Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
    überflüssig ist der Austausch über Deine HIFI-Märchen, die sowieso jedesmal anders klingen...
    Du sprichtst allein für Dich! In einem Forum sucht sich jeder die Beiträge heraus, die ihn interessieren. Manche findens gut, andere nicht. Das ist völlig normal.

    BG Holger

    Kommentar


      ich lache ja auch gern

      Kommentar


        überflüssig ist der Austausch über Deine HIFI-Märchen, die sowieso jedesmal anders klingen...
        Jeder hat das Recht, "Märchen" zu erzählen und sogar, daran zu glauben.

        Jede Werbung basiert auf Märchen. Auf diesem Gebiet gibt es Narrenfreiheit und kaum wer kritisiert das.

        Praktisch jeden Tag bekommen wir über sämtliche Medien 'zig "Märchen" aufgetischt, von denen wir nicht wissen, inwieweit sie stimmen. In vielen Fällen zeigen sie nur die Meinung des jeweiligen Schreiberlings auf.

        So betrachtet kann jeder HiFi-Enthusiast verkünden was er will. Sogar als Fakt.

        Allerdings muss er damit leben, dass für seine Aussagen (Märchen) Beweise gefordert werden.

        Dass noch nie (!!!) eines dieser Märchen bewiesen werden konnte, beweist nur, dass es sich um besagte Märchen handelt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Jeder hat das Recht, "Märchen" zu erzählen und sogar, daran zu glauben.

          Jede Werbung basiert auf Märchen. Auf diesem Gebiet gibt es Narrenfreiheit und kaum wer kritisiert das.

          Praktisch jeden Tag bekommen wir über sämtliche Medien 'zig "Märchen" aufgetischt, von denen wir nicht wissen, inwieweit sie stimmen. In vielen Fällen zeigen sie nur die Meinung des jeweiligen Schreiberlings auf.

          So betrachtet kann jeder HiFi-Enthusiast verkünden was er will. Sogar als Fakt.



          Dass noch nie (!!!) eines dieser Märchen bewiesen werden konnte,

          beweist nur, dass es sich um besagte Märchen handelt.
          Hallo..:H..:H..:H


          was wäre die Welt ohne Märchen...?!

          Märchen sind seelische Schönheit...

          wer hätte ernsthaft etwas gegen Schönheit einzuwenden..

          eine Welt ohne Schönheit wäre keine menschliche Welt...


          seht euch bloß einmal die Welt an - in der wir leben..

          wie schön sie ist....:I

          ich denke jetzt nähert sich der Thread dem wesentlichen, dem Punkt der Erkenntnis ...

          und an diesem Punkt ist alles gut.....


          mfG.:E
          Andreas
          Zuletzt geändert von debonoo; 14.05.2012, 10:16.

          Kommentar


            Belege werden gefordert.
            Gegen-Belegen werden geliefert.
            Wenig davon hielte einer gründlichen Prüfung stand.

            Somit bleibt es das weiterhin eine opportune Methode, andere Sichtweisen zu unterdrücken und die eigene zu stärken.

            Foren sind eben beliebte Tummelplätze für Platzhirsche und Silberrücken und bieten ihnen die Bühne, das auch demonstrieren zu können.


            LG

            Babak

            P.S.: Es gibt auch technische Märchen, die mit vielen Daten ausgeschmückt werden. ;)
            Wer glaubt, dass das bloße Vorhandensein von Messschrieben eine Garantie für Objektivität ist, glaubt an moderne Märchen.

            Menschen brauchen in dieser nüchternen modernen Welt Märchen. Diese sehen heutzutage halt anders aus.
            Zwerge, Hexen, Zauberäpfel, Zauberspiegel, Magische Bücher und Einhörner müsen ja durch etwas ersetzt werden ...

            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Jeder hat das Recht, "Märchen" zu erzählen und sogar, daran zu glauben.

              Jede Werbung basiert auf Märchen. Auf diesem Gebiet gibt es Narrenfreiheit und kaum wer kritisiert das.

              Praktisch jeden Tag bekommen wir über sämtliche Medien 'zig "Märchen" aufgetischt, von denen wir nicht wissen, inwieweit sie stimmen. In vielen Fällen zeigen sie nur die Meinung des jeweiligen Schreiberlings auf.

              So betrachtet kann jeder HiFi-Enthusiast verkünden was er will. Sogar als Fakt.

              Allerdings muss er damit leben, dass für seine Aussagen (Märchen) Beweise gefordert werden.

              Dass noch nie (!!!) eines dieser Märchen bewiesen werden konnte, beweist nur, dass es sich um besagte Märchen handelt.
              Hallo David,

              alles was in Foren geschrieben wird, ist ein "Märchen" (von "mari": Kunde, Botschaft), sprich: eine Geschichte, die erzählt wird. Nach Beweisen zu suchen, dafür ist ein Forum schlicht der falsche Ort. Jeder teilt seine Erfahrungen mit und es ist die Sache des Lesers, ob er das glaubwürdig findet oder nicht. Ich schreibe keine Beiträge, um etwas zu beweisen, sondern deshalb, weil ich meine, daß das andere Leute vielleicht interessant finden bzw. ich etwas zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch beitragen kann. Alles andere sind ideologische Konstrukte, auf die man finde ich generell verzichten sollte.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Hallo Holger,

                aber woher sollen die Platzhirsche und Silberrücken dann ihre Bestätigung herbekommen und wie sollen sie ihre Position behaupten?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Jede Werbung basiert auf Märchen. Auf diesem Gebiet gibt es Narrenfreiheit und kaum wer kritisiert das.

                  So betrachtet kann jeder HiFi-Enthusiast verkünden was er will. Sogar als Fakt.
                  Ja das dachte ich mich schon lange, als ich dein Homepage und sonst deine Beiträge gelesen habe.

                  Kommentar


                    Titian denkt in die richtige Richtung, denn das Ganze ist ja noch fieser:

                    Wenn man nicht aufpasst, bastelt man Tests und Beweise, bzw. interpretiert deren Ergebnisse so, dass sie bloß die eigene Meinung bestätigen.

                    Das muss keine vorsätzliche Handlung sein, so etwas geht meistens unbewusst.

                    Am Ende präsentiert sich das Ganze an der Oberfläche als noch glaubwürdiger, da es ja Messergebnisse gibt.
                    Doch auch Messergebnisse erzhählen nur eine Geschichte, und Geschichten werden Interpretiert und ausgeschmückt ... ;)

                    Wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass wir uns hier außerhalb der Wissenschaft bewegen, egal wer was anderes behaupten mag.
                    :G:

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                      Ja das dachte ich mich schon lange, als ich dein Homepage und sonst deine Beiträge gelesen habe.
                      ...das solltest Du mal näher erläutern

                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Wenn man nicht aufpasst, bastelt man Tests und Beweise, bzw. interpretiert deren Ergebnisse so, dass sie bloß die eigene Meinung bestätigen.

                      Das muss keine vorsätzliche Handlung sein, so etwas geht meistens unbewusst.

                      Am Ende präsentiert sich das Ganze an der Oberfläche als noch glaubwürdiger, da es ja Messergebnisse gibt.
                      Doch auch Messergebnisse erzhählen nur eine Geschichte, und Geschichten werden Interpretiert und ausgeschmückt ... ;)

                      Wir sollten uns in Erinnerung rufen, dass wir uns hier außerhalb der Wissenschaft bewegen, egal wer was anderes behaupten mag.
                      Was bitte sind technische Geräte wie Hifi-Büchsen anderes als das Ergebnis von physikalischer Erkenntnis und technologischer Entwicklung?:Y

                      Und was für 'Geschichten' erzählen Messergebnisse?!?:G

                      ...bitte, bitte...jetzt nicht wieder anfangen mit der Mystifizierung des Themas...nach dem Motto....'aber jeder hört doch schließlich anders'....diese Sache sollte doch nun endlich durch sein...:C

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Und was gibt uns die Garantie, dass das was die Wissenschaft sagt, nicht auch nur "Märchen" sind?;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          ....jetzt fängt der auch noch an....:W

                          Kommentar


                            menschen glauben in der regel eher das, was sie glauben wollen und biegen sich die "wirklichkeit" resp. "fakten" solange zurecht bis es in ihr weltbild passt. scheinen es persönlich zu nehmen und als niederlage zu empfinden, wenn jemand anderer meinung ist. was wohl aliens meinten, wenn sie das so mitbekämen. divide et impera.
                            gruß alex

                            Kommentar


                              Hallo

                              beginnt jetzt wieder alles von vorne..?!..:X

                              wir hatten doch gerade noch - so einen schönen Schlusspunkt...

                              in 228 - 229 - 230..

                              mfG.
                              Andreas
                              Zuletzt geändert von debonoo; 14.05.2012, 21:36.

                              Kommentar


                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Was bitte sind technische Geräte wie Hifi-Büchsen anderes als das Ergebnis von physikalischer Erkenntnis und technologischer Entwicklung?:Y

                                Und was für 'Geschichten' erzählen Messergebnisse?!?:G

                                ...bitte, bitte...jetzt nicht wieder anfangen mit der Mystifizierung des Themas...nach dem Motto....'aber jeder hört doch schließlich anders'....diese Sache sollte doch nun endlich durch sein...:C
                                Mal langsam mit den jungen Pferden.

                                Wir befinden uns hier im Forum außerhalb der Wissenschaft.

                                Und je nachdem, was man misst, wie und womit man es misst, wie man die Ergebnisse auswertet, wie man sie interpretiert und auch was man nicht betrachtet, können sich unterschiedliche Aussagen ergeben.

                                Wissenschaftliche Methodik zielt darauf ab, diese kognitiven Biases zu minimieren.
                                Doch diese Ansätze sind hier nicht vertreten.
                                Äh ja, hier im Forum ...

                                Ich hoffe, das ist nicht zu mystisch für dich. ;)

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Und was gibt uns die Garantie, dass das was die Wissenschaft sagt, nicht auch nur "Märchen" sind?;)
                                Klar, Wissenschaft wird nie die endgültige und absolute Wahrheit finden.
                                Sie arbeitet sich von einer Hypothese zur nächsten besseren voran.

                                Und das mit einer möglichst guten Methodik, und mittels praktischer Prüfung.
                                Das gekoppelt mit Peer Reviews und reproduzierten Ergebnissen.
                                Dazu gibt es den Methoden- Teil, den Du so überflüssig findest wie Kontrollen.

                                Die Validität dieser Ansätze wird nur von Leuten hinterfragt, die wenig Ahnung von Wissenschaftstheorie und -praxis haben.



                                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                                menschen glauben in der regel eher das, was sie glauben wollen und biegen sich die "wirklichkeit" resp. "fakten" solange zurecht bis es in ihr weltbild passt. scheinen es persönlich zu nehmen und als niederlage zu empfinden, wenn jemand anderer meinung ist. was wohl aliens meinten, wenn sie das so mitbekämen. divide et impera.
                                So ist es.
                                Leider

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍