Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Cay-Uwe,

    richtig. Wer allerdings meint, Herr Müller würde nichts messen, der irrt sich gewaltig. Er mißt wie der Teufel.:D Nur veröffentlicht er seine Messungen nicht. Warum, danach müßte man ihn selbst fragen. Ich hab von ihm mal gelesen, daß er meinte, um einen Lautsprecher einigermaßen korrekt und nachvollziehbar messtechnisch verstehen zu können, bedürfe es hunderter von Messungen, die auch miteinander korrelieren müßten. Auch bedarf es profunder Kentnisse, wie man solche Messdiagramme dann interpretieren könne. Ich möchte dem aus meiner laienhaften Sicht auch zustimmen. Wie oft sehe ich irgendwelche Bildchen - und dann kommen die Experten und legen los mit ihrer Interpretation. Das mag für die von Interesse sein, für mich als Hörer ist es von untergeordneter Bedeutung. Grundsätzlich bin ich jedoch davon überzeugt, daß ein Lautsprecher, der sich "gut" mißt auch "gut" klingt. Es entscheidet aber immer - und einzig - mein Gehör und meine Wahrnehmung + Geschmack darüber, ob mir etwas zusagt oder nicht. Und nur dann, wenn es mir gefällt, dann bin ich überhaupt bereit, an einen eventuellen Kauf zu denken. Sonst wird das nichts. Ich kaufe mir Lautsprecher doch nicht, um mich an Messwerten zu ergötzen sondern um damit zu hören. Und zwar so, daß ich in höchstem Maße meine Ansprüche an eine Wiedergabe erfüllt bekomme.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #77
      @ Alex & Dr. who ... für technisches Geschwätz hat David einen Thread aufgemacht ...

      NICHT HIER ... !!!



      Kommentar


        #78
        Ich hab von ihm mal gelesen, daß er meinte, um einen Lautsprecher einigermaßen korrekt und nachvollziehbar messtechnisch verstehen zu können, bedürfe es hunderter von Messungen, die auch miteinander korrelieren müßten.

        Franz, so ist das auch. Ich habe Lektüre wo um die etwa hundert verschiedenen Diagramme existieren, nur um aufzuzeigen was es alles zu beachten gilt wenn man professionell entwickeln möchte. Das ist wirklich Wahnsinn was ma da alles zu beachten hat. Wer da noch wirklich durchblickt, vor dem ziehe ich meinen imaginären Hut.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
          @ Alex & Dr. who ... für technisches Geschwätz hat David einen Thread aufgemacht ...

          NICHT HIER ... !!!



          www.SETA-AUDIO.de

          das lassen wir mal lieber Franz entscheiden, ist sein Fred.:P

          Kommentar


            #80
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            @ Alex & Dr. who ... für technisches Geschwätz hat David einen Thread aufgemacht ...
            werd nicht schon wieder frech, sonst.....


            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Habe schon Musik in " Gummizellen "gehört ...:G :G

            Kommentar


              #81
              das lassen wir mal lieber Franz entscheiden, ist sein Fred.
              Solange der Umgangston freundlich ist, darf jeder alles schreiben. Ich mag keine Zensur.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #82
                Auch für mich steht fest: ein sehr guter Schallwandler klingt nicht nur (sehr) gut, er misst sich auch (sehr) gut.

                Ich behaupte nur, dass wirklicher Hörspass nicht immer auch mit guten Messwerten korrelieren muss und auch, dass so Kleinigkeiten wie "Chassis eingefräst oder nicht" keinesfalls hörbar sind. Ebenso ist es nicht hörbar, ob eine Schallwand eckige oder abgerundete Kanten hat. Kann schon sein, dass man winzige Unterschiede mit aufwändigen Messungen feststellen kann, aber mehr auch schon nicht. Das ist so wie Klirr 0,05% oder 0,03%, also nicht der Rede wert.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  @ Franz , da du ja nicht unerfahren bist .. was das Thema Hifi angeht ..

                  wirst du mit sicherheit auch bestätigen können , das die Bestklingenden Speaker sich gar nicht soo toll auf messungen und Diagrammen darstellen

                  Ist jedenfalls meine Erfahrung ..

                  Die einen nennen es gesoundet ..

                  Nur was nutzt es einen Perfekt messbaren schallwandler zu Hören , der Keinen Spass bereitet .. ?

                  Auch sollte sich niemand als Hertseller anmaßen , einen speaker für alle Menschen gebaut zu haben ..der allen Gefällt .. unabhängig vom Preis



                  Kommentar


                    #84
                    Ich behaupte nur, dass wirklicher Hörspass nicht immer auch mit guten Messwerten korrelieren muss
                    Das ist auch wahr. Weil das auch etwas mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Ich habe auch schon Lautsprecher gehört, die ich fürchterlich fand, andere hatten damit aber einen Heidenspaß. Warum auch nicht. Man darf und sollte die eigenen Hörpräferenzen nie als allgemeingültigen Maßstab nehmen. Jeder kann suchen und finden, was ihm persönlich gefällt. Wie sich das dann mißt, ist jedenfalls für mich Nebensache.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #85
                      man sollte vielleicht mal nennen, welche Messwerte für den Einzelnen relevant sind.

                      Eventuell separater Thread dazu

                      Kommentar


                        #86
                        Natürlich ist es ein Unterschied, ob es schon vor, oder erst nach den Ohren gut klingt.
                        Die einen brauchen halt ein Messschrieb, die anderen die eigene Wahrnehmung. Und der gute und tolle Bericht von Franz zeigt ja, dass er was davon versteht.

                        Beide Varianten lassen schlussendlich etwas gut oder weniger gut erklingen, und die Entscheidung, welche Variante oder Ursache man nun bevorzugt, ist doch nun wirklich eine Frage des Geschmacks.



                        Gruss Urs
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 12:24.

                        Kommentar


                          #87
                          man sollte vielleicht mal nennen, welche Messwerte für den Einzelnen relevant sind.

                          Eventuell separater Thread dazu
                          Macht dazu bei Interesse bitte einen eigenen thread auf. Hier paßt es nicht rein.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo,



                            es kommt halt darauf an wie hoch die Gewichtung der einzelnen Parameter ist. Die Gewichtung wird umso höher, je mehr Geld für ein Lautsprecher verlangt wird. Wenn ich also auch das Letzte aus meiner Box herauskitzeln möchte, sollte ich wenn möglich in allen Bereichen auf gute Werte kommen. Der Schall auf der Gehäusewand ist als sehr wichtig zu betrachten, siehe hierzu auch die verzögerte Reflexion auf der Schallwand.Würde man demnach die Chassis einfräsen, würde sich das auf den FG der auf der Schallwand verläuft positiv auswirken. Je mehr Sorgfaltspflicht angewandt, desto besser der Klang.Auf gut Deutsch : Meine Huren stinken gegen die FM 701 ab. :D

                            Kommentar


                              #89
                              @ Dr. Who .. und könntest du wirklich Hören , ob chassis bündig eingelassen sind oder nicht ..?

                              auch gibt es Speaker die sich in einem Meter Grauenvoll messen lassen .. am Hörplatz wiederum sauber messbar sind ..

                              Also was hättest du gerne .. ??


                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                                auch gibt es Speaker die sich in einem Meter Grauenvoll messen lassen .. am Hörplatz wiederum sauber messbar sind ..
                                nein, gibt es nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍