Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apogee Big Ben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Franz,

    ja berichte bitte unbedingt.

    Ist denn der BigBen schon eingetroffen?
    Bekommst Du eigentlich den Lavry noch zu Testzwecken?

    Beste Grüße,
    bigman

    Kommentar


      #32
      Der Apogee Big Ben wird täglich erwartet, die Entscheidung für den Wandler ist getroffen. Will jetzt keine weiteren Versuche mehr starten. Ich schreib dann hier mal, was sich mit dem Big Ben so tut.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        Na den Lavry DA11 kannst Du ja auch bei mir hören oder mal mitnehmen.

        Beste Grüße,
        bigman

        Kommentar


          #34
          Ja, wir sollten uns mal treffen, bigman. Wohnst ja gleich hier in meiner Nähe. Da kannst du auch mal ne Silbersand hören, hast ja selbst Geithain. Es gibt dabei einige Ähnlichkeiten, aber auch Unterschiede zu bemerken, vor allem, was den Hochton anbelangt.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #35
            Zitat von gue Beitrag anzeigen
            hi,
            ja ich glaub der kleine Benchmark DAC synchronisiert sich auf den Takt der Quelle auf.
            Ich glaub der macht aber auch irgendein "reclocking" vom Eingangssignal.

            Manche Wandler haben aber einen Clock-Eingang.
            In manchen digitalen Studio gibts eine Master-Clock die dann alle digitalen Geräte
            taktet.

            Hab heut rausgefunden dass man einen Mac Laptop auch an eine Master-Clock anhängen kann damit die Audio-Signalverarbeitung extern getaktet wird.

            Master-Clock macht aber vermutlich nur wirklich Sinn wenn man mehrere Digitale Geräte hintereinander in der Kette hat (wenn überhaupt). Siehe dazu folgende Diskussion auf gearslutz, Dan Lavry selbst scheint nicht wirklich überzeugt zu sein dass es durch eine Master-Clock besser wird:
            http://www.gearslutz.com/board/so-mu...192-setup.html

            Man darf bei aller Technik-Liebe /Glauben nicht vergessen das hinter solchen Antworten auch Menschen stehen, in diesem Fall geht es seit Jahren um einen alte Sache die dafür gesorgt hat das Dan, praktisch alles angreift was Apogee herstellt und erst recht den BigBen.
            Es gab da mal eine Zusammenarbeit zwischen den beiden und Dan hat damals die Hardware für Apogee , damals noch Software Entwickler, entwickelt und aus bestimmten Gründen ist das gebrochen, und seitdem geht diese Fehde.

            Der Lavry und der DAC1 haben einen sogenannten Refresher den auch die Grimm Clock hat.
            Sie kann reinigen aber keinen neuen Clock erzeugen (!)

            Ich würde für HiFi das so machen, ist aber nur mein persönliches Ding da im Studio eh alles mit einer MasterClock gemacht wird.

            Master WordClock – Laufwerk mit BNC in Anschluss – via AES zum DAC bzw. via AES vom MasterClock – Refresher zum DAC . Diesen auf Narrow stellen damit nicht mehr so viel dran gemacht wird und, den DAC als Preamp direkt in die aktiv LS, fertig.

            > Hab heut rausgefunden dass man einen Mac Laptop auch an eine Master-Clock anhängen kann damit die Audio-Signalverarbeitung extern getaktet wird.
            Ein Grund mehr diese Kiste zu kaufen !


            LG,
            Dirk
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 14:28.

            Kommentar


              #36
              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Man darf bei aller Technik-Liebe /Glauben nicht vergessen das hinter solchen Antworten auch Menschen stehen, ...
              Jop ;-)
              Fand den Thread trotzdem interessant - bin halt auch nur ein Techniker.
              Und muß zugeben dass die Ausführungen von Dan Lavry schon was haben.

              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              in diesem Fall geht es seit Jahren um einen alte Sache die dafür gesorgt hat das Dan, praktisch alles angreift was Apogee herstellt und erst recht den BigBen.
              Es gab da mal eine Zusammenarbeit zwischen den beiden und Dan hat damals die Hardware für Apogee , damals noch Software Entwickler, entwickelt und aus bestimmten Gründen ist das gebrochen, und seitdem geht diese Fehde.
              Danke für die Erklärung, dass kam in den Threads nicht raus.

              Theoretisch wär so ein Setup auch cool: Laptop-Interface mit AES out direkt in Monitore mit AES Eingang. Dann wären die Filter im Monitor auch digital.

              >> Hab heut rausgefunden dass man einen Mac Laptop auch an eine Master-Clock
              >> anhängen kann damit die Audio-Signalverarbeitung extern getaktet wird.
              > Ein Grund mehr diese Kiste zu kaufen !
              War der Laptop meiner Freundin :-)

              LG,
              gue

              Kommentar


                #37
                Fand den Thread trotzdem interessant - bin halt auch nur ein Techniker.
                Und muß zugeben dass die Ausführungen von Dan Lavry schon was haben.
                Nicht falsch verstehen, der Typ ist Klasse und hat in meinen Augen die besten AD/DAs die man sich noch als Studio (man braucht immer mehre) leisten kann entwickelt und zur Serienreife gebracht.
                Unser Studio ist komplett mit Lavrys (Gold AD, Gold DA und Black) ausgestattet und unser Summierung läuft auf 24 Spuren Lavry Blue auf Gold AD also, der Typ ist Klasse und hat richtig Ahnung nur, mit der Clock sehen wir das nach zahlreichen BT völlig anderes. Wichtig ist das man bei Lavry die internen Cristal Clocks ausschaltet (WC Wide Lock beim Gold und Norrow beim Gold DA und Blue, Black) dann klingt das File mit der Crimm Clock immer (!) frischer, zackiger, das Stereobild richtiger und der Bass federnder. Wer es nicht glaubt, hört es euch an.

                9 von 10 Studios und damit immer je 2-5 Leute haben sich für Grimm auf Lavry entschieden, akustisch und faktisch


                LG, Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 23:38.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Dirk

                  Welches Setting verwendest Du bei der Grimm Clock?

                  44.1 oder 48 kHz x 4?

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Beat,

                    immer das, was als Rohmaster reinkommt.
                    Analog auf 24Bit und Rohmaster Frequenz, digital auf x 4 und 32Bit bei 16bit und 64 Bit bei 24 Bit als Endprodukt.

                    LG,

                    Dirk

                    Kommentar


                      #40
                      So, nun hab ich eine Woche lang in aller Ruhe den Apogee Big Ben in folgender Konfiguration in meiner Anlage hören können: CD-Laufwerk - Big Ben - audiovolver - Tessendorf 2 - Silbersand FM 501 MK II und komme zu folgenden Eindrücken:

                      1. Die Wiedergabe wird ruhiger
                      2. Gesteigerte Raumanmutung
                      3. Das Klangbild verliert jede Schärfe
                      4. Eine wunderbare Durchhörbarkeit komplexer Passagen, die Durchzeichnung wird als phänomenal empfunden
                      4. Es spielt Musik, jeder Gedanke an eine "technische Wiedergabe" verflüchtigt sich.

                      Ich schreibe diese sehr positiven Effekte dem verminderten Jitter zu. Dieser scheint in der Tat wirkungsvoll eliminiert worden zu sein. Das erstaunt mich umso mehr, als mein CD-Laufwerk bereits ein sog. Jitterkiller-Modul an Bord hat. Die komplette Neutaktung des Signals durch Big Ben scheint hier Früchte zu tragen. Ich will dieses Profi-Gerät in meiner Abhörkette nicht mehr missen, kann jedem nur empfehlen, solch ein Gerät einmal auszuprobieren. Für mich ein klarer Schritt in die richtige Richtung, ganz so, wie ich mir das wünsche.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Sage ich doch ohne meine Clock mache ich nix mehr.

                        Dirk

                        Kommentar


                          #42
                          Dirk, der Big Ben hing dabei noch an der Clock des CD-Laufwerkes. Digitalausgabe über SPDIF, 44,1 kHz. Das Ergebnis damit ist schon hervorragend. Wenn mein neuer Wandler da ist, erwarte ich mir durch upsampling noch etwas mehr, außerdem sind die Wandlerchips darin wohl noch ein wenig besser als es die getunte Soundkarte des audiovolvers kann. Das alles ist aber bereits auf einem solch hohen Niveau, wie ich es kaum sonst gehört habe. Ich bin also sehr zufrieden damit. Die "Digitalis" scheint besiegt.:N

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍