Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimale Basisbreite B&W 801 D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Minimale Basisbreite B&W 801 D

    Auch, wenn die Fragestellung bei manchen Naserümpfen auslösen dürfte:

    Wie nahe darf man B&W 801 D zzueinander stellen, wie nahe darf die Abhörposition höchstens sein (technisch gesehen)? Wie sind die Empfehlungen?

    Mir gefällt das Klangbild umso besser, je näher ich davor sitze. Ist das sozusagen technisch möglich, die LS fast unter Nahfeldbedingungen zu hören?

    #2
    Hallo,


    das muss jeder für sich selbst entscheiden, was die Basisbreite betrifft. Ich finde 2,20m sind ein guter Richtwert.

    Kommentar


      #3
      Guten Tag,

      als Minimum - hatte man mir mal erzählt -, wäre die Methode "beide Arme ausstrecken" (und vielleicht noch ein paar cm dabei) oft angebracht. Also ist der Richtwert von Milon schon in "dessen" Nähe!
      Wär gut, wenn man dabei nicht allzu klein ist ;-)!

      Ich meine aber, dass auch die Hörentfernung dabei eine wesentliche Rolle spielt.

      Genauso hatte ich mal von einem "Infinity-Menschen" gehört, dass ca. 80% aller Boxen möglichst "gerade" aufgestellt werden sollten! Natürlich kommt´s hier auf´s "Konzept" an - z. B. bei Breitbändern ist dies i. d. R. anders, also hier eher auf den Hörplatz anwinkeln.

      Kommentar


        #4
        Interessant, mir hat man empfohlen, die Boxen leicht einzuwinkeln.

        Wenn der Abstand sagen wir zwischen den Hochtönern 2,20 beträgt, dann müßte doch theoretisch der Abstand zwischen meinem Kopf und dem re. u. li. HT ebenfalls je 220 betragen, oder irre ich mich da?

        Kommentar


          #5
          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
          Interessant, mir hat man empfohlen, die Boxen leicht einzuwinkeln.

          Wenn der Abstand sagen wir zwischen den Hochtönern 2,20 beträgt, dann müßte doch theoretisch der Abstand zwischen meinem Kopf und dem re. u. li. HT ebenfalls je 220 betragen, oder irre ich mich da?
          Ich denke, dass es nicht unbedingt ein gleichseitiges Dreieck ergeben muss - sondern eher ein gleichschenkliges - wenn die Hörposition nicht allzu weit entfernt ist.
          Aber auch hier wird es nur über´s probieren gehen......

          Kommentar


            #6
            Im Archiv dieses Forums habe ich gestern einige Diskussionen (ich glaube aus dem Jahre 2006) gelesen, bei denen bzgl. der 801 sogar das Hören im Nahfeld propagiert wurde. Mein Gedanke ist es, dem breiten Abstrahlverhalten des LS sozusagen zu entkommen und mehr Direktschall abzukriegen. Kann natürlich auch sein, dass ich da total daneben liege.:J

            Kommentar


              #7
              Nur als Beispiel......

              ein Hifi-Freund sitzt relativ "stumpfwinklig" vor seinen Lautsprechern - d. h. die Hörentfernung zur Basis ist geringer als die Entfernung der Lautsprecher zueinander. Die LS sind auf den HP angewinkelt!
              Nach meiner Empfindung ist dadurch die Raumillusion/Ortbarkeit etwas diffuser/"empfindlicher".

              Ich selber sitze annähernd "gleichwinklig", vielleicht etwas "spitzer" - allerdings sind die Wandler fast auf den Hörplatz eingewinkelt (BB). Raumillusion/Ortbarkeit sind sehr gut.

              Ich denke auch, dass die Seitenwandbeschaffung eine Rolle spielt, ob man einwinkeln sollte oder nicht. Insgesamt aber wohl eine komplexe und auch individuelle Angelegenheit........

              Kommentar


                #8
                ....fällt mir gerade noch ein......

                ein anderer Hifi-Freund hört mit Audio Physik Tempo (III?). Aufgestellt sind diese, auf den HP bezogen, stumpfwinklig - also, er sitzt eher, auf die Basis bezogen, im Nahfeld. Die LS sind auch hier etwas eingewinkelt - sie sollen konzeptionell für den Nahfeldbereich entwickelt worden sein (Abstrahlverhalten?)?! Klingt gut!

                Wie das nun mit der 801 ist......leider?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Prinzipiell ist der Abhörwinkel "definiert" eben ein gleichseitigs Dreieck. So ergibt sich der Einfall der Schallwellen von -+30°.
                  Alles andere ergibt andere Trommelfellspektren, die ansich nicht im Sinne des Erfinders sind.

                  Dass man durch Nahfeldhören mehr Direktschall abbekommt ist richtig.

                  Obs gefällt ist eine andere Frage.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Da die Hochtöner im Allgemeinen recht gerichtet abstrahlen, ist ein einwinkeln zum Hörplatz hin notwendig. Allerdings kann man durch Wahl des Schnittpunktes hinter dem Hörplatz ein bisschen die Hochtonenergie varieren.

                    Ich spiele immer direkt zum Hörplatz hin, gefällt mir am besten.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      eine sehr gute Seite mit Anhalstpunkten zur Aufstellung gibt es von Audio Physic.

                      Audio Physic: Phänomene der Menschlichen Hörwahrnehmung

                      weiter dann auf
                      Regeln der Aufstellung
                      und
                      Praktisches Beispiel


                      Ich würde das Ganze mal durchspielen und schauen, was am besten gefällt.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Leuchtet eigentlich alles ein!

                        Ich weiß auch nicht mehr, wie dies damals der Infinity-Mann begründet hat? Die von ihm seinerzeit vorgeführte Epsilon hatte er "gerade" platziert. Dem zu Folge hatte ich damals meine Infinity und auch die beiden Vulkan-Versionen ebenso gestellt. Zumindest hatte es nicht schlecht geklungen.

                        Vielleicht habe ich ja nie "richtig" gehört - darum zum Low-Ender geworden.... :U :D

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Leute,

                          vielen Dank für die interessanten Antworten! Leider habe ich gerade einen schweren Migräneanfall bekommen und antworte erst morgen wieder!

                          Kommentar


                            #14
                            Na hoffentlich waren daran nicht "wir" schuld.

                            Jedenfalls gute Besserung (wünscht man das bei Migräne??).

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Jetzt bin ich wieder im Reich der Lebenden! Die Nacht war echt schlimm. Ich habe seit meiner Kindheit (zwar immer seltener) schwere Migräneattacken mit z. T. bedrohlich wirkenden neurologischen Ausfallserscheinungen wie Lähmungen, Seh- und v. a. Sprechstörungen. Das ist kein Zuckerschlecken.
                              Meine Frau ist zum Glück Ärztin, da ist man in solchen Momenten wieder besonders froh drüber.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍