Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Audio Codec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USB Audio Codec

    Hallo,

    ich hätt mal eine Frage an die Computerfreaks: Habe in den letzten Tagen vom Notebook über den PS-Audio Digital Link III gespielt. Der Wandler sollte HD-Files verstehen können und über SPDIF/Toslink funktioniert das auch bestens. Jetzt habs ichs über USB versucht und kann unter Einstellungen für den USB Audio Codec maximal 16bit/44kHz anwählen. Weiß jemand, woran das liegt? Treiber? Hardware? Installationsfehler?


    danke im voraus und lg
    reno

    #2
    hallo reno,
    habe mir gerade das teil auf der hp angesehen und auch die anleitung runtergeladen. viel steht da leider nicht drin, der usb anschluss wird nur im troubleshooting erwähnt. klingt aud der ferne sehr nach treiberproblem aber vielleicht versteht der wandler über usb nur 44.1k?

    lg
    reinhard

    Kommentar


      #3
      Da gibt es viel zu sagen, aber erstmal das triviale:

      Nutzt Du einen Asio Treiber?



      Infos zu Asio findest Du hier:


      Ciao DA

      PS: Ganz interessant dazu ist diese Beschreibung:
      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 22:37. Grund: AQVOX Link nachgeliefert

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
        Nutzt Du einen Asio Treiber?
        gute Frage. der Treiber wird vom DA-Wandler beim ersten Anschließen automatisch auf den Computer geladen. Wenn ich in der Systemsteuerung nachsehe, finde ich unter Treiberdetails jede Menge Microsoft Dateien. Bei "Treiber aktualisieren" erfahre ich, dass da schon der neueste Treiber drauf ist...

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo Reno!

          Der PS Audio DLIII versteht über USB nur bis max. 48khz Samplingrate und 16 Bit.
          Das liegt an der Beschränkung des verwendeten USB/I²S Chipsatzes (dürfte aus der TI27XX Familie sein).
          Davon abgesehen sind diese Chips alles andere als ideal, was das Jitter-Verhalten angeht.
          Daher bist Du besser beraten, wenn Du (weiterhin) den optischen Ausgang des Notebooks nutzt.
          Zumindest wenn der dort verwendete Chipsatz (Realtek?) die von Dir benötigten Auflösungen unterstützt (44,1, 48, 96 khz). Die bei einigen Downloads zu findende 88,2 khz Samplingrate wird mit ziemlicher Sicherheit vom "Onboard"-Chipsatz nicht unterstützt.

          Wenn Du bereit bist, etwas Geld zu investieren, wäre ein USB zu S/PDIF Konverter eine günstige Möglichkeit, für eine etwas bessere Übertragungsqualität und weniger Einschränkungen bzgl. der Samplingraten zu sorgen.
          Beispiel:
          M2Tech HiFace (http://www.m2tech.biz/products.html)


          Zu ASIO:
          Wenn Du MediaMonkey als Player betreibst, wäre es unter Vista/Win7 mWn. möglich, ein "Kernel-Streaming" PlugIn (nach-) zu installieren. Das sorgt dafür, dass Deine Audiohardware (Onboard) direkt - also ohne Umwege über den "Windows-Mixer" - angesprochen wird. Damit vermeidet man allerlei Probleme, und der Audioqualität dürfte es auch zuträglich sein ;)

          Ausserdem möchte ich Dir die Seite http://www.computeraudiophile.com ans Herz legen.
          (siehe dort auch die Rubrik CA Academy).

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #6
            Zitat von HAE Beitrag anzeigen
            Daher bist Du besser beraten, wenn Du (weiterhin) den optischen Ausgang des Notebooks nutzt.

            Hallo Harald,

            vielen Dank für den Tipp. Werd ich so machen und in ein paar Wochen sind eh die Wavelength DACs da...

            lg
            reno

            Kommentar


              #7
              Hallo Reno!

              Nimmst Du Gordon "Hey Gang" Rankins ( ;) ) Geräte offiziell in Deinen Vertrieb auf?

              Sind ja sicherlich feine Teile, mit allerdings auch entsprechenden Preisen ...

              Grüsse
              Harald

              Kommentar


                #8
                Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                Nimmst Du Gordon "Hey Gang" Rankins ( ;) ) Geräte offiziell in Deinen Vertrieb auf?

                Hallo Harald,

                nein, ich werde sie nur als Einzelhändler in mein Programm aufnehmen. Den Vetrieb hat eine polnische Firma für ganz Europa übernommen. Die haben sich auch um den ganzen CE Wahnsinn gekümmert. In Zeiten der Abmahnanwälte trau ich mich über den Import eines amerikanischen Röhrenprodukts nicht mehr drüber.
                Es wird allerdings nur die DACs geben, die Endstufen sind meines Wissens nach nicht CE und ROHS konform und werden das vermutlich auch nie werden. Und ja, die Teile sind exzellent und sooo teuer auch wieder nicht. Die DACs fangen bei 890,- Euro an. Klar, wenn man den Crimson in Silber mit Sabre Modul und alten Poströhren haben will, kostet das rund 17.000,-. Ich denke, ich werde mich für die Demo erstmal mit einem Brick und einem Cosecant begnügen...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Reno!

                  Alles klar!
                  Dann halt uns mal mit Deinen Eindrücken über die Gerätchen auf dem laufenden!

                  Grüsse
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Harald,

                    weißt du zufällig, wo es den M2Tech HiFace zu kaufen gibt?

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Charly!

                      Direkt beim Hersteller in Italien (email an sales@m2tech.biz).
                      Bezahlen kann man per PayPal.

                      Zur Zeit scheinen sie den zweiten Schwung Interfaces zu produzieren, daher kann es sein, dass es etwas Wartezeit bis zur Auslieferung gibt.

                      für weitere Infos s.a.:







                      Ich selbst besitze keines, ich warte mal lieber auf den neuen Weiss DAC202 ... ;)

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                        Hallo Harald,

                        weißt du zufällig, wo es den M2Tech HiFace zu kaufen gibt?

                        demnächst auch bei mir.

                        lg
                        reno

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍