Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat XLR einen hörbaren Einfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat XLR einen hörbaren Einfluss

    Hallo,
    Ich plane mir für ein Sonos-System einen externen D/A-Wandler (z.B. DacMagic oder Aqvox), einen Vollverstärker sowie zwei Lautsprecher zu kaufen.

    Vorweg: Ich bin Hifi-Neuling :H

    Die D/A-Wandler verfügen beide über XLR-Ausgänge und ich Frage mich, ob ich diese aus klanglichen Gründen nutzen sollte und demnach einen Verstärker ins Auge fassen sollte, der diese mitbringt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben i.d.R. nur die "teuren" Verstärker diese Eingänge.

    Ich habe schonmal kurz gelesen, was der Unterschied zwischen normalen Chinch und XLR ist: Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei einem symmetrischen XLR das Signal zweimal (einmal positiv, einmal negativ) übertragen. So lassen sich dann während der Übertragung "eingefangene" Störungen eliminieren - ich hoffe das ist in etwa korrekt so ;)

    Naja, meine Frage ist nun: Bringt das einen hörbaren Unterschied?
    Ich habe von dem "Blindtest" zu Verstärkern gelesen und wenn man zwischen einem günstigen und einem teuren eigentlich keinen Unterschied hört, dürfte es wohl bei Chinch vs. XLR auch keinen hörbaren Unterschied geben - so meine Annahme...

    Die zweite (oder besser eigentlich erste) Frage wäre natürlich, ob überhaupt ein externer D/A-Wandler beim Sonos-System eine klangliche Verbesserung bringt? Das werde ich noch zu testen haben...

    Gruß
    Thorsten

    #2
    Hallo Thorsten!

    Zitat von Thorsten K. Beitrag anzeigen
    Naja, meine Frage ist nun: Bringt das einen hörbaren Unterschied?
    Wenn Du 10-20m vom Mischpult bis zur Bühne hast und vielleicht noch über ein 24-Kanal-Multicore-Kabel gehst, oder die Leute die Kabeln mit schweren Kisten und Stuhlbeinen malträtieren, dann bringt es was.


    Auf dem (geratenen) halben Meter zwischen Deinen Komponenten wirst Du Dir bei soliden Kabeln nichts hörbares an Störungen einfangen.

    Die zweite (oder besser eigentlich erste) Frage wäre natürlich, ob überhaupt ein externer D/A-Wandler beim Sonos-System eine klangliche Verbesserung bringt? Das werde ich noch zu testen haben...
    Da hast Du Dir selbst schon die Antwort gegeben.

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle Antwort.

      Dachte mir schon das die Verbesserung in diesem Fall eher "theoretischer" bzw. maximal "messtechnischer" Natur ist...

      Gruß
      Thorsten

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        eine XLR-Verbindung ist mechanisch stets die bessere Wahl, da sie mehr Kontaktsicherheit bietet.

        Wenn beide Komponenten auch noch weitergehend vollsymmetrisch aufgebaut sind, also keine pseudosymmetrie beinhalten, dann erbringt die XLR-Verbindung normalerweise sehr wohl klangliche Vorteile!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thorsten K. Beitrag anzeigen
          Naja, meine Frage ist nun: Bringt das einen hörbaren Unterschied?
          Bei allem Respekt, ich kann Dir diese Frage für Dich nicht beantworten und das kann m.E. niemand, denn es ist doch die Frage, ob es für Dich hörebar ist, oder?

          Wenn Du diese Geräte kaufst, z.B. bei einem Händler, dann leihe Dir entsprechende Kabel und teste es selber. Was besseres kann Dir keine raten. Und auch, wenn Du es nicht glaubst, manche Geräte spielen sich meiner Meinung nach ein. Daher leihe Dir die Dinge nicht nur ein paar Stunden, sondern möglichst über mehrere Tage oder evtl. sogar 2 Wochen.

          Technisch gesehen ist eine XLR Verbindung überlegen und wenn es finanzielle keinen grossen Unterschied macht, würde ich diese bevorzugen, ganz egal, ob Hörbar oder nicht.

          Ob eine externer Wandler eine Verbesserung bringt oder nicht, hängt sehr vom interen Wandler ab. Beim Hifistammtisch haben wir Wandler bis über 10.000 Euro getestet und das Klangbild hat sich verändert. Ob diese Veränderung relevant ist, bzw. das Mehrgeld wert ist, kannst nur Du wieder für Dich selber entscheiden...

          Daher mein Tip: es geht um Dein Geld, also höre selber hin.

          Ciao DA

          Kommentar


            #6
            wenns preislich (fast) egal ist, würde ich vielleicht auch XLR nehmen, einfach weil es die "optimale" Verbindung ist. Technische Nontwendigkeit besteht keine.

            Und für die Klangunterschiede müsste man zuerst einmal an Kabelklang glauben...

            Kommentar


              #7
              Zitat von visir Beitrag anzeigen

              Und für die Klangunterschiede müsste man zuerst einmal an Kabelklang glauben...
              Sorry, aber das ist doch mit Verlaub absoluter Quatsch!!!
              Das hat nichts mit einem Kabelklang-Glauben zu tun, sondern mit der Arbeitsweise der jeweiligen Komponenten.
              Der Aqvox ist m.W. nach vollsymmetrisch aufgebaut, gesellt man diesem einem vollysmmetrisch arbeitenden Vollverstärker hinzu, lohnt dann sehr wohl die symmetrische Verbindungsart.

              Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2008, 14:06.

              Kommentar


                #8
                Zitat von visir Beitrag anzeigen
                wenns preislich (fast) egal ist, würde ich vielleicht auch XLR nehmen, einfach weil es die "optimale" Verbindung ist. Technische Nontwendigkeit besteht keine.

                Und für die Klangunterschiede müsste man zuerst einmal an Kabelklang glauben...
                Bei manchen Postings frage ich mich: "Was soll das?"

                Technisch gibt es keine Notwendigkeit (was ich übrigens nicht so sehe, s.a. Folgepost von Matt) und klanglich muß man Glauben (ich bin für Hören oder Messen, beides führt beim Thema Kabel zu Erfolg, aber Glauben?), aber trotzdem ist das XLR Optimaler? Ja nach welchen Gesichtspunkten denn?

                Ciao DA

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                  lohnt dann sehr wohl die symmetrische Verbindungsart.
                  Was heisst "lohnen" in dem Zusammenhang? Klingt besser?

                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                    ....
                    Technisch gesehen ist eine XLR Verbindung überlegen und wenn es finanzielle keinen grossen Unterschied macht, würde ich diese bevorzugen, ganz egal, ob Hörbar oder nicht.....
                    D.h. auch wenns für dich schlechter klingt, dann würdest du XLR nehmen wenns gleich viel kostet.

                    Okay, ich muss nicht alles verstehen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Was heisst "lohnen" in dem Zusammenhang? Klingt besser?
                      Kommt sicher auf den Einzelfall an.

                      Aber bei symetrisch beschalteten Geräten ürde ich auch immer die XLR-Variante vorziehen, man spart sich das "künstliche" symetrieren im Gerät.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                        Bei manchen Postings frage ich mich: "Was soll das?"

                        Technisch gibt es keine Notwendigkeit (was ich übrigens nicht so sehe, s.a. Folgepost von Matt) und klanglich muß man Glauben (ich bin für Hören oder Messen, beides führt beim Thema Kabel zu Erfolg, aber Glauben?), aber trotzdem ist das XLR Optimaler? Ja nach welchen Gesichtspunkten denn?

                        Ciao DA
                        Im Normalfall gibts in der Regel eigentlich keinen höhrbaren unterschied zwischen XLR und diversen asymetrischen Varianten. Intressant wirds eigentlich erst bei schwierigen Verhältnissen in der elektrischen Umgebung. XLR ist in der Regel immer Störgeräuschfrei bei Chinch brummts eigentlich relativ oft.

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          Kommt sicher auf den Einzelfall an.

                          Aber bei symetrisch beschalteten Geräten ürde ich auch immer die XLR-Variante vorziehen, man spart sich das "künstliche" symetrieren im Gerät.

                          Grüße
                          Speedy
                          So sehe ich das auch. Ansonsten ist eine auf die übliche Länge beschränkte Cinch-Verbindung nicht schlechter.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            D.h. auch wenns für dich schlechter klingt, dann würdest du XLR nehmen wenns gleich viel kostet.

                            Okay, ich muss nicht alles verstehen.

                            mfg
                            Scheint so, dass es immer verschiedene Interpretationen gibt.

                            Mein ursprüngliche Empfehlung halte ich für die beste Lösung: selber Hören!

                            Aber dazu: hätte ich aber keine Erfahrungswerte, würde ich XLR vorziehen, da es nunmal technische Vorteile bietet, die auch denn gelten, wenn man die klanglichen ignoriert (oder nicht glaubt, um einen anderen Terminus zu verwenden).

                            Davon ab: Ich selber habe nur geringe Erfahrung im Vergleich zwischen XLR und Cinch, aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Cinch aus klanglichen Gründen vorgezogen hätte...

                            Ciao DA

                            Kommentar


                              #15
                              Hmm....

                              Naja ich würde auch prinzipiell XLR nehmen, weil ich keine Unterschiede höre.

                              Bei LSP gibts aber durchaus Leute die "schlechten*" Boxen den Vorzug gegenüber "guten*" geben.

                              Also warum nicht auch bei Kabel?

                              mfg

                              * bezieht sich natürlich auf die technische Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍