Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?



    kennt wer diese Marke..?!

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      ReNo wahrscheinlich;-)

      Korea?

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        ...ist das die Steuerung einer V2 Rakete?:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
          Was ich erwarte? Etwas weniger missionarischen Eifer und eine realistischere Selbsteinschätzung.
          Hehe, der ist gut, vor allem die realistische Selbsteinschätzung!

          Dieses Forum tut ein bisschen (und mehr als nur ein bisschen ) so, als sei es der Nabel der Hifi-Welt. Das ist es aber nun mal nicht. Es gibt auch eine Welt außerhalb dieses Forums. Wer auf diese Welt schaut und nicht nur den engen Blick auf das Forum hier hat, der kann sich erst einmal wertfrei informieren und feststellen, dass es zu den kritischen Fragen wie Verstärkerklang, Kabelklang - und die sind die eigentlich interessanten - gerade auch unter Technikern verschiedenste Meinungen gibt.
          Ja, vor allem unter den "Technikern", die mit "entrücktem" HiFi ihr Geld verdienen. Frag mal als Gegenbeispiel einen Joachim Kiesler, was er von dem ganzen Kram hält. Letztlich sind Meinungsäußerungen immer auf Neutralität zu prüfen, und da frage ich mich, welche Aktien wer hat.

          Es ist eigentlich klug, das zu berücksichtigen, wenn man argumentiert. Wenn man nicht überzeugend ist und dann meint, man werde überzeugender damit, dass man erklärt, die eigene Meinung sei keine Meinung sondern "unfehlbar", dann ist das erst einmal ein Irrtum.
          Dann ist es also ein Irrtum, wenn du der Meinung bist, dein Hörsinn sei unfehlbar. Schon mal ein guter Startpunkt.

          Diskursstrategisch büßt man damit nur an Glaubwürdigkeit ein und erreicht rein gar nichts. Und man bekommt so zwangsläufig den missionarischen Eifer des Belehrers. Und das geht auf die Nerven. Darauf kann man entweder antworten, indem man das Weite sucht oder nicht mehr schreibt oder man antwortet mit einer Gegenbelehrung, was dann dazu führt, dass sich die Parteien gegenseitig genau das - meist beleidigt - vorhalten. Was ist der vernünftige Sinn eines solchen Diskurses? Antwort: Keiner! Das alles führt zu nichts außer der tautologischen Selbstbestätigung durch Gleichgesinnte.

          Gegen Erklärungen und Erklärungsversuche ist ja auch nichts einzuwenden. Genau dann nicht, wenn man es dem Leser selber überlässt, ob er damit etwas anfangen kann und ob er das für seine Erkenntnis und seinen Umgang mit Hifi nutzbringend findet oder nicht. Dann stellt man sich dem Meinungswettbewerb durch das gute Argument, wozu gehört, dass man auch vorbehaltlos akzeptiert, wenn man nicht überzeugt. Dagegen ist der missionarische Belehrungs-Eifer ("wenn Du meine Erklärung nicht für wahr nimmst bist Du eben dumm, technisch ungebildet und bringst Dich um das Glück in der Hifi-Wahrheit zu leben") eine fundamentalistische Masche der Entmündigung. So entzieht man sich dem Meinungswettbewerb und entsprechend wird der Diskurstil der einer permanenten Diskreditierung der Gegenmeinung. Dann muss man sich nicht wundern, dass man genau das zurückbekommt durch die Gegenbelehrung. Wer Andere für dumm verkaufen will, weil er sich im Besitz der allein selig machenden Wahrheit hält, der muss es aushalten, dass das in der Replik dann auch "dumm" genannt wird. Auf all das sollte man also verzichten und sich dem Meinungswettbewerb überlassen. Dann wird die Diskussion auch farbig und die Eintönigkeit der Wiederholung immer desselben verschwindet.

          Schöne Grüße
          Holger
          Alles schön und gut, letztlich aber wenig überzeugend aus deinem Mund, weil Du eben statt eines sinnvollen Diskurses ein Paradigma pflegst, nämlich das Deiner unfehlbaren Wahrnehmung, die immer und todsicher eine technische Ursache haben muss. Das ist einfach keine Grundlage einer Diskussion, denn genau dieser Punkt wird zu Recht bezweifelt, was dem Stand der Wissenschaft und dem allgemeinen Menschenverstand entspricht. Ist man also in diesem Punkt so festgelegt wie Du, erübrigt sich jede sinnvolle Diskussion, denn stattdessen man jede Möglichkeit in Betracht zieht und sie einer technisch wissenschaftlichen Überprüfung unterzieht, soll ungeprüft akzeptiert werden, dass die Wahrnehmung eines menschlichen Wesens quasi gottgleich untrüglich sei. Dass da jeder vernunftbegabte Mensch auf die Barrikaden geht, ist nicht weiter verwunderlich. Du kannst jetzt antworten was Du willst, in diesem Punkt bist Du leider nicht ernst zu nehmen.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
            ...
            ...ME erzeugst Du Streit, um Holger aus dem Forum zu drängen.
            Ich kann dir sagen (ob du mir glaubst kann ich nicht beurteilen) dass das nicht mein Ziel ist.
            Allerdings tue ich mir wirklich sehr schwer zu verstehen wieso jemand der nach eigenen Bekunden so unzufrieden mit dem Forum hier ist, und viele User als .... bezeichnet, hier freiwillig schreibt.
            Gerade weil es ja auch Foren gibt die der "Gesinnung" eher entsprechend würden.

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Was ich erwarte? Etwas weniger missionarischen Eifer und eine realistischere Selbsteinschätzung. Dieses Forum tut ein bisschen (und mehr als nur ein bisschen ) so, als sei es der Nabel der Hifi-Welt.
            Den ersten Teil sehe ich bei dir, aber ich "wünsche" da auch nicht weniger.
            Und den zweiten sehe ich gar nicht so, und selbst wenn wäre es egal.

            Das ist es aber nun mal nicht. Es gibt auch eine Welt außerhalb dieses Forums. Wer auf diese Welt schaut und nicht nur den engen Blick auf das Forum hier hat, der kann sich erst einmal wertfrei informieren und feststellen, dass es zu den kritischen Fragen wie Verstärkerklang, Kabelklang - und die sind die eigentlich interessanten - gerade auch unter Technikern verschiedenste Meinungen gibt. Es ist eigentlich klug, das zu berücksichtigen, wenn man argumentiert.
            Ich sehe nicht dass das hier nicht berücksichtigt wird.
            "Toole&co" werden in der Suche wohl deutlich anschlagen.

            Nur allein die Tatsache dass es abweichende Meinungen gibt, heißt ja nicht, dass man diese dann für die "richtige" ansehen muss.

            Wenn man nicht überzeugend ist und dann meint, man werde überzeugender damit, dass man erklärt, die eigene Meinung sei keine Meinung sondern "unfehlbar", dann ist das erst einmal ein Irrtum.
            Ganz bei dir!

            Diskursstrategisch büßt man damit nur an Glaubwürdigkeit ein und erreicht rein gar nichts.
            Auch ganz bei dir.
            Aber wenn du das weißt, wieso tust du es selbst?

            Und man bekommt so zwangsläufig den missionarischen Eifer des Belehrers.
            Und das geht auf die Nerven. Darauf kann man entweder antworten, indem man das Weite sucht oder nicht mehr schreibt oder man antwortet mit einer Gegenbelehrung, was dann dazu führt, dass sich die Parteien gegenseitig genau das - meist beleidigt - vorhalten.
            Also läuft es auf "du hast aber angefangen" hinaus?

            Gegen Erklärungen und Erklärungsversuche ist ja auch nichts einzuwenden. Genau dann nicht, wenn man es dem Leser selber überlässt, ob er damit etwas anfangen kann und ob er das für seine Erkenntnis und seinen Umgang mit Hifi nutzbringend findet oder nicht. Dann stellt man sich dem Meinungswettbewerb durch das gute Argument, wozu gehört, dass man auch vorbehaltlos akzeptiert, wenn man nicht überzeugt.
            Auch das sehe ich genauso.
            Aber die Umsetzung deinerseits dann doch wieder überhaupt nicht.
            Nicht dass ich das 100% machen würde.

            Dagegen ist der missionarische Belehrungs-Eifer ("wenn Du meine Erklärung nicht für wahr nimmst bist Du eben dumm, technisch ungebildet und bringst Dich um das Glück in der Hifi-Wahrheit zu leben") eine fundamentalistische Masche der Entmündigung. So entzieht man sich dem Meinungswettbewerb und entsprechend wird der Diskurstil der einer permanenten Diskreditierung der Gegenmeinung. Dann muss man sich nicht wundern, dass man genau das zurückbekommt durch die Gegenbelehrung.
            Wieder mal "du hast angefangen"?
            Mir ist schon klar, dass du es so siehst dass der andere angefangen hat.
            Ist dir aber auch klar, dass der andere sieht dass du angefangen hast?

            Wer Andere für dumm verkaufen will, weil er sich im Besitz der allein selig machenden Wahrheit hält, der muss es aushalten, dass das in der Replik dann auch "dumm" genannt wird. Auf all das sollte man also verzichten und sich dem Meinungswettbewerb überlassen. Dann wird die Diskussion auch farbig und die Eintönigkeit der Wiederholung immer desselben verschwindet.
            Nein!
            Jemanden "dumm" zu nennen ist für mich ein prinzipielles NoGo in jeder Diskussion.

            mfg

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Elektrizität - sie wird weltweit genutzt, es gibt weltweite Normen und Einheiten. Ein Volt, ein Ampere, Potenzen und Bruchteile davon sind überall gleich - in Japan, in Südamerika und natürlich auch in Europa. Messbar bis hin zu aberwitzigen Frequenzen und unvorstellbar geringen Strömen - aber auch bis hin zu unbegreiflich hohen Werten. Elektrizität wird vielfältigst eingesetzt - man kann sagen die universellste Art der Energie. Sie ermöglicht künstliches Licht, Heizung, und was sonst noch an Haushaltsgeräten, Bürogeräten und eine Unzahl mehr wie z.B. Verkehrsmittel betrieben werden. Computer mit all ihrer getimten Präzision wären ohne Elektrizität undenkbar. Auch in der Forschung ist elektrischer Strom nicht wegzudenken. Zeitmessungen mit einer Genauigkeit von 17 Stellen hinter dem Sekundenkomma sind möglich. Vergleicht man diese Genauigkeit mit der Entfernung der Erde zur Sonne entspräche die letzte Stelle dem Zehntel einer Haaresbreite. Und das Schönste - die ''Gebrauchselektrik''/der Strom funktioniert auf der ganzen Welt gleich. Außer bei HiFi - da ist alles anders ... und warum ? Weil sich ein paar cm lernresistenter Hirnmasse zwischen den Ohren anmaßen all diese Gesetzmäßigkeiten zu beugen ''weil da noch was sein muss''. Ja, hinter der siebzehnten Stelle nach dem Komma ist noch was - daran wird geforscht. Möglich dass ''wir'' bald die Zeit bis zur fünfzigsten Stelle hinter dem Sekundenkomma messen können. ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                ....Zu glauben, Messungen hätten die Funktion, eindeutig festzustellen, was "die Wirklichkeit" ist ("Objektivität") ist nun wirklich naivster Positivismus. ....

                Wie kommst du denn auf so eine Idee?
                Du musst dich mal von der Vorstellung lösen, dass Objektivität der (wahrhaftigen) Wirklichkeit (Realität) gleichzusetzen wäre.

                Objektivität bedeutet, frei von Subjektivität, frei von subjektiven Einflüssen. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

                Ein objektiver Sachverhalt ist auch immer eindeutig, stets reproduzierbar. Ob dieser Sachverhalt dann auch der wahrhaftigen Realität / Wirklichkeit entspricht oder nicht ist und bleibt reine Interpretation / Spekulation, was zu modellhaften Vorstellungen führen kann, bis am Ende wieder ein besseres Modell zur Beschreibung / Erklärung für den objektiven Sachverhalt gefunden wird.


                Ich weiß ja nicht in welchen theoretischen / philosophischen Überlegungen aus der Vergangenheit die Geisteswissenschaft noch verfangen ist, aber die Naturwissenschaft kann mit solchen Überlegungen nichts mehr anfangen.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  #2346 von @Dezibel

                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Jemanden "dumm" zu nennen ist für mich ein prinzipielles NoGo in jeder Diskussion.
                    Sehr lobenswert, andererseits passt es nicht zu folgender Aussage, die in dieser Pauschalität auf das gleiche hinausläuft.
                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Aber grundsätzlich stimmts schon, es ist wirklich zum Piepen wenn man das was du sagst ernst nimmt.
                    Man sollte sich manches einfach verkneifen. Dazu eine Buchempfehlung: "Streit!: Eine Aufforderung". Und versuche wirklich Texte im Ganzen zu erfassen und nicht alles so klein zu schneiden, bis der Sinn entstellt ist. Andernfalls erhältst Du keine Diskussion.

                    @Dezibel

                    "Lernresistente Hirnmasse" zu unterstellen ist das gleiche wie Dummheit zu unterstellen, auch wenn es als allgemein gehaltene Diffamierung daherkommt.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      hobbyist, wie ist denn das mit dem tamp ausgegangen?
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Lernresistente Hirnmasse
                        bedeutet doch Sturheit, Uneinsichtigkeit, etc.
                        Wer dagegen es mit Dummheit gleichsetzt und es so andern in die Schuhe schieben möchte, möchte nichts anders als zündeln, damit das festgefahrene Feindbild wieder aufblühen kann? :C So dass man dann später wieder behaupten kann, dass man hier andere mit anderen Meinungen für dumm halten würde und nur diffamieren würde?
                        Zuletzt geändert von hifi_angel; 12.10.2018, 15:15.

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          hobbyist, wie ist denn das mit dem tamp ausgegangen?
                          Es ist noch nicht ausgegangen. Meine Ohren sind inzwischen wieder weitgehend frei, spätestens am Sonntag kann ich etwas zum t-amp schreiben. Einmal habe ich ihn bereits gehört, jedoch langte es noch nicht dazu hier eine feste Meinung zu äußern. Eines steht bereits fest, ich finde ihn viel besser als ich erwartet hatte.

                          Viele Grüße

                          Hobbyist

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            @hifi-angel

                            Intelligente Menschen sind nicht lernresistent!

                            Viele Grüße

                            Hobbyist

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              "Lernresistente Hirnmasse" zu unterstellen ist das gleiche wie Dummheit zu unterstellen, ...
                              Ich bin mir meiner Schreibweise bewusst - nur - wenn ich dumm gemeint hätte, hätte ich dumm geschrieben. Ich werde nie jemand wie z.B. den Herrn Doktor als dumm bezeichnen (sonst eigentlich auch niemanden). Lernresistent trifft es schon ganz gut. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                                ...
                                Man sollte sich manches einfach verkneifen.
                                Wie ich schon mehrmals sagte ich bin was Diskussionen angeht kein Freund von "Zensur" oder sich was "verkneifen" zu müssen.

                                Man soll das schreiben was man will.
                                Wie das dann aber bei den Interessierten Mitlesern ankommt ist wieder eine andere Sache.

                                ...Und versuche wirklich Texte im Ganzen zu erfassen und nicht alles so klein zu schneiden, bis der Sinn entstellt ist. Andernfalls erhältst Du keine Diskussion.
                                Grundsätzlich ja!
                                Und daher sollte man das Zitat von mir auch im Ganzen erfassen. #1021.
                                Es war eine Antwort auf Holgers:
                                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Ach, Du nimmst das auch noch Ernst, was ich gesagt habe! Wirklich zum Piepen!
                                Und da wiederum bin ich beim ersten Teil des Posts, sowas (auch ohne entsprechenden Emoticon) muss erlaubt sein.
                                Wer ein so zartes Pflänzlein ist, das nicht auszuhalten, der wird es im real-life schwer haben, und im I-Net erst Recht.

                                So wie Holger austeilt ist er das mit Sicherheit nicht.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍