Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich soll Raumakustik ein Modethema sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Bukowsky!
    Warum meine Boxen trotz praktisch nicht vorhandener Reflexion so breit spielen, könnte etwas mit den Hörnern zu tun haben.

    Dazu muss ich aber ergänzen, dass diese scheinbare Breite nicht bei allen Aufnahmen da ist. Die Basisbreite der Boxen beträgt ca. 3 Meter, der Raum ist 5,2 Meter breit und 7,5 Meter lang. Ich sitze knappe 3 Meter weit weg. Die Boxen sind zum Hörplatz hin eingewinkelt. Die Bassboxen stehen links und rechts auf gleicher Achse mit dem Hörplatz und strahlen direkt zu mir. Ich befinde mich also in der "Zange" der beiden Bassboxen. Interessanter Weise haut das mit der Phase tadellos hin.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Original von alex8529
      Original von inthro

      @ frank

      naja, ganz so sehe ich das nicht. denn wie gesagt, BIS 100 Hz ist es m.e. besser geworden. leider ist parallel dazu ein buckel bei 110 Hz entstanden. warum auch immer.

      diese eckabsorber sind ja auch nicht dazu da, um moden zu bekämpfen, sondern den nachhall zu mindern. diese messung konnte ich leider noch nicht machen.

      grüsse andy

      Hi Andy,

      und würdest Du mir Recht geben, die Erhöhung bei 110 Hz nicht gehört zu haben ?

      Moden und Nachhall im Bassbereich stehen in ursächlichem Zusammenhang.

      Bitte nicht mit "stehenden Wellen" verwechseln.

      Gruß Frank
      da gebe ich dir recht, aber es würde mein gewissen beruhigen, wenn dieser buckel auch noch verschwinden würde.

      zu den moden und nachhall hab ich mich falsch ausgesrückt.
      müsste dann ja heissen, wenn ich den nachhall minimiere, ich auch den moden zu leibe rücke. dann hat die messung ja doch gestimmt, in so fern, als das der bereich zwischen 40 und 100 Hz abgesenkt wurde. jedenfalls ein bischen.


      grüsse andy

      Kommentar


        #93
        Original von Hörzone
        Original von andisharp
        Noch mal zum Ausgangsthema: Für mich und viele andere ist das ein steinalter Hut. Wir haben schon in den 70ern unsere Hörräume (meist im Keller des elterlichen Hauses) mit alten Matratzen, Schaumstoffresten, Eierkartons und sogar schon mit selbstgebauten Plattenschwingern getuned. Gemessen haben wir gar nichts, womit auch. Equipment war einfach viel zu teuer und einen Akustiker konnte sich niemand leisten. Gebracht hat es trotzdem eine Menge.

        Da wir uns hier im Hobbybereich befinden, sind ausgefuchste akustische Raumausgestaltungen auch überhaupt nicht nötig, um genussvoll Musik zu hören. Also immer schön locker bleiben. :S
        Die Eierkartons waren und sind immer noch wirkungslos...
        es ist schon witzig wie sich manche Dinge im Kopf festhalten.. das scheint an der Form zu liegen, die müssen wirksam sein.
        Hab mir auch erst vom Akustiker erzählen lassen das keine Wirkung vorhanden ist, man lernt ja dazu (manchmal..)
        Gruß
        Reinhard
        Schön, dass auch du des rein selektiven Lesens fähig bist. ;)

        Kommentar


          #94
          Original von andisharp

          Schön, dass auch du des rein selektiven Lesens fähig bist. ;)
          ich lese nur selektiv, hab aber nie was anderes behauptet
          :S
          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #95
            Original von kceenav
            [Bitten ist schon okay... ;)
            Dankeschön!


            Original von kceenav
            Da Du so gerne darauf 'rumreitest: Du solltest den (hoffentlich) geschätzten Forenmitgliedern zumindest in der Hinsicht vielleicht etwas Gestaltungsspielraum zugestehen, meine ich.
            Dein gutes Recht diese Meinung zu vertreten. Jedoch entsprechen diese 'Gestaltungsmerklmale' nicht den allseites geläufigen Gepflogenheiten der Foren-Nettiquette. Bitte nicht böse sein wenn ich feststelle, dass ich zuweilen sehr gerne "reite" und es auch nicht aufgeben werde! *Full Stop* :D

            Original von kceenav
            Mir ist hier noch KEINER begegnet, der speziell DIESES Gestaltungsmittel wirklich exzessiv UND ohne Sinn verwendet hätte - das gilt sogar für ein gewisses Mitglied, welches seit seiner diesbezüglichen Verwarung hier nicht mehr teilnimmt...
            Dann sind wir unterschiedlicher Auffassung. Genau die von Dir angesprochene Person wurde von mir diesbzgl. "zietiert"; freundlich wohlgemerkt. Die Reaktion ist hinlänglich bekannt. Es ist seine freie Entscheidung, ob er hier weiterhin präsent sein möchte, oder eben nicht. Wenn er sich nicht innerhalb gewisser Begebenheiten bewegen kann, dann muß er die Konsequenzen ziehen. Ich lasse mich nicht indirekt erpressen; direkt schon gar nicht! :Q

            Original von kceenav
            Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, meine Schreibgepflogenheiten Deinen speziellen Empfindlichkeiten anzupassen - denn das Forum ist ein Forum für ALLE.
            :S
            Richtig, das Forum ist für alle da. Aber es gibt gewisse Gepflogenheiten, die nicht nötigerweise explizit in Boardregeln erwähnt werden müssen.
            Das es auch anders geht zeigen die Mehrheit der Teilnehmer hier; auch wenn es in Vergangenheit etwas ungezügelter zur Sache ging!

            Wenn Du noch Gesprächsbedarf haben solltest, dann bitte per PN, oder wende Dich gleich vertrauensvoll an David. Damit ist das Thema durch und wir können den OT-Ausflug beenden...

            LG, Nicki :S

            Kommentar


              #96
              @Nicki


              ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen ,das man nicht ohne sich mit der Materie zubeschäftigen (in diesem Falle mit Schäumen und deren Unterschiede)nicht so pauschal von "überteuertem Mist" reden sollte.

              Wer sich damit beschäftigt hat ,am besten mit einholen von Info´s/Hintergrundwissen von richtigen Fachleuten, die auch Ahnung von der Materie haben ,
              würde so etwas höchst wahrscheinlich nicht einfach mal so in den Raum posaunen.....
              nur darum ging es mir!

              Es wird so getan ,durch Äpfel mit Binren Vergleichen,als wenn prof. RA Anbieter sich eine Matraze im Möbelhaus kaufen in Stoff packen und den DUMMEN Hifi Interessierten mit Faktor 50 weiter verkaufen .

              Dies entspricht nicht meinen Erfahrungen ,ich kann aber nicht für alle Anbieter sprechen ,dürfte auch klar sein!

              k.a. wie lange DU schon in Hifi Foren aktiv bist ,also auch vor Deiner MOD Zeit,aber von diesen "Milchmädchenrechnungen" liest man doch täglich
              in diversen Foren ,und das nicht nur auf RA beschrenkt!

              Du regst Dich über Grossschreibung auf,(stört mich jetzt null)
              ich halte von diesen irreführenden Vergleichen nix!

              Können wir uns darauf einigen?

              PS:david
              wenn Deine gehörte 6m Bühne unabhängig von der Aufnahme(Mastering) wäre,würde ich mir Sorgen machen ;)

              Kommentar


                #97
                Original von Tympanum
                Original von kceenav

                Klare Sache: DAS FINDET ALLES NUR IN DEINEM KOPF STATT! :D :W
                Ich sehe mich zwar nicht als "Flügelmann" von David, aber 'Schreien' in Foren gehört gar nicht zur Nettiqutette!

                Der Spruch war mal wieder der "Kassiker" - ...prima... :Q
                sorry, der Spruch lag mir sozusagen auch schon auf den Fingern und möglicherweise einigen anderen hier auch. Weniger als bös gemeinter Seitenhieb denn als urkomische Retourkutsche. ;)

                Kommentar


                  #98
                  @Karsten

                  Bitte nicht das Gefühl haben, dass mein Statement als Vorwurf gedacht war; mitnichten!

                  Ich denke auch, dass ich Dich verstanden habe. Ich wollte nur einen Gedankenanstoß dahingehend geben, wie man Kollegen, die vielleicht noch nicht über gewisse Erfahrungswerte verfügen, weiterhelfen kann.
                  Vielleicht gibt es ja Kontakte, die man benennen könnte, welche in dieser Hinsicht zu empfehlen sind. Nichts anders war meine Intention.

                  Entschuldige bitte, wenn Du das in den falschen Hals bekommen haben solltest...

                  :S


                  LG, Nicki

                  Kommentar


                    #99
                    Original von bukowsky
                    sorry, der Spruch lag mir sozusagen auch schon auf den Fingern und möglicherweise einigen anderen hier auch. Weniger als bös gemeinter Seitenhieb denn als urkomische Retourkutsche. ;)
                    Buko,

                    kein Thema - inhaltlich wurde der Spruch auch gar nicht Diskussionsgegenstand. Um die Ecke... :)

                    LG, Nicki

                    Kommentar


                      So schnell bekomme ich nicht´s in den falschen Hals,ausserdem war ich gerade
                      mit meinem Hund im Rhein schwimmen.....bin also völlig abgekühlt!

                      Zum Abschluß,ich halte es für den besten Weg ,für Leute die das Ziel haben,
                      aus Ihrer angeschaften Kette(die ja nicht immer soooo günstig war,laut einigen Bildern),sich bei BEDARF mit dem Thema RA zubeschäftigen.

                      Ein prof. Raumakustiker kostet sicherlich auch erstmal Geld,wenn man aber diese Investion (je nach Zustand des Raumes) in Relation zum möglichen Klanggewinn setzt,kommt man zu einem erstaunlichen Ergebnis!

                      Wer aus welchen Gründen auch immer,keinen prof. Akustiker zu Rate ziehen
                      möchte(inkl. Messungen) ,darf auch dieses so praktizieren!

                      Ich bin da sehr tolerant veranlagt!solange kein Mist geschrieben wird! :S

                      PS:

                      es gibt auch spezielle Tonmöbel ,die sehr gut geeignet sein sollen,diese kosten allerdings auch mehr als eine Kommode bei Ikea ;)

                      PPS:
                      man sollte auch die Akustik unter Wohnraumbedingungen nicht mit einem
                      zuoptimierenden Kellerraum vergleichen,da im WOHNraum auch in den meisten Fällen der Kompromiss des WAF zuschlägt.

                      Ein Kellerraum ,der nur als Abhörraum dient ,stellt doch niemanden vor grosse Probleme....prof. Akustiker schon 2mal nicht!
                      dies wird ebenfalls gerne mal verwechselt.

                      So,halte mich wieder raus und geniesse meine Panel´s ;)

                      Kommentar


                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Lia,
                        dieses AKG-Set hatte ich auch einmal. Ist auch wirklich gut. Die imaginäre Bühne wird durch das Wegschwenken der Hörer auch wesentlich größer, allerdings kann das für andere Leute ordentlich störend werden.
                        Hallo David
                        Lautsprecher dürften für "andere Leute" noch viel störender sein ;)
                        Der K1000 ist mit seiner offenen Bauweise von haus aus nicht geeignet, wenn noch jemand im Raum ist und seine Ruhe haben möchte. Das Wegschwenken macht da soviel auch nicht mehr aus...;)

                        Wenn Du das Set mal hattest wundert mich allerdings noch mehr, dass Du Kopfhörer und Lautsprecherwiedergabe des öfteren vergleichst, denn mit normalem KH und Crossfeedverstärker ist der Effekt imho so nicht zu erreichen, da nimmt der BAP schon eine Sonderstellung ein...

                        Die 6m Bühnenbreite bei Dir verwundern mich auch, meines Erachtens sollten das normale Aufnahmen über hochwertige Abhörbedingungen nicht hergeben.
                        Da scheint mir doch irgendwo der Wurm drin...
                        Bei welchen Aufnahmen taucht dieser Effekt denn auf ?

                        Gruss
                        lia

                        Kommentar


                          @LIA

                          eine unnatürlich ,übergrosse Bühne kann Spaß machen ,sollte aber nicht angestrebt werden ,und ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal einer hochwertigen Kette,repektive der RA...... :P :I :V

                          :S

                          Kommentar


                            Bir mir spielt sich eigentlich alles zwischen den LS ab.

                            Ist das nun gut oder schlecht ?? :Y

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              Hi Frank

                              Wenn Du "hochwertige" und "neutrale" Wiedergabe als Ziel hast, würde ich sagen gut :)

                              Muss man ja nicht als Ziel haben, zumindest meins ist es nicht;)
                              (weder raumakustisch noch vom Equipment her ;))
                              Bühne bleibt aber trotzdem mehr oder minder zwischen den Lautsprechern

                              Gruss
                              Lia

                              Kommentar


                                Original von alex8529
                                Bir mir spielt sich eigentlich alles zwischen den LS ab.

                                Ist das nun gut oder schlecht ?? :Y
                                Original von Lia
                                Wenn Du "hochwertige" und "neutrale" Wiedergabe als Ziel hast, würde ich sagen gut :)
                                Genau ! :N

                                Nur bei bei dieser besonderen Technik, heißt die QSOUND ?, z.B. Roger Waters - Amused to Death, entsteht der Eindruck, es würde sich auch etwas außerhalb der Basis abspielen.

                                Wenn man nicht dieses Ziel verfolgt, ist es wohl eher schlecht. :E

                                Beste Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍