Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veränderung des Orginals beim Brennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veränderung des Orginals beim Brennen?

    Hallo,

    ich dachte bisher ganz naiv, dass es klanglich völlig wurscht ist, mit welchem Programm man seine CDs brennt.
    Jetzt war ich neulich bei einem Freund und der brennt seine CDs mit Audiograbber.
    Da gibt's eine Funktion mit der man Orginal und Kopie durch eine Checksumme vergleichen kann. Er behauptet, das sei wichtig, weil sich die Daten verändern könnten. Wie kann denn beim Brennvorgang eine Veränderung der ursprünglichen Information stattfinden? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Ist das realistisch oder käse? Kann mich bitte jemand aufklären.

    :F

    #2
    RE: Veränderung des Orginals beim Brennen?

    Hallo tectorialmembran,

    dies kannst Du doch leicht selber testen.

    Nimm das Programm WavDiff und vergleiche die Wave-Dateien, die Du von der originalen und der gebrannten CD ausgelesen hast.

    Ich habe festgestellt, dass wenn man beim Brennen die CD nicht zu schnell ausliest, es keine Unterschiede gibt. Ist die Auslesegeschwindigkeit allerdings zu hoch, zeigt das Programm tatsächlich Unterschiede an.

    Ach so, dass Programm läuft bei Windows nur in einem DOS-Fenster.


    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar


      #3
      'Was'n das für'n Programm? Nimm EAC (Exact Audio Copy) und du brachst dir nicht die geringsten Sorgen zu machen. Das Programm kiest selbst defekte Sektoren so lange, bis ein vernünftiges Ergebnis herauskommt. Kann bei miesen CDs aber dauern.

      Kommentar


        #4
        Welche Erfahrungen gibt es mit dem vermutlich verbreitetsten Programm Nero?

        Auch die Rohlinge werden nicht völlig egal sein und der Brenner natürlich auch nicht.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          mit Nero hatte ich bisher keine Probleme - mit Rohlingen, bis auf eine (No Name-) Ausnahme auch nicht! Mein Brenner: Teac DV-W58G.
          Lieben Gruß
          onkelfitty

          Kommentar


            #6
            Haupsache mit nem Markenrohling nicht allzu schnell gebrannt. Sicherlich hält dann eine bitgenaue Kopie nicht länger. Deshalb finde ich Bits zählen müßig.
            Marginale Klangunterschiede vermeine ich, wenn überhaupt, nur im schnellen Wechsel mit dem Original wahrzunehmen.

            Als ehemaliger Tonband-Freak ist die CD-R für mich in jedem Fall top.

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #7
              Ich benutze einen Yamaha F1-Brenner und als Rohlinge göne ich mir hier die:



              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Hallo Franz

                das weckt ja zumindest optisch analoge Reminiscencen!

                Gruß Analogon

                Kommentar


                  #9
                  ich schätze der HighEnd Aufschlag bei dem Rohling ist nicht ohne..

                  ich hab so gut wie keine gebrannten CD´s, insgesammt auf jeden Fall unter 10
                  Gruß
                  Reinahrd

                  Kommentar


                    #10
                    das weckt ja zumindest optisch analoge Reminiscencen!
                    Hallo analogon,

                    :I Sieht einfach schön aus, fnde ich.

                    Ich höre keinen Unterschied zwischen Original und Kopie. Ich meine sogar manchmal, daß die Kopie noch minimalst "besser" rüberkommt - ist aber wohl ein Irrtum meinerseits. :O

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Erfahrungen gibt es mit dem vermutlich verbreitetsten Programm Nero?
                      nur Gute

                      habe allerdings mit zwei kleineren Freeware Programmen ebenfalls gute Erfahrungen machen können.

                      Deep Burner
                      Burrrn

                      anleitungen

                      Weichware

                      brenne immer mit höchstens 8 x (mp3) und sonst 4 x (Audio)

                      zum Konvertieren nur EAC


                      Die allermeisten Rohlinge werden von meinem CD Laufwerk von CEC n i c h t abgespielt. Fast immer hängt sich dieser Player auf oder liest nichtmal ein...deswegen muss ich für verbranntes einen vergleichsweis billigen DVD-Player benutzen :Y

                      Deswegen reichen auch Aldi Rohlinge, die in einem Vergleichstest ganz gut abgeschnitten haben. Die kommen allerdings immer wieder aus verschiedenen Produktionen verschiedener Hersteller.

                      Die sogenannten 'Marken' Rohlinge haben aber auch eine dubiose Herkunft, wenn die Angaben in den verschiedenen PC oder Audiozeitschriften zutreffen.

                      Da wird dann gerne behauptet, Rohlinge des Herstellers A sind sehr gut, gebaut werden die aber in der gleichen Halle wie die eines anderen
                      Anbieters, der eine andere Marketing Strategie fährt, um sein Geschäft zu machen.

                      Ich glaube, da wird eine Menge Voodoo verbreitet.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Für Netzwerkplayer habe ich zur Zeit kein Geld. Die verbrannten Audiodateien stecken auf Aldi Rohlingen und damit kopiere ich die auf die Festplatte meines alten Zweitrechners. Der hat ja im Gegensatz zu diesem Laptop hier, an dem ich schreibe, keine Probleme, alle diese schönen Musikdateien via USB zum Map1 zu leiten, sodaß ich diese unglaubliche Menge an Musik mit meiner Anlage hören kann.

                        Auf dem Rechner spiele ich Dateien meistens mit Winamp ab, so kann ich auch noch leichte Klang-Verbiegungs-Korrekturen anbringen und die Musik die ich höre, klingt erstaunlich gut, wenn auch weder HighEnd noch Audiophil...

                        :W
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ingo,

                          nebenbei - wer ist denn die Dame in Deinem Avatar?

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            #14
                            Was die Herkunft diverser Markenrohlinge angeht: bei DVD´s kann man das mit dem DVD Identifier ganz gut auslesen,wer der Hersteller ist. Gibt es das eigentlich auch für CD-Rohlinge?

                            nebenbei - wer ist denn die Dame in Deinem Avatar?
                            Könnte das die junge Indira Ghandi sein?

                            Kommentar


                              #15
                              Hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet.Hab mal gegoogelt und folgendes gefunden: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/19279.asp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍