Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Felix im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Milon, wie du so schön sagst sind es alles Raumprogramme, alles vom DSP gesteuert, und deswegen auch raumabhängig, diese sind aber so programmiert, dass auch Stereo Aufnahmen möglichst gut rüber kommen, jedes Programm hat so seine eigenen Eigenschaften.

    Bei den normalen Stereo Programmen ohne DSP Anpassung, bleibt es immer eine konstante Stereo rundumbeschallung aber ohne Bühneneffekt oder was der Teufel was, gibt ja schon so vieles in dieser Richtung.

    Wie gesagt, ist die Wirkung jedes Programms raum und aufstellungsabhängig, leider sind es fixe DSP Einstellungen, die nicht abänderbar sind, sonst könnte man auf den Raum genau einstellen, Bühnengrösse, Effekte, diffuse Anteile, das wäre der Überhammer, geht aber leider noch nicht, aber ich bin mir sicher, das auch das irgendwann möglich wird für den Enkonsumenten, dann stehen alle Türen offen.

    Bei dir dürfte 5x Stereo gut funktionieren, bei mir nicht, ausserdem sinds ja bei mir 7Kanäle, ist aber auch ziemlich egal ob ich 5x oder 7x Stereo einstelle, es gefällt mir beides nicht.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #32
      Solche Geräte gibts schon, halt nicht in AVRs eingebaut, wobei z.B. Pl2x Music ja auch schon (je nach Gerät) eine gewisse Anpassung zulässt.

      Aber im Endeffekt sind es alles Effektgeräte, nur halt in Form eines DSP (meist macht alles ein Chip, wie der altehrwürdige Shark).

      Wenn man über den PC zuspielt könnte man das auch über Software lösen (da ist dann wirklich alles möglich - bis Karaoke Modus ) und die einzelnen Kanäle analog in den Multi-Ch-Input des AVR, der übernimmt dann nur mehr die Pegelstellung und Verstärkung.

      Ich z.B. höre CDs wiederum nur Stereo.

      Letztens hatte ich versehentlich Pl2x eingestellt aber nur die Fronts aktiviert.
      Habe mich dann nach einer Zeit gewundert warum es an manchen Stellen denn so komisch klingt - gar leiert.

      Irgendwie kann ich da nicht mehr so richtig damit glücklich werden dass dieser DSP dann zumindest aus den Fronts leiert. Das mag mit Center und Sub dann weniger auffallen, aber dieses leiern kommt auch bei den Ohren an. Hat mich etwas verwundert, dass doch so eine Änderung stattfindet.

      War aber Klassik, und der Movie-Modus...

      mfg

      Kommentar


        #33
        Ja Richard, über Pl2x Musik läufts eh bei mir am Receiver, nur sinds auch fixe Einstellungen, die ich nicht beeinflussen kann, über die Soundkarde lass ich in ein DTS Signal umwandeln, dadurch erkennt der Receicer ein 5Kanal Signal, es geht auch ganz gut mit Dolby Digital Live, dadurch wirds präziser über den Receiver wiedergergeben, diese DSP Programme haben auch ihren eigenen Effekt, aber wie gesagt kann ich die Effekte nicht beeinflussen.

        So eine Software wär wirklich nicht schlecht, die ich dann über PC einstelle, dann ist weitaus mehr möglich.

        Ein Leiern hab ich aber nicht wahrgenommen, ist aber sicher Receiver-abhängig, denn jeder hat eigene DSP- Fixeinstellungen.

        Lg. Felix

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍