Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse MDF Hoerner drehen. Youtube video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
    Ich hab mir nach dem Besuch bei Stefan @ steos jedenfalls den Airmotion Transformer aus dem Kopf geschlagen. Der BMS 4590 scheint zumindest bei meinen Pegelanforderungen mehr Hand und Fuß zu haben als der von schon fix eingeplante Eton ER4.

    Ist ja nicht das erste Mal dass ich ein Konzept komplett verwerfe.

    MfG Christoph
    hallo Christoph

    ich kann deinen Hoereindruck gut nachempfinden : ein BMS erzeugt selbstverstaendlich viel mehr Schalldruck, und hat einen dynamik-kontrast, den man nicht mit einem wirkungsgradarmen Baendchen vergleichen kann. Das ist wie Aepfel mit Birnen vergleichen. Oder wie will man Elektrostaaten mit Hornlautsprechern, oder 5 weg Hornlautsprecher, mit fullrange chassis vergleichen ? jeder lautsprechertyp klingt einfach ganz anders, nicht unbedingt besser oder schlechter. jeder hat seine Vorliebe, und jede Loesung bietet seine ganz spezifischen Reize.

    David :

    der Heil Ribbon soll Spitze sein, ist er doch in hochkaraetigen Systemen eingebaut. Der Raal seinerseits wird viel in Studiomonitor applikationen verwendet, und wenige Hersteller von High-end Lautsprechern haben die RAAL's entdeckt, und verwenden sie. Das koennte sich aber irgendwann mal aendern. Aleksandar ist einer der innovativsten Erfinder der High-end Szene, und Insider meinen, seine Ribbons seinen die weltbesten. Lohnt sich vielleicht, sich mal genauer zu informieren, und die Dinger unter die Lupe zu nehmen.

    Angelo

    Kommentar


      #17
      @david

      sowas geht nicht aus folgendem grund:

      gem. horntheorie transformiert ein horn schallschnelle (an der kaehle) in schalldruck (hornmund). voraussetzung ist, dass die phase über den mund-querschnitt (nahezu) konstant ist, also die quelle sich wie ein starrer körper verhält.
      bei basshörnern ist das klarerweise erfüllt weil die wellenlängen gross genug sind. bei MHT-hörnern kommt es darauf an, dass der mund-durchmesser unter der wellenlänge der oberen grenzfrequenz liegt - sonst bekommst du schmalbandiges +/-15dB gezappel.
      genau dieser punkt ist bei konventionellen koaxen verletzt.
      natürlich funktioniert aus denselben gründen sowas wie die BMS-koaxe; das sind ja auch horntreiber mit kleiner mundflaeche.

      was nämlich _auch_ nicht geht: einen breitbaender in ein horn stecken welches im Bass den frühen abfall kompensiert --> im bass klappts wunderbar aber ab der bündelungsfrequenz ist der HT völlig ruiniert.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
        @david

        sowas geht nicht aus folgendem grund:

        gem. horntheorie transformiert ein horn schallschnelle (an der kaehle) in schalldruck (hornmund). voraussetzung ist, dass die phase über den mund-querschnitt (nahezu) konstant ist, also die quelle sich wie ein starrer körper verhält.
        bei basshörnern ist das klarerweise erfüllt weil die wellenlängen gross genug sind. bei MHT-hörnern kommt es darauf an, dass der mund-durchmesser unter der wellenlänge der oberen grenzfrequenz liegt - sonst bekommst du schmalbandiges +/-15dB gezappel.
        genau dieser punkt ist bei konventionellen koaxen verletzt.
        natürlich funktioniert aus denselben gründen sowas wie die BMS-koaxe; das sind ja auch horntreiber mit kleiner mundflaeche.

        was nämlich _auch_ nicht geht: einen breitbaender in ein horn stecken welches im Bass den frühen abfall kompensiert --> im bass klappts wunderbar aber ab der bündelungsfrequenz ist der HT völlig ruiniert.
        ich habe so meine Erfahrung mit dem BMS 4592nd gemacht. Die hoehen Buendeln stark, und der Klang im Vergleich mit dem Treiber, den ich jetzt einsetze, war duenn, weniger lebendigkeit, weniger klangfarben, weniger raeumlichkeit.

        danke, nicht wieder.

        Kommentar


          #19
          Vor allem die Bilder haben mir sehr gut gefallen, sehr interessante Lautsprecher!

          Viel Spaß und Erfolg damit!

          Ich bewundere Menschen, die so was hinkriegen!

          Kommentar


            #20
            Das Video sieht ja gefährlich aus... hat's dir noch nie den Stichel un die Ohren gehauen? Das müssen ja Schnittgeschwindigkeiten um 100km/h sein.

            Trotzdem schön zu sehen, dass es so "Irre" gibt. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben

            Christian
            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #21
              Zitat von audiovoice Beitrag anzeigen
              ich habe so meine Erfahrung mit dem BMS 4592nd gemacht. Die hoehen Buendeln stark, und der Klang im Vergleich mit dem Treiber, den ich jetzt einsetze, war duenn, weniger lebendigkeit, weniger klangfarben, weniger raeumlichkeit.

              danke, nicht wieder.

              Hallo Angelo,

              welcher Horntreiber hat denn die 4592 ersetzt?

              Gruß
              Rex

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                Hallo Angelo,

                welcher Horntreiber hat denn die 4592 ersetzt?

                Gruß
                Rex
                hallo Rex

                ich brauche nen Radian 950pb fuer die Mitten, und einen Coral H104 als Supertweeter. Die jetzige Konfiguration ist nicht ideal. Der Radian ist am besten ab 800hz einsetzbar. Zz. trenne ich bei 300hz, was zu tief ist.

                Bald werde ich den Radian in nem 4weg hornsystem einsetzen ( siehe die erste Zeichnung in meinem blog ) da wird dann ein Midbass horn sein, welches den Frequenzbereich zwischen 150 und 800hz decken wird. Dann den Radian ab 800hz, und den Coral H104 ab 10khz.

                Im 3 Weg system werde ich den Radian mit nem 6,5" Mitteltoener ersetzen ab 300hz, bis 2khz, und dann ein 1" treiber fuer die Hoehen.

                gruss Angelo

                Gruesse Angelo

                Kommentar


                  #23
                  @Che55e
                  Du hast mich - glaube ich - missverstanden. Ich möchte drei Hörner ineinander bauen, also für jeden Treiber ein eigenes Horn. Das ergibt natürlich (alles ist ein Kompromiss!) keine ideal geformten Einzelhörner, im Besonderen das größte ist oben und unten (dort wo die anderen sitzen sicher etwas vom Ideal entfernt. Das geht auch nur mit eckigen Hörnern halbwegs gut.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    jetzt geht's ans grosse 4weg hornsystem

                    hallo an alle

                    nachdem ein 65cm durchmesser MDF horn fuer einen Freund fertig ist, geht's jetzt an ein grosses 4weg hornsystem.
                    Zuerst werd ich das mid-bass tractrix horn machen. Die groesse koennt ihr euch vorstellen, wenn ihr das foto auf der ersten Seite meines blog's anschaut :

                    Explore AudioVoice Acoustics’s 111 photos on Flickr!


                    Dann kommt das Mittelton Horn. Dieses wird JMLC flare haben, und etwas kuerzer sein als ein normales tractrix horn. Dadurch hoffe ich, den Treiber immer noch zu laden, was mit einer schnell oeffnenden waveguide nicht der fall waere, aber trotzdem weitestgehend Hornverfaerbungen zu vermeiden. Gespannt bin ich darauf, wie das Basshorn klingen wird. Eigentlich zu klein, um ein richtiges 50hz basshorn zu sein ( meine Frau ist schon genug verstaendig mit meinem hobby ) , doch ich hab diese Loesung einem Line array vorgezogen, weil ich's richtig knackig will.

                    So in 4 bis 6 Wochen sollte das ganze stehen. Wer weiss, kommt irgendwann mal auch ein Tapped Horn fuer den Tiefstbassbereich hinzu.....

                    Angelo

                    p.s. David, hab gerade deine Anlage gesehen. Sieht sehr nett aus, gefaellt mir.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 03:03.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍