Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörerfahrungen mit Esoteric-Geräten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hörerfahrungen mit Esoteric-Geräten

    Ich war heute den Nachmittag über bei Robbie zu Besuch in Mörfelden.
    Bei ihm machten wir einen Direktvergleich an seinem neuen Riesen Pioneer Referenz Plasma zwischen dem neuen Esoteric UX 3 PI und dem Denon 3930.

    Der Esoteric kostet 8.800 Euro, der Denon 1500.

    So viel vorab - die Preisdifferrenz ist berechtigt!

    Getestet wurde mit jeder Menge Filme, unter anderem "Die Fremde in mir", "Vidoque", "Star Wars III", "Skin Walkers", "Penny Dreadful" und "28 weeks later".

    Das Material wurde mit 1080 Progressive Punkt für Punkt gesichtet.

    Zum Denon, der in der Presse total hochgejubelt wird als bester DVD Player ever:

    Das Bild ist in meinen Augen gerade mal erträglich, könnte wesentlich schärfer sein, etwas milchig und tendenziell in der Referenzeinstellung zu hell. Einen richtigen 3 D Effekt kann ich nicht wahrnehmen. Deutlich warhnehmbares Bildrauschen bei fast allen DVD s und Bewegungen nicht flüssig genug, ruckelt mir zu sehr. Das nervt!

    Der Ton hat mit High End nix zu tun, alles sehr weich, obenrum fehlts mir total, ziemlich lahm.

    Die Reaktionszeiten von dem Gerät sind unter aller Kanone, bis das Teil einen Film startet ist man eingeschlafen! :P

    Das Gerät sieht super aus, wenn man anfaßt aber alles nur Dünnblech und Plastik.

    Kein Gerät für mich.

    Der Esoteric UX 3 PI

    Ich war sehr gespannt auf die neue Bildkarte von dem Gerät, welches aus dem UX 3 SE hervorging.

    Kurzum - eine Sensation!

    So stelle ich es mir auf dem Holo Deck der Enterprise vor, der Pioneer Plasma war damit eine Sensation. Vollständige 3 D Darstellung- massive Kinnladensperre garantiert!

    Die Farben wesentlich authentischer als beim Denon, keinerlei Bildrauschen, extrem plastische Darstellung, sehr flüssige Bewegungsabläufe - einfach nur sensationell, wie ich das von Esoteric gewöhnt bin.:P

    Die Videozeitungen, die den Denon als Referenz einstufen, wissen gar nicht,was sie verpassen. Die Esoterics sind einfach so was von viel besser im Bild als alles andere, daß man gar nicht mehr zurückschalten kann. Gebaut wie eine Festung, Zugriffszeiten recht rasant:G

    Wer das gesehen hat blättert nur noch sabbernd die Kohle hin oder holt sich einen Strick, falls er es sich nicht leisten kann

    Im Ernst, das ist schon fast esoterisch!:N

    Zum Ton:

    Eine echte Dampframme, zieht einen sofort in den Bann, extrem authentisch und beängstigend schnell und dynamisch.:T

    Riesige Bühne und extreme Tiefenstaffelung.:H

    Wir haben die Geräte dann ohne Bild weiter getestet mit diversen CD s .

    Der Denon klang sehr müde und blechern im Vergleich zum Esoteric und wir nahmen dann Pegelabgleich vor und schalteten rum für einen Blindtest, den wir aber dann gleich abbrachen, da der Esoteric derart besser und glaubwürdiger aufspielte, daß es einem die Sprache verschlägt.:G:G

    Wir ließen dann den Eastsound CD 5 Signature Edition aufspielen und starteten synchron meine kommende selbst recordete CD - der Signature ist eine meiner absoluten Referenzen für CD Sound.

    Auch er konnte gegen den UX 3 PI in keinster Weise punkten.

    Robbie wird den Denon, wohl erst 2 oder 3 Wochen alt wieder verkaufen, falls iener von euch Interesse hat, bitte melden, der Eastsound fliegt auch raus und der Esoteric wird wohl bleiben.

    Der UX 3 PI ist eine abartige Verbesserung zum UX 3 und UX 3 SE - und spielt auf dem Niveau der teuersten Player auf dem Weltmarkt.

    War ein toller Tag!

    #2
    Hallo!

    Würde gerne wissen welcher Plasma das war, gibts von dem auch eine Typenbezeichnung, vielleicht kannst du ja mal nachfragen.
    Weiters würde mich die Zuspielart interessieren. HDMI oder über Analog?

    Kannst du auch kurz sagen welcher Amp und welche Boxen verwendet wurden?

    War das ganze ein Mehrkanal oder ein Stereo System?

    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
    ....wir nahmen dann Pegelabgleich vor ...
    Wie habt ihr den Pegelabgleich denn gemacht?


    Fragen über Fragen....

    mfg

    Kommentar


      #3
      Ich kann mir deratrige Unterschiede nicht vorstellen. Das müsste ich selbst hören und sehen und zwar in einem "Blindtest" (eigentlich ein blöde Bezeichnung, müsste heissen "nicht wissen was läuft-Test" oder so ähnlich).

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Werner,

        warum habt ihr für die tonalen Gegebenheiten keinen Blindtest gemacht ? Was nutzt ein Pegelabgleich,wenn man genau weiß was spielt.

        Überprüfe deine Sinne mein junger Skywalker.:J

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,

          hmmm, wundert mich ein wenig. Ich kenne den Denon und bin von dessen Bildqualität schwer begeistert. Wobei ich den Teac nicht kenne, also keinen Vergleich habe ... Möchte mich schaukis Fragen zum Setup anschliessen :N

          Jochen

          Kommentar


            #6
            Mal vom neuesten Benutzerbild abgesehen, kann doch sein, daß der Esotheric ein besseres Bild abliefert, als der Denon.
            Unsere Augen sind alle verschieden, genau wie die Fingerabdrücke und die vielbeschworenen Ohren.

            Werner beschreibt, daß ihm das Bild des Esoteric besser gefallen hat als des Denon.
            Kann ja sein, daß der Denon dennoch ein gutes Bild abliefert.
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              Mal vom neuesten Benutzerbild abgesehen, kann doch sein, daß der Esotheric ein besseres Bild abliefert, als der Denon.
              Unsere Augen sind alle verschieden, genau wie die Fingerabdrücke und die vielbeschworenen Ohren.

              Werner beschreibt, daß ihm das Bild des Esoteric besser gefallen hat als des Denon.
              Kann ja sein, daß der Denon dennoch ein gutes Bild abliefert.
              Hallo Ingo,

              Du hast natürlich recht, der Esoteric kann natürlich besser sein (sollte er wohl auch beim ca. fünffachen Preis ;)) oder als besser empfunden werden, aber Werner schreibt ja explizit über Schwächen beim Denon, die mir in dieser Form noch nicht aufgefallen sind. Insoferne wäre interessant, ob über HDMI verkabelt wurde und ob die Einstellungen des Systems optimal waren, ... Bildrauschen, Ruckeln, ... kenne ich so nämlich von den höherpreisigen Denons nicht wirklich.

              Lg.

              Jochen

              P.S: Jedenfalls danke an Werner für den ausführlichen Bericht :N

              P.P.S: Werner, bitte, bitte wenn möglich ein kleineres Benutzerbild, ist imho ein wenig lästig beim Lesen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Würde gerne wissen welcher Plasma das war, gibts von dem auch eine Typenbezeichnung, vielleicht kannst du ja mal nachfragen.
                Weiters würde mich die Zuspielart interessieren. HDMI oder über Analog?

                Kannst du auch kurz sagen welcher Amp und welche Boxen verwendet wurden?

                War das ganze ein Mehrkanal oder ein Stereo System?



                Wie habt ihr den Pegelabgleich denn gemacht?


                Fragen über Fragen....

                mfg

                Hallo Schauki,

                es war der Pioneer 608 D Plasma für 7.700 Euro.

                Die Bildbreite schätze ich auf 1,3 Meter, wir saßen ca. 3 Meter davon weg.

                Die Anlage war voll Surround, jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß.

                Für Links /rechts vorne lief ein ASR Emitter 2 Exclusive, für den Surroundkram drumherum lief ein Pioneer VSA AX 10 IS Verstärker.
                Gehört wurde über Mehrkanal, die Boxen waren zur Front die besten von Elac - ich meine 609 MK 2 oder so heißen die, kosten 12.000 Euro das Paar, mußte mal gucken auf der Webseite - dann ein Elac Woofer und hinten Stand Elac Boxen (sahen billiger aus), Center weiß ich nicht mehr.

                Beim UX 3 PI - ist analog ein Stereogerät - mußte für Mehrkanal mit so nem Spezialkabel rausgegangen werden, wo der Mehrkanalton rausgegeben wird.

                Wie Robbie das weitere verbandelt hat weiß ich nicht, ich bin kein Mehrkanalkenner -eher ein Hasser.

                Ich war heilfroh, wo wir endlich CD hörten und in Stereo Ton vergleichen konnten.

                Pegelabgleich hat der Herr Ingenieur Robbie mit Meßgeräten vom Flughafen gemacht - der schraubt sonst Flieger zusammen, ich traue ihm mal zu, daß er das korrekt gemacht hat, ist noch ein Bastler der alten Schule, der im Gegensatz zu mir technisch was blickt. Ich hätte bei den ganzen Verbindungen und was der am TV rumsschaltete und Bergen von Fernbedienungen kapituliert.

                Bei CD bin ich aber hingegangen und habe das zu Gunsten des Denon und des Eastsound an der justierbaren Eingangsstufe nochmal um 1 db angehoben, da diese Geräte im Vergleich zum Esoteric völlig kraftlos und flächig aufspielten.

                Selbst das konnte das Blatt nicht wenden - dann ging ich 2 db höher - dann wars hörbar lauter mit den anderen Kisten - aber im Gegensatz zum Esoteric unkonturiert, schwammig und blechern.

                Da hat dann auch ein gescheiter Blindtest keinen Sinn gemacht, ist wie Blind Zitronen und Schokolade auseinanderhalten mit der Zunge.

                Zum Plasma:

                Über den Esoteric megageiles 3 D Bild ! War eigentlich richtig schön, so was zu sehen. Trotzdem, mir ist das Bild zu klein! Kinogefühl kommt damit nicht auf - und optimal ist das Bild auch nur dann, wenn man die Bude komplett verdunkelt.(was wir auch machten)

                Leider leider gibt es den Pioneer nicht größer!

                Die Kiste mit 2 Meter Bildbreite - und es bleibt kein Wunsch offen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir deratrige Unterschiede nicht vorstellen. Das müsste ich selbst hören und sehen und zwar in einem "Blindtest" (eigentlich ein blöde Bezeichnung, müsste heissen "nicht wissen was läuft-Test" oder so ähnlich).

                  Gruß
                  David

                  Ja David,

                  ich habe mir das auch nicht vorstellen können.

                  Ich vermute, daß die Referenzeinstellungen von Denon und Esoteric stark voneinander variieren.

                  Aber eines sage ich dir, der Denon gegen den Esoteric im Ton und das mit voller Blindtestdröhnung - du würdest hinterher schreiend durch die Foren rennen und von Klanggalaxien palavern:)

                  Eigentlich dachte ich, der Denon muß kaputt sein, ist er aber nicht, der war sogar schon im Update und Optimierung beim Sevice - direkt nach Auslieferung und läuft noch genauer wie das normale Seriengerät.

                  Die Audio sollte diese Player für den Blindtest organisieren, einfach nur total krass.

                  Da ist die Pegelei eigentlich wurscht, egal wie laut und wie leise - du meinst es laufen 2 verschiedene Mixes derselben CD.

                  So habe selbst ich - der große Schönschwafler vom Dienst (GSVD) das noch nicht erlebt.

                  Leider will Robbie den Denon nur noch schnellstens loswerden, falls hier einer INteresse hat- 999 Euro und der Deal steht, das Ding ist bestimmt noch keinen Monat alt und vom autorisierten Fachhandel (Hifi Alt in Schifferstadt)mit Rechnung OVP und keinen Gebrauchsspuren.

                  Wer Interesse hat, bei mir melden, ich gebe Robbies Nummer gerne raus.

                  Zu deiner Beruhigung David - ich gehe davon aus, daß der Denon intern so was wie einen EQ haben muß, wo den Sound versucht zu schönen, anders kann ich mir den schwammigen Bass nicht erklären. So was glaube nicht mal ich, daß es ohne Manipulation oder meßbare Verbiegung möglich ist.:P

                  :S

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                    Mal vom neuesten Benutzerbild abgesehen, kann doch sein, daß der Esotheric ein besseres Bild abliefert, als der Denon.
                    Unsere Augen sind alle verschieden, genau wie die Fingerabdrücke und die vielbeschworenen Ohren.

                    Werner beschreibt, daß ihm das Bild des Esoteric besser gefallen hat als des Denon.
                    Kann ja sein, daß der Denon dennoch ein gutes Bild abliefert.

                    Hallo Ingo,

                    he - das mit dem Bild ist subjektive Breitseite.

                    Sah aber Robbie genauso- wenn auch er nicht von derart brachialen Unterschieden sprach wie ich. Er hat alledings schon ne Brille, ich renne noch ungetunt durch die Gegend und habe super Augen (war im Dezember wieder zum Check).

                    Farben sieht sowieso jeder ein wenig anders.

                    Der Denon hat im Vergleich zu den Geräten dieser Preisklasse ein amtliches Bild - kein Thema - er entspricht in etwa dem Pioneer DV 989 i, den ich ne Weile hatte.

                    Charakteristisch finde ich es ein wenig ähnlich wie das Bild meines Teac DV 50 für 5 Kiloeuronen.

                    Man muß aber sehen, daß das Bessere des Guten Feind ist, und wer das Bild von einem Esoteric Panzer mal gesehen hat und dann umschaltet macht schnell ein langes Gesicht.

                    Was da vorher sehr schön erschien hält man dann nur noch für blaß, schwach und konturlos und flächig.

                    Die Esoterics laufen nicht umsonst im Preis relativ ohne Konkurrenz und haben viele Monate Lieferzeit.

                    Das ist was für die Cracks, die es wissen wollen. Mich wundert nur, daß die Videozeitschriften die Kisten derart totschweigen.

                    Das Bild vom UX 3 PI ist sicher auf Grund der neuen Videokarte auch noch mal eine Steigerung zum UX 1, den ich habe.

                    Und der ist schon pervers gut.

                    Und seit 4 Jahren die Ton und Bildreferenz der Stereoplay, die im Test ja auch schrieben, sie konnten es gar nicht glauben.

                    Mich begeistert insbesondere die Klarheit und Schärfe des Esoteric - dadurch der Eindruck einer räumlichen Tiefe und das völlige Fehlen von Bildrauschen (Krisseln).
                    Das war inbesondere bei 28 weeks later der Tod und das Aus für den Denon bei Minuten 42 bis 46 .

                    Da ist teilweise das Bild richtig verkrisselt und man denkt: Was ist das für eine miese DVD!

                    Der Denon hat jedoch einen großen Vorteil - er verfügt über einen Speicherchip und wenn die Schicht der DVD gewechselt wird, macht er keine Pause, der Esoteric hingegen tut wie fast alle anderen Player ganz kurz pausieren:)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      selten eine derart unglaubwürdige Berichterstattung gelesen.

                      PS: Der eigentliche "Fehler" liegt zweifellos aber bei mir. Wieso lese ich sowas?
                      Tja....Jeder hat seine Fehler.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        selten eine derart unglaubwürdige Berichterstattung gelesen.

                        PS: Der eigentliche "Fehler" liegt zweifellos aber bei mir. Wieso lese ich sowas?
                        Tja....Jeder hat seine Fehler.

                        Hallo Scheller,

                        ich mache es gaubwürdiger und lade dich hiermit ein, mir mir zusammen in Mörfelden den Test zu wiederholen.

                        Morgen nachmittag wäre das machbar.

                        Danach bitte ich dich deine Eindrücke hier genauestens zu schildern!

                        Ich schicke dir meine Telefonnummer per PN - können wir gleich dingfest machen.

                        :S

                        Kommentar


                          #13
                          Kann ich mir leider alles nicht vorstellen. Schwere Bildfehler bei einem Denon? Niemals, oder euer Gerät war einfach im Eimer. Klanglich gibt es da sowieso keinerlei Unterschiede zu egal welchem Player, weder in Stereo analog und schon gar nicht bei DD oder DTS über HDMI.

                          Kommentar


                            #14
                            ch mache es gaubwürdiger und lade dich hiermit ein, mir mir zusammen in Mörfelden den Test zu wiederholen.
                            Deine "Einladung" in allen Ehren, aber wenn ich derartigen "Einladungen" stets Folge leisten würde, dann wären meine Zimmerpflanzen seit Jahren vertrocknet.
                            Wie muss man eigentlich ´drauf sein" , um hunterte von Kilometern zu fahren, und irgendwelche Hirngespinste zu "prüfen" ?

                            Gibt oder gab es überhaupt schonmal "total Abgedrehte", die sowas machen, und zu diesem "Zweck:C) mal eben "ferne" (Bundes-) Länder ansteuern?

                            Ich halte das sogar für möglich.

                            Danach bitte ich dich deine Eindrücke hier genauestens zu schildern!
                            Meine "Eindrücke" mögen Irgendwen auf dieser Welt vielleicht interessieren. (Ich vermute aber eher nicht). Ebenso sehe ich das mit deinen "Eindrücken".

                            Als Berichterstatter hast DU dich ohnehin schon in der Vergangenheit abgesägt.....Und zwar ziemlich weit unten bei den Wurzeln. ;)
                            Das ist nicht mehr reparabel.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                              Kann ich mir leider alles nicht vorstellen. Schwere Bildfehler bei einem Denon? Niemals, oder euer Gerät war einfach im Eimer. Klanglich gibt es da sowieso keinerlei Unterschiede zu egal welchem Player, weder in Stereo analog und schon gar nicht bei DD oder DTS über HDMI.
                              Einspruch


                              Leider!

                              Ich überlege gerade den Denon selber zu kaufen (kostet ja bloß nen Tausender).

                              Dann könnten wir das Ding untersuchen und Blindtests anberaunen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍