Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strich, Badewanne oder Katzenbuckel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Thomas,

    Jepp, genau die.


    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
    Aber wir sind uns ja einig , daß wir hörenderweise einen "Klangcheck" für den Staccato mit Hilfe dieses Materials vornehmen können. Darauf kommt es mir nämlich an. Das SQAM ist als eine vergleichbare und allgemein gültige Hörgrundlage benutzen - gewissermaßen als "klanglicher Urmeter mit besonderen Offenbarungseigenschaften " ;)
    Genau, so sehe ich das auch.


    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
    es gibt noch diverse weitere Aufnahmen auf CDs , die wir zu solch einem Zweck benutzen können.
    Ja klar, wir haben doch alle unsere persönlichen "Referenzaufnahmen". Nur ist es da schwer zu sagen, mit LS A klingts richtiger als mit LS B. Da kann man eigentlich nur sagen, mit LS A gefällt es mir besser als mit LS B und dann auch immer nur bezogen auf eine RA.

    Aber eine subjektive Annäherung ist sicher möglich.

    Beste Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Antwort auf deine Frage: mit niedriger werdender Frequenz werden auch die Unterschiede bei unterschiedlicher Entfernung immer größer. Der Mundorf HT misst sich praktisch immer gleich.
      Das liegt sicher an ungleichmäßiger Bedämpfung und, jetzt schreib ich wieder dieses böse Wort :N, am Abstrahlverhalten.


      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #63
        Frank schrieb:

        mit Deiner Messerei habe ich starke Bedenken, da zu viele Unbekannten mit reinspielen
        Stimmt nur teilweise, siehe unten.

        - ist das Messequipment geeignet ?
        - ist die Hardware geeicht ?
        Das Mikrofon und der Vorverstärker sind von Neutrik und beides war ziemlich teuer. Da habe ich also keinerlei Bedenken.

        - ist sicher gestellt, dass die Software richtig auswertet ?
        Ich verwende ARTA, das ist ein anerkanntes Produkt.

        - ist eine Fehleranalyse für die Messung gemacht wurden ?
        - ist eine Analyse der geforderten Messgenauigkeit gemacht wurden ?
        Nein, ich habe aber auch nicht vor, jedem zehntel dB "nachzulaufen".

        - ist der Messraum geeignet ?
        - werden die bekannten Normen und Erfahrungen für solche Messungen eingehalten
        Nein! Deine Forderungen sind maßlos übertrieben. Ich habe kein Messlabor und ich bin auch kein Wissenschaftler. Soweit ich Einblick in die Szene habe, gehen viele Hersteller mit bekannten Namen auch nicht viel anders vor als ich.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Am Ende hilft nur hören und sonst gar nichts.
          Das sage ich seit Jahren. Es ist zwar schön, wenn andere sich auch mal langsam zu der Erkenntnis durchringen, mir ist es aber persönlich egal.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Nein! Deine Forderungen sind maßlos übertrieben.
            David,

            ich fordere gar nix,

            Ich versuchte Dir Hinweise zu geben, die aus meiner Erfahrung bei Messungen resultieren.

            Es ist ganz einfach so, dass Messungen ohne Analysebackground der eventuellen Fehler, blauäugig betrachtet zu Fehlern in den Schlussfolgerungen aus diesen Messungen führen.

            Kommentar


              #66
              Holznarkose?

              Wolfgang, die Moden und Reflexionen sind mir natürlich klar. Trotzdem werde ich die Staccato nicht ins Freie schleppen. Die Leute hier stellen sich das immer so einfach vor, reden ist immer leicht. Abgesehen vom Gewicht und etwaige Beschädigung, hat man es dabei noch mit Sonne, Regen, Wind (Vogelkacke?) usw. zu tun. Um das wirklich ordentlich zu machen, braucht man wahrscheinlich mehr als einen Tag.
              Ist zur Zeit kein Thema. Vielleicht machen wir einmal (Idee von Tom) nur eine Schallwand ohne Woofer für die Messungen (bis 80Hz) im Freien. Das sollte reichen und vor allem kann ich das alleine transportieren.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                @ Markus , diese einstellung teile ich mit dir gerne .. :M

                habe aber durch Cay-Uwe erst "Mein Gehörtes" erst bewerten können .

                Mir und vielen anderen hat der Klang so gefallen ..sehr gut sogar.

                Erst als Cay-Uwe sich der sache Messtechnisch angenommen hat wurde es deutlich

                besser ..:A

                Durch das Systematische Messen wurden auch schwächen "Sichtbar" gemacht .

                Welche vorher nur bei bestimmten aufnahmen zu hören waren .

                Meine Boxen waren etwa bei 80% Ihres könnens .. soo falsch lag das gehörte

                dann doch nicht .

                Aber um das ganze komplett zu machen ,musste gemessen und auch simuliert werden.

                Als folge davon , wurde der HT ausgetauscht und die Weiche neukonstruiert .

                Natürlich haben WIR jede änderung auch gehört .

                Und wenn beides mit richtigem abstand , also ohne irgendwelche EGO-Soundallüren.

                Gemacht wird .. ergibt das einen sehr Musikalischen und Authentischen Speaker.

                Der keine Effekte erzeugt oder bevorzugt ...

                Oder spezielle anfordrungen an die Amps. stellt :S


                Kommentar


                  #68
                  habe aber durch Cay-Uwe erst "Mein Gehörtes" erst bewerten können .

                  Mir und vielen anderen hat der Klang so gefallen ..sehr gut sogar.

                  Erst als Cay-Uwe sich der sache Messtechnisch angenommen hat wurde es deutlich

                  besser
                  Deswegen sage ich ja auch: AM ENDE hilft nur hören.
                  Das vorher diverse Messungen und Berechnungendurchzuführen sind, ist selbstverständlich.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #69
                    Staccato-Dialog zwischen Verkäufer (S) und Interessent (O)

                    Tag erneut,

                    Ein Staccato-Dialog.
                    Verkäufer und Käufer sind sich über den Preis einig, € 18000 für das Paar; der Interessent erkundigt sich noch:

                    Interessent: "Können Sie mir zur Staccato noch etwas Besonderes sagen?"

                    Verkäufer: "Unbedingt; die Staccato können Sie eingestellt haben wie Sie wollen!"

                    Interessent: "Gut; dann hätte ich es gern richtig."

                    Verkäufer: "Häh...?! Wie war das?"

                    Interessent: "Ja, richtig!"

                    Verkäufer dreht sich faustballend schweigend weg. Interessent: "Bei dem Preis muss es schon richtig sein, wissen Sie."

                    Verkäufer: "Weiß ich eben nicht! Das ist ja das Problem."

                    Interessent verlässt kopfschüttelnd das Ladenlokal.
                    ***

                    Freundlich
                    Albus

                    Kommentar


                      #70
                      Über die Jahre erklärte HOBBY HiFi im Rahmen von Tests und Grundlagenartikeln in loser Folge die unterschiedlichen Aspekte der Lautsprechermessung. Auf diesen Seiten fasst die HOBBY-HiFi-Redaktion die wichtigsten Punkte rund um den über 50.000 Euro teuren Messgerätepark des HOBBY-HiFi-Labors zusammen.


                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        Tag erneut,

                        Ein Staccato-Dialog.
                        Verkäufer und Käufer sind sich über den Preis einig, € 18000 für das Paar; der Interessent erkundigt sich noch:

                        Interessent: "Können Sie mir zur Staccato noch etwas Besonderes sagen?"

                        Verkäufer: "Unbedingt; die Staccato können Sie eingestellt haben wie Sie wollen!"

                        Interessent: "Gut; dann hätte ich es gern richtig."

                        Verkäufer: "Häh...?! Wie war das?"

                        Interessent: "Ja, richtig!"

                        Verkäufer dreht sich faustballend schweigend weg. Interessent: "Bei dem Preis muss es schon richtig sein, wissen Sie."

                        Verkäufer: "Weiß ich eben nicht! Das ist ja das Problem."

                        Interessent verlässt kopfschüttelnd das Ladenlokal.
                        ***

                        Freundlich
                        Albus

                        Albus.. du offenbarst ja ein Komikertalent :S

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                          Albus.. du offenbarst ja ein Komikertalent :S
                          Wenigstens war das mal ein Text von Albus, den man ohne Gehirnknoten auf Anhieb verstehen kann.

                          Kommentar


                            #73
                            Albus, so wird sich das in der Realität nie abspielen!

                            Gäbe es nämlich diese Forderung für's private Musikhören, würde überhaupt kein Mensch mehr Lautsprecher kaufen.

                            Immer wieder stelle ich fest, wie praxisfremd hier gedacht wird. Ganz extrem sogar! So wie auch immer wieder geglaubt wird, dass einzig und alleine der Klang zählt.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              @ Albus , damit hast du es richtig getroffen :T

                              Das ist mit der wichtigste Punkt , warum Kunden KEINE Aktiv -Boxen kaufen .

                              Beim PC ist das sowieso üblich ...sind ja keine endstufen eingebaut.

                              Die Kunden für High-End produkte , sind meist zwischen 40 und 60 jahre Alt.

                              Und haben dementsprechend auch Erfahrung mit Hifi... auch bestimmte erwartungen.

                              Er Verlässt sich darauf eine Plug and Play lösung auf Höchstem Niveua zu erhalten.

                              Er Erwartet , das der Hersteller alles " Richtig" gemacht hat .

                              Er Erwartet das der Hertseller an keiner stelle gespart hat , auch nicht bei den Kabeln

                              oder Endstufen.

                              Und genau diese Kunden sind sehr Misstrauisch ,bei solchen High-Tec Produkten.

                              Sie wissen niemals ob das wirklich das beste ist für Ihr Geld.

                              Genau die Vorteile einer Aktiv-Box werden zum nachteil beim Verkauf .

                              Eine Passiv -Box , hat kaum Variabeln in einem Wohnzimmer .

                              Entweder es Klingt auf anhieb "Richtig" oder Nicht .. bei einem nichtgefallen..

                              Müssen andere speaker ausprobiert werden..

                              Im Profi bereich ,werden fast nur aktiv lösungen benutzt , wegen ihrer

                              anpassungsmöglichkeiten .. der Profi hat ja auch kenntnisse zur abstimmung auf den

                              jeweiligen Hörplatz ..

                              Es ist auch bei anderen Herstellern und deren Absatzzahlen zu erkennen..

                              Das der kunde diese "Spielereien " nicht nutzt .. ob es sinn macht oder nicht ..

                              Sich automatisch einmessende elektronik in amps wie bei TACT ..


                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Holznarkose?

                                Wolfgang, die Moden und Reflexionen sind mir natürlich klar. Trotzdem werde ich die Staccato nicht ins Freie schleppen.
                                Darum gehts mir auch nicht. Was machst Du mit einer Freifeldmessung? Im Raum muss es ja "richtig" ;) klingen.

                                Nur sehe ich ein Dilemma, dass Du Anpassungsmöglichkeiten bietest, die zwar lobenstwert sind, aber in Praxis sehr schwer handhabbar.

                                Selbst, wenn der LS vorab freifeld-linear eingestellt wird, um ihn im Hörraum dann nur noch "anzupassen", hast Du dieses Dilemma der Messung. Genau das ist dann der Punkt, wo man zu dem Schluss kommen muss, dass der Raum für die Möglichkeiten der LS nicht gut genug ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍