Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerqualität AVR vs Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es war halt ein Blindkauf

    Der Preis hat in erster Linie zur Entscheidung geführt, wollte aber auf der anderen Seite keinen schlechten Kompromiss beim Klang eingehen. Umfang der DSP-Varianten war mir völlig schnurz. Hauptsache ordentliche Stereo Performance, Pure Direct-Schaltung und mind. 6 Kanäle, das waren meine einzigen Einträge im Pflichtenheft.

    Auf AreaDVD gibt es einen 4 oder 5 Jahren alten Bolidentest, die meisten Kandidaten dort
    waren auf meiner Wishlist, alles alte Veteranen der damaligen Referenzklasse. Ich habe lange beobachtet und als der 989 auftauchte, habe ich zugeschlagen.

    Das ganze mit dem Risiko ihn nicht zu kennen...immerhin. Aber der 989 hat so viele gute Kritiken in all den Jahren eingefahren, daß ich einfach das Risiko eingegangen bin. Ich denke die Entscheidung war schon ganz ok so.

    Gruß
    Rex

    Kommentar


      #47
      Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
      Es war halt ein Blindkauf

      Der Preis hat in erster Linie zur Entscheidung geführt, wollte aber auf der anderen Seite keinen schlechten Kompromiss beim Klang eingehen. Umfang der DSP-Varianten war mir völlig schnurz. Hauptsache ordentliche Stereo Performance, Pure Direct-Schaltung und mind. 6 Kanäle, das waren meine einzigen Einträge im Pflichtenheft.

      Auf AreaDVD gibt es einen 4 oder 5 Jahren alten Bolidentest, die meisten Kandidaten dort
      waren auf meiner Wishlist, alles alte Veteranen der damaligen Referenzklasse. Ich habe lange beobachtet und als der 989 auftauchte, habe ich zugeschlagen.

      Das ganze mit dem Risiko ihn nicht zu kennen...immerhin. Aber der 989 hat so viele gute Kritiken in all den Jahren eingefahren, daß ich einfach das Risiko eingegangen bin. Ich denke die Entscheidung war schon ganz ok so.

      Gruß
      Rex
      schönen Dank alle. Nach dem was ich hier gelsen haben, scheinen rüstige "Boliden" wohl eine sinnvolle Option für Mehrkanalverstärker zu sein.

      Wenn jemand noch weitere Modellvorschläge hat: das wäre prima.

      Gruß

      Redil

      Kommentar


        #48
        Zitat von redil Beitrag anzeigen
        schönen Dank alle. Nach dem was ich hier gelsen haben, scheinen rüstige "Boliden" wohl eine sinnvolle Option für Mehrkanalverstärker zu sein.

        Wenn jemand noch weitere Modellvorschläge hat: das wäre prima.

        Gruß

        Redil

        Hallo Redil,

        suchst Du eigentlich noch einen AVR?

        Ich habe mir neue Lautsprecher gekauft und das Aktivprojekt beendet.

        Somit ist auch mein AVR übrig, ist ein Onkyo TX-DS989, ein Bolide mit Leistung satt, ehemaliger Neupreis 4.500,- Euro.

        Ich habe vor 3 Wochen 565,- Euro + 35,- Euro Versand bezahlt, also 600,- Euro.

        Dafür würde ich ihn auch wieder abgeben. Er hat eine nagelneue Ferbedienung bekommen.

        Vielleicht interessiert Dich das Gerät ja noch.

        Gruß
        Rex

        Kommentar


          #49
          Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
          Hallo Redil,

          suchst Du eigentlich noch einen AVR?

          Ich habe mir neue Lautsprecher gekauft und das Aktivprojekt beendet.

          Somit ist auch mein AVR übrig, ist ein Onkyo TX-DS989, ein Bolide mit Leistung satt, ehemaliger Neupreis 4.500,- Euro.

          Ich habe vor 3 Wochen 565,- Euro + 35,- Euro Versand bezahlt, also 600,- Euro.

          Dafür würde ich ihn auch wieder abgeben. Er hat eine nagelneue Ferbedienung bekommen.

          Vielleicht interessiert Dich das Gerät ja noch.

          Gruß
          Rex
          Hallo Rex

          war eine ganze Zeit unterwegs und somit nicht im Forum. Ja, noch bin ich dabei. Seit Langem bin ich heute mal in einigen Läden unterwegs gewesen. Da kam dann die Frage auf, ob das überhaupt gehen kann. Und zwar könnte Folgendes ein problem sein:
          Einge Quelle (CD/Radio/stream) wird als Stereo auf dem AVR auf F/L und F/R am Pre out ausgegeben. von dort zwei Cinchkabel in Stereo L/R der analogen Aktivweiche. Der hat hinten 3 mal 2 Cinchausgänge, die dann in 6 analoge Eingänge der Verstärker gehen. Von dort geht es dann über 3x2 LS Kabel zu den Treble/mid/Bass der LS.
          Diese bedeutet, dass der AVR Stereo ausgeben muss (wird gehen (über den DSP oder dranvorbei?)), die Weiche wird ok sein; die 6 Signale bekommen wir auch in die analogen Eingänge der (getrennten) Verstärker rein. Aber diese müssen natürlich auch mit Strom versorgt werden, und das ist die Frage. Ich könnte mir vorstellen, das bei Stereoeinstellung nur zwei front stereoverstärker aktiv sind. Weiter wird es gehen, dass man ein externes Signal auf die analogen AMP eingänge legen kann unter Umgehung des Vorverstärkes des AVR. Aber bei meinem Konstrukt brauche ich beides: Stereo aktiv und 6 Monos aktiv. Geht das?
          Wäre ja sozusagen Voraussetzung zum Weitermachen.

          Ob Du das wohl rausfinden könntest?

          Gruß

          Redil

          Kommentar


            #50
            Wenn du den Mehrkanal-Eingang am AVR verwendest wird der Rest deaktviert.

            Der Mehrkanaleingang ist genaugenommen gleich wie Tuner, CD-Player, AUX,.....

            2 Gleichzeitig geht soweit ich weiß nicht.

            Allerdings gibts auch Geräte mit Multi-Room Funktion, vielleicht lässt sich da was tricksen.


            Au der sicheren Seite ist man wenn man den AVR rein als Endstufen verwendet - ggfs. was für digital Weichen wichtiger ist eben mit zusätzlicher Lautstärkestellung.

            mfg

            Kommentar


              #51
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Wenn du den Mehrkanal-Eingang am AVR verwendest wird der Rest deaktviert.
              Schauki, ich glaube, er meint schon einen auftrennbaren AVR, und er nimmt beim Vorverstärker die Stereo-Eingänge, und geht nach der Weiche niht wieder in denb Vorverstärker, sondern in die 6 Endstufen. Hätte das auch fast missverstanden.

              Kommentar


                #52
                Das es so wie er es beschrieben hat nur über einen auftrennbaren AVR geht haben wir jetzt schon ein paar mal festgestellt.

                Aber die Multiroom Option, wenn vorhanden wäre tatsächlich ein Weg.
                Wobei das bei den älteren nur die Boliden und bei neueren auch nicht alle haben.

                Den Bereich für eine weitere Stereosektion am AVR verwendet man als reinen Vorverstärker und der Hauptteil des AVRs steht auf Mehrkanaleingang.

                Kommentar


                  #53
                  Ach so...

                  Also voll auftrennbare Endstufen, dann ja, weil die sind ja in der Regel nur per Bügel mit den Pre-outs verbunden.

                  Die Multi-Room Option könnte wirklich so funken wie Stockvieh geschrieben hat.
                  Hatte bisher keinen Multiroom AVR (zumindest nicht dass ich wüsste).

                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Redil,

                    der AVR ist zwar schon verkauft, aber ich weiss, daß zumindest der Onkyo auftrennbar ist und eine Multiroom-Funktion hat.

                    Inwieweit das Dir jetzt weiterhilft weiss ich allerdings auch nicht, da ich Dein Anliegen noch nicht verstanden habe.

                    Ich habe mal nach dem Manual gesucht, das findet sich hier: http://www.intl.onkyo.com/downloads/...2_manual_e.pdf

                    Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

                    Ansonsten, weiter fragen :)

                    Gruß
                    Rex

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von visir Beitrag anzeigen
                      Schauki, ich glaube, er meint schon einen auftrennbaren AVR, und er nimmt beim Vorverstärker die Stereo-Eingänge, und geht nach der Weiche niht wieder in denb Vorverstärker, sondern in die 6 Endstufen. Hätte das auch fast missverstanden.
                      Es ist nett, wie Ihr Euch des "Problems" annehmt. Ich glaube Visir hat das ganz schön geschrieben: am Vorverstärker raus, und dann nach der Weiche wieder rein. Und das bedeutet eben, dass sowohl Stereo als auch die 6 Endstufen "angeschaltet" sein müssen. Auftrennbar, reicht nicht, da kann man entwender das eine oder das andere machen: also nach Pre irgenwohin oder von irgendwo her (SACD Spieler) in die analogen Audio rein.

                      Aber eben beides?

                      Was sicher geht, ist nur die Endstufen verwenden.

                      Redil

                      Kommentar


                        #56
                        Also bei mir waren beim Pioneer Ax10 die MAIN-IN nur per Bügel mit den FRONT PRE OUT verbunden.

                        Der hatte aber keine weiteren MAIN INs für die anderen Kanäle.

                        D.h. die Endstufen bekommen im Falle von auftrennbaren AVRs (zumindest beim Pio) eben direkt vom Pre out das Signal. Wenn man aber eben "irgendwas" anderes (z.B. einen Weg der Weiche) einspielt wird das über die Endstufen verstärkt.

                        Ganz sicher gehts z.B. mit dem Mehrkanal Eingang, dort sind alle Endstufen aktiviert und somit.

                        Man müsste jetzt nur wissen ob in der Stereoeinstellung alle Endstufen aktiv sind. Und nur die Pres deaktivert.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                          Man müsste jetzt nur wissen ob in der Stereoeinstellung alle Endstufen aktiv sind. Und nur die Pres deaktivert.

                          mfg
                          Das ist aber genau die Frage. Kann hierzu jemand Definitives sagen?

                          Gruß

                          Redil

                          Kommentar


                            #58
                            Ein Rauschen ist bei mir aus den Rearspeakern bei Stereo definitv zu hören.

                            Also nehme ich an die Endstufen werden nicht deaktiviert.


                            Der sicherste Weg wäre aber den nächsten Händler in deiner nähe aufzusuchen und es wenn möglich auszuprobieren.

                            Kommentar


                              #59
                              seit 2005 hörte ich mit einer ROTEL Kombi bestehend aus RSP1068 und RMB1095. Nachdem die RSP1068 einen kleinen Defekt hat und eingeschickt ist, sowie HDMI für mich zunehmend wichtig wird (blu-ray), habe ich mich nach einer neuen Vorstufe umgesehen. Bezahlbare Vorstufen (bis 2k€) die meine Kriterien erfüllen konnte ich nicht finden. Am liebsten wäre mir natürlich wieder ein Rotel gewesen, aber die RSP1069 ist für den Preis imo nicht interessant.
                              Entschieden habe ich mich für den neuen Marantz SR8002 AVR.
                              Ohne jetzt auf den Marantz zu sehr eingehen zu wollen, hat mich folgende Beobachtung etwas geschockt. Einmal habe ich den Marantz auch als Endstufe verwendet, einmal nur als Vorstufe und die RMB 1095 als Endstufe. Maximale Pegel die ich über längere Zeit höre sind so ca. 80-85 dB. Selten kurzzeitig auch lauter. Ich habe eigentlich keine Unterschiede bei diesen Pegeln gehört. Wie immer denkt man sich manchmal da ist ein leichter Unterschied, aber ob der einen Blindtest besteht ...
                              Ich verfüge über keinen Umschalter, weswegen ich umstecken muss. Das kostet etwas Zeit und erlaubt kein schnelles Umschalten zum Vergleich. Aber soviel ist klar, die Unterschiede, so es sie gibt, sind nicht groß. In Geld ist der Unterschied etwas mehr als ein Faktor 2. Das skaliert nicht.
                              Jetzt läuft die RMB1095 zwar mit, aber ehrlich, notwendig wäre es bei meinen Anwendungen nicht. Mehr und mehr glaube ich an die "Vernuftklasse" im Hifi. Einzig bei den LS scheinen mir größere Investitionen noch etwas zu bringen.
                              Prinzipiell macht die Auftrennung im Surround Bereich zwischen Vor und Endstufe Sinn. Nur gibt es imho wenige dieser Kombis die preislich Sinn machen. Eine AVR als Vorstufe und eine getrennte Endstufe ist ebenfalls eine Option, aber ob die Endstufe wirklich etwas verbessert? Vielleicht wenn man ein echtes großes Heimkino hat und man sich Explosionen etc in brachialer Lautstärke geben will. Solange die Entwicklungen so schnell gehen wie in den letzten Jahren ist eine massive Investition in Prozessoren meiner Meinung nach weniger sinnvoll. Ob sich die Entwicklung verlangsamt? Vielleicht nach Etablierung der HD Medien mit unkomprimierter Audio Spur.
                              Ich spiele eher mit dem Gedanken Stereo und Surround in der Elektronik zu trennen, evtl auch in den LS.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von on_waves Beitrag anzeigen
                                Ich spiele eher mit dem Gedanken Stereo und Surround in der Elektronik zu trennen, evtl auch in den LS.
                                Ich trenne nicht einmal dort. Wieso soll ich surround auf schlechteren LS hören als in stereo? Zumindest was die vorderen angeht. Die hinteren sind bei mir wirklich billig (Marktwert = nuller gehts nicht), und es ist mir sowas von egal...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍