Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grace Design M 904 - mein zukünftiger "Vorverstärker" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Grace ist optisch wirklich schön. BT zwischne FUNK und ihm wäre sicherlich aussichtslos. :N

    Hier noch etwas zum Funk-Pegelsteller, wen es interessiert (http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...nual-Web.pdf):

    "...Schaltkreise für analoge Pegelsteuerung
    verwendet. Diese arbeiten im Signalweg rein analog, werden aber digital über einen separaten Mikroprozessor
    angesteuert. Neben dem Volumen wird auch die Balanceregelung in den selben Verstärkerstufen realisiert.
    Zur Optimierung der Pegelstellerauflösung wurden je Kanal 4 Pegelsteller-Schaltkreise als Kaskade eingesetzt.
    Neben einer internen Auflösung von 0,125 dB je Pegelstufe wurde damit auch die Dynamik gegenüber
    ähnlichen Schaltungen fast verdoppelt.
    Der Drehgeber zur Verstärkungseinstellung arbeitet als Gleichspannungsregler mit einem 40-fach-Rastwerk-
    Poti. Die hier gewonnene Gleichspannung wird anschließend durch einen AD-Wandler digitalisiert und vom
    Hauptprozessor in den entsprechenden Pegelwert je Kanal umgerechnet. Ein digitaler Fensterkomparator
    verhindert ein hin- und herschalten zwischen zwei Pegelstufen, falls der Volumenregler genau zwischen zwei
    digitalen Pegelstufen steht. Diese Daten werden dann entweder direkt im MTX-Monitor oder über die Fernbedienungsleitung
    zum Pegel-Prozessor weitergeleitet. Hier erfolgt dann die erforderliche Ansteuerung der
    analogen Schaltkreise. Dabei findet bei einer plötzlichen Drehung des Reglers kein großer Pegelsprung im
    Verstärker statt. Vielmehr wird der Prozessor vom bisherigen Pegel zur gewünschten Einstellung sehr viele
    kleine Pegelschritte in kürzester Zeit (wenige Millisekunden) durchlaufen um Knackgeräusche, auch als
    Zippernoise bekannt, zu verhindern...."


    MfG

    M.

    Kommentar


      #17
      Hier mal noch zwei ähnliche Geräte, mit denen ich mich aber noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe:

      Audient Centro


      Crane avocet


      Grüsse
      Harald

      Kommentar


        #18
        Das Crane Song Teil gefällt mir auch gut, und dürfte auch von hoher Qualität sein, Crane Song hätten sehr wohl einen guten Ruf zu verlieren, seit dem legendären "Trakker"-Compressor.

        Gradient (UK) ebenso, das scheinen ebenso alte Hasen zu sein (aus Zeiten, als große analoge Pulte -- in diesem Fall DDA -- noch ein Markt war).

        Zwecks Kurs wären derzeit natürlich USA-Geräte im Vorteil...

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen

          Vom M904 habe ich keine Innenaufnahme gefunden, jedoch vom Modell 801.

          Gruss Beat

          PS. Ist der Intrinsic Jitter von < 25 ps eigentlich von Peak zu Peak gemessen?
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #20
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

            Vom M904 habe ich keine Innenaufnahme gefunden....
            Schade.

            Hätte ich dann nämlich interessehalber Thomas Funk vorgelegt. Denn er zeichnet sich durch bemerkenswerte Objektivität aus, wenn es darum geht die Leistung von Mitbewerbern zu beurteilen. So meine Erfahrung.

            MfG

            M.

            Kommentar


              #21
              Da wird grad einer frei: http://cgi.ebay.de/Grace-Design-M904...QQcmdZViewItem

              Kommentar


                #22
                Hallo Gerd!

                Danke für den Hinweis!

                (Neuer Link: http://cgi.ebay.de/Grace-Design-M904...=1218809083718 )

                Mal sehen, evtl. bleib ich "dran" ;)

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  #23
                  Benchmark DAC 1 Pre

                  Hallo Leute!

                  Tolles Thema von Beginn an mit phantastischen Gerätschaften.

                  Mich beschäftigt zurzeit folgendes Gerät:



                  Neben einem hervorragenden Vorverstärker hätte ich auch noch einen tollen DAC, einen USB-Anschluss und auch einen Kopfhörerverstärker (http://www.benchmarkmedia.com).

                  Was will man mehr?

                  Liebste Grüße, Chris.

                  Kommentar


                    #24
                    @ Chris , und was beschäftigt dich daran .. ??

                    in der aktuellen Stereoplay ist ein test dieser geräte drin.

                    Da war der Benchmark und der Apogee mit das beste im Test :N

                    KAUFEN !! :P

                    Kommentar


                      #25
                      Benchmark-Beschäftigung!

                      Hi Florat!

                      Mich beschäftigt eigentlich nur noch die Frage ob ich mir die geile Kiste nicht kaufen sollte.

                      Danke für den Tipp zur aktuellen Ausgabe der Stereoplay. Den Test werde ich lesen!

                      Liebe Grüße, Chris.

                      P.S.: Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen guten Kopfhörerverstärker. Im Laufe meiner Suche bin ich dann auf die Benchmark-Wunderkiste gestoßen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Chris-Fa Beitrag anzeigen
                        Hi Florat!

                        Mich beschäftigt eigentlich nur noch die Frage ob ich mir die geile Kiste nicht kaufen sollte.

                        Danke für den Tipp zur aktuellen Ausgabe der Stereoplay. Den Test werde ich lesen!

                        Liebe Grüße, Chris.

                        P.S.: Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen guten Kopfhörerverstärker. Im Laufe meiner Suche bin ich dann auf die Benchmark-Wunderkiste gestoßen.
                        ich kenn die Benchmarks ganz gut, den aktuellen allerdings nicht. Sind auf jeden Fall gute Geräte. Ich weiß nicht welcher in der Stereoplay getestet wurde, für den Normalbedarf braucht man jedenfalls nicht zwangsläufig die teuerere USB Ausführung. Der normale Benchmark ist für rund 900 zu haben.
                        Als KHV würd ich mir mal den neuen von SPL anschauen, da ist echte Innovation drin.

                        viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          @ Chris:

                          Der "Stereoplay" Test ist (meiner bescheidenen Meinung nach ... ;) ... naja ... für die Füsse.

                          Aber Kuck mal hier:

                          In his July 2003 "The Fifth Element" column, John Marks enthusiastically wrote about the Benchmark Media Systems DAC1 D/A processor and headphone amplifier.



                          Von Grace Design gibt es was ähnliches:

                          In his bimonthly column, "The Fifth Element," John Marks has tried to identify pro-audio components that would be of interest to audiophiles. In his June 2005 episode, John wrote about Grace Design's m902 D/A headphone amplifier ($1695), the Colorado company's replacement for the 901, which had long been a favorite of his.



                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                            Als KHV würd ich mir mal den neuen von SPL anschauen, da ist echte Innovation drin.
                            Servus Reinhard,

                            klingt sehr interessant.
                            Könntest Du vielleicht in einem separaten Thread etwas mehr hierzu berichten...?:A

                            :S

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                              Servus Reinhard,

                              klingt sehr interessant.
                              Könntest Du vielleicht in einem separaten Thread etwas mehr hierzu berichten...?:A

                              :S
                              nicht wirklich, aufgrund mangelnder Erfahrung. Ich hab ein paar Berichte darüber gelesen, sowie die damalige Ankündigung von SPL.
                              Möglicherweise bestell ich ihn mir mal, wäre ja ein interessantes Produkt.
                              viele Grüße
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #30
                                Soundperformancelab (SPL) Kopfhörerverstärker

                                Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                                ich kenn die Benchmarks ganz gut, den aktuellen allerdings nicht. Sind auf jeden Fall gute Geräte. Ich weiß nicht welcher in der Stereoplay getestet wurde, für den Normalbedarf braucht man jedenfalls nicht zwangsläufig die teuerere USB Ausführung. Der normale Benchmark ist für rund 900 zu haben.
                                Als KHV würd ich mir mal den neuen von SPL anschauen, da ist echte Innovation drin.

                                viele Grüße
                                Reinhard
                                Danke Reinhard!

                                Werde die SPL-Geräte mal genauer unter die Lupe nehmen und mich mit dem KHV Modell Phonitor beschäftigen.

                                Ist aber etwa so teuer wie der Benchmark DAC 1 PRE inklusive DAC, PRE und USB!

                                Preisliste: http://www.soundperformancelab.com/f...l_preise_d.pdf

                                @ HAE:

                                Danke für den Link. Über die Benchmark Produkte gibt es eine Unmenge von (positiven) Test im globalen Netz.

                                Liebe Grüße, Chris.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍