Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmholtz-Resonator messen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von alex8529
    Du hast doch meine DBA-Messungen mitgekriegt.

    So wird es gemacht. Wo soll der Unterschied sein ?
    ich möchte den Resonator messen und dabei die Abstimmfrequenz einstellen. Ich möchte nicht Boxen und Raum messen ... ;)

    Kommentar


      #17
      Original von bukowsky
      Original von alex8529
      Du hast doch meine DBA-Messungen mitgekriegt.

      So wird es gemacht. Wo soll der Unterschied sein ?
      ich möchte den Resonator messen und dabei die Abstimmfrequenz einstellen. Ich möchte nicht Boxen und Raum messen ... ;)

      issss jezzz nicht Dein Ernst..... :J

      Ich habe keine Boxen gemessen, sondern die Auswirkungen auf den Raum.

      Was anderes ist die Helmi-Messung doch auch nicht.l

      Weiterhin habe ich Dir schon vor längerem folgenden Lösungsweg für den Wirkungsgrad vorgeschlagen.

      Umwegsberechnung über ein BR-Box, indem Du 2 BR-Boxen mit identischen LS berechnest, aber mit unterschiedlicher Gehäusegröße.

      Die Differenz ist der Helmi-Wirkungsgrad, da eine BR-Box den
      Helmholtz-Effekt nutzt.



      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        Original von alex8529
        issss jezzz nicht Dein Ernst..... :J
        doch, möglicherweise ist Dir die Komplexität des Themas nicht ganz bekannt. :Y

        Original von alex8529
        Ich habe keine Boxen gemessen, sondern die Auswirkungen auf den Raum.

        Was anderes ist die Helmi-Messung doch auch nicht.
        Die Messung, welchen Einfluss ein Lautsprecher auf einen Raum hat, ist etwas anderes als eine Messung, welchen direkten Einflluss ein passives Element hat.

        mal ganz theoretisch:
        nimm an, Du baust einen Helmi mit einer Abstimmfrequenz von 60 Hertz. Nun willst Du messen, ob diese Abstimmfrequenz getroffen ist und welche Wirkung der Resonator hat. Du stellst die Kiste in Deinem Messraum auf ... der gar keine Raummode bei 60 Hertz hat - und nun? Weder kannst Du ermitteln, welche Wirkung der Helmi hat noch kannst Du seine Abstimmfrequenz ermitteln.

        Nun baust Du diesen Helmi im Hörraum auf, dessen Raummode von 60 Hertz es zu bekämpfen gilt. Du stellst fest, die Raummode von beispielsweise 13 dB bei 60 Hertz ist abgesenkt auf nur noch 5 dB Überhöhung. Woran liegt das? Hat der Helmi nicht genügend Wirkung? Ist die Abstimmfrequenz nicht getroffen?

        Stell Dir vor, die Überhöhung ist verschwunden ... welchen Wirkungsgrad hat nun der Helmi? 3 dB, 5 dB? Welcher Energieentzug reicht, um die Raummode von 13 dB zu eliminieren? Klar, eine Wavedatei, schmalbandig bei 60 Hertz um 11 dB abgesenkt, hat den gleichen Effekt, aber ist das vergleichbar?



        Original von alex8529
        Weiterhin habe ich Dir schon vor längerem folgenden Lösungsweg für den Wirkungsgrad vorgeschlagen.

        Umwegsberechnung über ein BR-Box, indem Du 2 BR-Boxen mit identischen LS berechnest, aber mit unterschiedlicher Gehäusegröße.

        Die Differenz ist der Helmi-Wirkungsgrad, da eine BR-Box den
        Helmholtz-Effekt nutzt.
        wie gesagt, die Berechnung ist nicht das Problem ...


        PS: das Berechnungstool ist zur überschlägigen Berechnung als Näherungsrechnung interessant, aber letztlich nicht mehr. Diese Tools finden sich überall im Web und erst, wenn man das Teil 1:1 nachbaut, was man da berechnet hat, stellt man fest, dass die Theorie wenig mit der Praxis zu tun hat. Beispielsweise ist die Bedämpfung gar nicht berücksichtig, hat aber einen ziemlichen Einfluss aufs Ergebnis. Meine Erfahrung bisher ist eine Abweichung vom Soll von 10 Hertz bei auf den Millimeter genau gebautem Gehäuse.

        Kommentar


          #19
          Original von bukowsky

          Die Messung, welchen Einfluss ein Lautsprecher auf einen Raum hat, ist etwas anderes als eine Messung, welchen direkten Einflluss ein passives Element hat.
          ich habe nicht den LS + Raum gemessen, sondern die Auswirkung des DBA-LS auf den Raum.

          durch das invertierte Signal des DBA-LS wurden Moden verändert.

          Ob aktiv (DBA) oder passiv (Helmi) ist doch den Moden egal.

          Entscheidend ist, dass die Modenenergie eleminiert wird.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #20
            Original von alex8529
            ich habe nicht den LS + Raum gemessen, sondern die Auswirkung des DBA-LS auf den Raum.

            durch das invertierte Signal des DBA-LS wurden Moden verändert.

            Ob aktiv (DBA) oder passiv (Helmi) ist doch den Moden egal.

            Entscheidend ist, dass die Modenenergie eleminiert wird.
            sorry, ich habe alles oben geschrieben, insbesondere die Beispiele. Die Auswirkung auf Raummoden kann ich natürlich messen, aber ich kann nicht den Helmi direkt messen und so z. B. herausfinden, warum er sich wie auf Raummoden auswirkt. Ist ein wenig kompliziert das Thema.

            Kommentar


              #21
              Original von bukowsky
              aber ich kann nicht den Helmi direkt messen
              das ist ja das Problem, dass DU den nicht direkt messen kannst, sondern nur über Umwege.

              Eine direkte Messung würde im schalltoten Raum mit schmalen Frequenzimpulsen stattfinden müssen.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #22
                Original von alex8529
                das ist ja das Problem, dass DU den nicht direkt messen kannst, sondern nur über Umwege.
                diese Umwege würden mich interessieren ...


                Original von alex8529
                Eine direkte Messung würde im schalltoten Raum mit schmalen Frequenzimpulsen stattfinden müssen.
                ja, um eine solche Messung nicht zu sehr ins Utopische zu verschieben, würde ich statt des reflexarmen Raumes eine Messung im Freifeld vorschlagen. Nur: wie wäre Dein Vorschlag für einen Messaufbau?

                Kommentar


                  #23
                  Original von bukowsky

                  diese Umwege würden mich interessieren ...
                  habe ich doch schon mehrmals beschrieben.

                  1) Lass eine ETF Messung bei Dir machen. Damit stellst Du wirklich fest wo Deine RA-Probleme liegen.

                  2) Bastle Dir einen (Achtung neue Erfindung) "Dual-Teleskop-Helmi, der in etwa Deinen Moden-Frequenzen entspricht.

                  3) Der ETF-Messfachmann lässt Dir seine Testtöne da, die Du dann per Micro aufnimmst und ihm per e-mail zuschickst.

                  4) Ändere den Dual-Teleskop-Helmi entsprechend den Messergebnissen

                  usw. usf.

                  Mit einer gebauten und sofort einsatzbereiten Lösung wirst Du immer Probleme haben.


                  Original von alex8529
                  Eine direkte Messung würde im schalltoten Raum mit schmalen Frequenzimpulsen stattfinden müssen.
                  a, um eine solche Messung nicht zu sehr ins Utopische zu verschieben, würde ich statt des reflexarmen Raumes eine Messung im Freifeld vorschlagen. Nur: wie wäre Dein Vorschlag für einen Messaufbau?
                  Freifeld-Moden sind eine sehr interessante Idee..... ;)

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Du scheinst die Problematik nicht zu verstehen bzw. schreiben wir offenbar aneinander völlig vorbei. Bin etwas ratlos, weil ich mich eigentlich nur wiederhole.

                    Original von alex8529
                    habe ich doch schon mehrmals beschrieben.
                    wunderbar ... hab auch schon mehrfach gefragt ... :L

                    Original von alex8529
                    1) Lass eine ETF Messung bei Dir machen. Damit stellst Du wirklich fest wo Deine RA-Probleme liegen.
                    anderes Thema, Raummode ist bekannt.

                    Original von alex8529
                    2) Bastle Dir einen (Achtung neue Erfindung) "Dual-Teleskop-Helmi, der in etwa Deinen Moden-Frequenzen entspricht.
                    bereits beschrieben, variabler Helmi existiert. Muss ich denn ein Foto posten, damit es verstanden wird? :Y

                    Original von alex8529
                    3) Der ETF-Messfachmann lässt Dir seine Testtöne da, die Du dann per Micro aufnimmst und ihm per e-mail zuschickst.
                    wozu, die Messung ist bereits erfolgt, hab ich auch schon mehrfach geschrieben ... :L

                    Original von alex8529
                    4) Ändere den Dual-Teleskop-Helmi entsprechend den Messergebnissen
                    den Helmi messen ... gleich geb ichs auf ... :G

                    Original von alex8529
                    Mit einer gebauten und sofort einsatzbereiten Lösung wirst Du immer Probleme haben.
                    ja ... und nu hätt ich gern noch einen Tipp, wie ich einen Helmi messtechisch abstimmen kann ... :U


                    Original von alex8529
                    Freifeld-Moden sind eine sehr interessante Idee..... ;)
                    ähnlich wie Raummoden in reflexarmen Räumen vermute ich ... :D


                    mal ne andere Frage: hast Du bislang irgendwelche praktischen Erfahrungen mit Helmholtzresonatoren gesammelt? :H

                    :S

                    Kommentar


                      #25
                      Original von bukowsky
                      bzw. schreiben wir offenbar aneinander völlig vorbei. Bin etwas ratlos, weil ich mich eigentlich nur wiederhole.

                      mal ne andere Frage: hast Du bislang irgendwelche praktischen Erfahrungen mit Helmholtzresonatoren gesammelt? :H

                      :S

                      1. me too

                      2. Nein Bruder..... :V :) , nur Schulbuchwissen.... :W

                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        #26
                        Original von alex8529
                        nur Schulbuchwissen.... :W
                        ... und selbst dies stellt ein Problem dar, habe schon einige Bücher gewälzt, leider ohne weitere Erkenntnisse. Bei wvier geht man beispielsweise davon aus, dass man beim Bau eines Helmis eben seine eigenen, langwierigen und umständlichen Erfahrungen machen müsse, weil es eben doch nicht so einfach ist, wie es scheint und wie ich es anfangs auch vermutete.

                        Kommentar


                          #27
                          Buko, frag mal Werner Bär, der hat sich einen bauen lassen und ist damit glücklich geworden. Ich nehme an, Shalawandian hat ihn berechnet, bin aber nicht sicher.


                          Liebe Grüsse

                          David

                          Kommentar


                            #28
                            Buko, mach' jede Dummheit dieser Welt, aber fange dir nichts mit Werner an!!! :Q

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Na, der weiss wenigstens, wer Buko einen Helmholtz bauen könnte.

                              Nämlich der hier: http://www.akustikschaum.de/

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #30
                                Dagegen ist ja nichts einzuwenden! ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍