Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopierschutz Pure-Audio-Blu-rays?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oh, wow...das ist ja cool....wusste nicht das es soetwas schon gibt......

    reinhard

    Kommentar


      #17
      Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
      ja aber, ich kenne keinen anbieter der legal hd video oder hd audio anbietet.:Y

      und da ist auch einiges dabei:

      www.hdtracks.com

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        natürlich gibt es das - aber dann Kopieren und an Freunde verteilen dürfte sich eher schwierig gestalten, oder?

        Ich verstehe nicht, wieso man einen Kopierschutz auf der Blu-ray nicht akzeptiert (der ja wenigstens keine Einschränkungen bei der Nutzung ergibt), bei digitalen Download-Angeboten aber jegliche Einschränkungen als gottgegeben hinnimmt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht, wieso man einen Kopierschutz auf der Blu-ray nicht akzeptiert (der ja wenigstens keine Einschränkungen bei der Nutzung ergibt).
          ich akzeptiere nicht, dass ich meine Discs nicht auf meinen Computer spielen kann. Um's weitergeben gehts hier erstmal gar nicht. Wenn ich nicht von der HD spielen kann, betrachte ich das sehr wohl als Einschränkung der Nutzung.

          lg
          reno

          Kommentar


            #20
            Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
            natürlich gibt es das - aber dann Kopieren und an Freunde verteilen dürfte sich eher schwierig gestalten, oder?
            Wer hat etwas von Kopieren und Verteilen geschrieben?

            Ich verstehe nicht, wieso man einen Kopierschutz auf der Blu-ray nicht akzeptiert (der ja wenigstens keine Einschränkungen bei der Nutzung ergibt)...
            Keine Einschränkungen bei der Nutzung? Ich möchte die Musik, für die ich bezahlt habe, von meiner Festplatte hören.

            ...bei digitalen Download-Angeboten aber jegliche Einschränkungen als gottgegeben hinnimmt.
            Welche?

            Kommentar


              #21
              Hallo Reno,
              hallo Lynyrd,
              ihr könnt doch die Blu-ray (Audio) auf eurem PC genauso spielen wie auf jedem fähigen Player .. den Download könnt ihr natürlich erst auf eure Platte (wohin sonst?) schreiben und dann genießen; und zwar genau mit diesem einen Betriebssystem von dieser einen Platte .. also für welche Zeit?
              Gruß Thorsten

              Kommentar


                #22
                Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                ihr könnt doch die Blu-ray (Audio) auf eurem PC genauso spielen wie auf jedem fähigen Player...
                Darum geht es doch gar nicht. Ich möchte die Musik auf Festplatte kopieren und dann beispielsweise über ein Netzwerk streamen (mit Squeezebox, Teac, Linn etc.).

                ...den Download könnt ihr natürlich erst auf eure Platte (wohin sonst?) schreiben und dann genießen; und zwar genau mit diesem einen Betriebssystem von dieser einen Platte ...
                Wo steht das?

                Kommentar


                  #23
                  Wo steht etwas anderes?

                  Also ganz eindeutig hast du recht, daß es natürlich komfortabler ist, mit dem liebgewonnenen Tool alle Medien auf einer Platte/System abgreifen zu können - da ist also die wie auch immer geartete Disk im Nachteil gegenüber dem HD-Download. Soweit sind wir uns einig.

                  Ich verstehe allerdings nicht, daß ich mich durch den Download in eine Abhängigkeit gegenüber dem Provider/Publisher begebe. Ich erwerbe online das Recht, EINE Kopie der gewünschten Musik auf mein System zu spielen; wenn sich mein System ändert oder ich umsteige (Betriebssystem) oder durch einen Virus/Hardwaredefekt lahmgelegt werde, habe ich nämlich ein Problem (oder welcher Provider garantiert mir die lebenslange Verfügbarkeit der erworbenen Lizenz auf meinen Systemen)?

                  Meine Eingangsfrage lautete deshalb, warum ihr einen Kopierschutz auf der Disk geradezu als verwerflich hinstellt (als hätte der Provider kein Recht sein Eigentum zu schützen) - die selbe Problematik aber Online gekauft (HD-Download) noch nicht einmal bedenkt.
                  Gruß Thorsten

                  P.S. ich hasse Kopierschutz auf CD, da bin ich mit euch einig; ich habe aber überhaupt kein Problem mit dem Verfahren auf der Blu-ray Disc, weil das garantiert in jedem Player tut .. so einfach ist das

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                    Ich erwerbe online das Recht, EINE Kopie der gewünschten Musik auf mein System zu spielen; wenn sich mein System ändert oder ich umsteige (Betriebssystem) oder durch einen Virus/Hardwaredefekt lahmgelegt werde, habe ich nämlich ein Problem (oder welcher Provider garantiert mir die lebenslange Verfügbarkeit der erworbenen Lizenz auf meinen Systemen)?
                    Versteh ich jetzt nicht. Mein System fertigt ganz automatisch von allen meinen Musikdateien Sicherungskopien an. Zumindest mit den Downloads von HD tracks gibts da keine Probleme (bei Linn hab ich noch nichts runtergeladen). Die Dateien liegen dann auf einem Server auf den ich mit mehreren Computern zugreifen kann. Die laufen zum Teil unter Windows, zum Teil aber auch unter Linux. Von einem Betriebssystem kann also keine Rede sein.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Reno,
                      das heißt du kannst die Teile auch woanders ablegen, streamen etc. - du könntest sie also auch auf eine DVD (Audio) oder Blu-ray brennen?
                      Gruß Thorsten

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                        das heißt du kannst die Teile auch woanders ablegen, streamen etc. - du könntest sie also auch auf eine DVD (Audio) oder Blu-ray brennen?
                        ablegen und streamen ist kein Problem. Brennen hab ich noch nicht probiert. Ich hätte im Moment gar keinen Player, der DVDa oder Bluray kann.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          hallo reno, wenn dir dein heute eingesetzter "Server" oder Speicher nicht mehr gefällt, dann mußt du deine Musik auf einen anderen übertragen ..
                          geht das problemlos?
                          hast du es schon probiert?
                          kannst du ein Album auch bei dir "auslösen" und deinem Freund "schenken"?
                          kannst du die Stücke auch im Auto oder im Urlaub nutzen - also beispielsweise auf deinen iPod oder was auch immer übertragen?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                            hallo reno, wenn dir dein heute eingesetzter "Server" oder Speicher nicht mehr gefällt, dann mußt du deine Musik auf einen anderen übertragen ..
                            geht das problemlos?
                            dazu wird der Server ja gespiegelt. Sollte er kaputt gehen, hab ich die Sicherung. Das heißt die Datei liegt einmal als Original und einmal als Kopie auf Festplatten verschiedener Hersteller. Ich kann auch die Kopie abspielen (schon ausprobiert) und verschieben kann ich sie sowieso. Der Download erfolgt ja unter Windows in einen eigenen Ordner auf C. Von dort wird er dann auf eine für Musik reservierte Festplatte verschoben, weil C ja ein Ort mit ziemlich begrenztem Speicherplatz ist. Abgespielt wird meist mit einem Linux-Rechner, den ich in auf Sound optimiert hab (abgespecktes Betriebssystem, Audacious Player direkt in den Alsa-Treiber) Toslink raus und in einen externen Wandler...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              steht eh alles auf der Seite von HD...

                              : https://www.hdtracks.com/index.php?f...agename=no_drm

                              so hab ich's gerne (und hab dort auch schon viel Geld gelassen...)


                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #30
                                Matadörle, solange du dich nicht mit DRM-geschütztem Zeug oder sonstigen Beschränkungen einläßt, besteht digitales Audio aus ganz normalen Dateien, die du behandeln kannst wie alle anderen auch, d.h. unbeschränkt kopieren, verschieben, was auch immer. Achte bei der Formatwahl auf breite Softwareunterstützung über alle Betriebssysteme hinweg (-> FLAC) und Unabhängigkeit von firmenspezifischen Codecs (-> FLAC), dann bist du in der Nutzung vollständig frei (technisch gesehen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍