Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    RE: Wer "kratzt" hier am CANTON Image !?

    Original von Dualese

    CANTON hat m.E. ein total durchgängiges Preis-Leistungsgefüge ohne Augenwischer-Modelle und ist damit für mich bedeutend glaubwürdiger als manch anderer Produzent und DABEI... steht bei jedem Modell die Qualität eindeutig vor dem Preis !
    :O

    Kommentar


      #47
      Original von andisharp
      Das Märchen von den hell klingenden Cantons stammt wohl von den Billigserien. Die Karat sind übrigens keinesfalls schlechter, als die Ventos. Es gibt reichlich Leute (wenn nicht die Mehrheit), die glatt das Gegenteil behaupten. Guck nur mal in den Canton-Thread im HF.
      Wenn ich da reingucke(schon lange nicht mehr),kommt mir des öfteren mal ein großes Grinsen.Wenn ein Marantz,klanglich schon nicht zu einer Canton passt,dann weiß ich auch nicht.Die Karats sind heller abgestimmt,ich konnte einen direkten Vergleich auf der IFA machen.Ich brauchte bloß nur immer 5 Schritte nach rechts machen und wieder zurück,besser kann man schon garnicht vergleichen.Und richtig abgestimmt sind die Karats auch nicht,viel zu basslastig,genauso wie David es schon richtig vermutet hat.Sehr ordentlich abgestimmt war die Vento, die ich hörte(Modell habe ich vergessen),die liegt wohl irgendwo bei 2200 Euro,wenn ich mich nicht irre.
      Ich höre die Karats örfter mal im MM,das Ergebnis ist immer gleich,helle Abstimmung und basslastig.Bis Karat 6 DC habe ich gehört,was danach noch so kommt,weiß ich nicht.Das extrem dünne Gehaüse bringt es einfach nicht !

      Kommentar


        #48
        @Dualese schrieb:
        Ich halte den Thread für etwas unglücklich... denn einerseits hinterfragt David Meinungen, Eindrücke und Vorlieben... und andererseits geht´s um knallharte kaufmännische Fakten die sowieso nur Er entscheiden kann !
        Wie schon geschrieben, möchte ich gerne einen Eindruck darüber gewinnen, wie über diese Marke gedacht wird. Die kaufmännische Seite ist in diesem Fall ziemlich klar - nämlich nicht gut.

        Welche neuen Kunden "gewinnt" Er mit dem Produkt !?
        Wahrscheinlich ein paar neue. Nämlich die (und das ist ein Punkt den ich mit dem Vertreter besprechen werde) die man mir vom Vertrieb her schickt, denn dort gibt es immer wieder Anfragen, wo diese Produkte in Wien stehen.

        Welche alten Kunden "vertreibt" Er mit dem Produkt !?
        Da bin ich mir ganz sicher - Keinen!

        Welche bisherigen Umsätze "verlagert" Er mit dem Produkt !?
        Ja, das ist ein kritischer Punkt. Wenn ich dann eine Canton mit Minigewinn verkaufe, statt einer "xxx", habe ich mir selbst geschadet.

        Zitat:
        Original von Hifiaktiv
        Also, was haltet Ihr davon?
        Sind diese Boxen für anspruchsvolle Leute klanglich akzeptabel? Von der Machart her gibt es da sicher nichts zu kritisieren. Optisch finde ich sie auch nicht schlecht. Die Zeitschriften jubeln diese Boxen meist auch hoch.
        Soll ich's wagen?
        Hallo David !

        Fast alles am Produkt CANTON siehst Du also positiv !?

        Für Dich ist, wenn ICH das richtig verstehe also nur die Frage nach der klanglichen Akzeptans durch anspruchsvolle Leute offen, oder !?
        Die Qualität (Machart, Technik) der Boxen ist sicher OK. Die klangliche Seite kann ich wirklich nicht beurteilen. Hatte nur einmal eine Rücknahme von Standboxen aus der RCL-Serie und die waren nicht einmal so übel. Man muss ja immer den Preis betrachten. Ich bezweifle, dass da die anderen Hersteller wirklich mehr bieten. Der Rest ist wie immer Geschmacksache.

        Egal als welche Veranstaltung man so eine Aktion startet, "richtig" gemacht kannst Du doch dabei garnix verlieren und nur gewinnen.
        Sollte das Ganze ein "Flopp" werden, kann ich die eingekauften Boxen wahrscheinlich zum EK verkaufen und das war's dann. So ist es mir auch vor Jahren mit Audio Physic und Isophon ergangen. Mit einigen Elektronikprodukten auch, das gehört zum Geschäft und fällt unter Risiko, bzw. Versuch.

        KLARO... die Zeit drängt wieder mal, wie immer beim Verhandeln mit Vertrieben, Händlern, Behörden... und wem auch immer.
        Wobei ich in solchen Situationen als der unter Druck gesetzte meistens feststelle, daß das alles "papperlapapp" ist und nix so heiss gegessen wie´s gekocht wird.
        Na klar, auch ein Vertreter verfolgt seine Interessen und ist im Grunde genommen nichts Anderes als ein Verkäufer. Wie oft habe ich schon gehört: "wenn Sie es jetzt nicht machen, macht's in Kürze ein Anderer und der Zug ist für Sie abgefahren". Gemacht hat's dann Keiner, der Zug ist also nie ins Rollen gekommen und er steht bis heute. ;)

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Original von Grobschnitt
          Hallo Beatbop

          Original von Beatbop
          Ich würde mir nie Kantons zulegen, egal wie gut sie klingen.
          Wenn die auf ihrer Homepage für eine Kompaktbox (Vento 802) einen Übertragungsbereich von 27 - 40000 Hz - natürlich ohne Angaben zum Pegel - angeben, ist das für mich höchst unseriös!
          Stimmt. Du kannst davon ausgehen daß diese Angaben mit der Wirklichkeit nichts zutun haben. (Allein schon wegen DC-Technik)

          Natürlich sind techn. Daten nicht alles, und ob die Angaben zum Frequenzgang meiner 803Ds (35 - 28000 Hz (+/- 3 db)) 100%ig seriös sind, weiß ich auch nicht, aber irgendwo gibts Grenzen.
          Stimmt. Du kannst davon ausgehen daß diese Angaben mit der Wirklichkeit nichts zutun haben.

          Diese und ähnliche Arten der (bewussten und offensichtlichen) Fehlinformation werde ich als Kunde sicher nicht mit einem Kauf honorieren.
          Auch ist für mich die Preisstabilität der Produkte ein wesentliches Kaufkriterium.
          Du entscheidest nicht nach klanglichen oder optischen Gesichtspunkten? Du meinst aber sicherlich auch den Wiederverkaufswert?

          Mal eine kleine Rechnung die den hypothetischen Wert (ähnlich wie bei Autos) vollkommen auflöst:

          Canton Vento R1
          Listenpreis 15000 Euro
          (angenommener Straßenpreis ca. 9700)

          B&W 801D 16000Euro
          (Preis minus 3% Skonto 15520)

          5820 Euro Unterschied

          Verkaufspreis nach 2-3 Jahren:

          Vento R1 ca. 4000Euro
          801D ca. 7500Euro

          3500Euro stehen gegen die gesparten 5820Euro beim Kauf.

          Man hätte also 2320 Euro mit der Canton "gespart". Die Verkaufszahlwerte lassen sich noch rauf und runterschieben, aber man kann hoffentlich erkennen, wie hypothetisch und belanglos das Gerede von einer Wertanlage sein kann. Natürlich immer vorausgesetzt der Klang der "günstigeren" Box gefällt einem. Wenn einem der Klang der B&W gefällt muss man den Mehrpreis berappen - danach darf man aber nicht jammern und keine andere Begründungen bringen als "Kompromißlosigkeit" beim Geld ausgeben und der Suche nach seinem persönlichen Glück - DIESES Argument kann man nämlich nicht entkräften und es ist sehr legitim. Nur muß man bei der "Kompromißlosigkeit" auch anerkennen, daß der Weg auch anders herum funktionieren könnte. Indem jemand der günstigere Lautsprecher gefällt - anstatt dem teuren.

          Für die Wiedervrkaufswertrechnungen lassen sich noch extremere Beispiele finden. Man darf es aber so ähnlich wie bei Autos sehen.

          Wenn ich Davids Geschäft betrete, tue ich das mit dem Wissen einiges an Geld auszugeben. Aber der Gegenwert den ich dort erhalte - die Produkte, das Service, usw. - stimmt.
          Nichts gegen David, aber andere können das auch ;)
          Meinen Händler suche ich in der Gewißheit auf, weil ich weiß, er sucht für mich eine günstige (nicht billige) Lösung um meiner persönlichen Klangphilosphie am nächsten zu kommen. Dabei kann es passieren, das ich mich von Canton (oder anderen favorisierten Marken) eher entferne.



          bye
          Grobi
          Hallo,

          auch die Mega Canton konnte ich begutachten.Sie war nicht angeschlossen,daher halte ich mich da heraus,kann mir aber nicht vorstellen,dass sie schlechter klingt,als die anderen in dieser Preisklasse.Was die Verarbeitung dieses LS angeht,so kam mir das recht "billig" vor :Y bei einem solchen Preis,verlange ich ein wenig mehr Know How - ich war richtig erschrocken.Da muss mehr rüberkommen,das verlange ich einfach, bei einem derartigen Preis. :P

          Kommentar


            #50
            Original von Amerigo
            Original von Grobschnitt Tolles Argument! Du weißt wer - außerhalb von Foren - alles Canton im Heim stehen hat? Wann war die RCL-Serie aktuell? Du weißt was Canton mittlerweile alles verändert hat? Du kennst den neuen Entwickler? Du hast schon mal eine (neue) Canton gehört? Du kennst den Kundenkreis einer großen Vento und Karat? Du kennst auf dem Papier alle Frequenzgänge und Impulsantworten (hab mal gelesen du würdest darauf stehen)
            Grobi - ja, habe ich angeschaut. Hier z.B. die Vento 809DC in Stereophile:



            Die übliche Überhöhung (2-3dB) in den Höhen, soll wohl besonders aufgelöst und prickelnd klingen.

            Gruss

            Amerigo
            Das war das Modell,was ich in einem Direktvergleich hören konnte.Klang aber immer noch besser als die Karat.

            Kommentar


              #51
              Hallo Dr.Who

              Original von Dr.Who

              Ich höre die Karats örfter mal im MM,das Ergebnis ist immer gleich,helle Abstimmung und basslastig.
              Und.. Du hast auch eine "hell abgestimmte" Focal im MM-Glas-Hifistudio angehört? Immer wieder erstaunlich, wie Höreindrücke gewonnen werden. :G

              Bis Karat 6 DC habe ich gehört,was danach noch so kommt,weiß ich nicht.Das extrem dünne Gehaüse bringt es einfach nicht !
              Ein extrem dünnes Gehäuse bei der 6 DC? Du meinst also, das Sandwichgehäuse mit 32mm wäre zu dünn?


              Wenn ein Marantz,klanglich schon nicht zu einer Canton passt,
              Das kann passieren. Aber nicht weil Marantz "heller" abgestimmt ist, sondern weil sie vielleicht zu "neutral" für einen "neutralen" Lautsprecher sind. Könnte sein - muss aber nicht. Ich mag und kann keinem einen Klang vorschreiben, Du?

              Bei einem solchen Preis,verlange ich ein wenig mehr Know How - ich war richtig erschrocken.
              2 Dinge die du dabei übersiehst. Ich rede hier vom Straßenpreis den der Endkunde bezahlen muss. Die R1 kenne ich mit einem Echtholzfurnier. Ich fand nichts wo man bekriteln könnte. Trotzdem mag ich die Verarbeitung "nur" als "sehr gut" bezeichnen. Überragend verdienen nur sehr (sehr) wenige Lautsprecher.


              @Hifiaktiv
              Ja, das ist ein kritischer Punkt. Wenn ich dann eine Canton mit Minigewinn verkaufe, statt einer "xxx", habe ich mir selbst geschadet.
              Das ist eine ehrliche Aussage! Meinen :T Und deswegen kannst nur Du selbst abwägen, was Dir wichtig ist.

              Meiner Meinung nach, stehen zu wenige Canton abhörbereit in Hifistudios (siehe Dr. Whos Posting). Was würde passieren, wenn man ihnen für einen Vergleich die gleichen Chancen einräumt, wie einem teuren Lautsprecher? Ich mag es nicht beantworten. Vor vielen Jahren war dies aber mal der Fall, jeder schreite nach Canton und deren Klang. Alle verfügbaren Lautsprecher waren im Hifi-Studio zu finden und jeder Händler mit der Marge zufrieden.

              @Amerigo
              Es gibt nicht eine einzige Canton, deren Treiber zeitgleich (in Phase) auf Musiksignale reagiert. Und ja, der Taunussound scheint immer noch nicht beendet zu sein, man sieht es mehr oder weniger immer noch in den modernen Cantons, wie ich weiter oben ja schon bewiesen habe. Deine Argumente sind also alle ins Wasser gefallen.
              ROFL! Du hast es mir echt beweisen :T

              Wieviel Sprungantworten von Lautsprechern soll ich Dir nun posten, die auf dem Papier bescheiden aussehen, aber dennoch eine (zB!) prächtige Räumlichkeit und Plasitzität liefern? Wieviele Frequenzschriebe von anderen Lautsprechern soll ich Dir liefern mit Höhenanhebungen. Aber ich wußte ja auch, Du stehst anscheinend auf Papierdaten.

              Wobei die Thiel CS 3.6 ein sehr guter Lautsprecher ist :F

              bye
              grobi

              Kommentar


                #52
                Hallo Jens,

                Leider ist da noch die Sache mit der Registrierung und der Kaufquittung.
                Eben. Deswegen fragte ich ja nach. :D Meine Erfahrungen gehen dahin, daß viele Händler mit unterschiedlichen Abrechnungsmodellen jonglieren. :N

                Rechtlich gesehen ist eine Garantieregistrierung eh nicht erforderlich.
                Sorry, das sehe ich völlig anders. Reinhard hat es schon angedeutet: Der Hersteller bestimmt Art, Umfang und auch Ausschluß von Garantieleistungen. Diese wird bei seriösen Herstellern und Händlern durch eine eigens ausgestellte Garantieurkunde seitens des Herstellers und Unterschrift des Händlers + Zusendung des Garantiescheines an den Hersteller dort registriert und erst gültig.

                Ich kenne aber nur wenige Vertriebe, die das auch so handhaben. Warum wohl?

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #53
                  Original von Kawa
                  Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf Erden, der den Phasengang aus der Sprungantwort durch bloßes Hinschauen beurteilen kann.
                  und dann völlig zielsicher Boxen kauft ... :D

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Grobi,


                    Trotzdem mag ich die Verarbeitung "nur" als "sehr gut" bezeichnen. Überragend verdienen nur sehr (sehr) wenige Lautsprecher.
                    Da hast du recht,"billig" war von mir ein wenig unglücklich formuliert.Hier liegen wir also auf einer Welle.Dennoch erwarte ich keine Kompromisse,was lS in diesen Regionen angeht.Das hat jetzt nichts mit Canton zutun,sondern mit meiner Einstellung zu Hifi. :)

                    Das kann passieren. Aber nicht weil Marantz "heller" abgestimmt ist, sondern weil sie vielleicht zu "neutral" für einen "neutralen" Lautsprecher sind. Könnte sein - muss aber nicht. Ich mag und kann keinem einen Klang vorschreiben, Du?
                    Ich hoffe doch mal,dass alle Verstärker neutral klingen. :D

                    Und.. Du hast auch eine "hell abgestimmte" Focal im MM-Glas-Hifistudio angehört? Immer wieder erstaunlich, wie Höreindrücke gewonnen werden. :G

                    sowas steht da nicht,jedenfalls nicht in Berlin.Andernorts soll es das aber auch schon gegeben haben - was allerdings an den Händlern in der Umgebung liegt,da sie nicht beriet sind,Focal in ihr Programm aufzunehmen, eine Zwickmühle also.

                    Kommentar


                      #55
                      Die großen Cantöner sind doch gar nicht ernsthaft für den Verkauf gedacht. Es handelt sich m. M. eher um Technologiestudien. Der einzige Zweck besteht darin, zu demonstrieren, was möglich ist und um das Image zu heben. Die Dinger wandern meist von einem MM zum anderen und werden dort eine Weile ausgestellt. Ähnliches macht auch Magnat mit seiner Über-Vintage.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo David,

                        wenn ich bei dir lese:

                        mit so einer Marke habe ich dann auch vermehrt Leute im Geschäft, die sonst nur in den Großmärkten herumschwirren und nach Schnäppchen suchen - und deren erste Frage lautet: "wieviel Watt haben die Boxen?"
                        dann frage ich mich natürlich: Was hast du dir denn dabei gedacht, warum du an eine Aufnahme von Canton in deine Produktpalette denkst? Ich glaube auch nicht, daß es die von dir so beschriebene Klientel ist, die nach Canton fragt. Da unterschätzt du die Canton-Besitzer. ;)

                        Für mich - ich wiederhole mich da gern - besitzen die Canton-Lautsprecher ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dein Problem wird imho dabei werden:

                        - du wirst wie andere Händler und Abverkäufer (z.B. HiFi-Regler) Rabbatte geben müssen, die deinem sonstigen Geschäftsverständnis zuwider laufen

                        - dadurch wird deine Preisbindung anderer Produkte in Frage gestellt

                        - man wird sich fragen: Warum hat der Mann das nötig?

                        Aus diesen Erwägungen heraus, rate ich dir von einer Aufnahme von Canton in deine Produktliste ab. Die Folgen sind nicht absehbar.... :P Der Anspruch auf eine gewisse Exklusivität ginge imho dabei verloren.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #57
                          Original von Amerigo
                          Nee, Kawa, das kann nicht mal ich. Aber auch ich weiss, was mit Frequenzweichen hoher Ordnung zu erwarten ist,
                          Ja, bessere Trennung, weniger Interferenzmüll, höhere Belastbarkeit.

                          wenn keine FIR-Filter eingesetzt werden. Die Thiel hat Frequenzweiche 1. Ordnung, damit ist die akustische Phase sicher okay (Phasendrehung bis 90°).
                          Sicherlich, weil nämlich bekannterweise die elektrische Phase gleich der akustischen Phase ist, zumindest im Wunderland der phasenstarren Chassis.

                          Die Canton hat da keinen Stich.

                          Gruss

                          David
                          Ich befürchte, die Cantöner wurden nach akustischen Gesichtspunkten entwickelt. Der Phasengang wurde da wahrscheinlich in seiner Wichtigkeit so eingeordnet, wie es die Stümper in deren Entwicklungsabteilung gelernt haben. Pah!

                          Grüße

                          Kawa

                          Kommentar


                            #58
                            was allerdings an den Händlern in der Umgebung liegt,da sie nicht beriet sind,Focal in ihr Programm aufzunehmen, eine Zwickmühle also
                            Hi Dr.Who

                            Frag sie mal nach Gründen. Du wirst letztendlich erkennen, daß es keine "klanglichen" sind.

                            In der Zwickmühle sehe ich aber niemanden der sich vorurteilsfrei der Materie nähern mag. :S

                            @Amerigo
                            Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt
                            Bingo! Und Impulsantworten im Wohnzimmer makulatur. Gewisse Höhen - und Bassanhebungen sogar von Vorteil.

                            bye
                            grobi

                            Kommentar


                              #59
                              Original von rubicon Der Anspruch auf eine gewisse Exklusivität ginge imho dabei verloren.
                              Das denke ich auch ... die Marke "HiFi Aktiv" wird dabei irgendwie geschwächt. Ich würde einen Händler nicht so ganz ernstnehmen, wenn er Canton verkaufen würde. Kann aber auch mein Standesdünkel sein.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Grobschnitt @Amerigo
                                Tja....Zeitrichtigkeit ist halt auch nicht alles ... hab' ich dann auch gemerkt
                                Bingo! Und Impulsantworten im Wohnzimmer makulatur. Gewisse Höhen - und Bassanhebungen sogar von Vorteil.

                                bye
                                grobi
                                Ja, dann brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren. Wenn Linearität schon gar nicht erwünscht ist, dann kann ich das hier beenden.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍