Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesounds Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen

    So würde das dann ungefähr aussehen.


    Gruß, Felix

    ...... und immer juckt das Weib; ähem der Lautsprecher Selbstbau .....:B

    Bin schon gespannt was da kommt ....

    Grüße
    Alex

    Kommentar


      Ja passiv geht das auch, nur im Bassbereich schauts CB mit Korrekturen eher schlecht aus, müsste dann eher BR ausgeführt sein.

      Ja klar juckt es mich, und wenn das kostengünstig zu realisieren ist, umso mehr:N, die Ls. sind dann überall einsetzbar, auch wo hohe Schalldrücke gefordert sind, und wenn man möchte auch als Sat. zB. ab 80Hz einsetzen, da bleiben alle Möglichkeiten offen.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        Hier im Forum hat vor kurzem mal jemand Bilder seines Raumes gepostet. Da standen Lautsprecher mit ähnlichem Konzept. Nur waren dort die Chassisreihen nebeneinader angeordnet und in Plexiglas verpackt. Ich kann den Beitrag leider grad nicht finden.

        Kommentar


          Hallo!

          Ja habe ich gesehen, ist glaube ich ein gewerblicher Teilnehmer, die Anordnung ist aber streng betrachtet nicht optimal, weil durch das nebeneinander die Abstrahlcharakteristik horizontal darunter leidet, weiters ist es ein Dipol ohne Gehäuse, was rückwärtige Reflexionen zulässt.

          Da wars:


          Mit meiner Anordnung und geschlossener Gehäuseausführung werden beide Punkte vermieden.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            Ich würde es auch so wie Felix machen.

            Habe auch schon ein sehr ähnliches Konzept vor 2 Jahren gezeichnet, allerdings nicht mit selbstgebautem Bändchen, sondern mit 6 Stk. Tiefmitteltönern, und 6 Stk. fertig gekauften Bändchen davor (habe auch überlegt, AMTs zu nehmen). Dazu dann (wie auch jetzt) getrennte Subwoofer. Also 3-wegig. Und natürlich aktiv.

            2-wegig - so wie von Felix gezeichnet - wäre für nicht ganz so hohe Pegel völlig ausreichend und sogar passiv zu machen. Einziges Problem ist tatsächlich die Tiefton-Entzerrung bei wenig Volumen, das ginge nur wieder aktiv.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Ja also rein rechnerisch schafft eine einzelne von mir entwickelte Line 2Wegig 124Db/1m, Stereo wären das 130DB, ab dem Grundton wärens bei einem Hörabstand von 2,5m noch immer 125Db Maxpegel am Hörplatz.

              Und dieses Ergebnis wird schon mit 8" Standardchassis erreicht.

              Aber die Möglichkeit auf 3Wege bleibt mit dieser Line ohnehin offen wenn man die untersten Oktaven noch betonen möchte, 12Stk. 12" hab ich auch noch rumkugeln:D, bringt aber in meiner Wohnung nichts, sollt ich nochmal umziehen(Haus) nehm ich die Teile mit und muss nur noch aktive Bässe dazubauen.

              Also David, die Sache mit den AMTs hätte dich ein Vermögen gekostet, im Selbstbau kosten mich beide 130cm Bändchen nicht mehr als ein einzelner großer AMT, aber das Line Prinzip wäre gestückelt ohnehin nicht ganz aufgegangen.

              Gruß, Felix
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 12:30.

              Kommentar


                Genau der war es.

                Von dem Hersteller gibt es noch ein anderes Konzept:

                Klick

                finde optisch recht interessant - ob´s klingt?

                Kommentar


                  Hallo,

                  ja also ich weiß nicht wie so eine Anordnung messtechnisch wirklich gut funktionieren sollte, möchte aber die Produkte dieses Herstellers nicht schlecht machen, jedenfalls interessantes Design.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    Tja von heut auf morgen hat sich eine DCX2496 Aktivweiche nicht mehr einschalten lassen.

                    Zum Glück habe ich 4Stk. davon, da ich aber alle Einstellungen nur auf diesem Gerät gespeichert habe, und nicht mehr zugreifen konnte, habe ich beschlossen das Gerät zu reparieren, Ersatzteile hab ich ja genug.

                    Nachdem sich gar nichts mehr gerührt hat, habe ich auf Sicherung oder Netzteil getippt, die Sicherung war ok., also sollte es (leider) das Netztil sein.

                    Nagut die Netzteile getauscht, hat zum Glück auch gleich wieder funktioniert, die Einstellungen waren auch noch alle da.:H

                    Rechts das Netzteil, optisch war nichts zu sehen.


                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Bei den Schaltnetzteilen sieht man auch meist nichts.

                      Das Setup bleibt natürlich immer gespeichert. Nicht auszudenken, was sonst passieren würde.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        "Das Setup bleibt natürlich immer gespeichert. Nicht auszudenken, was sonst passieren würde."

                        War auch nichts anderes zu erwarten, sonst dürfte man die Weiche nie ausschalten oder von Strom nehmen ;-)

                        gruß

                        Kommentar


                          Nein, mir ist es darum gegangen das nicht noch ein anderer Teil einer Platine kaputt gegangen ist, wo eben der Speicher drauf ist, dann hätt ich alles neu justieren müssen, und das wollt ich mir ehrlich gesagt ersparen.

                          Der Speicher meines Harman Receivers setzt sich übrigens zurück wenn ich ihn vom Netzteil nehme, entweder ists ein Fehler oder er macht das von Haus aus(was ich nicht glaube). Ist aber eh nichts gespeichert da ich nur Stereo fahre.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Hallo!

                            Die DCX hat so nen Kartenleser, da kann man dann auch extern Speichern.

                            Kann man nicht auch am PC das Setup speichern?

                            mfg

                            Kommentar


                              Jo stimmt, war ich immer zu faul zum Abspeichern, ev. sollt ich das dann mal machen.:N

                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                " entweder ists ein Fehler oder er macht das von Haus aus"

                                Ja es ist ein Fehler ;-)


                                "Kann man nicht auch am PC das Setup speichern?"

                                Sicher! Geht!

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍