Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All By Myself - wer singt es am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    All By Myself - wer singt es am besten?

    Wie schon festgestellt, gibt es hier im Forum kaum Leute die gerne Balladen hören. Mich haben sie mein Leben lang begleitet, soviel "Soul" ist für mich sonst nirgends drinnen.

    Ein uraltes Lied das ich beim TV-Durchzappen neu entdeckt habe (leider nur die letzten paar Takte gehört, habe danach tagelang nachgedacht was es sein könnte, habe auch die Melodie total vergessen und bin jetzt doch endlich draufgekommen) ist gleichzeitig eines der schönsten gewesen.

    Im Original ist es von Eric Carmen:

    I did posted this video years ago together with another that was removed due to copyright reason. In that It was explained that this composition was made b...


    In Youtube findet man sehr viele neuere Versionen, die es sich anzuhören lohnt.

    Wie immer recht polarisierend wird die von Celine Dion sein (mir gefällt sie ausgesprochen gut, nur zum Schluss übertreibt die Gute ein bisschen):

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Da ich ja erklärter "Fan" von Leona Lewis bin, gefällt mir ihre Version am allerbesten (live):



    Hier übrigens die Version, von der ich beim TV-Durchzappen nur noch ein paar Takte gehört habe:



    In Summe gibt es von diesem Lied in Youtube sicher an die hundert verschiedene Versionen. Youtube ist eine echte Bereicherung!

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Ach, für Klassiker habe ich immer ein Ohr offen, vor allem, wenn musikalisch ein bissl was dran ist.

    Die Covers von den Frauen sind "technisch" jetzt natürlich wesentlich besser, aber eben auch so "glattgebügelt". Mir fehlt da was.

    Kommentar


      #3
      Man macht sehr oft den Fehler, dass man das Original - weil man es kennt - überbewertet und verherrlicht.

      Beispielsweise haben Bob Dylan oder Paul Anka ganz wunderbare Balladen komponiert. Gesungen habe sie sie selbst eher grauenhaft (sogar richtig falsch, im Besonderen Dylan singt entsetzlich), jeder gute Sänger hat diese Lieder wesentlich besser gecovert und auch die Arrangements waren deutlich besser bzw. aufwändiger.

      Komponieren ist das Eine, singen das Andere.
      Arrangieren ist wieder ein eigenes "Handwerk". Und Aufnehmen auch.

      Komponieren traue ich mir auch zu, ich hätte unendlich viele Ideen, nur kann ich sie nicht umsetzen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David!

        Ich kannte das Lied bisher vermutlich nur in der Dion-Version und habe möglicherweise heute das erste Mal die Carmen-Version gehört. Trotzdem "stimmt" dort mehr. Von mir aus auch nur für meinen Geschmack.
        Jetzt muss ich mir noch irgendwo das Klavierkonzert von Rachmaninov suchen, auf dem das Lied beruhen sollte...

        Kommentar


          #5
          EricCarmen

          Ich habe den Song gesungen von Eric Carmen auf CD.



          ein sehr schönes Lied



          LG Klaus

          Kommentar


            #6
            Bei der Dion Version hat der Toni wohl mal getestet wie viel Hall man auf die Stimme gelegt kriegt bis vom Original nichts mehr da ist - Grausam......

            Und Leona Lewis scheint mir nen ganzen Tacken zu langsam.......
            Die letzte Version ist eindeutig mein Favorit.

            Grüsse
            Stefan
            Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2009, 23:23.

            Kommentar


              #7
              also ich halt weder das Original noch die diversen Covers aus. Hab aber ein paar lustige Liedchen gefunden, die genauso heißen:

              http://www.youtube.com/watch?v=Yq3N9I7Zy7o :H

              oder:

              http://www.youtube.com/watch?v=9yst9lzIGnc

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                David,
                aus Dir spricht - wie immer - der Perfektionist:
                Perfekte Komposition + perfektes Arrangement + perfekte Stimme + perfekte Aufnahme = perfekte Musik für David. Celine Dion und Leona Lewis sind zwei gnadenlose Perfektionistinnen. So funktioniert Musik aber nicht - und schon gar nicht 'Die perfekte Schnulze'.

                Eric Carmen singt das schon 'richtig' - immer noch eine geile Nummer :E.

                Bob Dylan ist ein genialer Grenzgänger - wenn man ihn nicht versteht, mag man ihn auch nicht. Paul Anka hingegen ist ein echter Klassiker - vieles interpretiert er hinreissend.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  @db schrieb:
                  David,
                  aus Dir spricht - wie immer - der Perfektionist:
                  Perfekte Komposition + perfektes Arrangement + perfekte Stimme + perfekte Aufnahme = perfekte Musik für David. Celine Dion und Leona Lewis sind zwei gnadenlose Perfektionistinnen.
                  Ich bin ja schon froh, wenn das zumindest erkannt wird. Ich werde nämlich immer recht grantig, wenn derartige Top-Sängerinnen als "Heulbojen" oder Ähnliches bezeichnet werden. Wenn das jemand sagt, ist er für mich musikalisch unten durch!

                  So funktioniert Musik aber nicht - und schon gar nicht 'Die perfekte Schnulze'.
                  Bei Celine Dion bin ich geneigt, dir recht zu geben, bei Leona Lewis aber nicht. Besser als sie das macht, geht es kaum mehr.

                  Eric Carmen singt das schon 'richtig' - immer noch eine geile Nummer :E.
                  Ja, gefällt mir auch sehr gut.

                  Bob Dylan ist ein genialer Grenzgänger - wenn man ihn nicht versteht, mag man ihn auch nicht.
                  Dann verstehe ich ihn nicht. Dieses Genuschel ist für mich unerträglich und falsch singt er auch noch dazu. Aber es gibt so viele Sänger/Sängerinnen die grausam falsch singen und trotzdem hochgejubelt werden, dass das auch schon egal ist.

                  Paul Anka hingegen ist ein echter Klassiker - vieles interpretiert er hinreissend.
                  P. A. ist ein Super-Entertainer und Komponist. Ich habe eine DVD von ihm, die mir in Summe sehr gut gefällt. Als begnadeten Sänger kann man ihn aber keinesfalls bezeichnen. Das war - um einen der alten Haudegen zu erwähnen - beispielsweise "Schnulzensänger" Tom Jones. Sowas von "Stimme" wird es nicht so bald wieder geben.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    "Nobody sings Dylan like Dylan" hieß es früher.
                    Und ich finde, das stimmt auch.
                    Man sollte Dylan nicht als Sänger sehen, sondern als Dichter, der seine Werke singend vorträgt. Dann hat man den Zugang. Wie er die Worte und somit den Sinn seiner Lieder bisweilen formt, und das auch noch immer wieder anders, ist schon außergewöhnlich.
                    Natürlich singen andere das "schöner" und "richtiger". Aber darauf kommt es bei der Art von Musik und Dichtung m.E. nicht an.

                    Ein anderes Beispiel ist der legendäre russische Poet/Liedermacher Vladimir Vysotsky. Als Schüler damals im Russisch-Kurs auf dem Gymnasium habe ich den überhaupt nicht kapiert. Was soll daran so toll sein? Jemand schreit rum und spielt dazu ein paar Akkorde auf einer verstimmten Gitarre. Aber heute verstehe ich die Texte und die Aussagen (natürlich kann man wirklich tiefsinnige Dichtung nie ganz "verstehen"), und jetzt finde ich es ergreifend.

                    Gruß,
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2009, 10:50.

                    Kommentar


                      #11
                      Bezüglich "All By Myself" würde ich noch gerne Shirley Bassey erwähnen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Bezüglich "All By Myself" würde ich noch gerne Shirley Bassey erwähnen.

                        Das klingt interessant. Kenn ich gar nicht.
                        Bei Dylan bin ich vollkommen deiner Meinung. Seine Klassiker singt er wirklich jedesmal komplett unterschiedlich und ich bin überzeugt, dass da falsche Töne durchaus kalkuliert sind.

                        und hier noch was zum Thema Sängerinnen (kennst du wahrscheinlich eh...)

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        leider ohne Video. Sowas gabs damals noch nicht...

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #13
                          ...leider ohne Video. Sowas gabs damals noch nicht...
                          Schade - ich hätte gerne gesehen was die Gute auf der Bühne veranstaltet hat, damit sie am Ende so einen Applaus bekommt. Mir hat's jedenfalls die Schuhe ausgezogen - samt Socken .... und meine Zehennägel kann ich auch nicht finden :J

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Mir hat's jedenfalls die Schuhe ausgezogen - samt Socken .... und meine Zehennägel kann ich auch nicht finden :J

                            man könnte also sagen: es hat dich tief berührt

                            nein, im Ernst: Ich hör sowas wirklich gerne, obwohl gerade bei Patty Waters die Verfassung schon passen muss. Diese Art von Stimmeinsatz kann sonst recht verstörend wirken. Stimme lässt einen eben niemals kalt...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #15
                              Also mir ist das eindeutig 'zu hoch'.
                              Bin mal gespannt was unser David dazu sagt ;)

                              dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍