Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 Erfinder im Interview (auch Blindtest :-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, so in etwa sehe ich das auch ;) Man kann ja auch hier im Forum lesen, welche "klangverbessernden" oder gar "klangentscheidenden" Techniken es so gibt ;)

    Sehr phantasievolle Dinge darunter, besonders, wenn man über ein wenig physikalisches Grundlagenverständnis verfügt ;)

    Ich glaube, in diesem Fall, nur an das, was ich höre. Und ich höre Unterschiede zwischen Boxen, auch zwischen Mikrophonen... und ich kann hören, wenn eine Violinistin ein wenig danebengeigt ;)

    Aber all das ist für mich auch kein Grund, anderen Leuten, die gerne an etwas glauben möchten, etwas madig zu machen. Ich bin nur froh, wenn ich auf diese Weise nicht zuviel Geld für einen guten Klang ausgeben muß, der mich zufriedenstellt - das ist der Vorteil bei der Sache.


    Viele Grüße.

    Kommentar


      #47
      Und ich höre Unterschiede zwischen Boxen, auch zwischen Mikrophonen
      Weil auch messbar. Und zwar mit teils recht großen Unterschieden.

      Je nach Größenordnung, je nach Frequenz, Bandbreite und Musik (spezielle Stelle daraus) und je nachdem wie "geschult" das Gehör ist, dementsprechend groß ist die Erkennungsrate.

      Soweit alles logisch. Als Absicherung dann das verblindete Hören, denn irren kann man sich immer.
      ----------------------------------------

      Nicht so bei bestimmten "HiFi-Enthusiasten. Sie sind in der Lage, Dinge zu hören die nicht oder kaum messbar sind. Zumindest behaupten sie das. Suggestion schließen sie praktisch aus. Verblindte Vergleiche sowieso. Das was sie zu hören glauben, ist für sie jederzeit wiederholbar. Hört es wer Anderer nicht, so ist er in ihren Augen dafür nicht empfänglich und bemitleidenswert. So einfach ist das.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        12 Tonabnehmer von 300 bis 6.000 Euro im Test: Hier können Sie Musikbeispiele herunterladen, die wir mit den verschiedenen Abtastern aufgenommen haben.


        runterscrollen zu den WAV-Dateien - herunterladen und die Dateien renamen - danach hören - viel Spass

        Kommentar


          #49
          Hört es wer Anderer nicht, so ist er in ihren Augen dafür nicht empfänglich und bemitleidenswert. So einfach ist das.
          Ja, es ist alles schon ein wenig traurig. Wie habe ich meine Lautsprecherboxen gefunden? Ich habe in einem HiFi-Geschäft eine große Anzahl Boxenpaare intensiv selbst durchgeschaltet, und vergleichsgehört... die Unterschiede waren teils frappierend (und ich gehe nicht überbetonten, harten Höhen, oder abgesenkten, und damit scheinbar verfärbungsarmen, Mitten auf den Leim). Auf jeden Fall fand ich so meine Boxen, mit denen ich bis heute sehr zufrieden bin.

          @hubert381: große Unterschiede höre ich da in der Tat nicht (habe nur ein paar davon angehört). Was allerdings auffällt: die sehr tieffrequenten Rumpelfrequenzen (man sieht's an der Bewegung der Baßlautsprecher-Membran). Ich lasse immer ein steiles Hochpaßfilter in Audacity drüberlaufen über solche Schallplatten-Aufnahmen, um die Rumpelfrequenzen wegzubekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Frequenzen für Verstärker oder Lautsprecher besonderes wohltuend sind, bei großer Lautstärke ;) (und aus akustischer Sicht kann man sowieso darauf verzichten).

          Viele Grüße
          HeartOfMusic
          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2014, 20:12. Grund: typo

          Kommentar


            #50
            Tieffrequente Störungen, wie sie vor allem bei der analogen Schallplatte üblich sind (wenn nicht ausgefiltert) sind vor allem bei höheren Pegeln ganz schlimm. Mit der Musik haben sie nichts zu tun. Fast die gesamte Verstärkerleistung wird darin verbraten und es entstehen starke Verzerrungen.

            Erstaunlich, dass es so viele Phonoentzerrer ohne Subsonic-Filter gab/gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              Fast die gesamte Verstärkerleistung wird darin verbraten und es entstehen starke Verzerrungen.
              Danke - genau das dachte ich mir auch... Diese extrem-tieffrequenten Frequenzen sind ja fast schon wie starker Gleichstrom, der durch die Lautsprecherspule gejagt wird... man merkt es, wenn man mit dem Finger die Baßlautsprecher-Membran abzubremsen versucht (vielleicht auch nicht unbedingt zu empfehlen, auf jeden Fall vorsichtig dabei sein, wenn mans versucht).

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                Erstaunlich, dass es so viele Phonoentzerrer ohne Subsonic-Filter gab/gibt.
                MC-Übertrager tuts auch...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  MC-Übertrager tuts auch...

                  lg
                  reno
                  Ja, ist eine super Sache, aber in hoher Qualität ganz schön teuer. ich bin da allerdings nicht auf dem letzten Stand der Dinge.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Noch ein Hinweis der Ordnung halber:

                    Von mir aus kann Jeder beim Musikhören jede Art von Emotionen ausleben, ob er aus Verzückung schreit, heult wie ein Schlosshund, tanzt wie ein Verrückter oder headbangt bis ihm Augen aus den Höhlen treten......
                    Wenn's Spass macht, warum nicht.

                    Nur Eines lasse ich mir nicht weismachen, dass das am Klang bestimmter E-Audiogeräte liegt, weil das purer Unsinn ist.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Klang entsteht im Kopf. Das, was am Ohr ankommt, sind nichts als Schallwellen.
                      Erst das Gehirn macht daraus Musik. Die Ohren haben letztlich auch nur "übertragende Funktion".

                      Und es gibt unzählige Faktoren, die dann verantwortlich dafür sind, wie etwas wahrgenommen wird und welche Empfindungen/Gefühle letztlich damit ausgelöst werden. Das alles macht allein das Gehirn und niemand anderes.

                      Interessant, dass bei vielen "High-End Goldohren" das Gehirn und dessen Funktion, bzw. v.a. seine manipulatorischen Eigenschaften kaum Erwähnung findet. Man könnte denken, sie hätten keins....
                      Ihnen sind allein die "Ohren" wichtig.

                      Und sie vertrauen allein dem, was ihre "Ohren" hören, und nicht dem, was ihr Gehirn daraus macht.
                      LOL, wenn das nicht so traurig wäre, könnte man sich ständig kaputt lachen.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich weiß es ist Sommer und das entsprechende Loch klafft wieder mal weit auf.

                        Aber

                        Wird es nicht schon fad, immer wieder die gleichen Glaubensbekenntnisse und die dazugehörigen Gegendarstellungen zu posten?

                        Es weiß eh schon jeder, wer welche Ansichten vertritt.

                        ;)

                        LG
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #57
                          Genau ... ich setz' mich jetzt aufs Radl und fahr' auf einen Spritzwein - oder zwei - evtl. mit Grammelschmalzbrot ;)
                          Anm.: Ich befahre dabei hauptsächlich nichtöffentliche Wege :E
                          Sommerloch ? Iwo !

                          Andererseits ... mir gefällt am allerbesten wenn jemand den ''Klang'' einer E-Komponente an der Wiedergabe eines speziellen Instrumentes festmacht. Wie z.B. Verstärker XY trennte einzelne Geigen viel besser voneinander und verlieh ihnen mehr Schmelz ... als wenn ein Verstärker wüsste was da gerade spielt .... ähnliches habe ich auch schon bez. MP3 oder anderer Digitalformate, USB-Kabel etc. vernommen.

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Schlappen Beitrag anzeigen
                            Klang entsteht im Kopf. Das, was am Ohr ankommt, sind nichts als Schallwellen. Erst das Gehirn macht daraus Musik. Die Ohren haben letztlich auch nur "übertragende Funktion".

                            Und es gibt unzählige Faktoren, die dann verantwortlich dafür sind, wie etwas wahrgenommen wird und welche Empfindungen/Gefühle letztlich damit ausgelöst werden. Das alles macht allein das Gehirn und niemand anderes.
                            Stimme ich absolut zu ;) Auch die Wirkung eines Musikstücks ist ja von der momentanen Stimmung abhängig, oder wielange ich es schon nicht mehr gehört habe...
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            mir gefällt am allerbesten wenn jemand den ''Klang'' einer E-Komponente an der Wiedergabe eines speziellen Instrumentes festmacht. Wie z.B. Verstärker XY trennte einzelne Geigen viel besser voneinander und verlieh ihnen mehr Schmelz ... als wenn ein Verstärker wüsste was da gerade spielt .... ähnliches habe ich auch schon bez. MP3 oder anderer Digitalformate, USB-Kabel etc. vernommen.
                            Ich muß zugeben, daß ich bisher noch keine sündhaft teure high-End-Anlage in einer entsprechenden Räumlichkeit gehört habe - diese Lücke sollte ich vielleicht irgendwann mal schließen

                            Auf der anderen Seite: finde ich es auch ziemlich absurd, auf die allerhöchste nur erreichbare Wiedergabetreue zu setzen - wenn es vielleicht nur wenige Aufnahmen gibt, die diese Wiedergabetreue überhaupt "wert" sind, weil sie qualitativ so hochwertig sind.

                            Und, zumindest mir geht's so, die qualitativ absolut höchstwertigsten Aufnahmen sind dann auch nicht immer diejenigen, die ich mir gerne anhören mag...

                            Kommentar


                              #59
                              Auf der anderen Seite: finde ich es auch ziemlich absurd, auf die allerhöchste nur erreichbare Wiedergabetreue zu setzen - wenn es vielleicht nur wenige Aufnahmen gibt, die diese Wiedergabetreue überhaupt "wert" sind, weil sie qualitativ so hochwertig sind.

                              Und, zumindest mir geht's so, die qualitativ absolut höchstwertigsten Aufnahmen sind dann auch nicht immer diejenigen, die ich mir gerne anhören mag...
                              Stimmt absolut, aber diesen "Unsinn" machen wir doch alle und zwar auf verschiedensten Gebieten.

                              Die jeweils dazugehörige Werbung gaukelt uns eine Welt vor, die es praktisch nicht gibt. Die Werbung blendet die Realität aus, denn würde sie es nicht tun, würde kein Mensch sich mehr als das Allernotwendigste kaufen.

                              Typische Beispiele sind unter Anderem Sportautos und SUVs (wer fährt je auf Rennstrecken oder ins Gelände?), Fitnessgeräte jeder Art (stehen bei 90% aller Käufer binnen kürzester Zeit nur noch im Weg herum), Fotoapparate (braucht man ausnahmsweise eine spezielle Funktion, geht ohne Bedienungsanleitung gar nichts und selbst über die ärgert man sich grün und blau), Küchengeräte/Küchenmaschinen jeder Art ("Hunderte" Programme und Möglichkeiten, die nie wer braucht) und PC-Software (gleiches Problem wie bei den Fotoapparaten). Ach ja, "Handys" gibt es auch noch......

                              Aber es stimmt schon, im Audiobereich wird speziell gelogen, weil so getan wird, als gäbe es keinen Wiedergaberaum und nur tolle Aufnahmen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Eine relativ mittelmäßige Abhörsituation wird aber auch immer nur eine relativ mittelmäßige Wiedergabequalität höchstwertiger Aufnahmen ermöglichen. Ich habe in meiner langen Hobbylaufbahn festgestellt dass die Aufnahmequalität stark vom Genre abhängt - jenseits des Mainstreams ist eher mit guten Aufnahmen zu rechnen als wie im Alltagspop.

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍