.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Frank,

                        eine perfekte Kabelverbindung wirst du wohl nicht hören können. Du wirst immer nur Störungen der Übertragung detektieren können, was auch immer diese Störungen verursachen mag. Allerdings gibt es in Realität keine perfekten Kabelverbindungen. Der Test sagt klar, dass man Kabelverbindungen hörtechnisch im Blindtest detektieren kann.
                        Pelmazo hat seine Störungsvariante vorgerechnet. Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Das Studiomagazin will in einer der nächsten Ausgaben die Störeinflüsse auf Kabel untersuchen.

                        Grüße vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                          Hallo Frank,

                          eine perfekte Kabelverbindung wirst du wohl nicht hören können.

                          Du wirst immer nur Störungen der Übertragung detektieren können, was auch immer diese Störungen verursachen mag. Allerdings gibt es in Realität keine perfekten Kabelverbindungen. Der Test sagt klar, dass man Kabelverbindungen hörtechnisch im Blindtest detektieren kann.
                          Pelmazo hat seine Störungsvariante vorgerechnet. Das ist eine von mehreren Möglichkeiten. Das Studiomagazin will in einer der nächsten Ausgaben die Störeinflüsse auf Kabel untersuchen.

                          Grüße vom Charly
                          Hi Charly,

                          Störungen, unfachgerechte Kabel, als Ursache.......
                          .....aber genau das wurde immer so schon von den Kabelklang-Verneinern betont.

                          Was soll das nun an neuen Erkenntnissen bringen ??

                          Sorry, aber ich verstehe da die Welt nicht mehr.....

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Charly,

                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Hallo Speedy,

                            aber genau das ist es, was landläufig als Kabelklang bezeichnet wird.
                            Seit wann das denn ?:Y

                            Üblicherweise heisst es doch immer : Das Kabel XY klingt besser, heller, dunkler oder sonstwas.


                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Wenn du mal genau hinschaust, schreiben die Fachleute inzwischen längst von Klangeinflüssen, die Kabelverbindungen zwischen Geräten geschuldet sind.
                            Wo soll ich denn da genau hinschauen ?

                            Und welche Fachleute meinst Du ?

                            Im übrigen widersprichst Du Dir mal wieder selber.

                            Oben behauptest Du noch, das hörbare Störeinflüsse durch das Kabel eingestreut, landläufig als Kabelklang bezeichnet wird, jetzt sind es doch wieder die Kabelverbindungen selber.

                            Also was denn jetzt ?

                            Charly, Du redest Dich wieder mal um Kopf und Kragen. :T



                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Der Blindtest des Studiomagazins macht darüberhinaus klar, dass diese Unterschiede in erster Näherung nicht von den Impedanzen der Quellen und Senken abhängen.
                            Das war sogar mir als Nicht-Elektroniker klar, das vernünftige Geräte deswegen keine hörbaren Effekte produzieren. :N


                            Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                            Vielleicht solltet ihr einfach mal den Test komplett lesen, damit das Wissen die Spekulationen übersteigt.
                            Vielleicht solltest Du mal aufhören Dich wie eine Schlange zu winden.

                            Du hast auf einen Beitrag Pelmazos verwiesen, darauf habe ich mich bezogen.

                            Ich habe hier noch keinen Ton zum Test gesagt/geschrieben.

                            Und was ich weiß oder nicht, kannst Du ganz bestimmt nicht beurteilen. :Q

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #44
                              eines kann man zumindest jetzt schon sagen:

                              ...es wird den Verkauf der Ausgabe des Studiomagazins ankurbeln

                              allerdings: wie üblich kauf ich keine Ausgabe davon

                              viele Grüße
                              Reinhard


                              P.S. @Charly: ich stell mich nicht dumm, ich bins

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Leutz,

                                macht ihr mal mit euren Wortdrehereien weiter. Es übersteigt ja anscheinend schon euer Vorstellungsvermögen, wann ein HiFiist von Kabelklang redet....nämlich dann, wenn er aufgrund von verwendeten Kabeln Unterschiede hört. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu begreifen.
                                Ich werde in meinem Forum eine Erklärung dazu veröffentlichen, auf die ich dann einfach verlinken kann. Hier jedem Wortspieler einzeln die Sachlage zu erklären ist mir viel zu mühsam.
                                In meinem Forum habe ich auch das Testfazit eingestellt.

                                Grüße vom Charly

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍