Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Endverstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Titian

    Wenn die neue Endstufe eine höhere Eingangsempfindlichkeit hat in Verbindung mir der alten Vorstufe, dann erwartet dich eventuell ein Pegelverlust, der auch vom Verstärkungsfaktor der Endstufe abhängig ist.
    Also falls die neue Endstufe einen höheren Verstärkungsfaktor hat, dann ist die Sache weniger dramatisch- auf jedenfall kannst Du noch mit vorhandenen? Einganspotis die übermässige Spannung auf Ausgleich nach Wunsch justieren.
    Mit anderen Worten: vergleiche bitte noch die Verstärkungsfaktoren, dann schauen wir weiter.

    Grüsse
    Jakob

    Kommentar


      #47
      Hallo Jakob

      In der Zwischenzeit habe ich ein weiteres Modell mit Konvektionskühlung entdeckt:



      Das Technical Sheet ist hier zu finden.

      Gruss Beat
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
        vergleiche bitte noch die Verstärkungsfaktoren, dann schauen wir weiter.
        Die Verstärkungsfaktor ist leicht höher aber es kompensiert nicht vollständig den Pegelverlust wegen Eingangsempfindlichkeit.

        Wenn ich einen höheren Pegel haben möchte, sollte ich nicht den Ausgangswiderstand ändern?

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #49
          Hallo Titian

          In der Tat kann man auch den Ausgangswiderstand verändern falls möglich, dann kompensierst Du sicherlich den Pegelverlust.
          Obwohl 3.59 / 2.34V ca. 2-3dB je nach Last ergeben würde: Verstärkungsfaktor beachten.

          LG
          Jakob

          Kommentar


            #50
            Hallo Beat


            Interessante Endstufe: die Spez. sind meiner Endstufe ähnlich obwohl ich einen Lüfter habe, der aber sehr leise, thermogesteuert, dahin fächert: Ich verwende meinen aber nur für einen Bassanteil, aber nur von Spez. alleine & Watt kann man auf den Klang nicht zurückschließen.
            Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß ordentliche PA- /Monitor Endstufen mit Markennamen, sehr neutral abgestimmt sind & durchaus der eine oder andere für Home- Hifi brauchbar wäre.
            Vielleicht kannst Du dir eine ausleihen...?

            Grüsse
            Jakob

            Kommentar


              #51
              Hallo Jakob

              Das sollte vermutlich kein Problem sein.

              Auf Youtube gibt es auch ein interessantes Promotionsvideo.

              Gruss Beat

              PS. Für diese Endstufe die (teuren) LS-Kabel Coherence SC One Duo von Fadel zu verwenden, wäre vielleicht ein wenig eigenwillig, aber die Idee gefällt mir.
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #52
                Jakob

                welcher Wert muss ich dann nehmen (3 db mehr als jetzt ist super!).
                Im Moment ist 220 KOhm drin.

                Es sollte kein Problem sein, die Widerstände zu wechseln. Ich werde sowieso auch die Kondensatoren vom aktiv Frequenzweicher auch wechseln.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 15:56.

                Kommentar


                  #53
                  Umgekehrt, Du würdest ein paar dB verlieren aufgrund der höheren Eingangsemfindlichkeit bei gleicher Vorspannung.
                  Wie ist dieser 220kOhm Widerstand oder Widerstände verschaltet?
                  Ist es als Poti ausgeführt?

                  Jacky

                  Kommentar


                    #54
                    Gerade vor dem Ausgang RCA-Stecker ist dieser Widerstand von 220KOhm gelötet.
                    Wenn ich einen niedrigen Wert nehmen würde, wäre der Pegel nicht höher? :C

                    Kommentar


                      #55
                      Genau, ein geringerer Wert würde Pegelerhöhung ergeben: um wieviel, sollte man auch die Lastimpendant von der Endstufe kennen.

                      Hier ein Link, wo Du selber einige Berechnungen durcgführen darfst:

                      Anpassungsdämpfung bei einer Schnittstelle Spannungsanpassung Anpassung Zusammenschaltung von zwei Geräten Dezibel dB Impedanz Impedanzen Widerstand - Es gibt keine 4-Ohm oder 8-Ohm Verstärker Mikrofon Lautsprecher - Widerstandsanpassung Audio - sengpielaudio - Eberhard Sengpiel


                      Grüsse
                      Jacky

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                        Die Verstärkungsfaktor ist leicht höher aber es kompensiert nicht vollständig den Pegelverlust wegen Eingangsempfindlichkeit.

                        Wenn ich einen höheren Pegel haben möchte, sollte ich nicht den Ausgangswiderstand ändern?

                        Gruss

                        titian
                        Die erste Frage ist einmal, ob dieser Widerstand in Serie oder parallel geschaltet ist.

                        In jedem Fall sind 220kOhm aber viel zu viel. Als Parallelwiderstand ist er praktisch wirkungslos und als Serienwiderstand bleibt danach nicht mehr viel übrig (ausgehend von einem niederohmigen Ausgang).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
                          Genau, ein geringerer Wert würde Pegelerhöhung ergeben: um wieviel, sollte man auch die Lastimpendant von der Endstufe kennen.

                          Hier ein Link, wo Du selber einige Berechnungen durcgführen darfst:

                          Anpassungsdämpfung bei einer Schnittstelle Spannungsanpassung Anpassung Zusammenschaltung von zwei Geräten Dezibel dB Impedanz Impedanzen Widerstand - Es gibt keine 4-Ohm oder 8-Ohm Verstärker Mikrofon Lautsprecher - Widerstandsanpassung Audio - sengpielaudio - Eberhard Sengpiel


                          Grüsse
                          Jacky
                          Die Eingangsimpedanz von Endstufen ist mehr oder weniger mit 47kOhm (also relativ hochohmig) genormt. Dieser Wert ist aber nicht sonderlich wichtig, wichtiger ist die Quellimpedanz.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Stimmt, mich hat auch die hohe Ausgangsimpendanz gestört, daher mein Link um eine Nachrechnung zu starten....ich erwartete eine Berichtigung von kOhm in Ohm.

                            An Titian
                            Aber "im Moment sind 200 kOhm drinnen" oder ist vielleicht Ohm gemeint???


                            Grüsse
                            Jacky

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Die erste Frage ist einmal, ob dieser Widerstand in Serie oder parallel geschaltet ist.

                              In jedem Fall sind 220kOhm aber viel zu viel. Als Parallelwiderstand ist er praktisch wirkungslos und als Serienwiderstand bleibt danach nicht mehr viel übrig (ausgehend von einem niederohmigen Ausgang).
                              Erstens (Jacky) es ist ein 220 KOhm Widerstand. Zweitens auf einer Seite geht es zu Erde also er hat keinen Einfluss auf dem Pegel.
                              Ohne Schema ist es sinnlos etwas zu ändern.

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, ohne Schema können wir wenig machen: aber eine Seite auf Erde - dann ist es ein Spannungsteiler...?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍