Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmholtz-Resonator messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von Amerigo
    Na, der weiss wenigstens, wer Buko einen Helmholtz bauen könnte.
    Hi David,

    der Bau an sich stellt für Buko kein Problem mehr dar.

    Das Problem, soweit ich es verstanden habe, liegt darin, dass er vorher den Wirkungsgrad in seinem Raum wissen möchte.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #32
      Original von alex8529
      der Bau an sich stellt für Buko kein Problem mehr dar.
      genau, das Teil ist doch schon fertig ...

      Original von alex8529
      Das Problem, soweit ich es verstanden habe, liegt darin, dass er vorher den Wirkungsgrad in seinem Raum wissen möchte.
      jooo, der Wirkungsgrad wäre interessant, wichtiger wäre mir die genaue Bestimmung der Abstimmfrequenz. Die sollte auf ein Hertz oder besser noch auf 0,5 Hertz stimmen.

      Kommentar


        #33
        @Buko

        so weit ich da informiert bin, geht das nicht, was du willst. Ein HR kann nur in seiner Auswirkung auf den Raum gemessen werden, was ja nun auch seine Aufgabe ist.
        Ob der Raum eine Mode im fraglichen Bereich hat oder nicht, spielt keine Rolle. Du misst den Raum einmal ohne, einmal mit HR und du siehst a) die Wirkfrequenz(en) und b) den Wirkungsgrad an den Stellen, wo der Frequenzschrieb eben eine Delle hat.

        LG

        Kommentar


          #34
          Original von ratte
          so weit ich da informiert bin, geht das nicht, was du willst. Ein HR kann nur in seiner Auswirkung auf den Raum gemessen werden, was ja nun auch seine Aufgabe ist.
          diese Befürchtung habe ich mittlerweile auch. Dies ist wohl auch der Punkt, der es recht schwierig macht, einen Helmi in den Hörraum einzupassen.

          Original von ratte
          Ob der Raum eine Mode im fraglichen Bereich hat oder nicht, spielt keine Rolle. Du misst den Raum einmal ohne, einmal mit HR und du siehst a) die Wirkfrequenz(en) und b) den Wirkungsgrad an den Stellen, wo der Frequenzschrieb eben eine Delle hat.
          was sehr nervig ist, man kann dies zwar so machen, nur beim Verstellen der Abstimmfrequenz ist die Messung in der Nähe der Raummode extrem schwierig bzw. verwirrend. Deshalb würde ich ja gern den Helmi möglichst exakt auf eine Frequenz abstimmen ... dann könnte ich natürlich im Raum die Effizienz messen.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍