Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonic Impact T Amp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Servus und MoinMoin - Tach

    Jetzt sind Batterien im T-Amp. 8 Stück. Verschlechtert hat sich der Klang nicht. Höre D-Radio, ne Wortsendung, mit abwechslungsreicher Musik. Stimmen klingen gut. Die zischelnden s Laute vor ein paar Tagen müssen was mit der Sendung, die ich da zuerst hörte, zu tun gehabt haben.
    Jetzt wird meine Aufmerksamkeit erstmal darauf warten, wie lange die Batterien überhaupt genügend Energie liefern können.
    Dann versuche ich es auch mal mit Accus, diesen wiederaufladbaren Teilen.

    Die Performance ist so gut, daß ich bestimmt noch einige Tage weiterhin nur mit dieser Anlagenkonfiguration höre. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, jetzt dauernd hin und her zu schalten, die Stecker umzustecken. Der Wechsel vom Phonpre zum Sat Receiver ist allerdings kein Problem, das dauert nur Sekunden. Den alten Marantz CD Player werde ich ebenfalls problemlos andocken können. Hoffe nur, daß dessen Wandler einigermaßen akzeptabel ist.

    .
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #62
      Hörte eben auf dRadio ein Klavierstück und habe den Eindruck daß der T-Amp zugelegt hat. Dieses Musikstück war jetzt keines dieser von mir oft gehörten älteren Aufnahmen, sondern scheint mir irgendeine aktuelle Produktion zwischen Klassik und neuer e- Musik zu sein. Der Körper des Instruments strahlte geradezu seinen Ton in meinen Hörraum hinein. Ich sitze hier ausserhalb des SweetSpot an diesem Laptop und lese und schreibe, als mich der Klang, der Ton dieses Flügels, nicht die Musik, aufmerksam machte. Der ganze Resonanzkörper dieses Instruments, dieser spezielle Ton eines Flügels, wenn die Saiten alles zum mitschwingen anregen und das grosse Format dieses Instrumentes spürbar wird, seine gelassen präsente Macht, das war eben hier zu hören.

      Bitte dabei zu berücksichtigen, daß die Electra 936 kein kleiner Lautsprecher ist. Die schafft es schon, Musik auf ganz bemerkenswerte Weise zu inszenieren.

      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #63
        Na das liest sich doch prima.

        Ich möchte mich bald mal mit den Saba Greencones beschäftigen.

        In Ermangelung einer 300B könnte ein kleiner Tripath für's erste dessen Funktion übernehmen. Bin schon gespannt was dabei heraus kommt.

        Kommentar


          #64
          Wenn die Saba Greencones halbwegs versprechen, was ich seit Jahren immer wieder über sie lese, dürfte dieser T-Amp eine sehr gute Lösung sein. O.K. eine feine kleine Röhre könnte mir auch gefallen. Bauen kann ich mir sowas leider nicht. Meine Lieblings Seiten zu diesen Projekten sind einmal --> hier <--
          und auch ---> Hier <--- zu finden.
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
            In Ermangelung einer 300B könnte ein kleiner Tripath für's erste dessen Funktion übernehmen.

            gute Idee. Ich empfehle Trends Audio im Akku-Betrieb...

            lg
            reno

            Kommentar


              #66
              Wenn die Saba Greencones halbwegs versprechen, was ich seit Jahren immer wieder über sie lese, dürfte dieser T-Amp eine sehr gute Lösung sein.
              tun sie leider nicht. ich bin reingefallen auf den hyper vor 2 jahren oder so und hab um 100 euro so ein päarchen 20er+HTs gekauft. hab sie dan in der offenen schallwand gehoert, (zT auch mit dem T-Amp, der sie tatsaechlich "ausspielen" kann).
              was man relativ leicht zusammenkriegt ist die "hifi"-badewanne, es gibt naehmlich einen breitbandigen +10dB anstieg ab (wenn ich mich recht erinnere) ab etwa 4kHz. man darf nicht vergessen, dass diese teile in den saba-radios seitlich hinter gelochtem holz verbaut waren, das schluckt natuerlich einiges.
              ich koennte viel ueber schallwand-experimente uswusw erzaehlen, hoehenlasstigkeit oder "luftigkeit" etc., die dinger sind aber ihr geld (gehen die noch immer um 100e euro??) absolut nicht wert.
              nur sagt dass im audiotreff keiner (naja, stimmt vielleicht nicht).
              meine waren genau solche wie vom methe (der uebrigens chassis mit blechkorb kauft, weil das besser klingen soll als druckguss).
              wenn ich noch alles finde kannst du sie von mir haben.
              mahh, allein des bakelit, beim ersten anschrauben ist gleich eine lasche vom HT abgebrochen und ich noch welche nachbestellt, ich depp.

              Kommentar


                #67
                Ein Rondo-Clone hätte so schön ins Konzept gepasst, und dann kommt jemand uns schreibt das die alten Pappen gar nicht klingen.

                Du bist ja so gemein!

                Was soll ich denn nun mit dem Tripath Amp machen?

                Kommentar


                  #68
                  haha, tut mir leid.
                  der t-amp ist super, da wirst du doch sicher was finden!
                  ich hab meiner schwester fostex fe103 im recommended BL-horn geschenkt,
                  da spielt ein T-Amp und das klingt wirklich fein&knackig.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    haha, tut mir leid.
                    der t-amp ist super, da wirst du doch sicher was finden!
                    ich hab meiner schwester fostex fe103 im recommended BL-horn geschenkt,
                    da spielt ein T-Amp und das klingt wirklich fein&knackig.
                    Die Fostex Tabelle zeigt, daß der fe103 mit 89db Schalldruck gerechnet werden darf.
                    Die Fostexe machen mich auch an, nur ich trau mir nicht zu, bzw, habs noch nie gemacht, vielleicht sollte ichs einfach mal versuchen, so ne Box zu bauen? Die Zuschnitte des Holz sind von Fostex ja ganz genau angegeben. Die fe 206 hat nen hohen Wirkungsgrad - 96db und hier ist ein Bauvorschlag. Die Kisten werden alle sehr gross.

                    Ich fänd' es sehr praktisch, wenn die Bauvorschläge auch sehr kleine Böxlein ermöglichten. Aber, die funktionieren wohl nicht, brauchen halt ein Mindest Volumen, um zum Leben zu erwachen?

                    Das Holz muss auch millimetergenau zugeschnitten sein. Ob das der Baumarkt nebenan auch hinbekommt?

                    Werd' wohl vorerst bei der Electra bleiben, die mit 92db ordentlich versorgt wird vom T-Amp.
                    fein & knackig kommt auch hin. Wie der T-Amp sowas schafft, ist mir ein Rätsel.


                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #70
                      Ja, so kleine Breitbänder haben schon was.

                      Ich habe heute einen aktiven Nahfeldmonitor gebaut. Ein kleiner Tangband 4-Zöller läuft von 120 - 3500 Herz, darüber ein günstiger Softdome Hochtöner, darunter ein 12 Zoll Aktivbass.

                      Aufgestellt und eingemessen im Nahfeld klingt das derartig gut, da darf man gar nicht erzählen, was das Zeugs kostet. Teures Highend wird mir immer mehr suspekt, zumal ich das hier auch noch stehen habe. Ich glaube ich gebe bald mein Hobby auf....

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                        Die Fostex Tabelle zeigt, daß der fe103 mit 89db Schalldruck gerechnet werden darf.
                        Die Fostexe machen mich auch an, nur ich trau mir nicht zu, bzw, habs noch nie gemacht, vielleicht sollte ichs einfach mal versuchen, so ne Box zu bauen? Die Zuschnitte des Holz sind von Fostex ja ganz genau angegeben. Die fe 206 hat nen hohen Wirkungsgrad - 96db und hier ist ein Bauvorschlag. Die Kisten werden alle sehr gross.

                        Ich fänd' es sehr praktisch, wenn die Bauvorschläge auch sehr kleine Böxlein ermöglichten. Aber, die funktionieren wohl nicht, brauchen halt ein Mindest Volumen, um zum Leben zu erwachen?

                        Das Holz muss auch millimetergenau zugeschnitten sein. Ob das der Baumarkt nebenan auch hinbekommt?

                        Werd' wohl vorerst bei der Electra bleiben, die mit 92db ordentlich versorgt wird vom T-Amp.
                        fein & knackig kommt auch hin. Wie der T-Amp sowas schafft, ist mir ein Rätsel.


                        .
                        naja, da musst du genau wissen was du willst. ein 103er ist ein winzling, der in so einem proof-of-concept backloaded knackigen bass macht aber wirklich nur 'gehobene zimmerlautsstaerke' auf 20m2 oder so. das holz muesste wirklich nicht mm-genau sein, bloss die querschnitte an der kaehle solltest du einhalten. ausm baumarkt kriegst du idR recht praezise zuschnitte (wenn sie eine entsprechende saege haben), das problem ist das die normalerweise kein 15mm MDF lagernd haben und das OSB (das man 15mm kriegt) eher nicht angenehm zu verarbeiten ist.
                        der 206er ist ein ganz anderer treiber, ein 20er verhaelt sich ja logischerweise ganz anders. das reco fuer den 206er ist sogar noch etwas zu klein, so wie viele der fostex-vorschlaege. die rueckkammer muesste deutlich groesser sein. und das drueckt sich dann in einer etwas zu hohen horn-direktschall uebernahme aus und kann leicht etwas unangenehm brummig klingen im oberen bass (100-200Hz oder so). kann man auch leicht simulieren. ich hab einen FE168EZ und einen FE208EZ in entsprechenden hoernern (kurz) gehabt, der ken hat 206er noch daheim herumstehen. die gehen wirklich "laut", aber bei diesen pegeln sind dann die kompromisse die man macht viel groesser (intermodulation, abstrahlung, hornuebernahme durch "zu kleine" box, etcetc)
                        wenn du ein BL bauen willst dann solltest du vorher einige hoeren und dich intensiv damit auseinandersetzen. es ist zwar keine hexerei aber doch ein einigermassen sensibles austarieren von kompromissen.
                        mMn sind kleine BL wie der 103er (der guetmuetigste fostex) wirklich was nettes, obwohl die entsprechende box auch nicht mehr winzig ist.

                        wie schafft der t-amp das? dazu muss man sich die frage stellen was die baugroesse von verstaerkern bestimmt: und das ist (so gut wie nur) die verlustleistung. die muss abgefuehrt werden, und das ist das limitierende. Sagen wir, so ein kleiner integrierter verstaerker-chip mit kleinem aufgesetzten kuehlkoerper vertraegt 1W thermische verlustleistung. wenn man einen halbwegs realistischen wirkungsgrad von 90% ansetzt dann sind das die 10W vom T-Amp. Wenn er zu 99% effizient waere dann waeren das schon 100W elektrische leistung.

                        wir sind in der handhabung eben class AB gewoehnt wo viel mehr leistung thermisch verbraten werden muss. in zukunft wird sich das wohl aendern.

                        Kommentar


                          #72
                          Die 8 Batterien im T-Amp sind leer. Er hat sich, bzw die Versorgung mittels dieser Batterien, abgeschaltet.
                          Wenn ich ihn einschalte, kommt ganz kurz ein Signal, dann ist es wieder weg. Jetzt hängt er wieder am Netz und spielt. Als nächstes lade ich mir hier in zwei Ladestationen 8 NiMH Accus. Pro Ladestation kann ich vier laden.

                          4 haben 2100mAh die stecken zusammen in einem Ladegerät

                          2 haben 1800mAh
                          2 haben 1700mAh - diese stecken zusammen ebenfalls in einem Ladegerät
                          Ich hoffe, das ist so in dieser Anordnung möglich und daß ich die so auch zusammen
                          später wieder in den T-Amp einlegen kann.

                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Ingo!

                            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                            Die 8 Batterien im T-Amp sind leer. Er hat sich, bzw die Versorgung mittels dieser Batterien, abgeschaltet.
                            Wenn ich ihn einschalte, kommt ganz kurz ein Signal, dann ist es wieder weg. Jetzt hängt er wieder am Netz und spielt. Als nächstes lade ich mir hier in zwei Ladestationen 8 NiMH Accus. Pro Ladestation kann ich vier laden.

                            4 haben 2100mAh die stecken zusammen in einem Ladegerät

                            2 haben 1800mAh
                            2 haben 1700mAh - diese stecken zusammen ebenfalls in einem Ladegerät
                            Ich hoffe, das ist so in dieser Anordnung möglich und daß ich die so auch zusammen
                            später wieder in den T-Amp einlegen kann.
                            .
                            Wenn Du sie "immer" gemeinsam benutzt und ladest (wie lange willst Du testen - oder machst Du dann Normalbetrieb mit denen?), werden sie bald alle die gleiche Kapazität haben, nämlich die niedrigste (1700mAh). NiMH hat ja noch den memory Effekt. (oder heißt der hier anders? Läuft aber auf dasselbe hinaus)

                            Kommentar


                              #74
                              @ Höhlenmaler , der T-amp kann ja auch mit einer Autobatterie betrieben werden ...

                              Da dürfte der amp tagelang Musik spielen können ... :B

                              Autobatterie mit kleiner Ladestation ... dürften schon unter 60.- euro kosten ..


                              Werde ich irgendwann mal selber Probieren ... :S


                              grüsse , Florat


                              Kommentar


                                #75
                                Autobatterie mit kleiner Ladestation ... dürften schon unter 60.- euro kosten ..
                                60 € wird knapp, da man für einen dynamischen und erdigen sound mindestens eine 88 AH Variante nehmen muss.

                                Mit einer 36er fehlt es eindeutig an Attacke und Tiefgang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍