Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Unterschied zwischen Vinyl und CD ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn ich also ein Wort >grün< habe, dann erkenne ich die grüne Farbe leichter wieder. Aber natürlich wird aus einem Rot niemals ein Grün nur durch die Benennung.

    Tut mir leid hier widersprechen zu müssen. Gerade die Benennung macht aus rot erst ROT. Nehmen wir mal an, dass Deine Augen irgendwie verkehrt gepolt am Gehirn angeschlossen wären. Du würdest alle Farben anders sehen aber du wüsstest es nicht. Denn als kleiner Junge hat man dir beigebracht, dass die Farbe des Himmel blau ist. Was genau Du siehst weiss keiner, denn Du hast ja keinen Stecker für einen Kontrollmonitor wo andere sehen könnten was Du siehst.
    Natürlich funktioniert die Erkennung von BLAU dann auch bei Dir besser wenn du das Wort BLAU kennst. Ob du aber das gleiche siehst wie ich werden wir nie herausfinden. Wir müssten direkt unsere Augen austauschen um es zu beweisen.
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison

    Kommentar


      #32
      Zitat von Selfmade-Man Beitrag anzeigen
      Tut mir leid hier widersprechen zu müssen. Gerade die Benennung macht aus rot erst ROT. Nehmen wir mal an, dass Deine Augen irgendwie verkehrt gepolt am Gehirn angeschlossen wären.
      Ich weiß nicht so genau, was Du meinst! Ich habe mich da konkret auf experimentalpsychologische Untersuchungen bezogen. Die zeigen, daß die Wahrnehmungsfähigkeit durch Sprachkompetenz erleichtert wird - nicht mehr und nicht weniger. Keine sprachliche Benennung erzeugt das Sehen einer Farbe. Dann müßte man ja im Umkehrschluß unterstellen, daß Caspar Hauser, der keine Sprache gelernt hat, blind gewesen wäre, was schlicht und einfach falsch ist.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #33
        hier wird wieder einmal aneinander vorbeigeredet, dass es eine Freude ist...

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍