Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apogee Big Ben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apogee Big Ben

    Fragen an die Techniker: Wer kennt dieses Gerät und kann etwas dazu sagen? Ich möchte es ausprobieren, um mal herauszufinden, ob CD-Wiedergabe damit noch etwas besser werden kann:







    Dirk, was hältst du als Studioprofi davon?

    Gruß
    Franz

    #2
    Hallo Franz,

    zu diesem Gerät kann ich nichts sagen. Allerdings war ich vor kurzem bei Werner und habe dort den Unterschied zwischen interner und externer Präzisions-Clock gehört.

    Für Hörende geht da noch einmal ein Licht auf.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #3
      Hallo Charly,

      eigentlich bin ich eher durch Zufall auf dieses Gerät gekommen. Bei meinem CD-Laufwerk in Verbindung mit dem audiovolver gibt es oft das Problem, das bei einem Wechsel der CD der SPDIF-Ausgang den Kontakt zum audiovolver verliert und er ihn nach Einlegen einer neuen CD erst wieder finden muß. Dabei kommt es zu einem unerfreulichen Knacken. Nichts Gefährliches, aber lästig. Nun habe ich gelesen, daß dieses Gerät den Kontakt nicht verlieren kann, ihn aufrechterhält. Das würde das Problem also elegant beheben, außerdem - und das ist natürlich das Wesentliche an diesem Gerät - kann er alle digitalen Quellen miteinander synchronisieren. Das soll sich klanglich sehr positiv bemerkbar machen. Und er ist zukunftssicher, will ja später eventuell noch digital aufrüsten.

      Mal schauen und hören, was er macht. Einige Leute, die ich für sehr kompetent erachte, haben ihn mir auch empfohlen.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        das bei einem Wechsel der CD der SPDIF-Ausgang den Kontakt zum audiovolver verliert
        Eigentlich gedacht als Tuningmaßnahme könnte es evtl. mit Deinem Problem helfen:


        Stammt von dieser Seite:


        Das Ganze macht der Benedikt, den man von hier kennt:
        Euphonia Hifi in Köln - Ihr Fachhandel für Lautsprecher, Plattenspieler, Reparaturen und vieles mehr für Heimkino und Hifi-Anlagen.


        Ideal wäre es, wenn Du zuvor mit Ihm kurz telefonierst, wenn Dich das interessiert, und hörst, ob sich das Problem damit löst. Ich denke schon!

        Ciao DA

        Kommentar


          #5
          Hallo Franz,

          Super Sache !!!

          Wir haben damals in einem großen Test in einem Studio der High End Klasse alle käuflichen Clocks getestet und es sind nur 2 übrig geblieben, der Grimm Audio CC1 den ich und Studiofreunde alle verwenden und der Antelope.

          Der ApogeeBig Ben selber konnte nicht einmal dem WC vom „kleinen“ LAVRY Blue, geschweige denn WC vom Lavry Gold die Stange reichen.
          Der CC1 hat uns in der Summe aber besser gefallen und so haben wir alle „befreundeten“ Studio damit als Master Clock ausgerüstet.

          Ergebnis: Sauberer und präziserer Klang den auch die Kunden hören und das zählt.

          Ich selber würde nie mehr ohne externes WC arbeiten und der AES-Refresh beim Grimm ist auch lecker.

          LG,

          Dirk

          Kommentar


            #6
            @ Michael,

            ist ne gute Sache, die du da verlinkt hast. Könnte das Problem auch beheben, aber wie schon erwähnt, will ich ja mehr als diesen kleinen Störfall beseitigen, das macht der Big Ben quasi en passant. Der Hintergedanke, warum ich auf den Big Ben gekommen bin, ist der, daß ich zukünftig alle ankommenden digitalen Formate, egal, mit welcher Sampling- und Abtastratenwandlung miteinander synchronisieren kann. Der Big Ben gibt den Takt an, ganz gleich, was da reinkommt in welchem Format und welcher Auflösung. Ich seh in sowas eine eierlegende Wollmilchsau. Nun, ich hab das Gerät bereits geordert bei Thomann und werde mir die 30 Tage, die ich fü´r`s Ausprobieren damit habe nutzen, um zu erfahren, ob sowas in meiner Abhöre Sinn macht. Fals nicht, gibt`s ja die "money back Garantie". Bin echt gespannt auf diese Erfahrung.

            Wollte hier mal nachfragen, ob jemand damit schon praktische Erfahrungen hat machen können. In mastering studios scheint dieses Gerät recht weit verbreitet zu sein. Okay, ich schieß irgendwie mit Kanonen auf Spatzen damit, wenn ich damit "nur" meine CDs hören will, aber es kann sich ja noch digital was erweitern später. Bin halt neugierig, es reizt mich eben.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Der ApogeeBig Ben selber konnte nicht einmal dem WC vom „kleinen“ LAVRY Blue, geschweige denn WC vom Lavry Gold die Stange reichen.
              Hallo Dirk,

              kann ich darüber irgendetwas Verwertbares finden? Gibt es einen Vergleichstest dazu und wo kann ich den finden?

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Dirk meint sicher die internen Clocks der jeweiligen Geräte.
                So weit ich unterrichtet bin, ist Lavry kein "Fan" externer Clocks.
                Das modulare Blue System hat eine.
                Der Gold und die Blacks doch eigentlich nicht, oder?
                Ich habe jedenfalls keinen Anschluss an meinem Testgerät gesehen.

                Vielleicht testet Du einfach mal den Lavry DA11 als externen Wandler?
                Ich finde diesen schon sehr gut.

                Beste Grüße und ein Frohes Neues Jahr!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Franz

                  Als weitere Variante möchte ich Dir einen externen Wandler mit Clock-Ausgang vorschlagen, wie z.B. den Apogee Rosetta 200.

                  Mit dieser Clock könntest Du dann Dein CD-Laufwerk ansteuern.

                  Gemäss Bedienungsanleitung würde auf diese Weise im Audiovolver keine AD- oder DA-Wandlung mehr stattfinden.

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Beat. In der Tat ein sehr interessantes Gerät. :M Ich seh schon, bekomme wieder die Qual der Wahl.

                    Noch was, eigentlich eine faustdicke Überraschung für mich. Seit einigen Tagen nutze ich den audiovolver 2 als Vorstufe an den symmetrischen Ausgängen. Und was soll ich sagen? Obwohl die Lautstärkeregelung digital erfolgt, gefällt mir das Ergebnis besser als mit meinem Bongiorno-Vorverstärker, den ich bisher immer als so ergreifend toll fand. Kaum zu glauben, aber so höre ich das momentan.:L

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franz..:Z



                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Jungs,

                        In den Lavrys Gold, Blue und Black „A“DC sind interne und externe nutzbare Clocks verbaut die schon richtig gut sind und wie gesagt alle die vorher den BigBen hatten haben die Kiste verkauft und sind mit dem Lavry Clock mehr als zufrieden.

                        Ansonsten, Dan ist von vielen und zu Recht kein Freund aber, ob es ihm gefällt oder nicht, seine Wandler klingen bei uns immer besser mit CC1 oder Antelope, auch die Gold AD/DCs.

                        Und wie Beat schon gesagt hat, ich würde auch einen externen AD/DA mit Clock nehmen und den Audioprozessor nur sein Ding machen lassen was er wirklich gut kann, den Rest aber anderen und da ist selbst ein Rosetta 200 schon Top und ein Tipp.
                        Gilt übrigens auch für die „Aktiven“ hier die mit digitalen Weichen etc. arbeiten, die Wandlung und den Clock von anderen übernehmen lassen. Klingt spürbar besser, keine mega Welten aber einmal gehört geht man den Schritt nicht mehr zurück.


                        Beste Grüße und ein Frohes Neues Jahr auch von mir.

                        Dirk

                        Kommentar


                          #13

                          Ist aber nicht der sehr aufwändige Test gewesen den wir gemacht haben.
                          Wir haben richtige Aufnahmen keine CDs gegen gehört und auf anderen wesentlich teureren aktiv LS etc.

                          Es wurden die Aufnahmen Blind gehört, auf dem Pult waren alle Aufnahmen nur mit verschiedenen Clocks für die AD und DA und man konnte frei hin und her schalten ohne das man wusste wo was drauf liegt, jeder konnte Unterschiede hören und für sich den Favoriten klären, es gab keinen der z.B. den CC1 oder Antelop schlecht fand. Dafür alle den Big Ben und RME sowie MUTEC als nicht gut empfanden.
                          Aber das war ein interner Studiotest wo es um eine größere Investition ging.

                          Edit: und mit wesentlich besseren Wandlern, alles Gold AD/DA und Blue.

                          LG,
                          Dirk

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Eindrücke, Dirk. Jetzt muß ich selber mal hören. Zum Lavry hab ich dir eine PN geschrieben. Ich muß das Endergebnis irgendwie vergleichen können. Der Lavry hat ja auch eine analoge Lautstärkeregelung. Das würde ich schon eher bevorzugen.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Ich besorge dir so eine Kiste aber, bevor hier was falsch dargestellt wird, ich betreibe keinen Handel mehr mit Lavry etc. konzentriere mich nur noch auf mein Mastering was mir mehr liegt. ;-)

                              LG,

                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍