Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Metallica ist da!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    als ich Rick Rubin las, dachte ich mir: "oje, wieder ein zu tode komprimiertes Album?"

    Anscheinend lag ich leider richtig, wie man unter folgendem Link lesen kann:

    Zitat:
    But the critics have inadvertently recruited a key witness: Ted Jensen, the album's "mastering engineer," the person responsible for the sonic tweaks that translate music made in a studio into a product for mass duplication and playback by consumers.
    Responding to a Metallica fan's email about loudness, Mr. Jensen sent a sympathetic reply that concluded: "Believe me, I'm not proud to be associated with this one."
    und
    Many who've followed the controversy say "Death Magnetic" has one of the narrowest dynamic ranges ever on an album.
    Na dann, viel Spaß bei einer weiteren Runde des Loudness Wars!
    :E

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      als ich Rick Rubin las, dachte ich mir: "oje, wieder ein zu tode komprimiertes Album?"
      Echt ?

      Ich hab sie, wie gesagt, nicht gehört, aber die Cash-Serie und auch Neil Diamond sind nicht tot komprimiert.

      Obwohl, ich kenn eine Danzig von ihm, die ist auch übel.

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
        Ich hab sie, wie gesagt, nicht gehört, aber die Cash-Serie und auch Neil Diamond sind nicht tot komprimiert.
        Die meisten Stücke sind ja eher leiserer Natur, da fällt es nicht so auf.
        Wennman sie lautere hernimmt:

        Johnny Cash - American V: A Hundred Highways
        Track 2: "God's Gonna Cut You Down"

        Gekappte Stellen
        Links: 6303
        Rechts: 2909

        Weist auf Kompression hin ;)

        bei der American III haben sie aufgepasst und keine Spitzen gekappt.
        Man hört es nur am unnatülich harschen Klang der Stahlsaiten und manchmal auch der Stimme.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Gekappte Stellen
          Links: 6303
          Rechts: 2909
          Wie zählt man das? Gibt es dafür ein Programm?

          Kommentar


            #20
            Hi,

            da habe ich scheinbar doch mal richtig gehört, mit meiner Kritik am Klang...:-)))

            Der Sound ist wirklich nicht berrauschend. Die Musik dagegen schon.

            Ich hoffe, dass mal eine remasterte Version von dem Album rauskommt. Mit ner ordentlicher Dynamik. Es gibt ja scheinbar schon ne Unterschriftenaktion dafür!!!



            mfg Franz

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Wie zählt man das? Gibt es dafür ein Programm?
              Ich verwende Amadeus Pro am Mac.
              Das kann die Wellenformcharakteristik analysieren.

              Doch das hilft nichts, wenn jemand sauberer mit dem Limiter gearbeitet hat und somit gekappte Spitzen verhindert (also quasi abregelt, bevor das Signal die 0 dB-Grenze erreicht).

              Die Funktion wertet auch den leisesten und den lautesten Pegel aus. Damit kann man den Dynamikumfang bestimmen.

              Hilft im Falle der Johnny Cash-Alben nichts, da die leisesten Stellen mit digitaler Stille gefüllt worden sind, also kein Hintergrundrauschen, kein Grundpegel vom Raum, nur Stille, 0000000000.
              Da spuckt das Programm den wert "-inf dB" aus.

              Wenn man oft und viel Instrumente und Stimmen in Natura hört, fallen einem aber die Verschiebungen bei den Obertönen auf.
              Leise Klanganteile treten besonders stark hervor. Bei den Stahlsaiten der Westerngitarre wird der Klang dann zu metallisch.
              Stimmen klingen wie mit Loudness abgespielt (die tiefen und hohen Anteile der Stimmen sind schwächer als die Mitten, doch sie werden durch die Kompression lauter).

              Es fehlt schnell der Körper, der Schmelz, wie es manche Audiophile gerne sagen. ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Ich verwende Amadeus Pro am Mac.
                Danke für die Info - leider gibt es das nicht in einer Windows-Version.

                Das CD-Mastering ist eigentlich immer ein Problem. Früher verschenkte man die Dynamik, indem man aus unerfindlichen Gründen 10 dB unter Vollaussteuerung blieb, heute verschenkt man sie mit dem Kompressor. Da stellt sich schon die Frage, wozu der Dynamikumfang von 96 dB überhaupt gut sein soll. Schade, daß nur eine Minderheit unter den Produzenten bzw. Hörern Wert auf ordentliche Dynamik legt und kein Wunder, daß Medien mit größerer Samplingtiefe im Audiobereich kaum eine Rolle spielen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Spalatro,

                  da stimme ich Dir zu.

                  es gibt die große Diskussion um den "Loudness War".

                  Im Grunde wird so stark komprimiert, damit die Songs auf auch billigen Geräten, Küchenradios etc. besser klingen bzw. lauter sind und deshalb mehr auffallen.

                  Mit Qualität hat das nichts zu tun.

                  Aber es gibt Musiker, die bewusst unkomprimierte CDs produzieren. Meines Wissens ist Bob Dylan ein solcher welcher.

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    siehe hier...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab mir heute im Vinylcorner www.vinylcorner.at die Death Magnetic gegönnt.
                      Ich bin schon gespannt wie die 5 Platten (ein Song pro seite @ 45 RPM) klingen.

                      Nachdem mir mein vdH Grashopper IV GLA die "The Verve - Forth" ohne Vorwarnung zerspahnt hat gehts nächste Woche nach Holland zum Service.

                      -> Es wird noch einige Zeit dauern bis ich schlauer bin oder das Ortofon MC 15 Super MK2 an den ölgedämpften Arm gefummelt habe.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Christoph,

                        ca.70 Euro für LP-Version war mir persönlich eindeutig zu teuer..............

                        Kommentar


                          #27
                          Preislich ist sie definitv Grenzwertig. Naja die My Chemical Romance - The Black Parade Doppel LP um 83€ hab ich mir auch erlaubt....von der Yellowcard - Ocean Avenue Platinplatte für 1 Mio. verkaufte Albenrede ich lieber gar nicht

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Aber es gibt Musiker, die bewusst unkomprimierte CDs produzieren.
                            Ja, aber so weit kann ich mich unmöglich einschränken.

                            Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir heute im Vinylcorner www.vinylcorner.at die Death Magnetic gegönnt.
                            Ich bin schon gespannt wie die 5 Platten (ein Song pro seite @ 45 RPM) klingen.
                            Ich hoffe für dich, daß das nur ein Gerücht ist:

                            "Well, it looks like the LP comes from the same distorted master as the CD. Someone on SH [Steve Hoffman-Forum, http://www.stevehoffman.tv/] posted a quote from Ted Jensen that said the album was compressed to shit when he got it to master, so the damage was done by the band/Rubin before mastering."

                            Quelle: http://www.quadraphonicquad.com/foru...ad.php?t=10305

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              ich sags ja, Rick ist schuld!

                              Ja, einschränken kann man sich nicht.
                              Aber man freut sich an jemanden zu kommen, der noch was ordentliches abliefert (z.B. Gary Moore's letztes Album wurde angeblich komplett mit analogem Equipment aufgenommen).

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Moin moin ihr Lieben :Z

                                Aber natürlich habe ich "Death Magnetic" von Metallica (so schnell konnte man nicht gucken, wie sie bei mir war ).
                                Ich mache es kurz und schmerzlos : Sie ist einfach nur goil

                                Ich habe mir jetzt schon so viele Kritiken durchgelesen und angehört ... ich weiß nicht ... ich lege sie ein, kann sie leiser und auch lauter hören ... mir gefällt die CD einfach total!

                                Ich bin sooooo froh, ein bekennendes Holzohr zu sein :D ... was ihr da alles so hört, oder nicht hört :C




                                :S


                                :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍