Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Focal

    Sodala, jetzt geht es wieder einmal um Hifi ;-)!

    Um meine erweiterten Speicherbedürfnisse auf meinem Laptop, iTunes sei dank, zu befriedigen, bin ich gestern zu Mittag zum hiesigen Mediamarkt und hab mir dort eine Externe gecheckt!

    Was mussten beim rausschlendern meine Äuglein erblicken, 4 aufgebaute Anlagen, zum größten Teil aus dem Hause Focal und AVM sowie die neue Yamaha-Retro-Kombi und irgendwas von Elac!

    Bei der laufenden Kombi Focal 1007 Be an AVM bin ich dann hängengeblieben und sofern eine Kurzbeurteilung beim Gesäusel von Tracy Chapman zwischen Bügeleisen und Rasieren zulässig ist hat mir das dargebotene ausgesprochen gut gefallen! Die Focal spielen sehr präzise und mit einem sehr knackigen Bass, den ich im übrigen dem Lautsprecher nicht zugetraut hätte! Ich könnte mich für so eine hochpreisige Kompakte durchaus begeistern! Das Design (samt Ständer) und der Materialmix ist ausgesprochen gut geglückt, jedoch musste ich beim danebenstehenden Standmodell einige Unzulänglichkeiten bei den Übergängen feststellen!

    Ja ihr werdet jetzt wieder Denken, naja, für was ist der Bericht über eine Box die schon seid Jahren auf den Markt ist gut, aber mir hat das gehörte so gut gefallen, dass ich euch jetzt einfach damit zwangsbeglücke, und ja ich muss sagen, ich könnte mich für so eine hochpreisige Kompakte durchaus begeistern! Natürlich, man sollte sich die „Dinger“ länger und mit eigener Mucke anhören! Mich irritiert jedoch die Tatsache, warum es Focal & Co notwendig haben, ihre sicherlich hochwertigen Produkte bei einem Flächenanbieter auszustellen!

    Lg Mike

    #2
    @ Alfa , ich könnte dir erklären wieso diese hersteller ihre Prdukte in den Märkten verkaufen

    aber das thema , habe ich schonmal angeschprochen ...:C

    Noch mehr wundern kannst du dich spätestens im Herbst welche Marken noch

    dazukommen werden!:G

    bevor irgendwelche leute auf die Idee kommen ... nein ich werde das nicht machen

    Müssen ...ist nicht mein revier .. :E

    Kommentar


      #3
      Die Focal 1007 Be hab ich auch schon gehört, an T+A. Die Optik ist tadellos. Der Klang ebenso.
      Selbst im Bass spielt sie munter mit. Wer in diesem Preisbereich eine Kompakte sucht, sollte der kleinen Focal eine Chance geben.

      Grüsse
      Klaus

      Kommentar


        #4
        Ich war Focal-Händler. Zumindest so lange, bis mir der Außendienstmann gesagt hat, dass Focal in die Märkte kommt und zwar alle Serien. Das heisst, selbst die Utopia-Serie kann von den Märkten bezogen werden.

        Das war's dann für mich und ehrlich gesagt, ich habe mindestens 10 Paar B&W verkauft und bestenfalls ein Paar von Focal in dieser Zeit. Somit war ich gar nicht traurig.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo,




          Die Focal spielen sehr präzise und mit einem sehr knackigen Bass, den ich im übrigen dem Lautsprecher nicht zugetraut hätte!
          Irgendwie schaffen sie es,kleine Lautsprecher groß wirken zu lassen.Ich war damals auch verblüfft als ich das erste mal das Einsteigermodell(Standboxen) der "Upperclass" hören durfte.Unglaublich was da an Größe simuliert wird.

          Focals spielen deshalb in Märkten,weil viele Händler in der Umgebung keine focalschen anbieten.Das wurde mir vom damaligen Focalmanager auf Nachfrage mitgeteilt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
            Focals spielen deshalb in Märkten,weil viele Händler in der Umgebung keine focalschen anbieten.Das wurde mir vom damaligen Focalmanager auf Nachfrage mitgeteilt.
            Mag sie der Fachhandel nicht? ;)

            Kommentar


              #7
              hallo Servus guten Tag

              Zu meiner Electra 936 habe ich mich seinerzeit im Fachhandel gegen eine B&W entschieden. Wie die B&W hieß weiß ich nicht mehr. Sie kostete ungefähr das gleiche. ca. 5000 €uronen. Kurze Zeit später tauchte die Electra dann zum quasi halben Preis in den Märkten auf. Der Preis scheint aber bis heute stabil zu sein, selbst nachdem Nachfolgemodelle längst erhältlich sind. Aber die kosten ja auch nur noch die Hälfte.
              Egal, der Focal Lautsprecher ist in meinen Ohren ganz gut. Mit schlechten Aufnahmen neigt die Electra zu schrillem Klang, mit guten Aufnahmen nicht. Deswegen hatte ich mir irrsinnigerweise noch ein paar grosse Standlautsprecher zugelegt, gebrauchte, die aber im Hochton gar nicht schrill sind. Nachdem ich nur diesen Speaker in den letzten Monaten immer gehört habe und die Electra in der Ecke gestanden sind, höre ich jetzt wieder mit der Electra und die ist einfach differenzierter, gerade auch im Hochton und dessen Eigenschaften, eine gute Klang oder Ton Abbildung herzustellen.
              Die Electra, und wahrscheinlich auch die übrigen Modelle von Focal klingen plastisch und farbig, leider ist meine Electra aber nicht so gut wie aktive Lautsprecher die 25000 kosten.

              Aber davon mal abgesehen, entfaltet sich die Musik mit der Eelectra schon auf unterhaltsame Weise. Ein dazu passender Sub sw9000, ergänzt die Performance. Den deutlichsten Eindruck und damit hatte ich zunächst nicht gerechnet, hat ein Roomtuning mit porösen Schaumstoffabsorbern von Aixfoam gebracht.

              Mehr Musik fürs Geld wird sicher sehr kostspielig sein, eventuell könnte mir aber auch eine komplett andere Abstimmung mit ganz anderen Speakern auch gefallen.


              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                Mag sie der Fachhandel nicht? ;)
                gibt vieeeeele gute Produkte.. ich halte sie für zu teuer :P

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                  Mag sie der Fachhandel nicht? ;)
                  gibt vieeeeele gute Produkte.. ich halte sie für zu teuer :P
                  neee.. ich weiß gar nicht was die Teile kosten, aber die Studiofocals reichen mir im Sortiment vollkommen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                    gibt vieeeeele gute Produkte.. ich halte sie für zu teuer :P
                    neee.. ich weiß gar nicht was die Teile kosten, aber die Studiofocals reichen mir im Sortiment vollkommen
                    War gerade auf Deiner Homepage, Peter Gabriel verwendet Focal? Dachte der steht auf B&W! :C

                    Kommentar


                      #11
                      @ Alfa , mich würde lieber interessieren womit einige Künstler zu hause Hören ...

                      Die meissten werden aus marketing-gründen verschenkt von den herstellern ..

                      Ganz normale Promotion , und fast jeder Hersteller behauptet dieses oder jenes Studio mit

                      ihren Boxen arbeitet ... seltsam ,in den meissten studios findet man ganz andere Monitore

                      Genelec, KRK , Fostex,yamaha, Adam , K&H ,MEG ... bestimmt vergesse ich ein paar ..

                      Aber das ist ja auch das spezialgebiet von Hörzone ...:M

                      Kommentar


                        #12
                        George Clooney steht genau so lange auf Nespresso, bis er für den Werbespot seine Wahnsinns-Gage kassiert hat. Und so ist das auch bei allen anderen Prominenten.

                        Peter Gabriel kennt vermutlich weder Focal noch B&W.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Was Peter Gabriel privat zu Hause stehen hat, weiß ich nicht.

                          Womit seine Studios ausgestattet sind, lässt sich aber detailliert - von Bandmaschine/Computer, über Mischpulte, Effektgeräte und Lautsprecher - nachlesen auf der entsprechenden Website.

                          Man kann die Studios ja mieten für Produktionen, insofern ist es schon interessant, welches Equipment vorhanden ist.

                          Gruß,
                          Markus

                          Gerade mal nachgeschaut: Exigy, PMC, ATC...
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2008, 13:55.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Alfa Beitrag anzeigen
                            War gerade auf Deiner Homepage, Peter Gabriel verwendet Focal? Dachte der steht auf B&W! :C
                            Die Studio Linie, nicht die Hifi Linie, schon klar, oder? Wobei ich nicht weiß ob das noch ganz aktuell ist, ich glaube der hat jetzt PMC (oder eben die noch als Mains... )

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                              Die meissten werden aus marketing-gründen verschenkt von den herstellern ..
                              soll ich den Unsinn noch kommentieren? Das macht vermutlich nicht mal B&W, denen man das gerne unterstellt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍