Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    ja...

    am Ende des Films...

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      ......

      So kann es nicht weitergehen. Doch die Menschen werden nur hysterisch.

      Kein vernünftiger Plan. Nirgends. Also erst mal weiter wie bisher. Fleisch, Abgrenzung, Aufrüstung, Feindbestimmung, Standortbestimmung,

      ........

      Hat der Spiegel aus diesem Thread abgeschrieben? :D


      Müllberge wachsen, Tiere sterben aus, das Klima verändert sich - und einige wenige sind damit reich geworden. So kann es nicht weitergehen. Doch die Menschen werden nur hysterisch.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Axel, auch wenn du noch so ein "Fleischtiger" bist, solltest du einmal darüber nachdenken, ob du das was du da tust, wirklich moralisch verantworten kannst. Du bist geprägt von deinem Elternhaus, aber nicht alles das uns unsere Eltern vorgezeigt und beigebracht haben, ist in Ordnung. Damals war damals und heute ist heute. Der Mensch sollte dazulernen können.

        Sieh' dir einmal ein paar Fotos oder besser Videos an, welcher Irrsinn hinter der Massen-Fleischproduktion steht. Die Tiere leiden praktisch von der Geburt an bis zu ihrem "erlösenden" Tod höllenqualen. Nichts war dazwischen für sie schön oder natürlich, sie haben nur gelitten.

        Wenn dich das alles kalt lässt, dann kannst du ja weiter machen wie bisher. Es geht nur darum, dass du einmal den Werdegang gesehen hast, von dem was du so gerne isst und worauf du sogar noch stolz bist.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          ...........
          Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2018, 08:25.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Im Bericht soll ja nur aufgezeigt werden, dass es kaum Bestrebungen gibt, am aktuellen System was zu ändern.

            Viele erkennen zwar "das irre Treiben" auf allen Gebieten, aber sie wissen (ich nehme mich da gar nicht aus), dass man da als Einzelperson überhaupt nichts ausrichten kann.

            Nur (und jetzt muss ich sie auch erwähnen) die jeweilige Landespolitik könnte daran was ändern, in Form neuer Gesetze. Das funktioniert aber auch nicht, weil viel zu viele Faktoren dagegen sprechen, allen voran die Lebensgrundlage und die Existenz unzähliger Firmen und den (ebenso unzähligen) Jobs die davon abhängen.

            So traurig es auch ist, ändern wird sich nicht viel.
            Nur die Natur selbst kann sich wehren, in Form von Naturkatastrophen. Erst wenn die so schlimm sind, dass der Mensch Maßnahmen treffen muss, wird vielleicht was besser. Aber der Mensch wird immer nur das machen, was absolut notwendig ist und nicht mehr.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur

                A pair of foxes built a den in the northern part of Yellowstone and had 2 babies. Here is their story.BEFORE YOU THINK ABOUT LEAVING A NASTY COMMENT PLEASE ...

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  ...........
                  Du hättest deinen Kommentar,
                  "diese Kolumne = genauso sinnlos wie deine Kommentare hier...."
                  nicht löschen müssen.
                  Ich habe volles Verständnis dafür, wenn Menschen nicht gleich auf Anhieb den Sinn verstehen (können).
                  Ggf. hilft dir ja das Resümee von David in seinem letzten Beitrag und kann dir das vermitteln was uns (der Spiegel und ich :D) dir nicht vermitteln konnte.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    ...
                    Wir tun es aber, Du fährst Porsche, ich esse zuviel Fleisch, neben anderem Unsinn und genau das ist mit "die Sau rauslassen" gemeint.

                    Aufgeben davon wollen und werden wir nichts....und genau das ist das wirkliche Problem.:P
                    Ja so sieht es aus.
                    Aufgegeben wird nur das wo der Verzicht ohnehin leicht fällt.

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Axel, auch wenn du noch so ein "Fleischtiger" bist, solltest du einmal darüber nachdenken, ob du das was du da tust, wirklich moralisch verantworten kannst.
                    Hier wäre es doch eher die Frage wer das dann bestimmt.
                    Du findest deinen Lebensstil moralisch ja auch okay, und das obwohl du ja pro Umwelt bist.

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Im Bericht soll ja nur aufgezeigt werden, dass es kaum Bestrebungen gibt, am aktuellen System was zu ändern.
                    Klar, denn es wären sehr unpopuläre Dinge.
                    Also wenn der Spritpreis 10 mal so hoch wäre, die Steuer auf Luxusautos, Fleischpreis viel höher unsw.

                    Wer das durchsetzen will, der wird nicht gewählt.

                    Viele erkennen zwar "das irre Treiben" auf allen Gebieten, aber sie wissen (ich nehme mich da gar nicht aus), dass man da als Einzelperson überhaupt nichts ausrichten kann.
                    Das wiederum sehe ich als Ausrede an um sein eigenes "irres Treiben" nicht aufgeben zu müssen.
                    Natürlich kann man als Einzelperson etwas ausrichten. Ganz direkte wirkend und zu 100% in Eigenverantwortung. Und überhaupt erst dann ist jemand als "Moralprediger" für mich glaubwürdig.

                    Nur (und jetzt muss ich sie auch erwähnen) die jeweilige Landespolitik könnte daran was ändern, in Form neuer Gesetze. Das funktioniert aber auch nicht, weil viel zu viele Faktoren dagegen sprechen, allen voran die Lebensgrundlage und die Existenz unzähliger Firmen und den (ebenso unzähligen) Jobs die davon abhängen.
                    Es ist schon im viel kleineren Rahmen möglich, zwar von wirtschaftlichen Interessen geprägt, aber Supermärkte z.B. haben ein angepasstes Programm.
                    D.h. der Billa im 16ten hat andere Waren(verteilung) als der im 9ten.

                    So traurig es auch ist, ändern wird sich nicht viel.
                    Nur die Natur selbst kann sich wehren, in Form von Naturkatastrophen. Erst wenn die so schlimm sind, dass der Mensch Maßnahmen treffen muss, wird vielleicht was besser. Aber der Mensch wird immer nur das machen, was absolut notwendig ist und nicht mehr.
                    Der Mensch wird immer das machen was für ihn in der jew. Situation das passende ist.
                    Wenn ich jetzt mehr Gutso auf Fleisch habe als meine moralische Bedenken wiegen, dann wird Fleisch gegessen.
                    Wenn ich jetzt mehr Fahrspaß haben will, dann wird es der Porsche/Motorrad/.... und eben nicht zugunsten der Umwelt darauf verzichtet.

                    Und da ist es im Grunde auch egal wo die Schwelle liegt, denn der Mechanismus ist der selbe.
                    Erst wer dann bewusst auf diesen "Spaß" zugunsten anderen verzichtet macht besser.

                    Für mich fällt es nicht in die Kategorie Verzicht, wenn jemand nicht raucht, der ohnehin den Rauch nicht leiden kann. Oder keine Innereien isst, der ohnehin Ekel davor hat unsw...


                    mfg

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Der Mensch wird immer das machen was für ihn in der jew. Situation das passende ist.
                      Wenn ich jetzt mehr Gutso auf Fleisch habe als meine moralische Bedenken wiegen, dann wird Fleisch gegessen.
                      Wenn ich jetzt mehr Fahrspaß haben will, dann wird es der Porsche/Motorrad/.... und eben nicht zugunsten der Umwelt darauf verzichtet.

                      Und da ist es im Grunde auch egal wo die Schwelle liegt, denn der Mechanismus ist der selbe.
                      Erst wer dann bewusst auf diesen "Spaß" zugunsten anderen verzichtet macht besser.

                      Für mich fällt es nicht in die Kategorie Verzicht, wenn jemand nicht raucht, der ohnehin den Rauch nicht leiden kann. Oder keine Innereien isst, der ohnehin Ekel davor hat unsw...
                      @schauki

                      Du hast genau das beschrieben, was ich versucht habe mit anderen Worten zu sagen. Es wird aber immer nur um den heißen Brei geredet, wenn es ernst wird und wir müssen/sollen auf etwas verzichten das wir nicht wirklich wollen, dann ist unser Vorsatz sofort im Hintergrund. Der Mensch ist schwach und seine liebgewonnen Dinge wie Haus und Hof will niemand aufgeben. "Wir haben ja alle so hart gearbeitet und es uns folglich verdient" - die größte und beste Ausrede und Selbstbetrug den es gibt - man belügt sich selbst und hat in der Folge kein schlechtes Gewissen. "Ich habe viel härter gearbeitet als andere, folglich steht mir das sogar zu". Es ist immer und bei jedem das gleiche.

                      Und nochmal, ich möchte niemand anklagen, denn wir sind alle so, der Eine etwas mehr, der Andere etwas weniger. Derjenige der absolut sauber ist, der werfe den 1. Stein.

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Hallo,


                        David, ich finde das Thema Fleischkonsum wurde hier schon ausführlich diskutiert. Zu Recht. Möchte mal über eine Entwicklung diskutieren, die mich mindestens genau so fassungslos macht wie der "Tierwahnsinn". SUV, diese unglaublich unnötigen Spritfresser. Haben es die Autohersteller in den letzten 10 - 20 Jahren doch tatsächlich geschafft den Spritverbrauch bei "normalen" Motoren fast zu halbieren. Doch diese SUV´s gleichen diese Spriteinsparung bei den "normalen" Autos praktisch wieder auf. (So ein SUV braucht im Schnitt etwa 5 Liter mehr als ein PKW).
                        Die Zulassungsdaten zeigen, dass etwa 10 Millionen SUV´s in Deutschland zugelassen sind. Macht einen Mehrverbrauch, wenn man nur 10000 KM Laufleistung unterstellt, von sage und schreibe 5 Milliarden Liter pro Jahr. Für mich gehören diese Spritmonster viel höher besteuert, wie überhaupt Autos die mehr als 10 Liter fressen (Benzin). Denn das ist heute einfach nicht mehr notwendig, ja sogar irgendwie anachronistisch.


                        Grüße Erich

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                          ...
                          Die Zulassungsdaten zeigen, dass etwa 10 Millionen SUV´s in Deutschland zugelassen sind. Macht einen Mehrverbrauch, wenn man nur 10000 KM Laufleistung unterstellt, von sage und schreibe 5 Milliarden Liter pro Jahr. Für mich gehören diese Spritmonster viel höher besteuert, wie überhaupt Autos die mehr als 10 Liter fressen (Benzin). Denn das ist heute einfach nicht mehr notwendig, ja sogar irgendwie anachronistisch.
                          Ich fände es am fairsten hier den Sprit selbst als Regulatorium zu nutzen.
                          Wessen Auto viel braucht und der viel fährt der zahlt am meisten.

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Hallo Schauki,


                            ja schon, der Spritpreis wäre eine Möglichkeit. Nur trifft das dann auch den "Normalverdiener", der sich so eine Karre meist eh nicht leisten kann. Und ein höherer Spritpreis wird dann von jener Klientel, die solche Spritmonster fahren, mit einem Achselzucken abgetan. Es sollten also die meist im Luxusbereich anzutreffenden Autos mit empfindlicher "Umweltsteuer" belegt werden.



                            Grüße Erich

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                              ....
                              ja schon, der Spritpreis wäre eine Möglichkeit. Nur trifft das dann auch den "Normalverdiener", der sich so eine Karre meist eh nicht leisten kann. Und ein höherer Spritpreis wird dann von jener Klientel, die solche Spritmonster fahren, mit einem Achselzucken abgetan. Es sollten also die meist im Luxusbereich anzutreffenden Autos mit empfindlicher "Umweltsteuer" belegt werden.
                              ...
                              Der Normalverdiener fährt aber auch eine Karre die kein Spritmoster ist und somit wenig(er) zahlt.
                              Entlastet wiederum durch Sozialzuschuss, Pendlerpauschale,...

                              Unfair sehe ich die Besteuerung nach Leistung (aktuell in Ö) an, oder nach Hubraum bei Motorrädern.
                              Denn ein Fahrzeug mit weniger Leistung/Hubraum das 20.000km pro Jahr fährt verbraucht weit mehr als eines mit hoher Leistung/Hubraum das 2.000km pro Jahr fährt. (Also bei 10fachem Verbrauchr dann wieder gleich)

                              Hier wäre also etwas km abhängiges "fairer" und euch einfacher.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                                Es sollten also die meist im Luxusbereich anzutreffenden Autos mit empfindlicher "Umweltsteuer" belegt werden.

                                Wieso denn?
                                Die Auswirkung auf die Umwelt ist realistisch gesehen gleich Null.
                                Das ist doch wieder mal nur eine Neiddiskussion, anderen Autos verbieten zu wollen, die man sich selbst nicht leisten kann.
                                Ich bin selber kein Fan von SUVs, weil ich die Fahrzeugkategorie sinnlos und nicht sehr stilvoll finde.
                                Aber als Freund der freien Gesellschaft lasse ich jeden kaufen, was er will.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍