Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe ein paar Lautsprecher gemessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habe mir des Nachts in einer schlaflosen Stunde überlegt, dass es möglich sein müsste, durch einen Lichtschacht auf relativ kurzem Wege mit Kabel ins Freie zu kommen.

    Der PC zum Einmessen steht ca. 3m vom Lichtschacht entfernt.

    Ich müsste also nur zwei längere Kabel ins Freie legen, einmal das LS-Kabel und einmal das Mikrofonkabel. Beide Kabel sind völlig unkritisch und die geschätze Länge von 10m auch.

    Für meine Aktivboxen käme noch ein RS-232 Kabel dazu. Auch kein Problem.

    Somit muss ich nicht den ganzen PC ins Freie übersiedeln, nur eine Box und das Mikrofon.

    Wenn es nicht regnet, mache ich das am Wochenende, aber nur mit den 3 kleineren Boxen von Vienna Acoustics, denn es geht mir nach wie vor nur darum, was die Raumakustik verursacht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Guten Tag,
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      ... denn es geht mir nach wie vor nur darum, was die Raumakustik verursacht.
      Die Bodenreflektionen werden bleiben, wenn du nicht entweder
      a. eine ground-plane-Messung machst oder besser
      b. die Boxen draußen mit der Schallwand bündig eingräbst oder besser
      c. die Boxen draußen auf ein hohes Gestell packst.

      Der Mittel-Hochton-Bereich sollte auch durch eine entsprechend gefensterte Messung im Raum erfassbar sein.

      Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviel von Outdoor-Messungen versprechen (macht niemand), dann eher vielleicht noch eine Turnhalle.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        #33
        Die Bodenreflektionen scheinen ein großes Übel zu sein.

        Die letzten Messungen im Freien waren wirklich sehr enttäuschend, vom Wald kam ein deutliches Echo zurück. Allerdings müsste man das gut wegfenstern können (langes Zeitinterwall) und das werde ich versuchen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Albus, ich bin die Sache vorhin angegangen und dabei habe ich den AVM-Vollverstärker "geschossen". Vom zweiten unbenützten Kanal sind die beiden Bananenstecker zusammengekommen und schon war's aus!

          Mist!

          Habe das Gerät geöffnet und mit Hr. Winjarsky von AVM (sehr netter Mann!) telefoniert.

          Wahrscheinlich sind es nur die Sicherungen der Endstufe (die sind auch durchgebrannt), aber das sind so "neumodische", die aussehen wie kleine Elkos. Die muss ich erst besorgen.

          Ich könnte natürlich auch einen anderen Verstärker nehmen (habe ja etliche), aber dann stimmt das mit dem Pegel nicht.

          Wird jetzt ein paar Tage dauern - tut leid. Wer nicht aufpasst, den bestraft.....der HiFi-Gott.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            Tag,
            und Tag David,

            oh je, das ist ja ärgerlich, dabei ist doch morgen erst Freitag, der 13. - Bloß nicht noch mehr davon.
            Viele Grüße
            Albus

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍