Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BT - Lehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hei Alex

    weil's eigentlich völlig.....

    ich meine, was ist denn nun wirklich so schlimm dran, dass ein 500 € Gerät nicht (OK vielleicht kaum) von einem 10000 € Gerät zu unterscheiden ist ??
    .....wurscht ist

    Wer einen Unterschied hören will , der hört ihn und wer keinen Unterschied hören will hört ihn eben nicht . Zu dieser simplen Erkenntnis braucht es keinen Blindtest .

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #17
      Original von Mr. Wiggels
      Hallo,

      die ganze Sache hat deswegen eine solche Bedeutung, weil es grundlegend eben nicht wirklich um Hifi geht. Der ganze Hifi-Kram ist nur ein Gegenstand an dem sich viel tieferes manifestiert.

      Eigentlich geht es um grundlegende Weltanschauungen. Es geht um die Frage, ob man sich in seiner Weltanschauung an den empirischen Naturwissenschaften, Wissenschaftlichkeit und Rationalität orientiert, oder nicht.

      Etwas vereinfacht geht es um Aufklärung versus New-Age-Esoterik-Käse. Letzteres ist sehr, sehr in Mode. Hifi ist austauschbar und nicht wirklich wichtig in dieser Diskussion. Das absolut gleiche Phänomen gibt es im medizinischen Bereich. Da läuft das nach dem absolut gleichen Schema. Natürlich geht es, für Einige, auch um Geld.

      Wenn wir Hifi durch Homöopathie ersetzen, dann haben wir das absolut gleiche Bild. Die gleichen Argumente, das selbe Sich-Winden.

      Zitat aus dem Bekanntenkreis: „Mir ist schei*egal, was deine Wissenschaftler herausgefunden haben…, ich will glauben (sic)“. Nachdem ich argumentiert hatte, dass The Lancet kürzlich einen für die Homöopathie vernichtenden Artikel veröffentlicht hatte.

      Es geht um psychische Bedürfnisse, die ja durchaus legitim sind. Warum man die aber mit Schwachsinn befriedigen muss, ist mir unklar.


      Grüße
      Genau so ist es. Viele sind mit der modernen Welt überfordert und flüchten sich in ein Paralleluniversum, quasi eine Heile Welt. Solche Leute kann man nicht überzeugen, sie wollen nicht wissen.

      Das ist eine Sauce mit den Ufologen, Wünschelrutengängern, Feng Shui Experten, etc, pp.

      Mit einem Bodensatz irrationaler Menschen muss man halt leben. Schlimm wird es nur, wenn solche Gruppen zu starken Einfluss gewinnen. Beispiele gibt es in der jüngeren Geschichte genug.

      Kommentar


        #18
        Original von Pfft
        Mit einem Bodensatz irrationaler Menschen muss man halt leben. Schlimm wird es nur, wenn solche Gruppen zu starken Einfluss gewinnen. Beispiele gibt es in der jüngeren Geschichte genug.
        Welche denn?

        Gruss
        Stefan

        Kommentar


          #19
          Original von plüschus

          Wer einen Unterschied hören will , der hört ihn und wer keinen Unterschied hören will hört ihn eben nicht .
          den 2. Teil verstehe ich nicht, sorry :Y

          Du meinst doch nicht etwa, es gibt klare Unterschiede, aber das Holzohr ignoriert sie, obwohl er auch viel Kohle ausgab... :J

          Kommentar


            #20
            Original von pinoccio
            Original von Pfft
            Mit einem Bodensatz irrationaler Menschen muss man halt leben. Schlimm wird es nur, wenn solche Gruppen zu starken Einfluss gewinnen. Beispiele gibt es in der jüngeren Geschichte genug.
            Welche denn?

            Gruss
            Stefan
            Brauchst du Nachhilfe in Geschichte?

            Sagen dir die Schlagworte religiöser Wahn, Fremdenhass, Rassenhass, etc. etwa nichts?

            Kommentar


              #21
              Original von pinoccio

              Frank, meine richtig böse Meinung zu Hifi (mit subjektivem Klang/Optik/Haptik usw.) magst jetzt gar net wissen :D
              doch, doch, ich habe für diesen Thread eine Sondergenehmigung, das nix zensiert wird.... ;)

              Kommentar


                #22
                Hei P

                Original von Pfft

                Genau so ist es. Viele sind mit der modernen Welt überfordert und flüchten sich in ein Paralleluniversum, quasi eine Heile Welt. Solche Leute kann man nicht überzeugen, sie wollen nicht wissen.

                Das ist eine Sauce mit den Ufologen, Wünschelrutengängern, Feng Shui Experten, etc, pp.

                Mit einem Bodensatz irrationaler Menschen muss man halt leben. Schlimm wird es nur, wenn solche Gruppen zu starken Einfluss gewinnen. Beispiele gibt es in der jüngeren Geschichte genug.
                du überschätzt da maßlos die Bedeutung von HiFi High End & Co . Ob die paar Leutchen ihre Kohle scheinbar nutzlos zum Fenster 'rauswerfen ist völlig schnurz piep egal .
                Nebenbei bemerkt, sind in der Branche zum Glück ja noch ein paar Arbeitsplätze übriggeblieben, die einigen Menschen das wirtschaftliche Überleben sichern .

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Original von Pfft
                  Sagen dir die Schlagworte religiöser Wahn, Fremdenhass, Rassenhass, etc. etwa nichts?
                  Freilich.

                  Nur würde ich es niemals in Verbindung bringen wollen mit Hifi oder deren Nutzern (lt. dir der "Bodensatz irrationaler Menschen") - seien sie auch noch so sehr auf dem persönlichen Holzweg.

                  Rassenhass, (religiöser) Wahn usw. kann sich auch sehr schnell anderweitig bzw. auf andere Gruppen artikulieren... :G

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    Original von alex8529
                    Original von pinoccio

                    Frank, meine richtig böse Meinung zu Hifi (mit subjektivem Klang/Optik/Haptik usw.) magst jetzt gar net wissen :D
                    doch, doch, ich habe für diesen Thread eine Sondergenehmigung, das nix zensiert wird.... ;)
                    Ok... Kurz:

                    Die Frage ist meistens nur, wer denn die meisten und größten Löcher im Käse hat :D

                    Gruss
                    Stefan

                    Kommentar


                      #25
                      Ich

                      sage , die meisten von uns

                      Original von alex8529
                      Original von plüschus

                      Wer einen Unterschied hören will , der hört ihn und wer keinen Unterschied hören will hört ihn eben nicht .
                      den 2. Teil verstehe ich nicht, sorry :Y

                      Du meinst doch nicht etwa, es gibt klare Unterschiede, aber das Holzohr ignoriert sie, obwohl er auch viel Kohle ausgab... :J
                      haben ihre Meinung schon lange vorher festgelegt . Für unsere letztliche Kaufentscheidung spielen ganz anderen Faktoren eine Rolle als der "Klang".
                      Nebenbei bemerkt ist es bei jedem Hörtest leichter zu sagen : ich hör keinen Unterschied - wer will mir hier das Gegenteil beweisen ?

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Nebenbei bemerkt ist es bei jedem Hörtest leichter zu sagen : ich hör keinen Unterschied - wer will mir hier das Gegenteil beweisen ?
                        Kindergarten-Argument, genauso leicht ist es zu sagen ich höre einen Unterschied - Nachweisen ist schwer. Der sportliche Ehrgeiz ist ausserdem ziemlich hoch, jeder würde doch gern der ernste und einzige sein der doch einen Unterschied hört.
                        Stell dir vor wie geil, ich könnte den Accuphase vom Cambridge unterscheiden und alle anderen sitzen da und schauen gross mit ihren Augen. Das wär was, das hätt ich schon cool gefunden!



                        lg ken

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Pfft Schlimm wird es nur, wenn solche Gruppen zu starken Einfluss gewinnen. Beispiele gibt es in der jüngeren Geschichte genug.
                          Genau.
                          Am besten daher alle gleich ins Lager einsperren, damit sie keinen größeren Unfug anrichten können. Oder wie ist das jetzt gemeint?


                          Bitte stellt die Diskussion in diese Richtung ein. Das ist gefährlich und sowieso immer ein ganz ganz schlechter Vergleich!

                          lg kenmod

                          Kommentar


                            #28
                            jezz fangt nich an zu spammen, das Thema ist doch klar, ODER ??

                            Kommentar


                              #29

                              Wenn wir Hifi durch Homöopathie ersetzen, dann haben wir das absolut gleiche Bild. Die gleichen Argumente, das selbe Sich-Winden.

                              Zitat aus dem Bekanntenkreis: „Mir ist schei*egal, was deine Wissenschaftler herausgefunden haben…, ich will glauben (sic)“. Nachdem ich argumentiert hatte, dass The Lancet kürzlich einen für die Homöopathie vernichtenden Artikel veröffentlicht hatte.

                              Es geht um psychische Bedürfnisse, die ja durchaus legitim sind. Warum man die aber mit Schwachsinn befriedigen muss, ist mir unklar.


                              Grüße
                              Gutes Posting und absolut richtig :B

                              Ich hätte mir beim BT ein anderes Ergebnis gewünscht, war aber mehr als überrascht, dass weder bei den Amps noch bei den CDP Unterschiede hörbar waren.

                              Und so ging es nicht nur mir, sondern auch den anderen.
                              Ich habe ja kürzlich bei David einen neuen Verstärker gekauft, und durchaus mit der Anschaffung eines neuen CDP geliebäugelt.

                              Das lasse ich jetzt, mein 9 Jahre alter Linn ist klanglich up to date.

                              Schlussfolgerung?
                              Ich kann trotzdem nachvollziehen, dass man sich teure High-End-Geräte anschafft. Einfach aufgrund der Freude an aufwendig verarbeiteten. hochwertigen Geräten. Vielleicht vergleichbar mit der Freude an teuren mechanischen Uhren.

                              Mit Klangeigenschaften zu argumentieren ist aber einfach nur lächerlich. Das haben die verschiedenen BT mit verschiedensten Personen gezeigt.

                              Anders ist verhält es sich bei jeder Art von Schallwandler. Dort bekommt man für mehr Geld auch "mehr" Klang.

                              LG
                              Harry

                              Kommentar


                                #30
                                Original von ken
                                Nebenbei bemerkt ist es bei jedem Hörtest leichter zu sagen : ich hör keinen Unterschied - wer will mir hier das Gegenteil beweisen ?
                                Kindergarten-Argument, genauso leicht ist es zu sagen ich höre einen Unterschied - Nachweisen ist schwer. Der sportliche Ehrgeiz ist ausserdem ziemlich hoch, jeder würde doch gern der ernste und einzige sein der doch einen Unterschied hört.
                                Stell dir vor wie geil, ich könnte den Accuphase vom Cambridge unterscheiden und alle anderen sitzen da und schauen gross mit ihren Augen. Das wär was, das hätt ich schon cool gefunden!


                                lg ken
                                So ist es. Ich würde mich auch quer durch die Forenwelt feiern lassen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍