Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zum Musik hören...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zum Musik hören...

    ...nutze ich folgende Lautsprecher:




    Fostex FT90H
    Fostex FD600
    Fostex FP203 in BK201
    B&C 18TBX100 in ca. 100l geschlossen.

    Bei Interesse kann ich noch was dazu sagen...

    #2
    Hallo @2235H und

    Dein Nickname ist ja die Bezeichnung für einen JBL Tieftöner. Du hast anscheinend auch schon Einiges hinter dir.

    Wie steuerst du die Chassis jetzt an? Sieht nach passiv aus. Ich frage auch deshalb, weil es bei nur 100 Liter geschlossenem Gehäusevolumen bei einem 18" relativ früh zum Tieftonabfall führt.

    Hast du auch irgendwas gemessen?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Den 2235H hatte ich früher als Subwoofer in 140l Reflex wie im 4430. Leider schlägt seine Spule schon nach 11 mm gegen die Polplatte, was heutzutage zu wenig ist.

      Die Elektronik zu den Lautsprechern besteht aus:

      CD Player 2 Kanal digital sowie
      BluRay Player 6 Kanal analog an
      RME FireFace 400 als digitaler LS-Regler und Meß-Interface
      Behringer DEQ2496
      2 x Behringer DCX2496
      1 x Yamaha P2500S für HT
      2 x Yamaha P3500S für MT,TT
      2 x Yamaha P7000S für SUB

      Das von der Membran in einem geschlossenen Gehäuse verdrängte Volumen sollte auf Grund der Nichtlinearität der Luft kleiner als 2% des Gesamtvolumens sein. Bei 1200 cm*cm Fläche mal 1 cm Hub sind 100l ausreichend.

      Die Subwoofer hatte ich zunächst als DBA betrieben. Es hat sich aber gezeigt, dass 2 Subwoofer pro Wand zu wenig sind, um oberhalb der zweiten Raummode eine ebene Wellenfront zu erzeugen. Dies führt zu starken Interferenzeinbrüchen im Frequenzgang. Jetzt bekommen alle 4 Subs das gleiche Signal.
      Liegt der Abhörpunkt in der Raummitte, hat das gegenüber dem DBA folgende Vorteile:

      - 6 dB mehr Headroom

      - Entfall der ersten Raummode (ungerade Raummoden haben an gegenüberliegenden Wänden entgegengesetzte Druckmaxima/-minima, was sich durch die vorliegende Anordnung der Subs aufhebt)

      - Der wichtigste Punkt: Der Druckbereich unterhalb der ersten Raummode bleibt erhalten. Somit muß der Sub nur bis dahin entzerrt werden und der Raum kompensiert dann den Abfall von 12 dB/Oct.

      Die verbleibende zweite Raummode muß allerdings mit einem EQ abgeschwächt werden.

      Hier noch eine Messung, die den beschriebenen Effekt verdeutlicht:

      Kommentar


        #4
        Sehr interessant!

        Wie laut rauscht es aus den Hörnern?

        :F

        Die Subwoofer hatte ich zunächst als DBA betrieben. Es hat sich aber gezeigt, dass 2 Subwoofer pro Wand zu wenig sind, um oberhalb der zweiten Raummode eine ebene Wellenfront zu erzeugen. Dies führt zu starken Interferenzeinbrüchen im Frequenzgang. Jetzt bekommen alle 4 Subs das gleiche Signal.
        So mache ich das im Moment und ich bin damit sehr zufrieden.
        Vorher hatte ich zwei Subs (mit den 18er JBLs) links und rechts von Hörplatz. Das war auch recht gut, aber nicht ganz so linear wie jetzt.

        Vielleicht mache ich noch Versuche mit gleicher Phase, so wie du es machst. Sind ja nur ein paar Mausklicks.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Rauschen wird selten erwähnt, ist aber das größte Problem.

          Der MT hat eine Empfindlichkeit von 104 dB bei 11 dBu, die Endstufe rauscht mit -70 dBu.
          D.h. der Rauschpegel liegt bei 23 dB in 1 m Abstand. Das hört man schon.
          Ich bin ja immer auf der Suche nach der leisesten Endstufe...
          Hast Du deine schon mal gemessen?

          Kommentar


            #6
            AW: Zum Musik hören...

            Hallo.

            Ich habe bei der Suche nach einer geeigneten Weiche für meine BK201 diesen Thread gefunden.
            Würden Sie mir Ihre Weichenpläne / Daten zur Verfügung stellen ?

            Besten Dank,
            Josh
            ratracer@gmx.de

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍