Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spectral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    N'Abend,

    bin neu hier im Forum, deshalb erst mal ein weihnachtliches "Hallo" in die Runde!

    Falls das Spectral-Thema noch aktuell sein sollte, ich benutze seit ein paar Monaten eine Spectral Endstufe DMA 100s.

    Ein Problem ist, daß man kaum verläßliche Informationen über die Geräte bekommt, jeder kennt nur immer irgendwelche Gerüchte oder hat mal gehört, das sie "Kühl" klingen sollen könnten...

    Alles Kappes :Z

    Man kann sie mit jedem "normalen" Lautsprecherkabel betreiben, die Kopplung an M.I.T ist rein marketing/gewinnmäßig. Im M.I.T ist nur ein Tiefpassfilter das psychologisch die Schwingneigung bekämpfen soll. Bei mir schwingt nix - außer den Chassis... ;)

    Die Endstufe klingt auch nicht kühl - sondern gar nicht!! ;) :A
    Sie spielt unglaublich präzise, hochaufgelöst und dynamisch. Ich habe bisher noch nix besseres gehört!
    Natürlich ist diese Präzision nicht jedermanns Sache, Röhre klingt anders...(zumindest diejenigen, die ich bisher gehört habe).

    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß man nicht in Kombination mit jedem Lautsprecher glücklich wird. Bulemische Regalboxen könnten ins "Helle" kippen, eben weil sie die Höhen reproduzieren und im Bass die Hälfte weglassen, deshalb besser mit "größeren" Boxen verbandeln.

    Falls noch Informationsbedarf besteht, einfach fragen!


    Salüt

    Kommentar


      #17
      Hallo C37 - äh C36,8 :D

      Vor allem einmal hier.

      Bulemische Regalboxen.....
      Auch nicht schlecht. Man lernt nie aus. :T

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Hi David,

        :Ferst mal für das "Willkommen"!

        Wie du schon bemert hast, habe ich in jahrelanger intensiver Forschungsarbeit herausgefunden, das meine mittlere Körpertemperatur bei 36,8 degC liegt und ich deshalb den von Herrn E. verschickten Alkydharzlack von Obi nur modifiziert gebrauchen kann! :D

        Bei dem Thema Spectral habe ich leider ein kleines Problem mit den(m) von die veranstalteten Blindtest.

        Generell kann man sagen, das NUR Blindtest etwas über den KLANG der Geräte aussagen, soweit mit dir absolut d'accord. Hab mir schon einen Wolf mit SACD-Playern gehört (McIntosh, Esoteric X-03/01, Wadia, T&A...und Marantz). Schrecklich, ICH höre zwischen Mac und dem Rest minimalste Unterschiede, Mac leicht voller/wärmer, aber der Rest?? für mich nicht reproduzierbar auseinanderzuhalten).

        Bei Endstufen das Gleiche! :C bis auf die Spectral! (Röhren ausgenommen). Leider hatte ich keine Chane "blind" zu hören, wär aber mal was


        Salüt,

        Klaus

        Kommentar


          #19
          Hallo leicht unterkühlter Klaus! :D

          Bezüglich Mac gegen den Rest der Transistorgeräte habe ich mir vor dem Blindtest auch noch Chancen ausgerechnet. Leider hat sich auch das als Irrtum (sprich "Suggestion") herausgestellt.
          Ich bin also davor auch nicht gefeit. ;)

          Die Realität (für mich ist sie das!) auf diesem Gebiet ist schon erschreckend. Man "glotzt" auf die wunderbaren Blau/Grün leuchtenden Boliden, ist sich der anderen Technik bewusst - und schon klingen sie "anders". Gibt's kein Grün/Blau mehr, ist der Zauber vorbei. :X

          So ist das wahrscheinlich auch mit dicken Kabeln, teuren Kabeln, Silberkabeln, Solid-Core Kabeln, Nextgen-Steckern, CD-Sprays, CD-Entmagnetisierer, Stromreiniger div. Art, Entkopplungselementen,......(Rest beliebig erweitern).

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Hi David,

            nur noch mal kurz, ist schon spät! ;)

            Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Mac-Fan, im Gegenteil, das "blaugrün" sagt mir nicht sonderlich zu, zumal es in den verschiedenen Mac-Geräten auch noch unterschiedliche Farbtöne hat und es auch verschiedene Aluprofilbreiten gibt! (watt für eine Qualität...)

            Der Mac-SACD hatte mir am wenigsten gefallen, ich wußte auch wann er spielt und wann der/die Esoterics (ich hatte die Fernbedienung ;)) und selbst dann war es extrem schwer die Dinger auseinanderzuhalten (bild ich mir ein... :Y).

            Bei der Spectral würd mich ein Blindtest mal interessieren, bei Kabeln und dem Rest gilt: freie Auswahl!! (Kabel sollten aber aus einem leitfähigen Material sein und gegen Kurzschlüsse rudimentär durch Isolation geschützt sein! Vielleicht wäre auch ein bißchen Schirmung hilfreich... ;))


            Guat's Nächtle!

            Klaus

            Kommentar


              #21
              Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
              Hi David,

              nur noch mal kurz, ist schon spät! ;)

              Nicht falsch verstehen, ich bin absolut kein Mac-Fan, im Gegenteil, das "blaugrün" sagt mir nicht sonderlich zu, zumal es in den verschiedenen Mac-Geräten auch noch unterschiedliche Farbtöne hat und es auch verschiedene Aluprofilbreiten gibt! (watt für eine Qualität...)

              Der Mac-SACD hatte mir am wenigsten gefallen, ich wußte auch wann er spielt und wann der/die Esoterics (ich hatte die Fernbedienung ;)) und selbst dann war es extrem schwer die Dinger auseinanderzuhalten (bild ich mir ein... :Y).

              Bei der Spectral würd mich ein Blindtest mal interessieren, bei Kabeln und dem Rest gilt: freie Auswahl!! (Kabel sollten aber aus einem leitfähigen Material sein und gegen Kurzschlüsse rudimentär durch Isolation geschützt sein! Vielleicht wäre auch ein bißchen Schirmung hilfreich... ;))


              Guat's Nächtle!

              Klaus
              Aber, aber, Klaus, Du magst meine McIntosh nicht :D
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #22
                Die Optik der McIntosh Geräte muss ja polarisieren! Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie nicht gefallen, allerdings kommt das recht selten vor.

                Ich selbst bin da sehr flexibel. Mir gefallen die Mc's ausgesprochen gut, aber ebenso gefällt mir Accuphase oder - ganz anders - Burmester. Jeder dieser edlen Hersteller baut Geräte mit "Gesicht" und Charakter, so soll es sein.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  SPECTRAL


                  ich meine mich erinnern zu können, dass bei diesem Hersteller das Kabelthema eine große Rolle spielt. Die lassen sich für ihre extremst breitbandigen Geräte eigene Kabel bei MIT fertigen.

                  Angeblich hat die Kabelwahl großen Einfluss auf den Garantieumfang. Das gilt zu erfragen bevor man die Teile kauft.


                  Aber die SPECTRALEN sind in meinen Augen vom Aussehen her einfach schön. Gut verarbeitet und wertig. Die Dinger sollen dermaßen stabil sein, dass sie einfach alles antreiben können....

                  LG Jürgen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                    SPECTRAL
                    ich meine mich erinnern zu können, dass bei diesem Hersteller das Kabelthema eine große Rolle spielt. Die lassen sich für ihre extremst breitbandigen Geräte eigene Kabel bei MIT fertigen.
                    Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                    Man kann sie mit jedem "normalen" Lautsprecherkabel betreiben, die Kopplung an M.I.T ist rein marketing/gewinnmäßig. Im M.I.T ist nur ein Tiefpassfilter das psychologisch die Schwingneigung bekämpfen soll. Bei mir schwingt nix - außer den Chassis... ;)
                    :D

                    Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #25
                      nojo ...
                      Die einen bauen halt so ein Filterchen gleich mit in die Geräte ein (kostet nichts), die anderen ...

                      Aber riskant ist das schon, da mit Standard-Kabeln ran zu gehen. Dürfte dann stark vom verwendeten LS abhängen (kapazitiv/induktiv)... !?

                      Goil aussehen (innen und aussen) tun sie jedenfalls, die Spektralen.

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #26
                        Ja ja Burghard,


                        lach Du nur ... ich schrieb ja explizit " ich meine mich erinnern zu können".
                        Da ich mir die Gräte und die Kabel eh' nicht leisten kann, habe ich das nie mit besonderen Interesse verfolgt. :H


                        Das mit dem Marketing kann schon richtig sein.


                        Darüber hinaus ließe ich mich mit der "Vorgabe" sowieso nicht knebeln, im Zweifelsfalle würde ich mich dagegen entscheiden. Für mich ein absolutes No Way ...... aber Jedem das seine ..


                        LG Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          @ Jürgen:

                          Speedy und ich sind gegen sowas schon mal "von Haus auf" geimpft.

                          Ein "normales" XLR-Kabel ab Vorstufe reicht uns völlig aus ...

                          :M
                          Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                            Aber riskant ist das schon, da mit Standard-Kabeln ran zu gehen.
                            Ein mir bekannter ehemaliger Händler, mittlerweile Rentner, der auch privat mit Spectral hört, meinte auch, das mit MIT war Marketing.

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              die eingeforderten Kabel sind leider alles andere als günstig.
                              Netzkabel 1000 Euro, Nf-Kabel 1850 Euro (1m), LS-Kabel 2650 Euro (2x3m)....................:A



                              Seit über 40 Jahren steht der Name Audio Components für feinste Hifi-Komponenten der angesehensten Hersteller. Perfektion und Qualität, Passion und Hingabe, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt der unnachahmliche Klang sind nur einige Eigenschaften, mit dene
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2008, 10:23.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matt Beitrag anzeigen
                                Netzkabel 1000 Euro, Nf-kabel 1850 Euro (1m), Ls-kabel 2650 Euro (2x3m)....................:a
                                na Klasse....

                                ;j ;j ;j

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍