Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Hallo Holger!

    Besten Dank für Deine Antwort. Deine Ausführungen waren sicher dem Werkverständnis und Werkerlebenis sehr dienlich für die Zuhörer.

    Danke auch für den Solomon Tipp, muss mal überlegen, wenn ich nicht schon so viele Aufnahmen mit dem Werk hätte darunter all die Giganten (Arrau, Pollini, Brendel, Gulda, Kempff), die ich wieder einmal anhören müsste.

    Herzliche Grüße

    Gerhard

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Hallo Bernd!
      Hallo Holger!

      Eine Frage an Euch: Kennt von Euch wer Aufnahmen aus dieser Box von Alexis Weissenberg der Deutschen Grammophon und kann dazu etwas sagen bzw. ob die gut sind ?




      Besten Dank für Eure Mühe im voraus.



      Herzliche Grüße

      Gehrard

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Hallo Gerhard,

        die Box kenne ich nicht. Die Aufnahmen klingen aber recht interessant und ich kenne von Weissenberg eigentlich keine schlechte Einspielung.

        Ich habe selber diese Box:

        https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...s/hnum/1742791

        Sowie seine Einspielung der Goldbergvariationen:

        https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...8/hnum/2358699

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Hallo Bernd!

          Vielen Dank für Deine prompte und hilfreiche Antwort. Die Hörauschnitte bei jpc klingen jedenfalls sehr gut, mal sehen1

          Beste Grüße

          Gerhard

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Hallo Gerhard,

            Weissenberg muss man natürlich haben. Besonders - siehe Bernds Link - die Icon-Box ist "Pflicht". Leider gibt es diese Box hier nicht mehr (nur noch zum Mondpreis):



            Dort ist u.a. die Liszt-Sonate drin und das Rachmaninow Konzert Nr. 3 mit Pretre - wesentlich besser als die Bernstein-Aufnahme in der Icon Box. Das liegt aber allein an Bernstein.

            Die DGG-Box werde ich mir auch noch holen - die Debussy-Platte habe ich und auch von den Rachmaninow-Konzerten eine CD-R. Mir fehlen also nur der Scarlatti und der Bach. Aber der Preis ist schließlich passabel.

            Unbedingt empfehlenswert ist auch diese Aufnahme:



            Den Berman mit Beethoven op. 106 habe ich bestellt! Bernd berichtet uns hoffentlich von seinem rotweinseligen, dionysischen Beethoven-Abend!

            Herzlich grüßend
            Holger

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Hallo Holger!

              Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort und Deine Empfehlungen zu Weissenberg, insbesondere auch zur angefragten DGG Box. Dann werde ich wohl nicht umhin kommen die DGG Box zu kaufen, wenn Du sie empfehlen kannst, die Hörschnipsel zu Bach bei jpc klingen auch sehr gut!

              Schön, dass dieser Thread nach all den Jahren immerhin noch am Leben ist!

              Ich grüße Dich ebenfalls herzlichst zurück!

              Gerhard
              Zuletzt geändert von Gerhard; 12.08.2016, 20:19.

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  Tach,


                  amazon

                  Sehr schöne Aufnahme. Die Tempi scheinen mir langsamer zu sein, als ich sie von anderen kenne, aber es passt sehr gut.

                  Leider ist Brigitte Engerer schon mit 59 Jahre 2012 verstorben.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                    Tach,


                    amazon

                    Sehr schöne Aufnahme. Die Tempi scheinen mir langsamer zu sein, als ich sie von anderen kenne, aber es passt sehr gut.

                    Leider ist Brigitte Engerer schon mit 59 Jahre 2012 verstorben.

                    VG Bernd
                    Hallo Bernd,

                    traurig! Von ihr habe ich gar keine CD leider!

                    Beim Essen mit meiner Frau gehört:



                    Er kann es halt - eine riesen Stimme!

                    Und eben gerade Josef Lhevinne mit seinem Paradestrück, der aberwitzig schweren Schulz/Evler-Paraphrase von "An der schönen blauen Donau" auf Youtube (CD habe ich auch) - er war eine absolute Ausnahmeerscheinung. Besser kann man das einfach nicht spielen. Atemberaubend:



                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      Wenn mer zusammen essen, was der Normalfall, mei Frau und ich, dann schweigem mer oder reden und beissen und schlucken natuerlich......da ist ka Musik dazwischen oder an TV.....strict set of rules....Quality Time....one thing at a time.....

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        traurig! Von ihr habe ich gar keine CD leider!
                        Engerer war in Frankreich recht berühmt, in Deutschland wohl weniger.

                        Ich weiss gar nicht mehr, wie ich auf sie gekommen bin, wahrscheinlich über Spotify.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Hallo Bernd!

                          Besten Dank für den Tipp mit den Chopin Nocturnes und Frau Engerer. Ich werde mir Hörausschnitte am Wochenende anhören!

                          Von den Chopin Nocturnes habe ich mir heuer im Sommer die Aufnahme mit Angela Hewitt auf Hyperion gekauft. Eine in jeder Hinsicht ganz ausgezeichnete Aufnahme, die mich sehr glücklich macht.

                          Von Angela Hewitt habe ich mir auch ihre neue (2015) Aufnahme der Goldberg Variationen gekauf, die mich ebennfalls sehr begeistert. Zu ihrer alten Aufnahme konnte ich noch nicht sehr viel vergleichen, aufnahmetechnisch ist die neue jedenfalls (noch) besser gelungen.

                          Auf youtube findet sich ein offizielles Video mit Hörauschnitten zu der Aufnahme (ob es die Aufnahme auf spotify ist mir nicht bekannt, ich habe einmal gelesen, dass hyperion nicht auf spotify vertreten ist).

                          Herzliche Grüße

                          Gerhard

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Hallo Gerhard,

                            ich denke dass du mit der Aufnahme von Hewitt bestens bedient bist. Ich kenne die Aufnahme nicht. Du hast Recht damit, dass Hyperion nicht bei Spotify vertreten ist. Schade, das Label hat einige sehr gute Künstler unter Vertrag.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Hallo Bernd!

                              Ich habe einmal auf youtube nachgesehen, die Chopin Aufnahme von Brigitte Engerer scheint dort auf und hat über 13 Mio clicks. Das ist für eine Klassikaufnahme/ Klavier wahnsinnig viel (zumindest nach meiner Erfahrung). Ich werde mir Hörausschnitte sicher anhören.

                              Beste Grüße

                              Gerhard

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Hallo Gerhard,

                                du meinst diese hier:

                                https://youtu.be/liTSRH4fix4

                                VG BErnd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍