Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neues" von Kapsberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Neues" von Kapsberger

    Des Barockmeisters Giovanni Giolamo Kapsbergers lange verschollenes und kürzlich wiederentdecktes Libro Terzo wurde vom Trio Los Otros (Hille Perl, Lee Santana, Steve Player) eingespielt:





    Auch wenn die Platte aus praktischen Gründen im Klassikregal steht: Weder die Musik noch die Darbietung des Trios sind klassisch.
    Auf mich wirkt die Aufnahme sehr frei, geradezu modern.

    Im Begleitheft steht dazu:
    „Was manche Menschen an Kapsberger schätzen, ist genau das, was andere abschreckt: Er ist mehr Erfinder als Perfektionist.... Dabei ist er in dieser Technik John Cage nicht unähnlich: Im Versuch, etwas Neues zu entdecken, im Bemühen, sich nicht zu wiederholen oder sich selbst zu klassifizieren."

    Hille Perl meint:
    „Meine erste Begegnung mit Kapsbergers Genie fand im Sommer 1984 statt...
    Mittlerweile ist Kapsberger ein intimer Freund geworden, man könnte sagen, ein häufiger und gern gesehener Gast: So bedeutsam einzigartig ist sein Stil, so bewundernswert sein Mut, die Welt auf den Kopf zu stellen, den Begleiter zum Solisten zu machen und dann wieder umgekehrt, so attraktiv ist uns seine Waghalsigkeit, einen musikalischen Anarchismus zu leben, der aus dem Idiom eines neu erfundenen Instrumentes ein komplettes kompositorisches Konzept entwickelt, der auf beinah psychedelisch anmutende Weise mit Farben und Gesten zu spielen versteht.
    Diese Toccaten haben sich mit unserem eigenen musikalischen Verständnis verwoben. Als Musiker fühlt man den Freiraum, den diese Werke bieten, Kapsbergers Einladung, dieses Material, welches uns durch die Jahrhunderte gereicht wird, zu erweitern und zu ergänzen: Manchmal rockt es oder schwebt (oder beides), verschlingt sich mit sich selbst oder überschlägt sich freudig, manchmal träumt es vor sich hin oder hängt nostalgischen Gedanken nach, genau wie wir.“


    Audiophil ist die Einspielung auch:
    „Wir haben auf dieser Aufnahme keinerlei moderne, synthetische Saiten gespielt: Alle 59 Saiten, die hier gezupft, geschlagen, gestrichen, gepizzt, geknipst, gestreichelt oder sonstwie zum Klingen gebracht werden, sind aus den Gedärmen von Tieren gemacht. Wir haben sie in einer viertelkommageteilten Mitteltönigkeit gestimmt, weswegen wir einige äußert süße Akkorde präsentieren können, während andere etwas anrüchig daherkommen. Es gibt keine Studioabmischung, ein Minimum an Mikrophonen nahm den Originalklang im Raum auf. Wir haben uns in diesem Projekt verkniffen, die Musik mit Bongos oder Rainsticks oder irgendwelchen Musak-Vokalisen aufzupeppen - Sie hören hier sozusagen den ,Bio-( orgasmischen)' Stil barocker Aufführungspraxis.“
    (Lee Santana)

    Fazit: Ein außergewöhnliches Hörvergnügen und für mich eine der besten, wenn nicht die beste Platte des Jahres.

    Gruß

    Micha

    #2
    Wie konnte ich nur deine Empfehlung überlesen ?

    Dabei ist die CD wirklich aussergewöhnlich gut, sowohl was das Repertoire angeht, also auch hinsichtlich der bemerkenswerten Klangqualität.

    Interessant ist die Passage aus dem Booklet:

    "Wir haben uns verkniffen, die Musik mit Bongos oder Rainsticks oder irgendwelchen Musak-Vokalisen aufzupeppen ..."
    Das dürfte eindeutig eine Spitze gegen Rolf Lislevands Aufnahme der Musik von Kapsberger, etwa auf der CD "Nuove musiche", die ich hier auch schon mal vorgestellt habe, sein. Denn der hat die spärlichen Angaben zur Spielweise dieser Musik in der Tat mit Schlagwerk und Vokaleinlagen angereichert. Meines Erachtens durchaus gelungen, aber die Geschmäcker sind da verschieden. Es gibt Puristen, denen das schon wieder zu weit geht (wie etwa Lee Santana).

    Viele Grüße,

    Bernd

    Kommentar


      #3
      Das macht mich auch neugierig. Da werde ich mal reinhören... Schön, daß Ihr solche Musik abseits des gängigen Repertoires hier vorstellt! :F

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #4
        Hallo Leute,

        ihr freut euch über den Tip, ich mich über eure Resonanz :Z

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍