Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat XLR einen hörbaren Einfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat XLR einen hörbaren Einfluss

    Hallo,
    Ich plane mir für ein Sonos-System einen externen D/A-Wandler (z.B. DacMagic oder Aqvox), einen Vollverstärker sowie zwei Lautsprecher zu kaufen.

    Vorweg: Ich bin Hifi-Neuling :H

    Die D/A-Wandler verfügen beide über XLR-Ausgänge und ich Frage mich, ob ich diese aus klanglichen Gründen nutzen sollte und demnach einen Verstärker ins Auge fassen sollte, der diese mitbringt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben i.d.R. nur die "teuren" Verstärker diese Eingänge.

    Ich habe schonmal kurz gelesen, was der Unterschied zwischen normalen Chinch und XLR ist: Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei einem symmetrischen XLR das Signal zweimal (einmal positiv, einmal negativ) übertragen. So lassen sich dann während der Übertragung "eingefangene" Störungen eliminieren - ich hoffe das ist in etwa korrekt so ;)

    Naja, meine Frage ist nun: Bringt das einen hörbaren Unterschied?
    Ich habe von dem "Blindtest" zu Verstärkern gelesen und wenn man zwischen einem günstigen und einem teuren eigentlich keinen Unterschied hört, dürfte es wohl bei Chinch vs. XLR auch keinen hörbaren Unterschied geben - so meine Annahme...

    Die zweite (oder besser eigentlich erste) Frage wäre natürlich, ob überhaupt ein externer D/A-Wandler beim Sonos-System eine klangliche Verbesserung bringt? Das werde ich noch zu testen haben...

    Gruß
    Thorsten

    #2
    Hallo Thorsten!

    Zitat von Thorsten K. Beitrag anzeigen
    Naja, meine Frage ist nun: Bringt das einen hörbaren Unterschied?
    Wenn Du 10-20m vom Mischpult bis zur Bühne hast und vielleicht noch über ein 24-Kanal-Multicore-Kabel gehst, oder die Leute die Kabeln mit schweren Kisten und Stuhlbeinen malträtieren, dann bringt es was.