Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

    Ich bin bekennender "Fan" der Stereowiedergabe und auch in meinem Geschäft gibt es kaum ein Gerät für Multichannel. Ich verkaufe auch nach wie vor fast nur Stereoanlagen.

    In unserem Haus haben wir einen eigenen Raum, der als Heimkino dient.
    Die hochwertige HiFi-Multichannel-Wiedergabe macht dort keinen Sinn, schon wegen der unzulänglichen Raumakustik. Aber die große Leinwand und das wunderbare Bild in Verbindung mit der Surroundwiedergabe machen schon viel Freude. Sogar Konzertereignisse von DVD sind ein wahrer Genuss, trotz nicht optimaler Bedingungen. Alleine das riesige Bild (2,5 Meter Breite) ist schon beeindruckend.

    Aber darum geht es mir jetzt nicht, sondern um die Frage, ob die Stereowiedergabe wirklich das Optimum darstellt.

    Ich habe einmal "richtiges" HiFi-Multichannel unter besten Bedingungen gehört (eine hervorragende Aufnahme von Al Jarreau auf SACD) und das hat mich schwer beeindruckt. Beim Umschalten auf Stereo ist der ganze Effekt in sich zusammengebrochen.

    Der technische Aufwand dazu ist natürlich gigantisch und auch ich scheue davor zurück. Aber wenn man das einmal so perfekt gehört hat, stellt man die Stereowiedergabe schon in Frage.

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Mir reicht die Stereowiedergabe in den meisten Fällen völlig aus. Über Kopfhörer kann ich schließlich auch nur Stereo hören.
    Eine Ausnahme wäre Musik, die wirklich auf Raumklang hin konzipiert ist, z.B. die elektronische Musik von Stockhausen u.ä. Da fehlen bei Stereo ganz einfach kompositorisch relevante Informationen.
    Ich habe jedoch nicht die geringste Lust, für ein paar "Effekte" bei gängiger Musik Rear Speaker aufzustellen.
    Das war ja in den 70ern mit Quadro schon so ähnlich.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #3
      @David: Multichannel ist genau das wovon Stereohörer immer reden, aber nicht gehalten werden kann. Eine Annhäherung an eine realistische Wiedergabe

      @Markus: dir scheint beim Thema Multichannel entgangen zu sein

      Was hat Mehrkanal mit Effekten zu tun :Y
      Klar gibts einiges das mit Effekten arbeitet, aber gerade bei der Klassik gibts etliche wunderbare Aufnhahmen, da bricht in der Tat der Raum ein wenn du von Mehrkanal auf Stereo schaltest, und vorher hast du die Rears gar nicht wahrgenommen.

      Alte Vorurteile.. meistens (nicht wertend) von Analoghörern
      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


        #4
        Original von Hörzone
        aber gerade bei der Klassik gibts etliche wunderbare Aufnhahmen, da bricht in der Tat der Raum ein wenn du von Mehrkanal auf Stereo schaltest, und vorher hast du die Rears gar nicht wahrgenommen.
        Das sind aber in der Regel neue Produktionen, die aufnahmetechnisch schon auf Surround hin konzipiert worden sind. Ist also völlig logisch, dass da beim Umschalten auf Stereo etwas verloren geht.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Wer es einmal gehört hat, will es nicht mehr missen. Ich kaufe alles, was auf DVD-A oder SACD erscheint und mir gefällt. Was an Stereo natürlicher sein soll, als an Mehrkanal, möchte ich mal gerne mal erklärt bekommen. Was ich bisher an Argumenten kontra Mehrkanal gehört habe, hört sich an, wie die warnenden Stimmen bei Einführung der Eisenbahn.

          Gestern erst lagen zwei Neuauflagen alter Talking-Heads-Scheiben bei mir im Briefkasten, immer jeweils eine CD remastered und eine DVD-A Multichannel des selben Albums. Die remasterte Version ist schon gut, aber wird von der Multichannelversion problemlos getoppt. :P

          Kommentar


            #6
            Zumindest ich argumentiere nicht GEGEN den heute üblichen Mehrkanal-Standard, ich brauche ihn nur ganz einfach nicht.
            Nichtsdestotrotz habe ich vor, mir früher oder später eine (zusätzliche) Anlage mit vier Lautsprechern aufzubauen, um zum einen endlich mal meine CD4-Platten abzuhören und zum anderen die besagten elektronischen Kompositionen per Mehrspur-Tonbandmaschine.
            Obwohl: Bei einigen neueren Sachen von Stockhausen bräuchte man schon acht Lautsprecher, da sich die Klänge da auch vertikal bewegen.
            Mein Interesse an Neuabmischungen gängiger Pop-Scheiben hält sich dagegen in sehr engen Grenzen.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #7
              Original von Markus Berzborn
              Original von Hörzone
              aber gerade bei der Klassik gibts etliche wunderbare Aufnhahmen, da bricht in der Tat der Raum ein wenn du von Mehrkanal auf Stereo schaltest, und vorher hast du die Rears gar nicht wahrgenommen.
              Das sind aber in der Regel neue Produktionen, die aufnahmetechnisch schon auf Surround hin konzipiert worden sind. Ist also völlig logisch, dass da beim Umschalten auf Stereo etwas verloren geht.

              Gruß,
              Markus
              das ist nicht richtig.. alle Quadrophonieaufnahmen sind bestens geeignet..
              Bis ja aus der Branche, unterhalte dich mal mit Rainer Maillard von den Emil Berliner Studios wie die das mit den älteren Aufnahmen machen...

              Ausserdem, es zwingt dich ja keiner die alten Sachen weiterhin 2 Kanal zu hören, nur diese Verweigerung nach dem Motto: das war schon immer so, so bleibts, die scheint mir etwas fremd..

              Wenn du es aber so wills, kein Problem, aber andere Argumente wären dann angesagt, das Effektargument ist komplett falsch, aber das weißt du vermutlich sogar

              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #8
                Original von Hörzone
                das ist nicht richtig.. alle Quadrophonieaufnahmen sind bestens geeignet..
                Stimmt, siehe auch meine Anmerkung oben.
                Trotzdem bin ich nicht der Typ, der sich ein und dieselben Aufnahmen dauernd in neuen Formaten zulegt, nur um ein paar Raumreflektionen von hinten zu haben, das ist mir einfach musikalisch zu langweilig. Dafür gibt es zu viel interessante Musik, die ich noch nicht ausreichend kenne.
                Abgesehen davon höre ich ohnehin zu 80% über Kopfhörer.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  Original von Markus Berzborn
                  Original von Hörzone
                  das ist nicht richtig.. alle Quadrophonieaufnahmen sind bestens geeignet..
                  Stimmt, siehe auch meine Anmerkung oben.
                  Trotzdem bin ich nicht der Typ, der sich ein und dieselben Aufnahmen dauernd in neuen Formaten zulegt, nur um ein paar Raumreflektionen von hinten zu haben, das ist mir einfach musikalisch zu langweilig. Dafür gibt es zu viel interessante Musik, die ich noch nicht ausreichend kenne.
                  Abgesehen davon höre ich ohnehin zu 80% über Kopfhörer.

                  Gruß,
                  Markus
                  dein Beitrag kam zeitgleich, kannt ich noch nicht..
                  wie gesagt, es geht nicht darum alles in Mehrkanal zu hören, es geht um viele Vorurteile und falsche Argument. Die kommen exakt immer wieder gleich.

                  Ich hab zuhause auch kein Mehrkanal, was aber eher preisliche Gründe hat, die Investition ist selbstverständlich höher

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hörzone
                    Ich hab zuhause auch kein Mehrkanal, was aber eher preisliche Gründe hat, die Investition ist selbstverständlich höher
                    Ist bei mir ja genauso, wie Du sicherlich schon herausgelesen hast. Leider bin auch ich aus finanziellen Gründen gezwungen, Prioritäten zu setzen. :O
                    Und dann überlegt man halt: größere fünfstellige Summen, um ein paar interessante Mehrkanal-Aufnahmen zu hören, oder lieber viele neue Platten?
                    Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich natürlich ganz anders und viel kurzfristiger planen.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      mir reicht Stereo allein nicht aus, deshalb habe ich Hintergrundlautsprecher angeschlossen, deren Signal sich allein aus der Differenz der Hauptlautsprecher ergibt. Nebenbei sind die Tieftöner dieser Hintergrundlautsprecher verpolt, sodass diese zur Abschwächung von Raummoden beitragen.

                      Kommentar


                        #12
                        So etwas ähnliches gab es auch schon in den 70ern. Nannte sich dann Pseudo-Quadro. :K

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Markus Berzborn
                          So etwas ähnliches gab es auch schon in den 70ern. Nannte sich dann Pseudo-Quadro. :K
                          genau, hieß Quasi-Quadrophonie.

                          Kommentar


                            #14
                            ich sag mal JEIN, da es auf die tatsächliche Aufnahme ankommt.

                            Wenn z.B. eine Liveaufnahme wie R.Waters "In the flash" tatsächlich in 4.0 aufgeführt wurde, höre ich diese auch so.

                            Ein weiteres Beispiel erzählte mit letztens ein Tonmeister, der eine Aufnahme mit 4 Cellisten machte, die jeweils in den Ecken musizierten, da ist Surround OK.

                            Da schlimmste Beispiel an Effekthascherei ist die Eagels DVD. Was soll der Quatsch, dass der Gitarrist vorn links im Bild plaziert ist, aber die Gitarre rechts hinten klimpert.

                            Gruß

                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              Bin und bleibe bekennender Stereo-Hörer, obwohl Multichannel durchaus seinen Reiz hat. Aber ob da 5 Kanäle wirklich ausreichend sind?

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍