Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DVD - Ton und Bild nicht synchron!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ist das letztlich doch ein Problem der Produktion - und nicht des Bildgeräts?

    Beim Flügel muß der Ton im Prinzip dann kommen, wenn die Taste heruntergedrückt ist (wenn es denn bei der analogen Original-Aufnahme so war wie in diesem Fall eines Konzertes aus dem vordigitalen Zeitalter (1971!) sicherlich - die Aufnahme lief vor langer Zeit mal im Fernsehen mit völlig korrekter Zeitabstimmung von Bild und Ton) So etwas kann man ja eigentlich nachkontrollieren durch Stichprobem, wenn sich die Techniker das nur mal nachher mit ihren Augen und Ohren leibhaft anschauen würden, was ihre Geräte gewissermaßen blind und taub produziert haben!

    Kommentar


      #17
      Auch Analog wird mit getrennten Video und Tonbändern gearbeitet wenn nicht sogar noch auf Zelluloid gefilmt wurde. Der Ton sobald es mehr als 2 Spuren sinn kann nur auf einer zusätzlichen Maschine aufgezeichnet werden.

      Bei der überspielung auf DVD gibts jedenfalls genug möglichkeiten syncronitäten zu verhindern. Die Verzögerung kommt ziemlich sicher vom TV. Im Schaltplan einer Philips 16:9 lotze aus dem Jahr 1998 ist jedenfalls ein A/D und eine D/A Wandler gemeinsam mit einem FIFO verbaut die den Ton so lange verzögern bis das Bild dargestelt wird.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        Holger, was hilft es, wenn auf der DVD der Ton und das Bild synchron drauf sind, aber das Bildgerät das Bild verzögert wiedergibt?

        Wie soll der Studiomensch wissen, ob du (noch) ein Röhrengerät, einen Flachbildschirm oder einen Projektor verwendest?

        Dazu ist die Lipsync-Funktion da. SIe verzögert den Ton je nach Bedarf und bei richtiger Einstellung passt dann alles zusammen.

        Wieso ist das so schwer zu verstehen? :Y

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Die Verständigung ist manchmal etwas schwierig, weil jeder von uns ein anderes Vorwissen hat und zudem nie genau weiß: Was weiß der Andere und was nicht?!

          Ich kenne natürlich nur meinen ganz normalen, altmodischen Fernseher mit Röhren! Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, ist das Zeitverhalten bei verschiedenen Typen von Bildschirmen anders (davon weiß ich mangels Beschäftigung mit dem Thema und als technischer Laie sowieso erst einmal nichts und höre so etwas von Dir nun zum ersten Mal!). Das würde auch erklären, warum eine ganze Reihe von anderen DVDs bei mir synchron laufen und diese neue auf einmal nicht. Dann ist diese DVD also für einen anderen Bildschirmtyp optimiert worden, d.h. vielleicht läuft sie z.B. mit einem Flachbildschirm wirklich korrekt! Ich hoffe, ich liege mit dieser Vermutung nun einigermaßen richtig! :S

          Kommentar


            #20
            Hallo Holger!
            So wird es vermutlich sein.
            Allerdings halte ich das auch nicht für optimal, denn dann müsste man dauernd die Lipsync-Funktion nachregeln.

            Wieder einmal ein Bespiel dafür, dass es mehr Normen geben müsste.

            Bild und Ton sollten auf dem Datenträger synchron sein. Je nach Bildgerät stellt man dann einmal die Lipsync-Funktion ein und das war's dann.

            Wollte dir nicht nahe treten, sorry. :A
            Hatte nur den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht genau gelesen hattest.

            :M :S

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Hallo Admin,

              Mißverständnisse haben doch auch ihr Gutes: Nur so bekommt man bestimmte Dinge wirklich geklärt! Bin mit dem Ergebnis der Diskussion sehr zufrieden und weiß jetzt endlich, woran ich bin! Dieser Wirrwar mit den fehlenden Normen wird leider zu unseren Ungunsten wohl noch lange so weitergehen, ich glaube da kaum an Besserung!

              Bedanke mich ausdrücklich für die hilfreiche, wohlwollend sachkompetente Auskunft! :M

              Gruß Holger

              Kommentar


                #22
                Es gibt DVD's die "falsch" gemastered sind.

                U2 live in Boston ist z.B. so eine.

                Bild und Ton ist nicht synchron.
                Bild läuft dem Ton voraus....

                Da hilft Lip-Synch auch nix - selbst bei SCART Ausgang wo ja Bild und Ton analog ausgegeben wird passts nicht.


                Wobei jeder der sich bei ursprünglichen 60Hz Aufnahmen die auf PAL DVD's erscheinen über eine mäßige Tonqualität beschwert, dem ist eh nicht mehr zu helfen - ich tu das ja auch manchmal.... :X

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Die Sache mit dieser Giilels-Klavier-DVD ist wohl noch etwas komplexer, habe mich gerade darüber mit einem Freund, der dieselbe DVD gekauft hat, ausführlich unterhalten.

                  1. Am Anfang des Programms sind Ton und Bild noch annähernd synchron (bei den Mozart-Sonaten). Der Fehler taucht eklatant wahrnehmbar erst nach mehr als der Hälfte der Spielzeit des ganzen Programms auf (zu Anfang des Beethoven Programms, besonders im 3. schnellen Satz der Waldstein-Sonate). Das spricht dafür, daß sie die Synchronisation einmal am Anfang gemacht und später nicht mehr kontrolliert haben. Das Material ist sehr alt (von 1971) und es kann ja sein, daß die Bänder inzwischen Gleichlaufschwankungen haben, oder die Bandmaschinen schon während der Aufnahme nach der Konzertpause bei Beethoven (sie sind >warmgelaufen<) eine minimal andere Geschwindigkeit hatten o.ä. Da für die Tonstudios Zeit Geld ist (jede zusätzliche Minute kostet), haben sie sich wohl nicht die Mühe gemacht, zu prüfen, ob bei jedem einzelnen Track die Synchronisation stimmt! :G

                  2. Mein Freund hat den Ton über die Hifi-Anlage laufen lassen und nicht über den Fernseher. Er meint, der Grund für die Verzögerung könne deswegen nicht das Bildgerät sein. Auch kommt der Ton so deutlich nach dem Bild in einer Größenordnung, die auf einen Fehler der Produktion schließen läßt!

                  Ob es etwas bringt, wenn man den Leuten von Universal mal eine Mail schreibt? :Y

                  Kommentar


                    #24
                    Grundsätzlich gibt der Player die Daten so aus dass es passt.
                    Z.B. gibt meiner 720p aus.
                    Das dauert ein bisschen bis das errechnet ist, deshalb verzögert er auch den Ton.

                    Wenn allerdings ein Deinterlacing im LCD/Plasma/Projektor stattfindet, und der ton z.B. auf einer Anlage ausgegeben wird, dann kann das Anzeigegerät in der Tat etwas Zeit brauchen, die Anlage weiß natürlich nicht wie weit die Bildverarbeitung fortgeschritten ist und macht so schnell sie kann.
                    -> Diese Bildverzögerung kann auftreten und tut das in einigen Fällen auch. Ist also wirklich ein Problem welches mit Lip-Synch ausgemertzt wird.


                    Allerdings ist hier immer das Bild nach dem Ton.

                    Im umgekehrten Fall wie bei dir - oder bei mir mit der U2 DVD kommt ja das Bild vor dem Ton.

                    Ich kanns mir nicht anders erklären als dass ein Masteringfehler vorliegt.

                    Wobei ich das auf dem alten Player gemerkt habe, am neuen habe ich dann nicht mehr darauf geachtet.
                    Ich werde das morgen testen, vielleicht ist doch ein Fehler im Player dafür verantwortlich.

                    Man muss bedenken dass NTSC aufgenommene PAL DVD's unter dem Speedup Problem leiden. Ab gesehen von der falschen Tonwerthöhe ists so ne zusätzliche Fehlerquelle bzgl. Synchronisation.

                    mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍