Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ...da soll nochmal Einer behaupten, Hifitechnik hätte nichts mit Religion oder auch "Kunst" zu tun.;)

    Was dem einen sein Beuys ist dem anderen sein Kandinsky. Ich bevorzuge eher Rubens.

    Kommentar


      #77
      Wieso eigentlich Vor -Endstufen ?

      Dann doch Lieber einen Richtigen Vollverstärker :E

      Achso .. sorry ist nix zum spielen da .. zB. welche Chinchkabel besser Klingen zwischen

      den Bausteinen ..


      Kommentar


        #78
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
        kannst Du uns sagen wie sie klingt - die Dartzeel?

        sie soll ja noch dazu sündteuer sein..
        Hallo Andreas,

        die Dartzeel-Endstufe kostet glaube ich 7000 Euro - klingt schon sehr gut. Gegen eine noch erheblich teurere Marc Levinson Endstufe, die ich gehört habe (zusammen mit den großen Ascendos) hatte sie allerdings keine Chance. (Monoblocks, die gab es gebraucht zu kaufen!) Aber die kann sowieso kein Normalsterblicher bezahlen!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #79
          Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen!

          Wer das nicht hört ist glücklich beseelt und spart sich viel Geld.

          Die Armut auf der empfindenden Seite ist nicht mit eingerechnet.:P
          Aber für Foren-Techniker:
          Was passiert, wenn sich die Eingangs-Impedanz verändert...
          Neun mal Kluge dürfen sofort antworten, die Foren Techniker erst nach reiflicher Überlegung.:M

          Kommentar


            #80
            Zitat von IstJaFein3 Beitrag anzeigen
            Was passiert, wenn sich die Eingangs-Impedanz verändert...
            Zeig mir mal einen üblichen Ampeingang -- also dessen Schaltung, bitte --, dessen Impedanz sich ändert (und in Abhängigkeit von was eigentlich, Meister der Unschärfe?)

            Also, meintest du nicht evtl. die Ausgangsimpedanz, sei es spontan oder nach reiflicher Überlegung? :M mit Dank zurück ;)

            Wobei die sich ebenfalls nicht nennenswert ändert, ausser in sehr seltenen oder in pathologischen Fällen, und mal von passiven Pres mit Poti oder Step-Übertrager abgesehen.

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #81
              @IstJaFein3
              Wenn du schon die Techniker ansprichst, dann bitte mit Fragen, die irgendwie Hand und Fuß haben.:X

              Immer wieder erstaunlich, mit welchen haarsträubenden Argumenten du daher kommst. In dieser Hinsicht gebührt dir ein Eintrag ins Buch der Rekorde.:D

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                @ IstJaFein3: Du nervst.

                Rest gelöscht, da einfach zuweit unter der Gürtellinie - Admin

                Kommentar


                  #83
                  wenn alle verstärker schon gleich klingen müssen natürlich vor und endstufen auch gleich klingen. und genauso wie ein vollverstärker. denn alles kling ja gleich, siehe blindtest.

                  nur mal ein wenig hintergrund, ganz oberflächlich. der vorverstärker, egal um in einem gerät oder getrennt bereitet das signal für den endvestärker auf, und definiert den arbeitsbereich in dem die endstufe arbeitet. wenn die vorstufe das nicht so tut wie die endstufe es braucht klingts zuerst einmal nicht gut, dann fliegt die endstufe. (ausser natürlich alles ist doppelt und dreifach abgesichert, dann kannt nur halt wenig musik raus, aber dafür fliegt nichts). und die endstufe soll die lautsprecher im griff haben, die einen tun dies besser, die anderen schlechter. es gibt eine vielzahl an parametern nach denen eine endstufe ausgelegt ist, frequenzbereich, slew rate, propagation delay, transient, .... wie beim kochen, es gibt unzählige rezepte. dass diese gleich klingen wird wohl niemand ernsthaft behaupten.

                  das oft ein ähnliches konzept gewählt wird, und die auslegunhg ähnlich ist somit auch der klang ist eine andere geschichte.

                  es soll sich jeder mal den unterschied z.b. zwischen einem naim 122 und einer 252 vorstufe anhören. dann bitte schreiben.

                  danke!

                  Kommentar


                    #84
                    @peter pan
                    Aus meiner Sicht überschätzt du die Funktion einen hochpegeligen Vorverstärkers total, der in den allermeisten Fällen nur das Signal abschwächt. Viele Vollverstärker (sehr teure sogar) beinhalten nicht einmal mehr einen, weil unnötig.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Aus meiner Sicht überschätzt du die Funktion einen hochpegeligen Vorverstärkers total, der in den allermeisten Fällen nur das Signal abschwächt. Viele Vollverstärker (sehr teure sogar) beinhalten nicht einmal mehr einen, weil unnötig.

                      wie gesagt, ich habe z.b. naim 122 mit naim 252 verglichen, welche transistoren oder widerstände für den unterschied verantwortlich sind weiss ich genauso wenig wie welche messdaten unterschieldich waren. das ergebnis ist jedoch beeindruckend. der eine macht gut musi, der andere sensationell. sowie der preis, was da wirds dann schnell teuer. wobei der klang unterschied anscheinend noch grösser als der preisunterschied ist, sonst würden ja nur die kleinsten vorverstärker verkauft werden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2009, 21:21. Grund: Zitat kenntlich gemacht

                      Kommentar


                        #86
                        Naim ist ein spezieller Hersteller, bei dem Vieles anders ist als sonst. Die "kochen ihr eigenes Süppchen" und das schmeckt - oder auch nicht. Ich traue denen alles zu, auch dass sie ganz bewußt die teureren Komponenten besser klingen lassen als die billigeren.

                        Naim ist mir sozusagen nicht ganz geheuer.;)

                        Wenn es dir gefällt - wunderbar.:N

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Naim ist ein spezieller Hersteller, bei dem Vieles anders ist als sonst. Die "kochen ihr eigenes Süppchen" und das schmeckt - oder auch nicht. Ich traue denen alles zu, auch dass sie ganz bewußt die teureren Komponenten besser klingen lassen als die billigeren.

                          Naim ist mir sozusagen nicht ganz geheuer.;)

                          Wenn es dir gefällt - wunderbar.:N

                          Gruß
                          David


                          na ja, wieso nicht geheuer? dass naim geschmackssache ist verstehe ich volkommen, es gefällt auch nicht jedem jede automarke.

                          wegen besser klingen lasse ... heisst das dass die besser klingenden besser sind, oder dass die weniger guten verschlechtert wurden? für mich klings halt so dass die besseren wirklich besser sind, die scheinen irgendwie anders oder aufwendiger gebaut zu sein. was zeigen würde dass verstärker doch unterschiedlich klingen können.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von peter pan Beitrag anzeigen
                            wie gesagt, ich habe z.b. naim 122 mit naim 252 verglichen, welche transistoren oder widerstände für den unterschied verantwortlich sind weiss ich genauso wenig wie welche messdaten unterschieldich waren. das ergebnis ist jedoch beeindruckend. der eine macht gut musi, der andere sensationell. sowie der preis, was da wirds dann schnell teuer. wobei der klang unterschied anscheinend noch grösser als der preisunterschied ist, sonst würden ja nur die kleinsten vorverstärker verkauft werden.

                            Unterschiede zwischen Vorverstärkern schön und gut, das sehe ich ähnlich.
                            Aber warum schneidet eigentlich grundsätzlich das teurere Produkt besser ab?
                            Überall ist das so...

                            Ist das alles vielleicht doch nur Einbildung? Oder wird garnicht gehört sondern nur aufs Preischild geguckt?

                            Gruß,
                            Jonas

                            Kommentar


                              #89
                              'Unterschiede zwischen Vorverstärkern schön und gut, das sehe ich ähnlich.
                              Aber warum schneidet eigentlich grundsätzlich das teurere Produkt besser ab?
                              Überall ist das so...

                              Ist das alles vielleicht doch nur Einbildung? Oder wird garnicht gehört sondern nur aufs Preischild geguckt?'

                              nun, ich denke wenn ein hersteller seriös ist wird es einen zusammenhang zwischen preis und qualität geben. längerfristig regelt dass der markt, was überteuert ist verschwindet. ich zahle lieber weniger wenn es geht, um konkret auf naim zu kommen, ich höre den unterschied eingeutig, und es schmerzt dass die qualität es eben mit dem preis korreliert. im vergleich zu anderen herstellern finde ich naim sogar noch günstig, oder preiswerter, da ich denke man bekommt sehr viel musik fürs geld.

                              Kommentar


                                #90
                                Als Händler der bewusst Naim nicht führt, möchte ich mich nicht zu sehr dazu äußern.

                                Wem es gefällt, der soll es sich kaufen. Ich werde das nie kritisieren.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍