Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönlich optimale LS und Elektronik..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Was man davon hat? Genausoviel wie beim Sportwagen oder bei der Markenkleidung - man fühlt sich individuell besser und befriedigt den Trieb "haben will". Das Design ist mir wichtig, solange sich Gerätschaften in die allgemeine Wohnumgebung integrieren, und unser Hörraum gehört für mich auch dazu. Das Modell von David und seinem Kellerraum ist auch ok, aber meiner wäre es jetzt nicht, ich hätte auch in diesem Raum gerne Optik.
    Ja, ok...akzeptiert. Aber das sind dann eben keine rein rationalen Gründe. Rein aus technischer Sicht wäre das alles überflüssig.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Zumindest bei Streamern kann ich in der Regel über Updates auch mit aktiuellen Formaten umgehen.
    Das geht eben meistens nicht. Die Formatunterstützung lässt sich in aller Regel nicht durch ein einfaches Firmwareupdate nachrüsten, da diese Fähigkeit rein von der Hardwareausstattung abhängig ist. Ein Streamer oder Silberscheibenspieler ist kein freiprogrammierbares Gerät wie z.B. ein PC, wo man mal eben einen neuen Codec nachinstallieren kann.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Warum soll ich mich alle naselang mit neuen Formaten herumschlagen? Die CD kann ich als WAV oder einem anderen gängigen Format rippen (je nach Gusto) und diese Formate werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch in 20 Jahren noch abspielbar sein - wenn alles gut läuft auch mit meinen jetzigen Quellgeräten.
    Gerade bei einem Streamer oder bei einem Internetradio ist die Formatvielfalt nicht unwichtig. Man ist halt davon abhängig, welches Format man geliefert bekommt. So steigen z.B. einige Internetradiostationen mittlerweile auf AAC um, weil es bei niedrigen Bitraten einfach Vorteile hat gegenüber MP3. Mein muvid IR 715 ist da aber außen vor, da er nur MP3-Formate wiedergeben kann...und mit einem Firmwareupdate geht da auch nix.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Zum Service: das ist eine Option, die ich mir zukaufe, weil ich diese Option haben will und mich damit besser fühle. Ist so nützlich wie viele Versicherungen: man schliesst sie ab und hofft inständig selbige nie zu brauchen.
    Was hast Du davon? Wichtiger ist da doch ein ordentliches Garantieversprechen. Wenn mal was kaputt geht, dann bekommt man schnell und kostenlos Hilfe. Dafür aber tausende Euro zusätzlich hinblättern....das ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....Bei Rolls Royce bekommt man auch einen weltweiten kostenlosen Service im Falle eines Falles. Wenn man in der südlichen Sahara mit seinem Rolls mit Getriebeschaden liegenbleibt, kommt ein Serviceteam umgehend aus England angeflogen und repariert das Gefährt vor Ort....schön...nur, wer fährt mit seinem Rolls in die Sahara?!?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      Anlagen für die Musikwiedergabe zu Hause kann man zur Zeit grob in zwei Gruppen teilen: klassisch und zeitgemäß. Wobei zeitgemäß wieder in zwei Bereiche aufzuteilen ist, je nachdem, ob aktive oder passive Lautsprecher zum Einsatz kommen. Und bei aktiv gäbe es auch noch eine perfekte Minimallösung.....

      Im Detail:

      1.) klassisch mit Einzelkomponenten
      Beispiel: CD-Player, Tuner, analoger Plattenspieler, Vollverstärker (oder Vor-/Endkombi) und passive LS.
      Natürlich spricht nichts dagegen, hier auch einen Netzwerkplayer (oder PC) anzuschließen.

      2.) zeitgemäß(er):
      Beispiel: Netzwerkplayer (oder PC), (analoger Plattenspieler), Vollverstärker (oder Vor-/Endkombi) und passive LS.

      3.) technisch zeitgemäßer:
      Beispiel: Netzwerkplayer (oder PC), (analoger Plattenspieler), Vorverstärker, Aktivlautsprecher.

      4.) zeitgemäß und ganz puristisch:
      Beispiel: Netzwerkplayer mit gutem Lautstärkesteller und Aktivboxen.

      Keine Frage, wohin die Reise geht. Klassisch wird immer weniger werden und zeitgemäß immer mehr. Der "Gerätefetischismus" wird auf der Strecke bleiben.

      Kann aber sein, dass sich die Hersteller von edlen Geräten nicht so schnell geschlagen geben und dass sie massige Netzwerkplayer auf den Markt bringen. Irgendwelche Erklärungen dafür, warum diese auch besser klingen als billige(re), werden ihnen schon noch einfallen, diesbezüglich waren sie immer sehr erfinderisch.

      Wer schon zeitgemäß vorgeht, der wird sich schnell an die Vorzüge gewöhnen und nie wieder zur klassischen Art zurückkehren.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Wer schon zeitgemäß vorgeht, der wird sich schnell an die Vorzüge gewöhnen und nie wieder zur klassischen Art zurückkehren.

        ...mmmh...Einspruch!


        Auf den klassischen Plattenspieler würde ich nie verzichten wollen. Weil ich einfach viel zu viele Platten besitze...die ich auch gerne hören möchte.

        Und nein, Digitalisieren kommt für mich nicht in Frage. Das würde mir zu lange dauern....

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Kann aber sein, dass sich die Hersteller von edlen Geräten nicht so schnell geschlagen geben und dass sie massige Netzwerkplayer auf den Markt bringen. Irgendwelche Erklärungen dafür, warum diese auch besser klingen als billige(re), werden ihnen schon noch einfallen, diesbezüglich waren sie immer sehr erfinderisch.
          Schon passiert - der neue Musikserver von Burmester, der auf der Highend vorgestellt wurde. Aus meiner Sicht Schwachsinn pur: fest verbaute Festplatten (keine Slots!), ein Slotlaufwerk, eine eigenentwickelte Software, eigene Metadaten-Datenbanken und die Wandlereinheit vom 069. Am Stand hat jemand gefragt: "Nehmen Sie meinen zwei Jahre alten 069 zurück, wenn ich mir den Musikserver kaufe?". Eine völlig berechtigte Frage. Und das ganze etwas größer wie eine 911 Endstufe - ein kleiner Panzer. Dafür bekommt man ein iPad dazu geschenkt.

          Wer schon zeitgemäß vorgeht, der wird sich schnell an die Vorzüge gewöhnen und nie wieder zur klassischen Art zurückkehren.
          Das unterschreibe ich zumindest für mich noch nicht. Ich habe iPad und eBooks, aber auch Papierbücher. Dies wird vermutlich immer so bleiben, auch wenn ich wo immer machbar elektronisch/digital einkaufe. Aber in der Grundtendenz stimme ich Dir schon zu, wenn meine Kinder mal eigene Anlagen wollen (in ihren dann jeweils definierten finanziellen Grenzen) werde ich ihnen auch zu der Lösung Streamer - VV - Lautsprecher raten. Von mir aus auch statt (VV - Lautsprecher) zur Aktivbox, je nachdem was dann am sinnvollsten ist. Den Schneider-Turm, von dem ich als Jugendlicher immer geträumt hatte und mir nicht leisten konnte, werden sie bestimmt nicht mehr haben wollen. Und das ist auch gut so.

          Kommentar


            #35
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ja, ok...akzeptiert. Aber das sind dann eben keine rein rationalen Gründe. Rein aus technischer Sicht wäre das alles überflüssig.
            Einverstanden.

            Gerade bei einem Streamer oder bei einem Internetradio ist die Formatvielfalt nicht unwichtig. Man ist halt davon abhängig, welches Format man geliefert bekommt. So steigen z.B. einige Internetradiostationen mittlerweile auf AAC um, weil es bei niedrigen Bitraten einfach Vorteile hat gegenüber MP3. Mein muvid IR 715 ist da aber außen vor, da er nur MP3-Formate wiedergeben kann...und mit einem Firmwareupdate geht da auch nix.
            Ok, das kann ich nachvollziehen, aber bei meinem Linn DS ist das alles kein Thema.

            Was hast Du davon? Wichtiger ist da doch ein ordentliches Garantieversprechen. Wenn mal was kaputt geht, dann bekommt man schnell und kostenlos Hilfe. Dafür aber tausende Euro zusätzlich hinblättern....das ist dann wie mit Kanonen auf Spatzen schießen....Bei Rolls Royce bekommt man auch einen weltweiten kostenlosen Service im Falle eines Falles. Wenn man in der südlichen Sahara mit seinem Rolls mit Getriebeschaden liegenbleibt, kommt ein Serviceteam umgehend aus England angeflogen und repariert das Gefährt vor Ort....schön...nur, wer fährt mit seinem Rolls in die Sahara?!?
            Ein besseres Gefühl. Ich habe auch für meinen Audi sämtliche Servicepakete und will letztlich nicht, dass ich diese brauche. Allerdings ist mir bei meinem letzten Wagen einmal unterwegs der Zahnriemen und dadurch die Kühlung kaputt gegangen. Ich war nicht traurig, dass ich nach Abschleppen durch den ADAC zur Werkstatt sofort einen Leihwagen bekommen habe und weiterfahren konnte. Alternativ hätte ich vor Ort übernachten können oder wäre nach gebracht worden. Mit Garantie hätte ich nur die Reparatur ersetzt bekommen - und das auch nur über einen gewissen Zeitraum, in der Regel zwei Jahre.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #36
              Die klassische Schallplatte stirbt spätestens mit unserer Generation .... ein paar ganz, ganz wenige schrullige Sammler ausgenommen. Das wird ungefähr so sein als hätte jemand von uns noch Schellacks (so wie ich).

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Die klassische Schallplatte stirbt spätestens mit unserer Generation .... ein paar ganz, ganz wenige schrullige Sammler ausgenommen. Das wird ungefähr so sein als hätte jemand von uns noch Schellacks (so wie ich).

                Grüße, dB
                Ja, das wird ziemlich sicher so sein. Ich habe zwar noch 250 LPs, teilweise Japanpressungen und ähnliche über 40 Jahre alte Schätzchen, aber keinen Plattenspieler mehr. Stehen bei mir im Schrank und setzen Staub an.

                Kommentar


                  #38
                  Im TV habe ich einen interessanten Test gesehen. Fünf Teams, junge Pärchen um die 16/18, wurden mit herkömmlichen Geräten konfrontiert: Plattenspieler, UKW-Tuner und Vollverstärker mit LS. Dazu die passenden Kabel für LS, Netz und RCA. Ergebnis - nur ein Team schaffte es bis zur Wiedergabe einer Schallplatte. Aber auch nur mit Krämpfen .... Keiner wusste etwas mit einem UKW-Tuner anzufangen, mehr als die Hälfte hatte noch nie eine LP in Händen .... Leute, wir sind alt :U !

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Im TV habe ich einen interessanten Test gesehen. Fünf Teams, junge Pärchen um die 16/18, wurden mit herkömmlichen Geräten konfrontiert: Plattenspieler, UKW-Tuner und Vollverstärker mit LS. Dazu die passenden Kabel für LS, Netz und RCA. Ergebnis - nur ein Team schaffte es bis zur Wiedergabe einer Schallplatte. Aber auch nur mit Krämpfen .... Keiner wusste etwas mit einem UKW-Tuner anzufangen, mehr als die Hälfte hatte noch nie eine LP in Händen .... Leute, wir sind alt :U !

                    Grüße, dB
                    Das geht ja noch. Schon vor ein paar Jahren bat mich ein entfernter Bekannter, ihm bei der Ingangsetzung seiner Anlage zu helfen. Es würde "dünn" klingen - was auch tatsächlich zutraf. Ich Depp habe erst einmal alle Geräte auf Funktionsfähigkeit überprüft bevor ich auf die Idee kam mal an die LS zu schauen. Kabel hingen in den Klemmen - isoliert. Im Nachhinein hat mich gewundert, dass überhaupt ein Ton aus der Anlage kam.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen

                      Leute, wir sind alt :U !


                      das ist nicht zu leugnen...:I...:D.......:R aber noch nicht zum ...:W

                      mfG.:E
                      Andreas

                      Kommentar


                        #41
                        ich seh das anders - wir sind nicht alt, nur gottseidank schon länger auf der welt.
                        gruß alex

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          ich seh das anders - wir sind nicht alt, nur gottseidank schon länger auf der welt.
                          gruß alex
                          Aber mit anderen Gewohnheiten und Erfahrungen als die jüngere Generation. Frag heute mal einen 15jährigen nach einem Wählscheibentelefon.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                            Aber mit anderen Gewohnheiten und Erfahrungen als die jüngere Generation. Frag heute mal einen 15jährigen nach einem Wählscheibentelefon.
                            Meine Kinder nennen es "Polizeitelefon". Lange habe ich geraetselt wie sie auf den
                            Namen kommen. Bei einem alten Krimi wurde es mir dann klar.

                            Sie glaubten, dass es solche Telefone mit Waehlscheiben nur auf Polizeitstationen gibt,
                            so wie in den alten Filmen ...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen

                              Aber mit

                              anderen Gewohnheiten und Erfahrungen

                              als die jüngere Generation.
                              Hallo..:Z

                              wie soll man diese Aussage interpretieren?!

                              mfG.:E
                              Andreas

                              Kommentar


                                #45
                                ...och nöö...:L

                                Wählscheibentelefon und Schallplatten sind ja schon genannt worden. Tritop, Prickel Pit, Kassetten Walkman, Videokassetten, Super 8-Film, analoge Fotographie, Carrera Bahn...die Liste ließe sich nahezu beliebig fortsetzen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍